Allgemein -  Angler wird als Fischquäler diskriminiert

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Der 67jährige Jungendausbilder Guido Bundi bat uns um Unterstützung. In seiner Eigenschaft als Aufseher der "Jugendfischerei am Stadtweiher Wil SG" ist Guido seit vielen Jahren ein echter Tierschützer und Kämpfer für eine verletzungsfreie und saubere Fischerei. Als nun einer seiner Schützlinge einen Meterhecht in einem "halbstündigen Drill" fing und dies in einer Zeitschrift so veröffentlicht wurde, bekam die Schweizerische Tier- und Konsumentenschutzpartei davon Wind und bezeichnet nun Guido Bundi in einem aktuellen Artikel u.a. als Fischquäler! Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden (bitte Link in Browser-Befehlszeile kopieren, da wir in diesem Fall keinen direkten Link setzen möchten):
http://www.vgt.ch/news2007/070628-fischer.htm

Guido Bundi sieht sich an den Pranger gestellt und sieht seinen guten Ruf für immer zerstört. Er traut sich kaum mehr auf die Strasse, wacht Nachts schweissgebadet auf und hat jedoch rechtlich keine Chance dagegen vorzugehen. Er bittet nun alle Angler, die eine eigene Webseite haben, auf folgende Seite zu verlinken:
Guido Bundi - Jugendfischerei am Stadtweiher Wil SG, damit Suchmaschinen, wie Google, künftig bei der Suche nach "Guido Bundi" seine Webseite mit der Wahrheit vor der o.g. Webseite mit den bitteren Vorwürfen listet (Positionsverbesserung durch Backlinks). Derzeit ist es eben leider umgekehrt und das wäre eben die einzige denkbare Genugtuung für den Naturschützer Guido Bundi...

P.S.: In diesem Thema geht es nicht um den Sinn oder Unsinn von C&R - diese Diskussionen hatten wir ja schon zur Genüge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mal richtig hart und schießt mir auch direkt ins Herz.
Jemand, der sich für Fische einsetzt, ihnen Lebensraum gewährt und selbst so schonend wie möglich fischt, wird des Tierquälens beschuldigt...
Das ist ja die Höhe!!!
Hoffentlich hat ihn diese Aussage nicht zu stark verletzt...
 
Dieser Artikel von dem Herrn Erwin Kessler entspricht dem eines leidenschaftlichen oder gar fanatischen Tierschützers. Die Aufmachung ist reißerisch, einseitig und Herrn Guido Bundi gegenüber eher unfair.

Womit Herr Kessler aber wohl nicht Unrecht hat, ist die Tatsache daß Fische wie auch andere Wirbeltiere Schmerz und Panik empfinden. Ein Sachverhalt mit dem sich jeder Angler, Jäger oder Schlachtbetrieb auseinander zu setzen hat.
 
Leider ist solchen "Killerphrasen" wie sie die Damen und Herren dieser sogenannten Partei benutzen nur schwer beizukommen.


Da hilft nur eines der gesunde Menschenverstand und ich hoffe für ihn, daß in Guido Bundi´s Heimat genügend Bürger mit einem solchen herumlaufen.
Ich werde Links in meine Foren und auf meine HP setzen.


In diesem Sinne
 
Das ein Wirbeltier Schmer oder Panik empfinden kann steht aber auch gar nicht zur Debatte.
Der ganze Artikel an sich ist eine absolute Frechheit.
Angler als Tierquäler zu bezeichnen ist einfach nur bescheuert und vielleicht sollte sich der gute Herr Kessler in die Schweizer Höhlenwelt zurück ziehen.....denn mit solchen Äußerungen gehört er genau dahin.

Ich habe dem Laden jetzt eine gesalzene Mail geschrieben und bin mal gespannt ob ich denn eine Antwort erhalten werde.

Gruß

Halvdan
 
Halvdan schrieb:
Das ein Wirbeltier Schmer oder Panik empfinden kann steht aber auch gar nicht zur Debatte.
Der ganze Artikel an sich ist eine absolute Frechheit.
Angler als Tierquäler zu bezeichnen ist einfach nur bescheuert und ...

Gruß

Halvdan
Doch lieber Halvdan, genau das steht dort zur Debatte. Ob es einem nun schmeckt oder nicht.
Aber wer den "vernünftigen Grund" für seine Angelei hat wird auch vor extremer Tierschutz- Propaganda Bestand haben.
Übrigens denke ich nicht daß H. Bundi "nachts schweissgebadet aufwachen" muss, wo er sich doch um die Ausbildung der Kinder für Waidgerechtes Fischen verdient gemacht hat.
 
An das schweißgebadete aufwachen in der Nacht glaube ich auch nicht.
Aber das in dem besagten Artikel einem 12 jährigen Kind Heuchlerei vorgeworfen wird entbehrt dann doch jeder Grundlage.
Die Herrschaften der VGT würden anscheinend am liebsten alles verbieten lassen was auch nur ansatzweise mit Tierichem Eiweiß zu tun hat.
Tierversuche sind übel, zugegeben, und auch ich bin nicht unbedingt ein Freund davon.
Dennoch sind sie für die Allgemeinheit nützlich und somit muss ich wohl damit leben.
An einer Debatte über die Sinnhaftigkeit der Zucht von Schlachtvieh hab ich dann auch nicht unbedingt Interesse. Dafür bin ich dann doch zuviel Fleischfresser.

