Kunstköder -  Was für Köder könnt ihr für Barsch empfehlen?

luecke

Petrijünger
Hi,

ich angel sehr gerne auf Barsch, am liebsten mit Kunstköder zwischen den Stegen und Booten, ahbe auch ein Ruderboot und will bald mal damit raus und versuchen paar größere zu fangen, da zwischend en Botten nur viele kleine vorhaneden sind, bzw. beißen. Ich angel an der Unterhavel in Berlin. Evntl. kann mir jemand noch verraten wie ich gute Fangplätze finde, oder worauf ich achten muß.

mfg sven...
 
luecke schrieb:
Hi,

ich angel sehr gerne auf Barsch, am liebsten mit Kunstköder zwischen den Stegen und Booten, ahbe auch ein Ruderboot und will bald mal damit raus und versuchen paar größere zu fangen, da zwischend en Botten nur viele kleine vorhaneden sind, bzw. beißen. Ich angel an der Unterhavel in Berlin. Evntl. kann mir jemand noch verraten wie ich gute Fangplätze finde, oder worauf ich achten muß.

mfg sven...

Hallo Luecke

Köder: Wurm, kleine Wobbler, Spinner, Gumifische/Twister, Blinker, Made, Nymphen, Nassfliegen, Streamer
Methode: Posenfischen, Grundangeln, leichtes Spinnfischen Leichte Streamer und Nymphen
Gerät: leichte Posenrute, Winkelpicker, Spinnrute mit Wg. von 10-40Gr.
Wann: am ganzen Tag
Wo: Krautbänke, Freiwasser, Schilffbänke, Barschberge, Scharkante.
Schnur: Posen- bzw. Grundangeln 0,14-0,22, Spinnfischen 0,06-0,12 Geflochtene.
 
Also ich konnte feststellen, das die Spinner von Mepps die besten sind.
Ich konnte auch feststellen das die Barsche die Spinner gerne nehmen sogar kleine Barsche gehen auf einen Spinner größe 5.

Sonst wie oben beschrieben gehen die Brasche auch gerne auf Würmer und Maden.
 
HAllo ich habe meinen Größten Barsch 39cm mit diesem Spinner von DAm gefangen ist halt Libelle in 9g

fz_libelle_zander_p1.jpg
 
Hi Sven,

wenn es auf die Großen gehen soll, dann darf der Köder ruhig auch ein wenig größer sein. Das gilt sowohl für Naturköder als auch für Spinner und Co.

Das größere Problem wird aber sein, die großen Barsche zu finden, die im Gegensatz zu den kleineren Exemplaren - die gerne mal gesellig leben, oft Einzelgänger sind. Ein Boot alleine wird da keine Fanggarantie sein.

Natürlich wirst du auch da große Barsche fangen, wo viele kleinere sind. Die sind halt häufig schneller und gieriger. Folgendes konnte ich am Rhein bei klarem Wasser beobachten: hinter meinem kleinen Spinner Größe 2 (mit Puschel in rot natürlich) schwammen immer wieder mehrere Barsche hinterher. Die etwas größeren meist am Schluß der Prozession. Es waren aber in der Regel grade die Kleinen, die beherzt zugebissen haben, während die Größeren doch scheinbar vorsichtiger waren. Man darf sich ja auch mal die Frage stellen, wie die so groß werden konnten, bei dem Angeldruck.

Vor allem, mach verrückte Sachen mit Spinner und Gufi. Bewege sie im Zickzack, variiere bei der Einholgeschwindigkeit, nimm Köder und Köderfarben die sonst keiner mag. Häufig war das schon der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß Thorsten
 
Spinner,twister,Wurm und Grashüpfer sind sehr erfolgreich.
hab gestern nen Barsch mit 3 Grashüpfern an Grundmontage an der Mosel gefangen.

Hannes
 
Ich würd nen kleinen Barsch (5-10 cm) am Einzelhaken auf Grund legen,ist zwar kein Kunstköder aber so fangen wir so ziemlich gut große Barsche.
Gruß Fixel
 
Waren ja schon einige brauchbare Tipps dabei, aber das mit der Größe trifft nicht immer zu.

Im Sommer wenn die ganze kleine Brut unterwegs ist schießen sich die meißten Barsche (auch die Großen) auf die Brutfische ein.
Sie sind dann fast ausschließlich mit kleinen Ködern zu überlisten.

Ich nehme zur Zeit kleine Gummiköder und Wobbler zwischen 2- 5 cm und fange damit auch große Barsche zwischen 30- 40 cm!

Um die Barsche zu finden kann ich nur wieder raten Dein Gewässer zu beobachten.
Gerade in der Dämmerung machen sich Barsche oft an der Oberfläche jagend bemerkbar.

Ansonsten immer irgendwelche Hot Spots aufsuchen, Brücken, Buchten, Löcher, Unterwasserhindernisse etc.
Aber auch die anliegenden Boote sind ein absoluter Hot Spot, ich garantiere Dir das dort auch ein paar Große zu finden sind!


Gruß
Olli
 
Hi also ich nehme kleine Köderfische um auf größere Barsche zu gehen.
Aber mit Spinner und wobbler kann man sie aucvh gut fangen
Die Köderfische dann am besten mit der Pose anbieten.
Gruß L.B.
 
Kleine(!) Wobbler im Hechtdesign-aber nur mit Stahlvorfach!!! Sonst hast du ein echtes Problem weil auch Hechte besonders gut auf diesen beißen...
Tipp: Am großen Fluss, z.B.Weser ist ein Echolot im Boot SEEEEHR hilfreich-ihr wisst ja, Schwarmfisch usw.
Wenn man auf den einzelnen Kapitalen spekuliert, wirds schwierig...
 
Zurück
Oben