Angelerlebnisse -  Gut gefangen im Urlaub....

Glasauge

Kleinfischfänger
So, da bin ich wieder.
War bis gestern im Urlaub an der Mosel bei Lehmen. Selbstverständlich war die Angelausrüstung mit dabei und deswegen möchte ich mal ein wenig zu meinen Erlebnissen der letzten 14 Tage schreiben.
Vorweg sei gesagt, dass ich seit nunmehr 7 Jahren den Urlaub an der Mosel verbringe und die Ausbeute beim Angeln war bisher immer sehr, sehr mager.
In diesem Jahr sollte sich das schlagartig ändern.
An der Mosel angekommen, musste ich feststellen, dass der Wasserstand recht niedrig war. Daraus resultierend war die Strömung stärker als gewöhnlich und das Wasser war von dunkelbrauner Farbe :mad: .
Mir kamen Zweifel, ob ein Angeln unter diesen Bedingungen überhaupt möglich wäre. Ich hatte mich daher entschlossen, ein paar Würfe mit dem Spinner zu machen. :nixweiss:
Als ich der Verzweiflung nahe war (immerhin hatte ich bisher an diesem Teil der Mosel noch nie einen Biss auf Kunstköder), hatte ich schließlich einen Meter vom Ufer entfernt einen Kontakt. Nach einem sehr kurzen Drill konnte ich dann diesen schönen Döbel von 50 cm landen.
k-D%F6bel_50cm.jpg

:eek:
Stolz wie Oscar packte ich ein und beendete mein Tun mit dem flauen Gefühl,
dass es wohl bei diesem Fang während des Urlaubs bleiben könnte.
Am nächsten Tag habe ich dann mein Glück mit der Feederrute und Futterkorb versucht. Hatte ich in den zurückliegenden Jahren immer relativ dicht am Ufer gefischt, so wollte ich mein Glück diesmal so weit wie nur möglich weg vom eigenen Ufer suchen. Schließlich hatte ich ja meine nagelneue Heavyfeeder mit einem Wurfgewicht von 180g dabei. Also, Futterkorb füllen, Konzentration und raus damit. Nach einer halben Stunde dann der erste Biss, gleich nach dem Anhieb merkte ich, dass auf der anderen Seite etwas Ordentliches zog.
Als ich den Fisch kescherte, bin ich von einem dieser Tagträume ausgegangen, immerhin hatte ich zuvor nie so ein Rotauge gesehen:
k-Rotauge_40cm.jpg

Dieser Fisch hatte ganze 40cm. :ja:
Dann war erst mal warten angesagt. Um 20:40 Uhr begann sich dann die Spitze meiner Feederrute zu bewegen, ganz untypisch für Rotauge oder Brassen. Nach dem Anhieb begann dann auch ein Tanz, den ich so nie zuvor erlebt hatte. Mein Gegenüber hat keine Anstalten gemacht, sich meinem Kescher zu nähern, geschweige den, sich mal an der Wasseroberfläche sehen zu lassen. Schließlich konnte ich nach ca. 8 Minuten meine allererste Barbe landen. Dieses Exemplar brachte es auf satte 61 cm.
k-Barbe_61cm.jpg

Von einem überschwenglichen Glücksgefühl übermannt, gings dann weiter. Bis 22:00 Uhr tat sich nichts mehr, als es dann richtig in der Rute knallte.
Der folgende Drill war extrem hart und als "erfahrener Barbenjäger" wusste ich selbstverständlich gleich, dass ich eine Barbe dran haben musste.
Nach 10 aufregenden Minuten, konnte ich dann diese schöne Exemplar landen
k-Barbe_68_cm.jpg

Das Maßband zeigte eine Länge von 68cm.
Voller innerer Zufriedenheit und docht recht erschöpft stellte ich dann das Angeln ein und musste erst mal ein paar kühle Pils nehmen, um die Erlebnisse dieses Tages zu verarbeiten. :prost
In der folgenden Woche konnten etliche Rotaugen zwischen 20cm und 30 cm gelandet werden, die Bisse kamen teilweise den ganzen Abend im Fünfminutentakt. Desweiteren bissen immer wieder Barben, welche aber recht klein waren.
Ich war schon davon ausgegangen, dass die zwei großen Barben wohl eine Ausnahme gewesen sein könnten, als ich am 14.07.2007 um 22:10 nach etlichen Rotaugen und kleineren Barben dieses Exemplar von 66cm landen konnte
k-Barbe_66cm.jpg

Dieser tolle Fisch bildete schließlich den Abschluss der ersten Urlaubswoche.
Auch die nächsten Tage brachten dann wieder tolle Rotaugen und Barben.
Mittlerweile hatte ich jedoch das Ziel, die magischen 70cm zu knacken, wovon ich meiner Frau jedoch noch nicht sofort erzählte, immerhin musste ich ja schon mit den bisher gefangenen Fischen mehr als zufrieden sein.
Am letzten Samstag war es dann soweit.
Freunde aus dem Westerwald hatten uns an der Mosel besucht. Mein Kumpel (ohne Angelschein) und ich saßen am Ufer und ich hatte wie die Tage zuvor
meine Feederrute ausgelegt.
Bei einem Bierchen und etwas Smalltalk wurde mir dann um 21:50 fast die Rute aus dem Halter gerissen. Ich setzte den Anhieb und sofort ging die Post ab. Krumme Rute, kreischende Bremse, herbeigeeilte Zuschauer. Mir war klar, dass ich wieder eine gute Barbe erwischt haben musste. Nach zehn Minuten konnte der Fisch gelandet werden.
Beim anschließenden Messen lief es mir dann warm am Bein ruter, es war vollbracht, die magische Marke von 70 cm war gebrochen. Ich hatte (m)einen wunderschönen Fisch von 71 cm erwischt. :banane: :banane: :banane:
Das Foto hat leider nicht die gewünschte Qualität, ist jedoch trotzdem ganz brauchbar
k-Barbe_71_cm.jpg

