Friedrichskoog - geht was?

eddi

Petrijünger
Hallo zusammen,

meine Familie und ich werden in drei Wochen an die Nordsee nach Friedrichskoog gehen.
Habe aber noch nie am Meer gefischt. Ist das vom Strand aus mit einer Brandungsrute erlaubt?
Welche Arten spreche ich dort in der Region mit welchem System am besten an?
Also kurz gesagt - ich bin um jeden Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es ja einen unter euch der gerne mal einem Schwaben zeigen möchte wie man das richtig macht oder der seine Sprachkenntnisse für den nächsten Urlaub im Süden erweitern möchte. Dann freue ich mich schon darauf.
Liebe Grüße an den Norden

Eddi :prost
 
Brandungsangeln in der Nordsee ist auch möglich, aber...

....Ebbe und Flut, auf- und ablaufendes Wasser spielen im Gegensatz zum Brandungsangeln an der Ostsee eine wesentliche größere Rolle.

Schaust Du hier. www.funfishingteam.de oder googelst zum Brandungsangelverein e.V. oder, das fiel mir gerade ein: www.soko-nordsee.de - da wird Dir geholfen.

In Schleswig-Holstein braucht man entweder den Blauen Fischereischein oder kann sich einen zeitlich begrenzten "Touri-Fischereischein kaufen!"

Und dann noch - von Büsum fahren zwei Makrelenkutter in die Nordsee - die Ausfahrt kostet 35.- Euro. Leihangeln gibt´s auch an Bord!

Na dann viel PETRIE
wünscht CLIFF
....................................................................................................................... :angler:
.........heute hast Du die "Schnapszahl" bei meinen Beiträgen!
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
In Schleswig-Holstein braucht man entweder den Blauen Fischereischein oder kann sich einen zeitlich begrenzten "Touri-Fischereischein kaufen!"

Wie ist das den allgemin überhaupt? Habe damals (also vor über 15 Jahren) bei meinem Vorbereitungslehrgang für die Fischerprüfung gelernt, das der blaue Schein zum Angeln im Meer in Deutschland überall reicht. Stimmt das inzwischen nicht mehr?
 
Hi Ronnie, Cliff
Zum blauen Schein kann ich Dir auch nichts näheres sagen, aber zum Fischen
hät ich da noch ne Idee.
Ich habe an der Ostsee schon oft in Häfen gesessen und auch schöne Platte
und Nachts auch maln Dorsch gefangenn. Aalmuttern auch.
Neulich haben hier zwei Jungs auch von Meeräschen berichtet.
Das müßte doch an der Nordsee auch klappen. vielleicht nicht grade Dorsche
aber ein paar Platte und Aalmutter müßten doch da auch drinliegen.
Meeräschen halten sich auch gern in Häfen auf.
Vielleicht kann ja Cliff was zu sagen ob das an der Nordsee geht und wo man
darf.
Meeräschen gehen bestimmt an der feinen Marchrute auf ganz normale Maden
gut.
Mfg Armin
 
neues von Friedrichskook

Habe mich mal bei der Touri-Info vor Ort schlau gemacht.
Man braucht, wie Cliffhänger schon sagte, einen blauen Schein o.ä. Aber auf dem trischendamm und direkt an der Einmündung zum Hafen ist das Angeln auch nur mit dem Jahresfischereischein erlaubt. :klatsch
Das nenne ich mal Touristen Service.

Übrigens bin ich immer noch auf der Suche nach einem Petrijünger der auch keine Lust hat alleine zu angeln.
 
Nicht´s geht in Friedrichskoog

Hatte zwar niemanden gefunden hier der mit gehen wollte, aber trotzdem etwas erlebt.
In Friedrichskoog ist man an beiden Orten Schneider am Abend. Außer Strandkrabben, und was für große!, gibt es dort nichts zu holen. man sieht auch keine anderen Angler.
Das ist zwar nichts positives, aber eine Erfahrung die nicht jeder selbst zu machen braucht. :prost
 
Zurück
Oben