Naturköder -  Mehlwürmer züchten?

tolga_67

Profi-Petrijünger
Hallo,
habe eine frage, wie kann man mehlwürmer züchten?
ich möchte nicht andauern zum angelladen fahren ,
könnt ihr mir tipps geben?

aja und wie kann man eigenes Futter für forellen ,karpfen u.ä. herstellen ?
, danke


gruss tolga :confused: :confused: :confused: :augen
 
Hi tolga
Zu den Mehlwürmern kann ich Dir nichts sagen. Ehrlich gesagt habe ich sie noch nie
als Köder verwendet. Müßte ich auch mal probieren.
Zum Futter eine Frage. Möchtest Du Futter zum Anfüttern selbst herstellen oder habt ihr eine eigene Teichanlage wo Du das Futter verwenden möchtest?
Mfg Armin
 
hi harzer,

zum Anfüttern.

Welche köder würdet ihr den mir empfehlen.
Also für Forelle,Schleie,Karpfen u.s.w

danke

gruss tolga
 
Tolga, das hatten wir letzte Woche schon, die Madennummer. Mit dem Hannes
Knoblauch. Da gabs schon genug Zoff. Ich glaub nicht das es Spezi gefallen
wird wenn alles noch mal von vorn ausgeleiert wird. :nein :nein :nein
Les selbst im Thema und am besten, no Comment.
Zum Anfüttern von Forellen. In den meisten kommerzielen Forellenanlagen
ist Anfüttern nicht erlaubt. Und wo doch nur mit Maden.
Im Wildwasser Forellen mit Pellets locken zu wollen ist ebenfalls für die
Katz. Da geht höchstens ein paar Maden einzuwerfen oder Bienenmaden,
Würmer, Mehlwürmer etc. Naturfutter eben. Das ist aber nicht billig.
Außerdem geht der Trend sowieso dahin an natürlichen Salmonidengewässern
Naturköderangeln einzuschränken oder ganz zu verbieten.
Und Futtermischungen für Karpfen, Schleie etc. brauch ich eigentlich
nix zu schreiben.
Da ist in den letzten Tagen wohl reichlich was rübergekommen hier im
Forum. Nur mal lesen tolga, ok?
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem Link nicht ganz schlau.
Ich habe mal gehört das man auch Mehlwürmer züchten kann indem man einen kleinen Eimer mit etwas Mehl füllt, da ein leicht feuchtes Küchenkrepp drauflegt und den Eimer dann mit einem löchrigen Tuch abdeckt.Den Eimer soll man dann kühl und schattig (z.B. im Keller) stehen lassen.Der Rest soll dann von selbst gehen.

Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Hallo Lars1985,
also ich weiß ja nicht, wo du das gelesen hast, aber Mehl spielt in der Mehlwurmzucht echt keine Rolle und ganz so einfach wie in dem link behauptet ist sie auch nicht. Meine Frau hatte mal irgenwelche Vögel in einer unserer Volieren für die wir Unmengen der Würmer brauchten. Man braucht ein paar große Plastikkisten (Wurm- und Käferausbruchsicher aber trotzdem zu belüften) reichlich Sägespäne und eine Hand voll Würmer zum Anfangen. Die Verpuppen sich irgendwann, und die daraus schlüpfenden Käfer legen Eier und daraus kommen halt die Würmer. Aus Gründen der Hygiene empfiehlt es sich die Käfer rauszusammeln und in eine neue Kiste zu tun, damit dort die Eier und dementsprechend die neuen Würmer kommen, einige von diesen kommen zum Weiterzüchten in die nächste Kiste und so weiter. Wir hatten am Ende vier große Kisten in der Scheune, die immer reihum mit Käfern, Eiern oder Würmern belegt waren.
Man hat jedoch einige Arbeit damit, die Kisten einigermaßen sauber zu halten, denn Fäulnis, d.h. Schimmel killt alle Würmer, Eier, Puppen. Da die Viehcher, Würmer und Käfer am besten mit Apfelstückchen gedeihen, hat man da auch gleich ne wunderbare Quelle für Schimmel. Außerdem muß man regelmäßig Käfer, lebende und tote raussortieren und nicht geschlüpfte Puppen usw. Fazit: Wenn man regelmäßig größere Mengen braucht, macht selber züchten Sinn, aber nicht für ein zwei Geckos oder hin und wieder mal Anfüttern.
Ich war jedenfalls froh, als die Vögel sich irgendwann mal durchgetan haben, mein Jüngster hatte die Tür zur Voliere nicht richtig zugemacht, meine Frau behauptet bis heute ich hätte ihm dafür Geld gegeben, jetzt sind wieder Fasane in den Voliere und die fressen Körner- bzw. Pelletfutter. Kauft man, schmeißt man rein und gut ist...
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
NE, NE,
kriegste Mecker ,!
Aus den Larven entwickeln sich unheimlich schnelle Käfer!!

