Jungangler -  Trotz Ferien angeln!

Cliffhänger

Allroundangler
Moin,

die Ferien hier in Niedersachsen haben bereits begonnen, viele Eltern sind mit ihren Sprösslingen schon Richtung Norden oder Süden abgefahren, aber einige der Jungangler sind aus verschiedenen Gründen zu Hause geblieben.

Für sie veranstaltet unser Verein zweimal während der Ferien ein Sommer-Ferienangeln, das erstmalig in diesem Jahr am Schwanenteich, ein 3,5 ha großes Gewässer mit sehr klarem Wasser, im Stadtwesten stattfand.

Zum Angeln erschienen heute morgen immerhin 23 Jungen, diesmal kein Mädchen, und nachdem der Jugendwart KOP Herbie den Kindern und Helfern die Bedingungen bekannt gegeben hatte, ging es los. Gemütlich war´s nicht, es wehte ein ziemlich kühler Wind uind blies den Kindern ins Gesicht. Gefangen wurde auch etwas, nicht ganz Große und das "AHA-Erlebnis" kam heute morgen nicht so auf; ein schöner großer Barsch, einige Brassen und Güstern und eine Anzahl Rotaugen waren dann im Kescher.

Da sich das Gewässer in einem Landschaftsschutzgebiet befindet, aber trotzdem im Sommer von vielen Badegästen frequentiert wird, lag noch jede Menge Müll an diesen Stellen. Kurzentschlossen wurden noch einige Müllsäcke verteilt und nach Beendigung des Ferienangelns sammelten die Jungangler dann noch den Müll weg, den andere "Zeitgenossen" zurück gelassen hatten.

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :angler2:
 

Anhänge

  • Bild5453.jpg
    Bild5453.jpg
    504 KB · Aufrufe: 143
  • Bild5451.jpg
    Bild5451.jpg
    488 KB · Aufrufe: 150
  • Bild5450.jpg
    Bild5450.jpg
    484 KB · Aufrufe: 141
  • Bild5452.jpg
    Bild5452.jpg
    568 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0001 (3).jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 145
Mensch Cliff!Euer Verein mavht ja viel für die Jugend!Finde ich toll und sehr vorbildlich!Macht ja nicht jeder Verein.
Hoffe noch mehr von solchen Jugendaktionen zu hören.

Mfg Ted
 
Moinsen Cliff
Zu den Aktivitäten eures Vereins in der Jugendarbeit brauch ich eigentlich
nichts mehr zu schreiben.
Euer Einsatz ist schon sprichwörtlich für mich und bestimmt auch vielen
anderen Lesern geworden.
Totzdem möchte ich nochmals meine Bewunderung und Respekt für eure
Jugendwarte und für einen Vorstand der dies ermöglicht zum Ausdruck
bringen. :respekt :respekt :respekt
So, jetzt aber zum Schwanenteich. Wenn ich mir so die Bilder anschau, da
riechts ja schon förmlich nach Fisch.
Da muß doch auch gut Schleie drinliegen. Die Ufersäume mit Schilf und
überhängendem Bewuchs, einfach ideal.
Und den Jungs machts sichtlich Spaß.
Mfg Armin
 
Der Schwanenteich ist ein gutes Schleiengewässer....

...dass sieht man, Armin und @ all wenn man den Blick über die Ufer schweifen läßt - überall Schilffelder, Weiden, die tief übers Wasser hängen und sehr unterschiedliche Uferregionen. Wenn man der jährlichen Fangstatistik glauben darf, dann sind in den letzten Jahren auch überproportional gut abgewachsenen Schleine gefangen worden.

Allerdings muss man sich ganz ruhig beim Ansitz verhalten, nicht soviel "rumspringen" und nicht zweimal am Vormittag sein Geschirr von irgendeinem Erlenast wieder versuchen, herunter zu reißen :hahaha: und einigen von den Kids gelingt das noch nicht ganz!

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :angler:
 

Anhänge

  • k-IMG_0743.jpg
    k-IMG_0743.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 114
  • k-IMG_0744.jpg
    k-IMG_0744.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Cliff.
Klasse eure Aktion wieder, einfach Toll muss mann nicht mehr viel zu sagen.
Da kann sich manch ein Verein eine Scheibe abschneiden.
Es ist wunderbar das es noch so Leute wie dich und Cop giebt, die sich so
Angagieren und einsetzen für die Jugend Respekt an dich und Cop.Aus den Kindern
und Jugendlichen werden Klasse Männer und Angler werden,die von euch mit viel Liebe zum Angelsport dahin begleitet werden Toll.
Danke an deine Frau und die Frau von Cop , ist bestimmt nicht immer einfach. Kann mir vorstellen das sie da auf so manches Wochenende , zugunsten der Kinder und Jugendlichen auf die ein oder andere Stunde , auf euch verzichten müssen.
Und die Stunden die du hier im Forum verbringst mit Berichten und auskünften. Alle Achtung Cliff.
Ich hoffe dich im Februar auf Fehmarn zu Treffen, möchte dir so einiges sagen, und natürlich gemeinsam Angeln ist doch Klar.
Lieben Gruß an dich uns Cop.
Carmen.
 
Ich ziehe den Hut vor euch Cliff. Mehr braucht man glaube ich auch nicht zu sagen.

In diesem Sinne
 
Na Oldenburger Anglers, da habt ihr ja mit dem Wetter Glück gehabt gestern.
Heut wärs ja wohl ne komplette Wasserschlacht geworden.
Hab noch mal ne Frage Cliff zum Schwanensee. Das Wasser ist ja relativ sichtig.
Geh ich da recht in der Annahme das es bei den Raubfischen eher Hecht und
Barsch sind die dominieren?
Mfg Armin
 
Moin, Armin,

jetzt willst Du es aber genau wissen, aber vielleicht andere auch, die mit einer Angelrute und einer Gastkarte einmal die "Oldenburger Seenplatte" erkunden wollen.

Man kann es nicht so genau sagen, den jährlich werden rund 50 Junghechte und 50 kg Flussbarsche in dieses Gewässer ausgesetzt und wenn man den Fangmeldungen glauben will, dann wird über´s Jahr auch soviel herausgefangen. Zander wurden in den letzten Jahren nur sehr wenige gefangen, obwohl doch auch immer welche ausgesetzt wurden, und das schon seit 1980, als die reguläre Angelei in diesem Gewässer begann.

Der See liegt wirklich schön im Grünen mit versteckten Angelplätzen, aber man sieht selten jemand dort zu angeln, obwohl doch ein Autoparkplatz ganz in der Nähe ist.

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :angler:
 
Tach Cliff,
muß schon sagen, zu Eurer Jugendarbeit kann man Euch nur größtes Lob u. Anerkennung aussprechen. Ich nehme an, daß Eure Kiddies das wohl auch zu schätzen wissen. Glaube auch, daß Eure Frauen durch Euer Engagement oftmals zurückstehen müssen. An sie mein blöder, aber zutreffender Spruch: Immer schön fröhlich bleiben.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :respekt :klatsch :klatsch
 
Zurück
Oben