Schleppangeln -  Erstes mal am Forellenteich

Esox_Hunter

my time is now!!!!!
Hi Leute :winkehand :winkehand
....ich gehe am donnerstag zum ersten mal an einen foreleenteich zum angeln.
Ich habe daher auch noch garkeine erfahrung in sachen forellenangenln.
Deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt in sachen köder(-führung)....wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
....Petri Heil...eSoX_hUNtEr :prost
 
jau hi dennis,
ich würde dir ertmal empehlen verschiedene köder mit an den teich zu nehmen den forellen können ganz schön wählerisch sein.
eine Packung Tauwürmer , weiße forellenpaste und normale maden das ist schon mal ein ganz guter start.
zum Schleppangeln empehle ich dir den einsatz von sbirolinos.
wichtig ist es das der köder den du schleppst schön durchs wasser trudelt.
da der teig auftreibt wäre es ratsam eine bleiperle kurz vor den haken zu knipsen ca 5cm davor.
Den lauf des köders schaust du dir am besten dann im Flachwasser an.
dann kommts auch noch auf die form des teigs an entweder du benutzt former oder du versuchst selbst einen löffel oder ein L zu formen.
Ich wünsch dir PETRI
 
Hi Hunter
Schreib doch mal wohin Du Fischen gehst. Da werden sich bestimmt auch Kameraden
finden die schon mal da waren und Dir auch Gewässerspezifisch Tips geben
können.
Vielleicht kann ich Dir auch was mit auf den Weg geben, wenn ich was von
der Gewässercarakteristik weiß.
Mfg Armin
 
Hy,

ich würde Dir ebenfalls empfehlen Maden, Bienenmaden, Tauwürmer und Power Bait mitzunehmen. Sollte es an dem Teich einen Einlauf geben würde ich dort meinen Angelplatz aufschlagen. Sollte am Einlauf eine starke Strömung sein, versuche mal einen Tauwurm in der Strömung treiben zu lassen, klappt an unserem Forellenteich meistens sehr gut. PowerBait schleppen ist auch immer ne alternative, mit dem kneten ist so ne Sache habe auch zig Anläufe gebraucht bis ich es endlich konnte und sich der Teig schön im Wasser dreht.

Grüsse Alex
 
ich kenne ein par sachen aus frankreich wir haben mit bienenmaden und einem maiskorn gefischt 8er hacken und einer posenmontage imer ein bischen mit dem köder spielen (ab und zu kleine rucke am schwimmer machen ) das mögen die .
ein guter köder sind unter anderen auch mehlwürmer und tauwürmer ich henge immer ein maiskorn dazu der fisch kann es dan besser im wasser sehen .
ich mein vater und mein bruder haben da schon große fänge gemacht .
ps:den schwimmer immer etwas in der höhe verstellen
viel spaß tobi
 
@ tolga
das kommt immer aufs gewässer drauf an. da forellen freiwasser-jäger sind darf der haken nicht am grund legen sondern sollte ca in der mitte oder im unteren drittel des gewässers hängen^^
1. immer freiwasser
2. da der köder in bewegung ist muss das vorfach länger sein um trotzdem im mittelwasser zu laufen
3. auch bei einem sbiro sind längere vorfächer angebracht

-eigentlich bist du mit vorächern von 1,5m-2m auf der richtigen seite wenn du schleppen willst
-zur posen-stationärfischerei reichen meist 75cm

ich hoff ich konnte dir helfen ansonsten frag nochmal
mfg Steffen
 
Also ersten Köder würde ich Maden und Caster nehmen, wenn da nichts geht, die anderen Standartköder.
Teste auch mal Kombi Made/Teig oder Wurm/teig

Also als Naturköder
-Fleisch, Innereien
-Forellenteig
-Köderfetzen
-Krebstiere
-Laich
-Maden,Larven
-Mehlwürmer
-Muscheln
-Rotwürmer
-Schnecken
-Speck (leicht angebrannt mit Feuerzeug etc.)
-Tauwürmer
-Tubifex,Sprock
-Wurst

Irgendeiner wird schon fangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die erfahrung gemacht wenn man nicht gerade schleppe, auf einen 12er haken 2 Maden einen Mehlwurm und danach noch eine Made zu nutzen.
Beim Schleppfischen erziele ich gute Fänge mit Schockfarben wie Neongelb,
Neonrosa, helles Orange und andere solche farben an Teig.
Das hat bei mir gute Ergebnisse gezeigt.
Dadurch das Forellen Freiwasserjäger sind, musst du in der tiefe, in der du den köder anbietest, immer mal wieder höher oder tiefer stellen.

