Jungangler -  Mit dem Fahrrad zum Angeln

Bis vor kurzem hatte ich auch noch kein Auto, und mußte mit dem Rad zu meinem lieblings Gewässer.
Da mein Rad (Mountainbike) auch keinen Gepäckträger hat, mußte ich mir was einfallen lassen.
Gesagt, getan: 2. Kupplungsstück für unseren Kinderanhänger besorgt und am Rad montiert.
Fortan hatte ich genug platz, um alles erdenkliche, was man so für nen Angeltausflug benötigt, mit zu nehmen.
 
Also ich benutze, wenn ich mit Fahrrad fahre einen guten alten Bundeswehrrucksack (Flecktarnvariante). Da passt alles rein, sogar mein Stuhl. Für diese Fälle hab ich dann auch 2 Teleruten.
Aussen gibt es noch genug Ösen und Halter für Kescher etc. und den
Wetterschutz kann man unten über 2 Schlaufen ranhängen.

So hat man so ziemlich alles dabei, was man für 1-2 Tage braucht.
Aber ganz ehrlich, da Kfz vorhanden ist fahre ich lieber mit dem, stelle es gewässernah ab und trag mein Zeug auch mal 1-2km wenns denn sein muß. Da mein Fahrrad ein Crossbike ist ist es leider auch nicht unbedingt die geländegängiste Variante Rad zu fahren, auch wenn der Name anderes vermuten lässt.

In diesem Sinne
 
So, ich habe nun, wie versprochen, mal Fotos von meinem Anhänger gemacht. Das erste Bild zeigt die Ausrüstung, welche bei mir zum Einsatz kommt.
In der Rutentasche werden 3-4 Steckruten, der Schirm und der Unterfangkescher untergebracht.
In dem Rucksack befinden sich die Rollen und auch das gesamte Zubehör (Wirbel, Waage, Haken, Posen etc.).
Dann kommt noch das Rod Pod, ein Stuhl und ein Eimer mit.
k-100_0932.jpg


Die folgenden Bilder zeigen, wie ich den Anhänger nach und nach belade.
k-100_0934.jpg

k-100_0935.jpg


k-100_0936.jpg


Weitere Kleinteile, wie z.B. Getränke und Verpflegung passen locker noch in die Wanne des Hängers oder können alternativ in einem separaten Rucksack auf dem Rücken mitgeführt werden.
Die Wanne hat insgesamt ein Ladevolumen von 90 Litern.
Wenn alles verpackt und verschnürt ist, kann es dann ohne Probleme ab ans Wasser gehen.

In diesem Sinne,


Gruß

Glasauge
 
Ich fahre ebenfalls mit dem Rad und einem Hänger zum See.Bei mir ist ein Auto erst Anfamg nächsten Jahres wieder geplant,bis dahin muß es eben so gehen.
Ein gutes hats aber,man bekommt seine Ausrüstung ganz bequem zum Angelplatz während man sein Auto manchmal mehrere hundert Meter entfernt abstellen muß und dann gehts los mit dem Geschleppe.
Gruss Mario

SAe40maupc167.jpg
 
Noch eine Anmerkung zu Fahrradanhängern:

Ich würde nicht an den Reifen sparen. Am besten sind größere Luftreifen, wie auf den oben gezeigten Bildern.

Von Vollplastik-Spielzeugrädern lässt man besser die Finger. Damit kann man kaum auf ebenem Teer fahren, geschweige denn Glände meistern. Hab da leider so meine schlechten Erfahrungen gemacht...
 
Ich fahre auch öfter mit dem Rad zur Weser. Baruche mit einem bequemen tempo eine 1/2 - 3/4 Stunde. Mein rutenfutteral sowie mein Stuhl und meine zubehörtasche können auf den rücken. Der eimer kommt an den lenker. Dei Stiefel finden auf dem Gepäckträger platz. der Sperrige schirm wird mit srtops an der oberen rahmenstange (Herrenfahrad) festgebunden. aber ich gucke auch schon nach einem hänger....oha mein armer rücken, wenns dann auch noch heiß ist dann aber gute nacht. Vor allen dingen muss man aupassen mit dem futtereimer oder dem eventullen FANG IN EINER TÜTE AM LENKER , da man schnell mal ins schleudern kommen kann^^
 
grins

ich habe nen grossen rucksack, in den alles herein passt, die angeln kann ich in das rueckenfutter stecken, und habe somit die haende frei, (was hier auf von noeten ist, weil hier immer wind ist, und das meistens von vorne)
aber die idee mit nem anhaenger ist auch nicht schlecht!!!
 
