Allgemein -  Nachtangeln - nachtaktive Fische

anglertobi07

ANFÄNGER
nachtangeln

hallo leute
wollte euch nur mal fragen ob ihr nachtaktive fische kennt die fürs nachtangeln gut geeignet sind und die dem gewässer nicht schaden also keine aale und andere z.b. leichfresser?
tobi
 
Hi Toby
Da fang ich doch mal an aber nur mit einer Fischart. Die ist aber auch am Tag
aktiv. Aber da gab ich ein paar Auffäligkeiten festgestellt. Geangelt habe ich
in zwei Fließgewässern.
Die Bachforelle.
Ich habe etwa 14 Jahre die Nette, ein Kleines Niederungsflüßchen mit einem
guten Bestand an Bachforellen beangelt.
Aber auch Aale gabs immer gut aber die waren schwer zu beangeln. Da ging
nur was wenns mal ordentlich geregnet hatte und der Fluß leicht gestiegen
war und etwas Farbe bekommen hatte. Naja, ich dann auf Aal los. Tauwrm
ausgelegt und auch nicht lang danach einen guten Biss gehabt.
Uhrzeit halb eins und stockfinster. Kurzer heftiger Drill bei dem ich schon
merkte, no Aal. im Licht der Kopflampe sah ichs dann. Eine große Bafo.
Und das war kein Einzelfall. Bei jeder Nachtsitzung auf Aal waren auch immer
wieder Bafos dabei. Und das über die letzten 12 Jahre.
Auffällig war dabei, das ich an diesen Plätzen tagsüber zigmahl mit mittelmäßigem
Erfolg auf Forelle gefischt hatte und diese Plätze teilweise auch schon nicht mehr
anpeilte.
Und die Nachtforellen waren im Schnitt alle schwerer. Die größte war über zwei
Kilo.
Mfg Armin
 
Hallo Tobi
Zuerst einmal schadet der Aal in keins der Weise einem Gewässer, nur weil er sich an den Laich anderer Fische gütlich tut. Im Gegenteil. Dies ist der Lauf der Natur, oder auch natürliche Auslese. Laß Dir da bloß keinen Bären aufbinden. Da sollte man sich schon Gedanken darum machen, wie explosionsartig sich der Weißfischbestand in einem See vermehrt, wenn nicht genug Raubfisch zugegen ist. Verbuttung bzw. Kreuzungen zwischen Rotauge, Rotfeder, Brassen, Güster sind dann keine Seltenheit mehr. Aber zu Deiner Frage. Nacht´s kannst Du hauptsächlich Zander, Aal und aber auch große Hechte fangen die sich Nacht´s besonders sicher fühlen. Selbstverständlich geht auch Karpfen etc. . Eines sollte Dir aber klar sein. Die Fische die Du tagsüber gut fangen kannst und die Du Nacht´s weiter gezielt beangelst, sind in der Regel größer als die vom Tage. Du hast dann die Erfahrenen am Wickel, die sich im Dunkeln sicherer fühlen. Viel Erfolg und Petri Heil
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Nachtangeln??

Hallo, am 03.08.07 will ich´Nachtangeln,
aber ich weiß nicht, welche fische man über nacht gut fängt,
welche fängt man den gut?
´
und was muss ich alles dabei haben?
also ausrüstung

mfg

tolga :confused:
 
Nachts fängt man sehr gut Karpfen.
Zur Ausrüstung einfach (Karpfen)ruten ,wenn du auf Grund legst mit Boilies oder Frolic(...) müsste eig. was gehen. Auf jeden Fall würd ich noch ne Kopf-oder Taschenlampe mitnehmen,aber das ist ja irgendwie logisch
Gruss und Petri Heil Fixel
 
hallo
aal ud wels gehen auch gut
leber und wurm enpfehl ich dir
ob auf grund oder an der pose kommt aufs gewässer an
für wels empfehle ich bei flieswasser allerdings eine auftreibende montage
grüße aus oberfranken
 
Was auf jeden Fall dabei sein muss, ist eine gute Taschenlampe.
Weiterhin sollten Knicklichter vorrätig sein.
Das wichtigste beim Nachtangeln ist aus meiner Sicht, dass bei Einbruch der Dämmerung die gesamte Ausrüstung so zurecht gelegt wird, dass bei Dunkelheit alles sofort gefunden wird. Das heißt, dass alle Utensilien, die nicht benötigt werden, verpackt werden.
Das erleichtert das Angeln ungemein.
Ich habe mir vor etlicher Zeit dafür extra eine eigene Ordnung überlegt. Ganz egal, wo ich fische, die Sachen wie Hakenlöser, Kescher, Ersatzhaken, Maßband etc. liegen immer an der gleichen Stelle.
Ansonsten kannst Du bei Nacht auch gut auf Zander gehen.

Gruß

Glasauge
 
Zurück
Oben