Gruß und Petri Heil
euer Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliege am Spirolino wurde auch noch nicht genannt.
Ist auch sehr erfolgreich wenn man nicht das Flugangeln beherscht.
 
Warum hat hier noch niemand die Methode mit einer ''Fliege'' und einer Wasserkugel geschrieben. Einfach eine Fliege an ein 1m Vorfach und ab gehts. Bei uns klappt das wunderbar.
Ah ok thorsten war etwas schneller.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Also bei mir ist die Fliege leider nicht am teich erlaubt zählt als kunstköder kennt vielleicht einer en forellenteich inner nähe von Minden an dem man auch mit kunstködeern oder fliege fischen darf??????
 
Hallo,
nur falls es nicht bekannt ist: für Forellenteig gibt es spezielle Vorfächer, bei denen um den Hakenschenkel herum eine kleine Spiralfeder angebracht ist. Es ist erstaunlich, wieviel Würfe ein Teigköder damit aushält. Leider sind diese Vorfächer recht kurz, so daß man noch ein längeres Stück Monofil davorknoten sollte. Zwischen Spirolino / Wasserkugel und Köder sollte ca. 1,5 Meter Vorfach sein. Den Teigköder platt drücken, dann spielt er verführerisch wie ein Spinnköder.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hi Esox_Hunter,

Sonntag gehts bei mir auch mit dem ganzen Verein (jedenfalls denen, die mitkommen) auch zum Forellenteich.

Powerbait, Bienenmaden und Heuschrecken werden auf jeden Fall dabei sein.
Hatte ich auch vor 2 Wochen dabei, als wir mit der Vereinsjugend zu einem Forellenteich gefahren sind.

Im Prinzip sind alle bisher genannten Köder potentielle "Top-Köder", kommt eben immer auf die Fische drauf an...

Aber versuch es mal auf jeden Fall mit PowerBait (wenn Kunstköder nicht erlaubt sind). Den selber zu formen ist schwer, ich kann es auch nicht. Ich benutze dazu immer einen ganz normalen Teigformer. Der Nachteil dieser kleinen Plastikteile ist aber, dass der Teig daran gerne kleben bleibt, daher forme ich eine kleine Teigkugel an den Haken, lege die Kugel in dünne Folie und dann in den Teigformer und drücke den Teig kräftig zusammen. Dank der Folie bleibt auch nichts kleben...
Bei den Teigfarben kann man nicht sagen, dass es die eine Farbe gibt, die immer fängt. Jede Farbe kann fangen, mehr oder weniger (wie gesagt, die Fische....)...bei mir waren allerdings bisher immer weißer, regenbogenfarbener und rosa-blau-weißer Teig relativ erfolgreich.