Die Herrschaften der VGT scheinen alle Veganer zu sein. Aber meine Blumen wachsen dennoch besser wenn ich mit ihnen rede.
Haben die Blumen dann etwa auch ein Gewissen und können sie demnach auch Schmerzen empfinden? Empfindet der Salat, wenn er abgeschnitten wird, vielleicht auch Schmerzen und haben die Herrschaften der VGT dann eventuell ein existenzielles Problem. Ohne Nahrungsaufnahme kann schließlich niemand leben.

Ich finde es absolut bescheuert wenn man sich auf dem Rücken von 12 jährigen profilieren muss und dabei altgediente Angler verunglimpft und gleichzeitig alles und jeden über einen Kamm schert.

Das wäre so als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.....aber halt....das geht ja gar nicht......der Spatz hat ja ein Schmerzempfinden.

Achja....bevor ich jetzt gesteinigt werde.
Manche Äußerung in dem Posting sollte vielleicht mit einem zwinkernden Auge gelesen werden.

Gruß

Halvdan

P.s. ich mach mich dann jetzt mal fertig zum Nachtansitz :-)
 
Genau das ist der Punkt, warum.....

....wir immer mal wieder im Kreuzfeuer selbsternannter Tierschützer stehen, ob zu Recht oder Unrecht, das muss im Einzelfall entschieden werden.

Aber der Herr Bundi scheint ja geradezu das Musterbeispiel eines sehr engagierten Jugendwartes und Naturschützers zu sein, der für Artenvielfalt in den dortigen Gewässern gesorgt hat und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder dort eingetreten ist.

Man kann noch so eine gute Jugend- oder Öffentlichkeitsarbeit machen, sich in seiner Freizeit über alle Maßen dafür einsetzen, persönliches Geld dafür zur Verfügung stellen, die Familie und den Urlaub hinten an stellen, aber wenn es nur einen wurmt, das ihm etwas an der Sache nicht gefällt, er möglicherweise noch einige Print-Medien auf seine Seite ziehen kann, die ahnungslos so etwas mitmachen ----- dann hast Du verloren!

Trotzdem munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :augen
 
Hallo
was die schreiben ist ja völliger schwachsinn.
Kann man die Leute nicht anzeigen , da die ja was schreiben was gar nicht stimmt?Ich hatte mal so etwas ähnliches.
Ich halte exotische Insekten und bei mir war das mal in einem forum so gewesen da ich früher mal Tiere verkauft an einen Mann verkauft habe der 2 Wochen später mich als krimineller und Betrüger darestellt hat.
Ich habe dadurch viele Freunde im Form verloren und da habe ich dem Moderatoren und dem Mann der das geschrieben hat mit einer Anzeige gedroht da so etwas ja strafbar ist.
Also hatte dann der Moderator oder der Mann den Beitrag gelöscht und gesagt das das was er gesagt hat nicht stimmt .
Das war es dann aber dadurch hatte ich echt verluste.
Ich hatte mir noch gedanken gemacht ob ich den Mann anzeige habe es dann aber doch gelassen.
Ist das nicht fast das gleiche nur das das andere viel mehr gelesen haben , und er dadurch noch nen schlechteren Ruf hat. Gruß L.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde soeben an diese E-Mail Adresse vgt2@vgt-ch.org verschickt.

Früh übt sich, wer ein richtiger Tierquäler werden will?

Hier wurde in ein paar Minuten jahrelange gute Jugendarbeit zunichte gemacht.

Einen Meter Hecht kann man nicht in ein paar Sekunden landen und töten
das dauert seine Zeit!
Was ist falsch, wenn sich der Jugendliche über seinen Fang freut
und wenn anschließend ein Bericht in der Zeitung steht?

Früh übt sich, wer ein Verantwortungsvoller Angler werden will!

Den Jugendlichen wird in den Jugendgruppen von den Anglervereinen
mit Sicherheit nicht beigebracht wie man Tiere (Fische) zu tote quält!

Den Kindern und Jugendlichen wird beigebracht:

Wie man mit Fischen weidgerecht umgeht!
Wie man Fische sofort nach dem Fang betäubt und tötet!
Wie man untermassige Fische, oder Fische die Schonzeit haben schonend zurücksetzt!
Wie man sich in der Natur verhält.

Ich könnte hier noch einige Beispiele schreiben aber da bringt bei ihnen doch nichts!

Wo wären Heute die Fische ohne Angler?
Wie würden die Gewässer Heute aussehen wenn es keine Angler gäbe?
Wo währen Heute der Lachs und die Meerforelle im Rhein ohne Angler?
Wie, glauben sie würden einige Kinder mit den Fischen umgehen wenn niemand da ist der ihnen
einen Tierschonenden Umgang beibringt!

