Fischereischein -  Lernhilfen zur Fischereischeinprüfung

ironwilli

Petrijünger
Hallo
Habe da mal eine Frage.Ich möchte meinen Fischereischein machen,welche Bücher könnt ihr mir empfehlen ,zum lernen.Oder was kann ich im Vorfeld tun.Wäre für Antworten dankbar.
Gruß
Willi
 
Naja ich würde mal sagen, es gibt zwar Bücher wo die ganzen Fragen drinn stehen musst einfach bei Google mal suchen da findest du dann auch haufenweise angebote für bücher und im vorfeld brauchst du eigentlich nichts machen, da du ja von denen ein buch bekommst also die fragen und die eben nur ein bisschen lernen musst=)
 
da gibt es ein schönes lehrwerk vielleicht bekommst du das sogar beim kurs heintges glaub ich heißt es gibt ein buch mit aufgaben und dann eben die lern bücher das dickste ist rechtskunde :)
 
hallo

es gibt auch Bücher wo die ganzen Fragen drinn und einer CD wo ein lernmodus,übungmodus und ein prüfungmodus und wiessensgrundlagen drauf sind
 
Hallo,
aus Deiner PLZ ersehe ich, dass Du aus Niedersachsen kommst (zwischen Göttingen und Duderstadt) und deshalb für Dich auch nicht irgendwelche Berliner Aufgaben von Angler-Paule oder so ähnlich gelten.

Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir das Aufgabenheft mit den möglichen Fragen und Antworten.

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :nein
 
Cliffhänger schrieb:
Schick mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir das Aufgabenheft mit den möglichen Fragen und Antworten.

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :nein

Hi Cliff,

ich denke mal die Frage ist ein wenig allgemeiner gehalten. Es ist zwar lobenswert, dass du ironwilli helfen möchtest, aber der nächste Frager kommt aus Baden oder Bayern und dann haben wir ein Problem.

Allgemein ist es so, dass wer auch immer sich zu einem Vorbereitungslehrgang anmeldet, die Möglichkeit hat, entweder direkt - sozusagen kursbegleitendes Infomaterial zu erhalten, oder doch zumindest beim Kursleiter die Bezugsquellen für Lern- und Prüfungsmaterial zu erhalten. Die sind dann auch immer spezifisch für das jeweilige Bundesland.

Die andere Frage, was man im Vorfeld eines Kurses oder einer Prüfung tun kann: Wenn man sich für die Materie (Angeln und die Ökologie der Fische und Gewässer) interessiert - was ich bei einem angehenden Angler mal voraussetze - dann wird man sich eh schon eingelesen haben bzw. alle Quellen nutzen, die einem offene Fragen beantworten, wie zum Beispiel dieses Forum hier. Die Prüfung zu bestehen ist dann etwa so schwierig, wie einen Videorecorder zu programmieren. Aber auch daran sollen ja schon Mitmenschen gescheitert sein... :confused:

Gruß Thorsten
 
Da müsste es soga Lernhefte von der Firma Blinker geben wenn ich mich nicht irre. Das Heft war glaub ich blau und vorne auf dem Cover war Willi Frosch drauf.
:klatsch



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Hi,

ich kann dir den Heintges Online trainer empfehlen. Der ist echt super, musste dir unbedingt mal angucken. Ich würde wieder damit lernen. Kein lästiges Suche, immer aktuell und es gibt auch Lernspiele.

mfg Jan.
 
Hi Willi
Ich möchte Dir empfehlen Dich an den Rat von Cliff zu halten.
In erster Linie ist es erst mal für Dich wichtig die Unterlagen für
Niedersachsen zu bekommen und mit ihnen zu arbeiten.
Material aus anderen Bundesländern ist für uns in Niedersachsen
vielleicht interessant zu lesen, aber was jucken Dich für Deine Prüfung
schon Gesetzestexte aus Brandenburg oder Hessen.
Konzentrier Dich einfach auf das für Dich relevante. Und wenn Cliff
Dir das schickt was Du brauchst ist das auch ok.
Mfg Armin
 
Moin, Willi (Ironwilli),

die Unterlagen sind mit der Post unterwegs - na dann viel Erfolg und immer einen sicheren Blick für die Natur!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :augen

Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man selbst schon gemacht hat!
 
ich würde dir das buch Kosmos die fischerprüfung empfehlen da stehen alle fragen mit antworten drin und noch mehr wissenswertes übers fischen
 
Mensch, Tobi,

lies doch mal den vorherigen Beitrag durch, dann weißt Du, wieweit die Frage von IRONWILLI bereits gediehen ist - im Klartext: Es ist alles schon gelaufen!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 
Hallo
erst mal vielen Dank.Das ist ja mehr als ich erwartet habe,werde mich dann erst einmal langsam einlesen,Forellenpuffs besuchen und mich weiter an Euch halten,nochmals vielen Dank.
Danke Cliff ,sehr nett das du mir so schnell hilfst.
Musst mir schreiben was ich dir schuldig bin.
Gruß
Willi
 
Natürlich NIX, als alter Anglerkumpel habe ich Dir auch noch ein bißchem mehr in den Briefumschlag gesteckt!

Also viel Erfolg und - ein Niedersachse hilft dem anderen!

Munter bleiben
CLIFF
.......................................................................................................................... :angler:
 
Gibt es auch ein gutes Nachschlagewerk für die Gerätekunde? Mir geht es primär um den praktischen Teil der Prüfung in NRW. Bei der Arbeit haben wir im September bis mitte Oktober hochsaison (Prüfung hier im NRW 3. Oktoberwoche ;) ). Für einen kurs bleibt mir keine Zeit. Das sog. "Arbeitsbuch Fischerprüfung" ist ziemlich gut für den schriftlichen Teil der Prüfung. Es liest sich wie bild-Zeitung danach kann ich alle fragen aus dem jeweiligen Kapitel beantworten. Die Fische kann ich auch schon zur hälfte auf anhieb erkennen. Nur Gerätekunde macht mir halt etwas sorgen. Ist wohl nicht so einfach aus nachschlagewerken dafür zu lernen. Aber wie gesagt für einen kurs hab ich keine Zeit.
mfG und petri heil
DK
 
Zurück
Oben