"Schleppen" kannst du wie hier schon geschrieben wurde mit dem Sbirolino oder auch mit der Pose. Ich bevorzuge die Posenvariante, auch wenn man damit nicht ganz soweit werfen kann. Aber die Bisserkennung ist meiner Meinung nach leichter an der Pose...
einfach einen leichten Schwimmer (ich nehme so etwas: klick) setze den mit einem Gummiring oben und einem Gummiring unten fest an der Hauptschnur, dann kommt ein "Dreifachwirbel" an die Schnur und ein etwa 70cm langes Vorfach ohne Schrotblei. Schließlich noch Schrotbleie auf der Hauptschnur zwischen Wirbel und Pose, am besten gleichmäßig verteilt und fertig ist die (recht simple) Montage.
Dann musst du nur noch die richtige Tiefe finden und deinen Schwimmer entsprechend auf der Hauptschnur nach oben oder unten schieben und schon kanns losgehen.
Dadurch, dass du kein Blei am Vorfach hast, treibt der Köder natürlich Richtung Oberfläche, aber das ist kein Problem, da du beim Schleppen den Köder ja durch Wasser ziehst und das rotierende Teigplättchen durch den Zug den du beim Einkurbeln und den Wasserwiderstand in etwa so tief läuft, wie das letzte Schrotblei auf der Hauptschnur (i.d.R. sitzt das direkt über dem Wirbel).
Ebenfalls bedenken musst du, dass dein Köder, wenn du meinetwegen 1,5m zwischen Wirbel und Pose hast nicht 1,5m tief läuft, eben wegen dem Wasserwiderstand.
Beim Auswerfen musst du aufpassen, dass sich das ganze nicht verheddert, am besten kurz bevor das ganze auf die Wasseroberfläche trifft, abstoppen.
Dann immer schön langsam den Köder einkurbeln, bis was beißt :).
Wenn was beißt, schnell die Rute, die du beim einkurbeln schräg zum Wasser halten solltest, gerade stellen und den Schnurfangbügel öffnen. Nimmt die Forelle dann Schnur den Anhieb setzen und Spaß haben :)....
Wenn du eine Matchrute haben solltest, nimm die ruhig zum Schleppen, die ist schön lang, also kann man auch gut das lange "Gebaumel" auswerfen und die haben eine schöne weiche Spitze, die bei einem Biss sachte nachgibt.

Wenn du einen Schwarm Forellen ausmachen kannst (Polbrille ist praktisch, "ich sehe was, was du nicht siehst":klatsch), der direkt unter der Oberfläche steht, dann sofort reinwerfen, dann kannst du fangen ohne Ende
:prost.
Wenn die allerdings nicht beißen wollen, wechsel einfach mal den Köder, grade im Sommer, Spätsommer, wenn auf keinen anderen Köder mehr gebissen wird, sind Naturköder, wie z.b. Heuschrecken recht erfolgreich.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht etwas helfen konnte.
Gruß & Petri Heil
AFaM
 
Angelanlagen

Mit Angelanlagen habe ich (Flußangler) keine guten Erfahrungen Gemacht.
Ich war 3 mal in Bahrweilermühle, Sehr schöne Anlage sehr freundliche
Betreiber! Aber 2 mal null Runde nicht ein Biß, am 24.07.2007 Tolles Angelwetter eine mäßige Forelle 2 Fehlbisse das wars.
Ich weis nicht was ich falsch mache, ich Angele jetzt 43 Jahre an Wildwasser
und Seeen. Habe alles Gefangen was es so an Fisch hier gibt.
Am Besatz liegt es nicht 5-6kg Fische sind Gesprungen wie Plöd, andere haben auch gut Gefangen an Teich 1. Am Teich der Riesen 7 Angler kein Biß.
Ich muß Ehrlich sagen bin Entäuscht, Habe alles an Köder durch nichts.
Dafür 120km fahren 24€ bezahlen um als Luser nach Hause zu Fahren ist mir zu doof. Ich gehe wieder an meine Flüße da bin ich noch nie als Schneider nach Hause gefahren.


Wünsche euch viel Spaß am see
Herbert 52 : :mad:
 
Hallo Herbert

Ich fische auch lieber in Flüssen
Der Vorteil zum See ist meiner Meinung das Beissverhalten der Fische.
Ich denke mal das die Fische nicht die Zeit haben lange zu überlegen ob sie den Köder nehmenoder nicht,und die Bisse sind dann meist heftiger wie im See.
Man hat aber auch am Fluss fasst jeden Tag andere Voraussetzungen,wie Wasserstand Strömung usw. ,so hat man jeden Tag andere Voraussetzungen zum fischen,die man sich aber auch härter erarbeiten muss,als im See.
Im Fluss geht immer was,vorausgesetzt man bewegt sich,und fischt nicht stupide an einem Platz
 
hii,
nochmal auf das schleppen mit teig ich würde kurz vor dem haken ein spinnerblätchen befästigen und immer kontrolieren ob sich das spinnerblätchen auch dreht ansonsten viel glück und petri
 
Zurück
Oben