Was ist wichtiger, den Kindern beizubringen wie sie sich in der Natur und am Gewässer verhalten sollen oder nichts zu tun?
Sollen sich die Jugendliche in ihrer Freizeit mit Drogen, Alkohol oder sonstigem zukiffen?
Fischers Fritz braucht keine Drogen!

Hätten sie mal als Kind eine Angel in die Hand genommen und Fische gefangen,
wer weis, was aus ihnen geworden währe?
Vielleicht sogar ein Jugendwart!


west
 
moin,

nachdem ich den Artikel gelesen habe, mußte ich erstmal trocken schlucken. Ich bin sehr überrascht, dass die Kommentare zu diesem Machwerk so nüchtern und qualifiziert ausgefallen sind.

Mir drängte sich spontan das Bild auf, wie der Verfasser in einem dunklen Hinterzimmer zu einer Schar Gleichgesinnter eine flammende Rede hält. Die in dem Text benutze Rhetorik kommt mir erschreckend bekannt vor. Da kann man nur hoffen, dass solche geistigen Ergüsse nie über die Schwelle der Hinterzimmer hinauskommen. Beispiel gefällig:

"Dass dieser Knabe schon derart seelisch abgestumpft und verlogen heuchlerisch ist, erstaunt nicht, wenn man die ebensolche Rechtfertigung seiner Eltern liest."

Na, erkannt?

Ich bin sonst ein friedlicher Mensch, aber da könnte ich reintreten (ich bitte darum das bildlich zu sehen).

Gruß Thorsten
 
Da kann ich allen meinen Angelkameraden vor mir nur vorbehaltlos zustimmen.
Besonders schlimm ist das alles bestimmt auch für den jungen Mann der
den Fisch gefangen hat.
Wie mag Der sich jetzt fühlen.
Überhaupt,VGT. Was müssen das für ****, gewissenlose Menschen sein ein
Kind derart anzugreifen.
Wer heuchelt denn da, meine Damen und Herren Tier- und Konsumentenschützer.
Auf jeden Fall muß man dem Guido und seinen Mädels und Jungs den
Rücken stärken, gegen solch perfide Angriffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese unqualifizierten Äußerungen eines solchen Vereins kann ich nur bemitleiden,
wenn ich schon lese, ich zitiere:"
Was die Fischer als "Drill" bezeichnen, ist der grausam
langer Todeskampf eines hilf- und wehrlos an einem Stahlhaken
im Schlund zappelnden Fisch".

Da sieht man doch, das die von der Materie absolut keinen Schimmer haben
oder kann es auch sein,
dass die gerade in einem Sommerloch
stecken und nichts mit sich anzufangen wissen.
Ich kann nur sagen," Armer verbitterter Herr Erwin Kessler.
Möge er für immer in einem keimfreien Glaskasten sitzen,
damit er nie in Versuchung gerät irgendeinem Lebewesen
nach dem Leben zu trachten :wein ".
 
Ich denke so einen Artikel sollte man nicht überbewerten, und der Angegriffene hat absolut keinen Grund sich zu verstecken. Das wäre übertrieben.
Die meisten Leser lesen nicht nur die erste Zeile. Wen das Thema interessiert der hinterfragt auch etwas.
Schwierig wird es nur für die Angegriffenen, wenn sie mit aus dem Zusammenhang gerissenen, angeblichen Verfehlungen, beschimpft werden.
Sollte man sich rechtfertigen? Ich denke nicht.
Diese Leute werden wir mit unserer Argumentation kaum aus dem Rhytmus ihrer Anfeindungen bringen.
Einfach ignorieren
Man sehe sich die dazugehörende HP an und jeder weiß was sich hinter diesem Geschreibsel verbirgt. Ich habe mal darin geschmöckert und muß feststellen, daß dieses in meinen Augen ein Haufen weltfremder Ignoranten, vermischt mit viel Demagogie zu sein scheint. Von diesen Leuten haben wir in unserem eigenen Land mehrere Vereine.

Petri Peter
 
Ich hab jetzt mal spasseshalber nach dem Namen Erwin Kessler gegoogelt.
Da gibts doch tatsächlich ne Wikipedia Seite über den Menschen.

Was ich da lese reicht mir dann auch um zu wissen, daß der gute Mann anscheinend irgendwelche ***********************.

Soviel zu diesem Thema

Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo halvdan,hab mir das ganze auch gerade mal angetan. da kann mann ja froh sein,das dieser mensch kein österreicher ist!!!
 
Hallo
War gerade auf der Seite von diesem " Herrn Doktor ". Hat letztens erst richtig aufs Gesicht bekommen und schon oft Morddrohungen erhalten.
Gewalt ist natürlich keine Lösung, aber manchmal geht es nicht anderes.
Ich halte Tierschutz schon für sehr wichtig, aber der Typ kommt nicht von diesem Planeten. Der muß von woanders herkommen. :shock

Ich kann soetwas nicht verstehen. :confused:

Gruß Olli
 
Zurück
Oben