Landes Rekord -  Heilbutt Rekord Island

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Neuer Heilbuttrekord Island

Fangdatum: 18.06.2007
Fangzeit: 18:00 Uhr
Fänger: Andre Rossat
Gewässer: Sudureyri, Island
Fangtiefe: ca. 40m
Drill: ca. 2 Std.
Köder: Köfi (Köhler)
Länge: 237 cm
Gewicht: 174 Kilo
heilbutt174,0.jpg
 
Island ist für Überraschungen gut!

Moin,
in 4 Wochen beginnt mein Trip zu den West-Fjords von Island, auch in diese Gegend, wo der Heilbutt gefangen wurde.

Aber wenn ich den Koloss sehe, frage ich mich ernsthaft, ob ich da mit meinem 50-LBS-Geschirr nicht zu "leichte" Sachen mitnehme.......denn eigentlioch wollte ich meine PENN Super Mariner 49L noch "schonen", aber ich denke, es ist besser, wenn sie mitkommt!

Dem Fänger ein kräftiges Petrie für die Drill- und Fangleistung - das geht auf die Knochen!

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................. :angler:
 
Wenn ich den Fisch seh würde ich die Penn nehmen Cliff. Das ist ein
Vorgeschmack für eure Islandtour vom feinsten.
Petri Heil dem Fänger. Der sollte sich mal mehr in den Vordergrund stellen.
Da sähe er nicht so winzig aus.
Mfg Armin
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Ted-Striker[B schrieb:
]Mehr als Gaffen wird da kaum gehen ,denk ich mal.
Wahnsinns Fisch[/B]
Mfg Ted

Mit einem oder zwei normalen Gaffs kommt man bei einigermaßen großen Heilbutt nicht weit. Dafür gibt es ein Spezial-Heilbutt-Gaff, das ist eine Lanze, die durch den Fisch gestochen wird, wenn er mal zufällig beim Drillen dicht am Boot ist, wobei die Spitze sich dann querstellt und nicht mehr herausgezogen werden kann. An dieser "Harpune" ist ein Nylonseil, 30 - 50 Meter Länge, angeknotet und am Ende ist eine Boje oder ein Fender vom Boot befestigt.

Der Butt hängt dann auch noch an der Schnur der Angelrute, kann aber auch nicht weiter untertauchen, weil der Auftrieb der Boje ihn daran hindert und ihn immer mehr erschöpft. Dann ist die Stunde oder sind die Minuten des Fängers gekommen, denn dann kann er ihn ans Boot drillen und versuchen, da hinein zu ziehen.

Hört sich alles etwas brachialisch an, anders ist einem solch großen Fisch nicht beizukommen, aber wir sind hier bekanntlich nicht bei einem Pfefferminztee-Kränzchen!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Hallo, den Drill und die Landung dieses Heilbutts könnt ihr auf der Daiwa DVD sehen. Eine echte Teamleistung und gleichzeitig eine Lachnummer. Respekt auch an Horst Hennings. Gruß Shorty
 
Zurück
Oben