Ruten -  Wallerrute

Harzer

Salmonidenfreund
Habe mir heute eine Wallerrute ausgesucht, die ich mir bestellen
möchte.
Fox Silure X Blank in 3 Meter Länge.
Dazu als Rolle eine Quick Power Champion 431 LH Multi mit einem
Schnurfassungsvermögen von 220 Meter 060
Da ich vom Wallerfischen null Ahnung hab brauch ich
mal euren Rat ob ich mit diesem Gerät klarkomme.
Bei den Gewässern wo ichs mal probieren möchte handelt es sich
um Kiesteiche auf denen Bootsangeln nicht erlaubt ist.
Also Rute, Rolle, Schnur, was geht, was nicht.
Vorschläge anderer Geräte ebenfalls willkommen.
Preis Rute und Rolle zusammen nicht mehr wie 400 Euronen.
Please help me
Mfg Armin
 
Noch größer............ ?

Moin Armin,

zu der Rute kann ich nix sagen, aber die Multi habe ich in etwas kleinerer Ausführung, noch NEU im Karton, nämlich die DAM Quick POWER Champion 231 LS mit 2 Kugellager (KL) und auch Schnurfassung 220 Meter 0,60 mm-Mono-Schnur.

Trotzdem noch ein Riesenteil, wie soll denn erst die 431 aussehen und dann noch an der Rute? Trotz "LS" ist eine Rechtshandrolle, aber absolut sauber verarbeitet und stabil ist. Der Preis lag damals so um die 80.- EURO.

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :augen
 
Der aktuelle Preis für die 431 LH liegt z.Z. um 199 €. Ich brauch echt ne
Multi mit Linkshandbetrieb und Schnurführung. Hab das früher schon beim Big Game immer gehaßt. Rechts Kurbeln und mit linkem Daumen die Schnur verlegen.
Mfg Armin
 
Nun habe ich die Rolle noch mal in die Hand genommen, ich hatte sie zunächst im Karton gelassen und von "oben" begutachtet, und es ist tatsächlich eine Linkshand-Rolle, läuft wie ´ne Eins - aber die finde ich schon ziemlich groß!

Aber der Preis, den Du genannt hast, ist doch hammerhart! Im aktuellen DAM-Katalog ist das zwar die "Spitzenrolle", na gut nicht ganz, denn die 450 soll 210.-EURO kosten, allerdings sind das Katalogpreise, denn meine 231 LH soll danach auch 105.- EURO kosten.

Ich hoffe für Dich, dass das nicht der letzte Preis ist, denn der ist absolut - zu teuer!

Munter bleiben
CLIFF
...............................................................................................................
 
Logo das ich mich da noch mal umschau. Kann ja auch sein das mir jemand eine
bessere Alternative vorschlägt.
Aber wie schon gesagt Schnurverlegung und Linkshand sind für mich absolut
wichtig.
Könnte auch ein kleineres Modell sein, da ich wahrscheinlich doch mal
geflochtene aufziehen werde.
Mfg Armin
PS Jetzt zieh ich mir erst maln Pils auf. Schnapszahl! :prost :prost :prost
 
Wo sind eigentlich unsere Wallerspezialisten. Jetzt braucht der Armin mal selber
ein paar gute Tips und Vorschläge. :)
Mfg Armin
 
Also bei uns gab es beim Dealer nee Angebotswoche,er ist Fishermanpartner.
Da ich auch net so die finanziellen Mittel habe ,schlug ich da zu und holte mir zwei Welsruten,zum Preis von je 29,95 Euro von Comoran,haben sehr gute Verarbeitung.
Desweiteren gab es Rollen von Daiwa-Comoran von je 49,95 Euro und kann nur sagen eine sehr gute Verarbeitung,Drauf passen 35 Geflochtene gute 260 Meter.
Also habe diesen Kauf noch nicht bereut und auch meine Kollegen,die eigentlich mehr auf Marken spezialisiert sind sagen nur das es eine echt gute Alternative ist,gegenüber den teuren Rollen.
Habe damit echt keine Probleme und viel Spass mit den Ruten.
Aktionen sind auch tadellos durchzuführen.
 