Nach weiteren kleineren Barben konnte ich dann um 22:50 noch dieses Exemplar landen
k-Barbe_63_cm_a.jpg

Der Fisch hatte eine Länge von 63 cm.
Nur noch kurz zur verwendeten Ausrüstung:
Sänger Spirit Heavy Feeder, WG 180g
kleine Freilaufrolle mit 25er monofiler Schnur
70g Futterkorb in einer Schlaufenmontage

Alles in Allem kann ich sagen, dass ein rundum gelungener Urlaub sich nun leider dem Ende neigt und ich diesen Urlaub so schnell nicht vergessen werde. Das einzige Manko ist, dass die Versuche, Zander zu fangen, wieder nicht von Erfolg gekrönnt waren.
Aber dafür habe ich ja dann ab nächstem Jahr Zeit, wenn es mich beruflich nach Koblenz verschlagen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht :klatsch .
Was hast du den als Köder für die Barben benutzt? Maden?
Spezielles Anfutter auf Barben oder normales?
Frage da ich im Neckar zwar auch regelmäßig Barben fange aber selten mal ne Größere (über 50 cm).
 
Schöne Fische und Bilder, aber warum trägst Du tagsüber die LED Caplampe? :klatsch:

Ich werde am Wochenende wohl auch mal Barben scheuchen :) ...


Grüße
 
:respekt :respekt Toller Bericht und sehr schöne Fotos :respekt :respekt
Hatte leider noch nicht das Vergnügen mit einem Barben :(
 
@Ronnie
Köder waren Maden.
Bei der 71er habe ich eine Bienenmade verwendet.
Das Futter habe ich wie folgt zusammengestellt:
800g Paniermehl
eine Handvoll Haferflocken
10 Stück Würfelzucker
2 Esslöfel Milchpulver
3 Esslöffel Kaba Erdebeertrunk
3 Ampullen Vanillearoma
Reibekäse
Maden

@Dr. Esox
Die Lampe habe ich immer getragen.
So wusste ich bei Einbruch der Dunkelheit immer sofort, wo ich sie finden kann.
"Aufstellung für die Nacht" sozusagen.
Halt militärisch korrekt.
 
Schöner Bericht und klasse Fotos. Die 71cm Barbe ist ja der Knaller!

Aber warum verwendest du 10 Stk Würfelzucker? Die anderen Zutaten machen für mich Sinn aber der Zucker?

Gruß Master
 
Glasauge schrieb:
@Dr. Esox
Die Lampe habe ich immer getragen.
So wusste ich bei Einbruch der Dunkelheit immer sofort, wo ich sie finden kann.
"Aufstellung für die Nacht" sozusagen.
Halt militärisch korrekt.

Das Argument zieht :respekt ...ich hatte auch vor diese LED Caplampe zu bestellen. Wiegt die viel oder merkt man das kaum, also im Vergleich zur Mütze ohne Lampe ;).


Grüße
 
Da hast Du ja wirklich einen schönen und erfolgreichen Urlaub gehabt, beim lesen Deines Berichtes konnte ich mir es bildlich vorstellen wie Du da am drillen warst. Die Bilder sind super geworden.

Petri Ellen
 
Hi Glasauge
Petri Heil zu eurem gelungenen Angelurlaub und Danke für Deinen schönen
Beitrag. :klatsch :klatsch :klatsch
So langsam bekommen Darek und Willi ja wirklich würdige Nachfolger im Erstellen
von Klasse Angelberichten (und der Steffel echte Konkurenz).
In Wort und Bild wohlgemerkt.
Wirklich ein sehr gelungener Bericht. :respekt :respekt :respekt
Mfg Armin
 
@ Oldenburger Master:
Der Zucker war nur ne fixe Idee am zweiten Tag.
Als ich die ersten Fische gefangen habe, habe ich mich nicht mehr getraut, den Zucker wegzulassen.
Ohne funktioniert es mit Sicherheit auch.

@ Dr. Esox:
Die Lampe ist genial. Das Gewicht merkt man nicht, das Ding wiegt laut Haushaltswaage schlappe 30g.

@all:
Danke für die positiven Beiträge
 
Michael, was ich gern noch fragen wollte. Das 40er Rotauge hast Du
nicht zufälligerweise gewogen?
Mfg Armin
 
@ Harzer

Nein, ich habe das Rotauge leider nicht wiegen können.
Mit Schätzungen will ich mich daher lieber zurückhalten.

Gruß

Michael
 
Moin Glasauge
Meine Dame hat mir gestern Abend die neue Rute und Rolle mitgebracht und
beim Durchblättern bin ich auch an der Fischhitparade hängengeblieben.
Da ist mir Dein Rotauge wieder eingefallen.
Also allein von der Länge wärste da schon mal Spitzenreiter und unterernährt
sah Dein Fisch nicht aus. :klatsch :klatsch :klatsch
Aber wenn er nicht gewogen wurde. Schade.
Aber was solls. Auf jeden Fall weißt Du, das es ein besonderer Fisch war.
Mfg Armin
 
Das mit der Hitparade ist zwar schade, aber nicht ausschlaggebend.
Aber Du hast natürlich recht. Es war ein besonderer Fisch.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael ,
dein Urlaub war ja ein echter Erfolg !
Toller Bericht mit schönen Fotos . Ich hoffe du kannst mir das Barben angeln irgendwann mal am Rhein zeigen . Hatte leider noch nie das Glück eine zu fangen .
Gruß Nighthunter
 
Zurück
Oben