Mit fahrrad zum angeln

Hallo Leute,
da ich zur zeit nicht das nötige kleingeld habe meinen Führerschein
neu zu machen, ( bin schon seit 7 jahren ohne ) bleibt mir nix anderes
übrig , als mit Fahrrad und Anhänger zum Angeln zu fahren. Das ist
teilweise schon sehr ermüdent.Da ich in Krefeld mitte wohne, ist das nächst
gelegene der Rhein, oder das wendebecken in gellep.Das sind so über den
Daumen gepeilt 8km hin und 8Km zurück, macht schlappe 16Km.

Mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin der so weit mit fahrrad zum Angeln fährt, oder gibt es da noch andere?Wie weit fahrt ihr mit dem fahrrad zum Angeln? (wenn ihr kein Auto habt)
Gruss Rheinangler:hops
 
och du armer, wenn ich das so lese tust du mir leid, ich muss max. 2 km radl`n , wenn ich bei uns im ort fische andererseits wenn ich nach keflavik radel, sinds gepflegte 22km hin und zurueck und das alles ohne anhaenger sondern nur rucksack(gross) und an diesem kann ich meine brandungsangel(n) befestigen, ey sehe es so, da machste auch was fuer deine kondition!:hahaha: (wenigstens habt ihr besseres wetter als wir hier!)

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal eien Zeit zum Hechtangeln "15" Kilometer hin und "15" kilometer zurück gefahren, weil der kleine See einen guten Hechtbestandt hatte.Leider durfte ich da nur einen Monat Angeln gehen ,weil es ein Privatteich ist und Besitzer das Angeln an seinem kleien See nicht mehr Wollte.Ich hatte aber auch nur einen Tasche auf dem Rücken mit einer Hechtrute und mehreren Kunstködern drin.
 
Moinsen!

Ich persönlich nutze das Fahrrad mit Hänger so oft es geht! Der Vereinssee ist knapp 5 Minuten weg von mir zu Hause! Die anderen Gewässer liegen im Umkreis von max. 10 Kilometer!
Natürlich könnte man auch das Auto benutzen, wäre ja auch viel bequemer!
Ich habe fast imme ne Rute im Auto (Spinnrute) wenn ich von der Schicht komme, kann es sein, daß ich noch eben ne Runde mit Kunstködern angle, in der Hoffnung etwas zu erwischen!

Gruß Holger
 
Also in jüngeren Jahren sind am Wochenende schon mal bis zu 50 Km drinn gewesen.

Hilsen André
 
Ich habe das Früher mit einem Fahrrad anhänger bewältigt da passt alles rein wenn man gut Packt. einfach anhängen und los. Das hat immer sehr gut funktioniert.Achte nur drauf das du was stabiles hast sonst haste nicht lange Spass drann.
 
also ich pack meine ausrüstung entweder in meinen rucksack, oder ich nehme meine große trainingstasche.die angeln muss ich manchmal in die hand nehmen aber das geht schon.
fahre,wenn mich niemand fahren kann, mit dem Fahrrad.ist zwar meistens anstrengend aber muss halt sein!
 
Ja...der Anhänger ist klasse...reicht volkommen, auch bei Ansitzen. Am liebsten mag ich es, einfach noch mal abends ebend zu Spinnfischen. Da hab ich nie viel dabei...eine kleine Tasche mit Messer, Stahlvorfächern, etc. Das ist dann echt nicht viel. Die Rute kommt in die Hand. Ich habe dass Glück, dass mein Vereinsgewässer, die Wümme, an manchen Stellen echt nur 5 km Fahrt sind. Da ich fast jeden Tag 8 km mit dem Rad zur Schule fahre, macht das dann richtig Spaß. Mein Schulranzen ist schwerer...:(:D
 
ich fahre auch mit dem fahrrad zum Angeln. habe mir im Baumarkt dünnes regenrohr gekauft in 2 verschiedenen staärken da der letzte Ring sehr groß ist und die vordersten sehr klein. Mit einem Verbindungsstück zusammengesteckt und eine Endkappe aufs ende. da es keine deckel für abgesägte Regenrohre gibt habe ich einen Marmeladenglasdeckel umgebaut und benutze nun diesen. Der restliche Kram(Rolle,Köder) kommt in meine Fahrradtaschen. Kann so sehr gut sogar bis zum Rhein fahren und das sind von mir 25kilometer.
 
Zurück
Oben