Posenmontage

Dani-Sahni

Petrijünger
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern eine neue Angel gekauft und dazu folgende extras:
- Haken (mit schur)
- Pose
- Wirbel
- Blei
- Gummistopper

Und ich habe mri das jetzt so gedacht das ich erst einmal den stopper auf die Schur schiebe, dann die Pose darauf!(soll ich da auch noch einen wirbel für die pose dran machen?ß Wenn ja, frei laufen lassen oder verkloten(den wirbel))

Dann muss ich das erst einmal einstellen, wie tief ich das mache!

1. Frage dazu. Wie stell ich das am besten ein!??

Dann mache ich erst mal ein wenig Klemmblei auf die schnur!
Danach dann ein wirbel und daran den haken mit der schon angebrachten schur!

Danach lasse ich die angel ins wasser und mache dann immer wieder ein wenig blei daran, biss die pose steht und nicht mehr liegt!

War das alles soweit richtig!!??

Und die 2. Frage: Die pose rutscht doch immer hin und her oder niciht!

Und ich will aber auch nicht auch noch ein gummistopper darauf ziehen!?


Bitte schnell atwrten, weil ich bald in den urlaub fahre!

Danke schon mal!

Dani
 
Hallo,

Das ist im Grunde ganz einfach. Du bleist die Poste zunächst einmal so aus das sie einwandfrei steht. Dann drückst du zusätzlich ein größeres Spaltblei auf den Hakenschenkel...deine Pose wird überbleit sein und untergehen...spielt man nun mit dem Schnurstopper taucht die Pose auch wieder auf. 5-10cm Schritte sollten reichen...wenn Deine Pose dann steht liegt das letzte Blei samt Haken am Grund...Spaltblei vom Haken ab und Köder dran ;).

Grüße
 
Hi Dani
Erst mal ein paar Fragen. Wie alt bist Du, und hast Du schon mal geangelt?
Schein haste sicher auch noch nicht, oder?
Die Info bräuchten wir schon damit wir Dir wirkungsvoll helfen können.
Mfg Armin
 
Danke erst mal dafür!

Soll ich die Pose an einen Wirbel hängen?
Damit ic diese wecheln kann!?

Und soll ich den wirbel verknoten, oder frei laufen lassen!?
Weil da rutscht ja die Pose immer hin und her!?

Dani
 
Kommt drauf an wie fein Du angeln möchtest, ich entscheide mich vor Angelbeginn immer für die nötige Pose um später nicht basteln zu müßen. Daher ziehe ich die Pose meißt direkt auf die Hauptschnur (Ohne Wirbel) und arbeite maximal mit solchen Posenclip0s die es im Angelmarkt gibt. Ne Art Laufperle mit nem dünnen Schlauch wo die Pose hinein gesteckt wird.

Für die Wirbelgeschichte benötigst Du außerdem eine kleine Stopperperle vor dem Knoten da sonst der Wirbel über den Stopper rutscht.


Grüße
 
Kann icc für die stopperperle auch eine bastelperle oder so nehmen!?

Und was mache ich mit dem rutschen der pose beim wurf??

Dani
 
Hi :)

Die montage ist ganz einfach.

Hauptschnur>>GummiStopper>>Pose>>Schrotblei>>Wirbel>>Vorfach mit Hacken>>Und in der mitte des Vorfaches noch ein Schrotblei!

Zur Tiefe: 2-3 Meter sollten reichen!


Mfg Brazer
 
Der Link funktioniert nicht!

Und Der schwimmer (pose) rutscht doch aber hin und her und verringert die reichweite, nicht!?

Kann ich was unternehmen!?

Ich will aber auch nicht, das ich hinter die pose noch einen Gummistopper mache!?

dani
 
Dani, vergiß den Schwimmer. Auch wenns Dich nen halben Meter kostet.
Die Montage von Brazer wird auch so ganz gut fliegen.
Mfg Armin
 
Dani-Sahni schrieb:
Der Link funktioniert nicht!

Und Der schwimmer (pose) rutscht doch aber hin und her und verringert die reichweite, nicht!?

Kann ich was unternehmen!?

Ich will aber auch nicht, das ich hinter die pose noch einen Gummistopper mache!?

dani

Bastelperle reicht sicherlich auch ;)...

Ganz beinfach...der Stopper kommt vor die Pose, in Auswurfstellung rutscht diese nämlich bis zum Wirbel hinunter und hängt quasi auf Vorfachhöhe. Sobald das Blei dann den Köder versenkt rutscht die Pose bis zum Stopper hinauf.

ODer klicke die Links hier:

Laufposenmontage wie von mir beschrieben

http://angler-online.anglerwebs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=75


und Festposenmontage

http://angler-online.anglerwebs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=75
 
Ja das stimmt!

Ich danke euch!
Und wenn ihr noch ein paar tipps für mich hättet womit mal besser oder halt gut fängt, dann seit ihr echt spitze!

Und das mit der Bastelperle werde ich bestimmt machen oder hat jemand schlechte erfahrung, wenn man die Pose an einen wirbel macht!?

dani :klatsch :klatsch
 
Ich zumindestens nicht. Da ich ab und zu doch mal die Pose wechsle macht sich das recht gut sie an einem Wirbel zu haben. Das kann dann der kleinste sein, den du finden kannst, denn Tragkraft braucht er ja nicht wirklich. Es gibt wie ein Vorredner schon gesagt hat spezielle Plastikperlen mit Wirbel dafür.

Womit man gut fängt ist schwer zu sagen, das wirst du schon selbst probieren müssen. Wurm, Teig, Made, Mais, je nachdem fängig ist alles, manches an manchen Gewässern mehr, manches weniger. Mais macht sich meiner Erfahrung nach sehr gut zusammen mit Vanillenaroma oder Karamel. Auch ein wenig Erdnussbutter hat schon so manchen Fisch verführt.

Kann man alles kaufen, oder aber selbst machen und/oder sammeln, je nach Geldbeutel.

2 Dosen Mais ein paar Päckchen Vanillezucker das bekommt man im Supermarkt schon für unter 1€, muß ja nicht das Zeug aus dem Anglerladen sein. Einfach die Dosen öffnen, Wasser abgiessen, den Mais in eine "Tupper"-Dose kippen. 2-4 Tütchen Vanillezucker oder Karamellsirup dazu (bei ca 300g Mais) Deckel drauf durchschütteln und über Nacht in den Kühlschrank damit.
Mit anderen Aromen gehts ganz genauso, wobei du auch getrost mit purem Mais angeln kannst.
Nur mal so als Beispiel, Mais ist eben nur 1 Köder den man verwenden kann, aber ein recht preiswerter und für Friedfische jeder Statur geeignet.

In diesem Sinne


In
 
Hier sind 3 Methoden,wie man seinen Köder den Fischen anbieten kann

S4BES0QXco162.jpg


oder so

W8fTLA3QkG163.jpg


oder so

XWyGzePLU4164.jpg


Viel Glück beim ausprobieren. Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke, dass ich hauptsächlich mit Pose ageln werde!

Aber ich werde auf alle fälle auch grund ausprobieren!

Hat wer erfahrung damit, welche Methode besser ist!?

Dani
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten.Im Nahbereich würde ich es auf jedenfall immer mit der Pose versuchen.Und etwas weiter draußen kannst Du dann mit der Grundbleimontage fischen.In Fließgewässern kommt diese fast ausschließlich zum Einsatz.Man kann zwar auch die Pose dort einsetzen,aber dies gestaltet sich für einen Anfänger schon etwas schwieriger.
Gruss Mario
 
Zurück
Oben