Mitgliedervorstellungen -  Fischzüchter stellt sich vor

Fischzüchter

Petrijünger
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen angemeldet habe
möchte ich kurz ein paar Zeilen über mich schreiben.
Mein Name ist Uwe bin 38 Jahre jung und ich komme aus Marienheide.
Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich im letzten Jahr nun endlich wieder erfolgreich mit dem Angeln begonnen und war sehr häufig unterwegs, so wie auch in diesem Jahr.


Mein Nick Fischzüchter habe ich gewählt weil ich seit März 2007
einen kleinen Teich bewirtschafte.
Angefangen habe ich mit 150 Regenbogenforellen der größe 15-18cm die seit dem durch gutes Füttern schön herangewachsen gewachsen sind.

Den gesamten Bestand habe ich inzwischen auf ca. 300 Forellen erhöht,
wovon (nur geschätzt) etwa 50 Forellen Wildforellen sind und davon ca 30 bis 40 Bachforellen sind.
Alles in einem kann ich sagen das man in dem Teich eine sehr hohe Artenvielfalt vorfindet.

Ein paar hundert Rotaugen davon auch viele große, Brassen, kleine Barsche, Schmerlen, Stichlinge,
Mühlkoppen, 50 Goldorfen, viele (auch sehr große) Flusskrebse und ein ca. 8bis 10 Pfünder Spiegelkarpfen.
In den nächsten Tagen möchte ich noch ca. 30 Saiblinge einsetzen. (ca. 300 bis 350 gr)

Große Aale könnten sich auch noch in dem Teich befinden falls sie nicht weitergewandert sind?!
Hierzu kann ich nur sagen das ich im letztem Jahr mal spät Abends dort auf Grund geangelt habe und einen ca 65cm Aal gefangen habe und ein ziemlich dicker ca. 85 bis 95 cm Aal wieder vom Haken ging.

Angeln und räuchern möchte ich nächstes Jahr im Frühjahr oder vielleicht auch schon
dieses Jahr im Spätherbst je nachdem wie sich die Fische entwickeln.
Mein Ziel ist es jedenfalls die Forellen zu Lachsforellen heranzuzüchten.

Da ich ja erst dieses Jahr mit der Bewirtschaftung des Teiches angefangen habe möchte ich bzw. muss ich meine Kenntnisse noch um einiges erweiten! Natürlich habe ich mir zu diesem Thema auch schon einiges angelesen aber was nützt die beste Theorie ohne Praxis?! Darum würde ich mich sehr freuen wenn ich mich hier mit einigen von euch austauschen kann!

Liebe Grüße Uwe

Freue mich auf Euch !! :klatsch
undefined
 
Hallo Uwe!
Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß und guten Erfahrungsaustausch.
Natürlich wünsche ich Dir gute Zuchterfolge in Deinem See.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Herzlich Willkommen .
Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch und solltest du Fragen haben her damit.
Hier wird dir weitergeholfen , sind alles Prima Jungs und Mädels hier, also hau in die tasten, würde mich freuen bald wieder von dir zu lesen.Halt uns auf dem laufenden was deinen teich betrifft. und zum Zwanglosen Plaudern einfach mal in den Angelchat reinschauen .
Gruß Carmen.
 
Herzlichen Dank! Teichdaten

Danke Euch Allen vielmals für die Netten Begrüßungen!!! :klatsch

Hier ein paar Gewässerdaten:

Größe ca. 20 X 20 m
Tiefe: ca. 1,50 bis 2m an der tiefsten Stelle.

Die Größe ist wirklich ok. für mich und der Weiher liegt auch sehr idyllisch!
Genügend Wasser ist auch immer vorhanden, da der Teich von einem schönen sprudelnden Einlauf
gespeist wird der in 3 Stufen reguliert werden kann.
Somit wird vernünftig Sauerstoff zugeführt und das Wasser bleibt immer etwas in Bewegung.
Die Bachforellen haben auch die Möglichkeit sich im strömenden Teil aufzuhalten.

Der Ablauf besteht aus einem Betonsockel den ich mit einem Gitter versehen habe damit meine Lieben nicht auswandern.
Mehrere Algenbüsche auf dem Grund geben den Fischen meiner Meinung nach gute Versteckmöglichkeiten.
Eine schöne Schilfecke und diverse Wasserpflanzen an den Rändern sind auch vorhanden.

Mitten auf dem Teich befindet sich ein kleines Entenhäuschen wo sich aber bislang
noch keine Enten niedergelassen haben, wobei sich aber in diesem Jahr schon mal Entenpärchen am Teich über mehrere Tage aufgehalten haben.
Leider auch schon mal der Fischreiher aber eher seltener da sich auch viele Bäume um dem Teich befinden und somit Start und Landemöglichkeiten des unliebsamen Freundes stark behindern!
Habe auch noch keine Verluste bzw. Verletzungen der Fische bemerkt.

Soviel erstmal zur Beschreibung.

Für Fragen bzw. Tipps und Anregungen bin ich sehr empfänglich!
[/COLOR][/SIZE]
 
Willkommen im Forum und guß an den Fanfarenzug Marienheide

M.F.G. Angel-Paule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern Abend wieder dort zum Füttern,
muss schon sagen meine lieben werden immer gieriger!
Wenn ich nur zur Futterstelle gehe kommen sie schon angeflitzt.
Ich hätte ja riesige Lust dieses We. Abends bzw. nachts dort mal auf Aal auf Grund zu angeln!
Wahrscheinlich beissen dann nur die Forellen und dann auch noch die ganz kleinen, die Quälerei möchte ich vermeiden!
Vielleicht kann man das ja auch vermeiden in dem man speziell große Aalhaken verwendet so dass die kleineren Fische erst gar nicht die Gelegenheit haben den Haken tief zu schlucken und er wieder leicht gelöst kann?!
Kann mir hierzu jemand Tipps geben wie ich an die großen Aale rankomme ohne
meine kleinen zu schädigen?! ( Bin mir sehr sicher das in dem Weiher große Aale sind!!)
 
Zurück
Oben