Wenn, dann nur in einem Terrarium unter Aufsicht.

Diese Viecher sind Schädlinge

Gruß, Swen
 
Ich danke für eure rasche Antwort.
Wenn ich das so höre glaube ich nicht, das sich das für die 6-7 mal forellenteich im jahr rechnet.
Da gehe ich dann lieber her und kaufe sie.
 
Hi ihr.Kennt ihr Dehner? Ja das Gartenzenter. Allerdings das mit Zoo bedarf.
War neulich mal wieder in unserer heisgeliebten Filialle. Die Reptieleien lebendfutter Abteilung, hat mich echt erstaundt. Da giebt es ja eigentlich alles. Nicht nur zum verfüttern, sondern auch als Köder zum Angeln. Das Preisleistungsverhältnis finde ich ich besser als im Angelladen. Da bedarft es keine eigene zucht, sondern so ne schachtel reicht bestimmt für mindest drei mal Angeln. Auserdem hat man da auch verschiedene größen mit drin. Sollte man doch mal Probieren oder?
 
Hi Woppler ich war heute auch im Dehner und im Doll aber im Dehner gab es nur so Heuschrecken und so Krillen.Denkt ihr,das man damit ervolgreich angeln kann?

Zu Doll die haben auch so Krillen und Krachmacher.Aber allerdings auch Mehlwürmer.Die gabs für 1,99€.Die Schachtel war so 10 auf 10cm groß und so 8cm hoch.Da drinn waren so 2cm dick die Mehlwürmer geschichtet.Denkt ihr die sind im Doll billiger,wie im Angelgeschäft?Und ist das auch eine halbwegs gute Qualität?
Ich freue mih über jede Antwort.
 
Ich denk mal das man das auf allefälle Probieren sollte. Gerade angewässern woh man sonst so das übliche versucht. Vieleicht ist das mal was neues was die Fische nicht kennen. En Versuch wäre es wert oder?
 
Prinzipiell sollten die Futtertiere (Grillen, Schaben, etc.) aus dem Tierläden von guter Qualität sein. Ich bin selbst in der Terraristik aktiv und bisher waren die Futtertiere aus dem Laden von guter Qualität.
Letztes Jahr habe ich in Malaysia unter anderem mit Schaben an einem See geangelt. War ein Bombenköder. Die Fische waren voll wild auf die Viehcher. Das gleich werde ich diese Jahr mal hier versuchen, da ich eine kleine Schabenzucht für meine Leopardgeckos habe.
Eine Schabenzucht ist leicht und macht kaum Arbeit. Trockenfutter und Haferflocken als Grundnahrung und ab und zu Grünzeug (Apfel, Karotte, Gras, etc.).

Mehlwürmer sind recht easy zu züchten. Haferflocken in eine kleine Box mit Luftlöchern. Ab und zu kleine Apfelstücke; diese wirklich so klein, dass sie innerhalb einiger Tage gefressen werden. So entsteht kein Schimmel.

Maden züchten ist eine stinkige Sache, weil sie sich nunmal von gammelndem Fleisch ernähren. In Wohnräumen also nicht machbar.

Ich denke der günstigste Lebendköder ist der Kompostwurm. Wer keinen Kompost hat kann sich leicht einen anlegen und sich einen Zuchtansatz Würmer besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es mal ausprobieren,ob es klappt.

Noch ne Frage:Wo bekommen manche Angler mehrere Kilo Maden her?Ich hatte letztens welche getroffen und die hatten Eimerweise Maden dabei.
Gibts die im Angelladen?
Muss man die bestellen?
Oder kaufen die sich einfach 50 Packungen von normlen Maden?
Und wer die Antwort weiß,kann er dann auch vielleicht sagen wie viel die kosten also ein kleines Eimerchen?!
 
Hey,

also Mehlwürmer züchten ist echt kein Problem mach es schon selber seid jahren für meine Tierchen! Also einfach nen satz Kaufen dann mischt du das substrat an ich nehme 1teil Mehl 1teil Haferflocken und ein 1teil Müsli aber OHNE Früchte Feuchtfutter würde ich ganz weglassen und das Machste alles in eine Grosse Tupperdose die Mehlwürmer rein und warten und alles 2-3 wochen siebst du würmer (Puppen und Käfer kommen bei mir in eine extra kiste)aus und wechselst das substrat!!Und meine Bartis Freuen sich und zu spiroangeln am Forellenpuff fallen och noch welche ab!!

 
Zurück
Oben