hi armin
kann dir zum angegebenen gerät leider nix sagen
könnt ich mir aber auch nich leisten
warum eigendlich ne multirolle
hab von mosella "the winch" ist ne freilaufrolle stabil verarbeitet und passen 310m mono 40er schnur drauf
kost im laden so 45 bis 50€
hab bei ebay zwei für 46€ inklusive versand gekauft
bin zufrieden damit
zur rute kann ich dir aufgrund geldknappheit und zufriedenheit meiner 6 jahre alten rute leider nix sagen sorry
grüße aus oberfranken
 
Hi Dominik
Muß nicht unbedingt ne Multi sein. Eine Stationärrolle hätt ich ja auch noch.
Ist zwar schon ein bischen in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch
tadellos. Eine Silstar BT70B. Da sind noch 250 Meter 050 drauf. Die müßt ich eh
wegschneiden. Asbachuralt.
Aber da ich momentan außer Gefecht bin hat man einfach zuviel Zeit und
Urlaubsgeld ist auch schon aufm Konto.
Da wollt ich mir halt auch mal was gönnen.
Mfg Armin
 
Moin Armin,
wenn Du eine langlebige, topverarbeitete und verhältnismäßig kleine Multi suchst, kann ich Dir sehr die „TICA Caiman“ empfehlen. Schau sie Dir mal an. Es gibt m.M. nach kaum Besseres.
Diese Multi gibt es in mehreren Modellen, die sich nur in Details unterscheiden. Links-und Rechtshandmodell sind natürlich selbstverständlich. Die Rolle besitzt eine Fliehkraftbremse, Schnurführung und die Spule ist über eine Schraube austauschbar. Ich habe sie seit einigen Jahren in Gebrauch und bin immer noch begeistert.
Wenn Du dann noch gut im Handeln bist, bleibst Du locker unter der von Dir selbst gesetzten Preisgrenze.
Petri Peter
 
Danke Peter. Ich werde mich da auch noch umfassend informieren.
Mfg Armin
Habe mal kurz nach Tica geschaut. Wirklich nette Multi. Die wollten
131€ für haben.
Für ne gute Stationärrolle in diesem Kaliber zahlste eher schon mehr.
Schätze die gibts bestimmt irgendwo noch günstiger.
Wie schon gesagt Peter. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin. :)

Ich kann Dir die Waller Kalle Dream Fish Ruten in 2,40m o. 2,70m und 100-400g Wurfgewicht empfehlen.
Weiterhin kann ich Dir die Dream Fish 80 Rollen, mit 250m 0,60mm Geflecht anraten.
Die Rollen haben eine 5mm starke Edelstahl Achse und halten selbst beim Fischen am Po (ist der Strom in Italien gemeint, nicht mein Hintern) den brutalsten Drills stand.

Habe mit der Kombination noch keine Probleme gehabt.

Für zwei Ruten und zwei Rollen, mit Schnur und etwas Zubehör habe ich 398,00 Euro gelöhnt.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Hi Leute
Einige Alternativen zu Rute und Rolle sind ja reingekommen. Dafür erst mal Danke.
Hab aber logischerweise auch so gut wie keine Erfahrung in Bezug auf
Schnüre, Wirbel und Vorfachmaterial sowie Haken.
Nun könnte ich ja in den nächsten Laden fahren und blind draufloskaufen.
Da möchte ich mich doch lieber auf die Erfahrungen von Walleranglern
stützen.
Alles natürlich unter der Perspektive das ich ans Ufer gebunden bin da
Bootsangeln nicht erlaubt ist.
Ich würde mich über eure Tips und Erfahrungen freuen.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben