Wallerangeln -  Montagen fürs Wallerangeln

wallerking

Petrijünger
Hallo,

kann mir jemand vielleicht ein paar alternative Motagen für das Wallerangeln auf Grund geben? (Fließgewässer). Die Montage, mit der ich immer Fische ist ein 200 - 300 gramm Blei, ein ca. 1,20 m langes Vorfach mit Unterwasserpose und Drilling. Könntet Ihr mir evtl. auch noch andere Grundmontagen verraten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät auf Waller

Danke!
Da hät ich noch eine Frage. Fische zur Zeit mit einer Wallerrute Wurfgewicht 300-500 gramm, große Stationärrolle bespult mit 60er monofiler Schnur. Hab auch schon einige Waller damit gefangen. Bei uns sind die durchschnittlichen Waller so zwischen 130 cm - 170 cm. Ich hab mir jetzt eine etwas leichteres Gerät auf Waller zugelegt, da es sich etwas leichter fischen lässt.(eine Karpfenrute mit 3 lbs etwas größere Stationärrole bespult mit 250 m 45er monofilen Schnur Tragkraft der Schnur ca. 25 kg) Jetzt wollt ich wissen, ob ich damit auch Waller in dieser Größenregion damit landen kann???
 
Wenn Du Dir das Gerät dafür gekauft hast, dann hast Du scheinbar jetzt Zweifel daran, verstehe ich das richtig?

Ich selbst verwende auch eine 3 lbs Karpfenrute zum Huchen- und Waller- und Karpfenfischen.

Nach meiner Erfahrung hat es bisher keinen Unterschied gemacht und ich habe sicher keinen Fisch verloren, weil es eine Karpfenrute ist.

Es kommt auch darauf an wie man damit umgeht. Es ist ja auch ohne weiteres möglich einen Fisch mit 4 kg an einer 014er Schnur zu fangen.

Ich denke das wird funktionieren.

Petri Heil
Stephan
 
Hi Stephan
Ich habe so ziemlich das gleiche auf dem Herzen und auch schon mal in einem
eigenen Thread nachgefragt.
Natürlich hast Du recht. Man muß nur richtig drillen dann kann man auch mit
einer Karpfenrute einen großeren Wels besiegen.
Nur ich kann in meinem Fall kein längeres Drillgefecht veranstalten weil ich
einfach keinen Spielraum hab und auch nicht ins Boot kann.
Dazu kommt das ich auch keinerlei Erfahrung im Welsfischen hab.
Mfg Armin
 
Tja Armin,

dann wird es sicher nicht so einfach werden, denn wenn da ein Brummer auf der anderen Seite abgeht, dann ist der erstmal nicht zu bremsen, egal mit welcher Rute.

Dass der Drill bei einem großen Fisch entsprechen ausgerichtet sein sollte ist klar, und man muß dem Wels auch etwas entgegensetzen können. Erstrecht, wenn man den Drill z.B. standortbedingt möglichst kurz halten muß, da würde ich dann schon die kräftige Wallerrute und das passende Seil empfehlen.

Solche Aussichten möchte ich mal haben.

Petri Heil
Stephan
 
Es handelt sich um einen mehrfach bestätigten Wels um zwei Meter Länge
aus unserem kleinen Kiesabbau. Der See ist extrem hindernisreich und stark
strukturiert. Das Fischen auf den Wels ist auch nur aussichtsreich von einem
Standplatz aus möglich (Halbinsel).
Der Fisch müßte unbedingt gehalten werden sonst ade.
Mfg Armin
 
Das hört sich ja nach einer anspruchsvollen Aufgabe an, da wünsche ich Dir viel Glück und Petri Heil.

Hoffentlich hören wir von Dir wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Stephan
 
Stephan, einfach isses sowieso nicht. Erstmal muß er zum beißen überredet
werden.
Da auf meinem Thread nur sehr wenige ihre Meinung zu meinem geplanntem Kauf
geäußert haben( Ich habe gedacht bei den vielen Wallernicknames ist auch einer
bei der wirklich ein Spezialist ist) habe ich schon gedacht gar nicht zu kaufen
sondern das zu benutzen was vorhanden ist.
Nämlich eine 130 Rute, Rolle 14/0 mit Dacron bespult. Brense zu, die Füße in ein
gegrabenes Loch einstemmen, auf den Boden setzen und mit blockierter Bremse
gegenhalten bis sich nichts mehr rührt.
Denn raus soller, so oder so.
Mfg Armin
 
Das wundert mich, dass sich von den Wallerfreaks da keiner zu Wort gemeldet hat, aber die haben auch gerade Hochsaison und verbringen wohl einen Großteil der Freizeit am Wasser und nicht vorm Rechner.

Mit dem beschriebenen Material und dem Schützengraben würde ich es auf alle Fälle versuchen und mit dem nötigen Quäntchen Glück sollte es auch klappen.

Waller lassen sich jedenfalls auch anfüttern, damit würde ich schon einige Tage vorher beginnen wenn Du so standortgebunden bist.

MFG SW
 
Ja Stephan mich wunderts eigentlich auch. Kann schon sein das die alle
unterwegs sind
Raus musser der Wels. Wir haben schon seit Jahren Probleme mit Karpfen
und Schleiennachwuchs. Von den Aalen will ich gar nicht reden.
Aal wäre warscheinlich auch der beste Köder aber das ist in Niedersachsen
nicht erlaubt(gottseidank).
Einer wird ne schon kriegen.
Mfg Armin
 
wallerking schrieb:
Danke!
Da hät ich noch eine Frage. Fische zur Zeit mit einer Wallerrute Wurfgewicht 300-500 gramm, große Stationärrolle bespult mit 60er monofiler Schnur. Hab auch schon einige Waller damit gefangen. Bei uns sind die durchschnittlichen Waller so zwischen 130 cm - 170 cm. Ich hab mir jetzt eine etwas leichteres Gerät auf Waller zugelegt, da es sich etwas leichter fischen lässt.(eine Karpfenrute mit 3 lbs etwas größere Stationärrole bespult mit 250 m 45er monofilen Schnur Tragkraft der Schnur ca. 25 kg) Jetzt wollt ich wissen, ob ich damit auch Waller in dieser Größenregion damit landen kann???


jo ich denke schon das es reicht ich bin jetzt nicht wirklich so der profi :) musste halt aufpassen ich fisch auch nur mit einer schnur die 5kg mehr aushält du wirst halt vielleicht ein problem kriegen wenn wirklich mal ein größerer dranhängt und ich sag mal der keinen zucker tut weil er sich am grund festsetzt tja da heißt es pumpenund dann auch mit der dehnung einen gescheiten anhieb mei is halt etwas schwieriger das ganze als wie mit geflochteneraber 25 kg sollten eigentlich reichen allerdings bei 170 können sie schon ein schönes kampfgewicht auf die wage bringen eine gute rolle ist aufjedenfall wichtig beim big game werden auch teilweise fische gefangen die normalerweise klar die schnur fetzten hätten müssen
 
Hallo ich hab mal ne frage: Also im Steegersee gehen die Welse jetzt auf Geflügelinnereien so jetzt wollte ich mal wissen wie ich das ambesten montiere? Der Pächter hat gesagt ich soll irgendwie die Innereien an 2 Drillingen anhaken und dann einfrieren. Aber wie mach ich das genau hat da jemand ne ahnung und was brauch ich noch außer die 2 Drillinge.

LG & Petri Heil Michi
 
Hi Michi ,

je nach Ködergröße reicht ein Drilling am Stahl- oder Kevlarvorfach vollkommen aus.
Fertige Vorfächer findest du im Programm von Askari ab Seite 296 oder in jedem anderen Versandhandel , auch im Angelgeschäft in deiner Nähe.
Je nach Gewässer und der zu erwartenden Waller angle ich mit Drillingen der Größe 3 ( 2 Stück am System) bis 8/0 ( 1 Drilling) oder mit Systemen die einen verschiebbaren Einzelhaken und einen festen Drilling haben.
Bei Innereien würde ich persönlich einen einzelnen Drilling der Größe 3 bis 3/0 verwenden .
Wenn du dir die Vorfächer selber basteln willst brauchst du noch Kevlar-oder Stahlvorfach(7x7) ,Wirbel und bei Bedarf Klemmhülsen und Klemmzange.
Die Innereien montieren und in einem verschlossenen Gefrierbeutel einfrieren.

mfg Jacky1
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Wenn Du Dir das Gerät dafür gekauft hast, dann hast Du scheinbar jetzt Zweifel daran, verstehe ich das richtig?

Ich selbst verwende auch eine 3 lbs Karpfenrute zum Huchen- und Waller- und Karpfenfischen.

Nach meiner Erfahrung hat es bisher keinen Unterschied gemacht und ich habe sicher keinen Fisch verloren, weil es eine Karpfenrute ist.

Es kommt auch darauf an wie man damit umgeht. Es ist ja auch ohne weiteres möglich einen Fisch mit 4 kg an einer 014er Schnur zu fangen.

Ich denke das wird funktionieren.

Petri Heil
Stephan




der Waller weiß ja nicht, was du für eine rute hast. Ich denke schon, das zwar die Ausrüstung angemessen sein sollte aber mit Aldiruten kann man auch fischen. Ne gute Karpfenrute kann man für alle Raubfische einsetzen, denke ich.
 
Ausrüstung Waller

also ich weiß nicht....Gurtes Gerät, schlechtes Gerät..
Komischerweise fangen die Leute mit Hightechruten für tausende euro auch nicht mehr als ich mit 30 euro Ruten...
Ich seh sie immer stehen mit zig aufliegern etc. Aber das hilft denen irgendwie auch nicht weiter....
Auch die Montagen sind halt nur Montagen. Ob die dann beißen oder nicht, weiß ja keiner.
 
Hallo,

kann mir jemand vielleicht ein paar alternative Motagen für das Wallerangeln auf Grund geben? (Fließgewässer). Die Montage, mit der ich immer Fische ist ein 200 - 300 gramm Blei, ein ca. 1,20 m langes Vorfach mit Unterwasserpose und Drilling. Könntet Ihr mir evtl. auch noch andere Grundmontagen verraten???

Ich würde ne Unterwasserposen montage benutzen:

u-pose_waller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke auch das man nicht unmengen geld fürs wallerfischn ausgeben muss wenn man kein reiner wallerangler ist.
ich habe schon waller bis 1,50m mit ner diabolo3 telerute 20-75g wurfgewicht, ner freerunner und firelinecrystal gefangen, für die rute war des kein problem :D
 
also ich denke auch das man nicht unmengen geld fürs wallerfischn ausgeben muss wenn man kein reiner wallerangler ist.
ich habe schon waller bis 1,50m mit ner diabolo3 telerute 20-75g wurfgewicht, ner freerunner und firelinecrystal gefangen, für die rute war des kein problem :D

Zum enem gebe ich dir recht zum Anderen muss man sagen dass man nicht oder schwer einen 2m Wels mit einer 70gr rute fangen muss. Das Wurfgewicht der Rute muss schon den zu größten erwartenden in diesem Fall der Wels gewählt werden.

So seh ich dass ! :)
 
Zurück
Oben