Schwarzfischer -  Minderjährige Schwarzangler und Tierschänder

Hallo zusammen,

ab wann ist denn ein Thread ein "Uralt Thread" oder warum soll auf einen alten Beitrag nicht geantwortet werden dürfen?
Aber gut....das solls soweit dazu gewesen sein.

Aber zu der Debatte der Ausländischen Mitbürger oder Deutsche mit Ausländischer Herkunft wollte ich dann doch etwas beitragen.
Bei uns im Verein (dem ich jetzt gerade mal zwei Monate angehöre) gibt es relativ viele Osteuropäische Mitglieder.
Ich persönlich habe allerdings bisher keinerlei Probleme damit.
Ganz im Gegenteil. Bei einigen der Herren bin ich sogar richtig erfreut wenn ich sie am Wasser treffe. Die haben immer einen guten Tip parat, sind hilfsbereit oder einfach mal für ein kleines Gespräch zu haben.
Ich war keine Woche im Verein, da saß ich am Ufer und ca. 10m neben mir sass ein Vereinskollege aus dem Osten.
Die Fische wollten nicht beißen und mit dem guten Mann hatte ich bis dahin auch noch nicht viel zu tun gehabt. So nach ca. 2 Stunden und diversen hin und her geworfenen Blicken, kam er auf einmal mit einer Schachtel zu mir und meinte nur "Wenn Fische nicht beißen wollen, dann müssen wir halt beißen" und hielt mir die Kiste mit selbstgebackenem Kuchen hin. Ich war schon ziemlich verdattert :-)
Mir persönlich ist völlig wurscht woher die einzelnen Angler stammen. Ich kann besser mit freundlichen und hilfsbereiten Ausländern leben als mit engstirnigen oder unfreundlichen bzw griesgrämigen Deutschen......denn die solls ja auch geben.

Aber ein grundsätzliches Problem bei der Angelei gibts dennoch.
Wie bitte kann ein Quereinsteiger mit dem Angeln beginnen?
Klar im jugendlichen Alter gibts die Möglichkeit des Jugendfischereischeins.
Aber was machen Erwachsene?
Jedes Hobby (auch Hobbys welche sich mit Tieren auseinander setzen) kann man so "einfach" beginnen. Man kann ausprobieren ob das Hobby etwas für einen selber ist.
Beim Angeln als Quereinsteiger geht das aber nicht.
Warum dürfen Jugendliche in Begleitung eines Fischereischein Inhabers mit einem Jugendfischereischein angeln und Erwachsene sollen gleich eine Prüfung ablegen?
Das ist doch eigentlich nicht die geforderte Gleichberechtigung.
Nehmen wir z.B. meine Frau.
Sie begleitet mich recht häufig ans Wasser und hatte bisher eigentlich nie etwas mit dem Angeln zu tun (als wir uns kennen lernten hatte ich ja gerade die Ruten an den Nagel gehängt)
Als ich jetzt wieder neu anfing fuhr sie einfach mal mit und hat schnell festgestellt, daß das ganze doch verdammt entspannend ist.
Dennoch hat sie keine Möglichkeit das ganze auszutesten weil sie sich strafbar machen würde wenn sie einfach mal angelt und ich mich strafbar machen würde wenn ich sie angeln liesse........zumindest in der Theorie ist das so.

Warum gibts also keine Quereinsteigermöglichkeit für Erwachsene?
Achja.....bitte kommt mir jetzt nicht mit dem atbewährten Angelpark und das man das ja da versuchen kann. Da gibts ja auch genügend Meldungen, daß auch dort schon Kontrollen durchgeführt worden sind.

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
Hallo Halvdan,

zu Deinem obigen Beitrag stimme ich Dir voll und ganz zu.
Jetzt zum Punkt Quereinsteiger für Erwachsene, bei uns im Land Brandenburg haben sie dafür eine gute Lösung gefunden finde ich. Denn bei uns kann man ohne Schein auf Friedfische angeln, nur müsste man doch dann so einen kleinen Lehrgang veranstalten, damit man die Grundkenntnisse vom Angeln lernt.Denn es hat ja nicht jeder der jetzt da durch angeln geht jemanden an der Seite der schon Kenntnisse hat, so wie ich meinen Paule hab. In der Zwischenzeit habe ich aber den Schein auch gemacht.

Petri Ellen
 
Petri Tobi
Da Du Zeugen hast, die eventuell mit aussagen, wende Dich sofort an den ersten Vorsitzenden bzw. Gewässerwart. Dies kann auch anonym geschehen, dh. euer Ansprechpartner braucht keine Namen oder ähnliches erwähnen. Solche Leute die die Kreatur Fisch nicht zu würdigen wissen, gehört die Rute in den Ar... gesteckt und umgedreht. Kein Verständniss. Finde aber toll, daß Du soviel Rückrad hast und sojemanden melden möchtest. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
Das er un beafsichtigt angelt weis er schon fehllt nur noch die ungerechte behandlung von fischen un dan komt noch die Verwarnung dazu wegen mehrfachem Auffallen wegen schweren Beleidigungen und einmal davon mir gegenüber. Aber er hat das schon lange nicht mehr gemacht seit sein Freund nicht mehr mit ihm angeln geht sondern nur mit dem Jugendwart oder anderer Begleitung.
 
diese berichte kann ich bestaettigen, wir habe hier so ein paar polen die hier fischen, prinzipiell wird alles was an der angel haengt hinter sich gelassen (seesterne, auch fische die man nicht essen kann) fische werden lebendig aus genommen, kehlschnitt, was ist das denn?? die herrschaften sind so hirnlos, das ich galle spuken koennte,und das schlimste ist die kommen immer in scharen und machen sich breit am pier das keiner platz hat kreuzen die leine uvm... aargh! und leider die wenigsten benehmen sich wie ein naturverbundener angler, und sagste was dagegen biste gleich einer dem die schandtaten meiner grosseltern vorgehalten werden! ich glaube es dauert nicht mehr lange und einer geht baden!

es gruesst gefrustet
icefischer
:wut :frusty: :hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Icefischer schrieb:
diese berichte kann ich bestaettigen, wir habe hier so ein paar polen die hier fischen, prinzipiell wird alles was an der angel haengt hinter sich gelassen (seesterne, auch fische die man nicht essen kann) fische werden lebendig aus genommen, kehlschnitt, was ist das denn?? die herrschaften sind so hirnlos, das ich galle spuken koennte,und das schlimste ist die kommen immer in scharen und machen sich breit am pier das keiner platz hat kreuzen die leine uvm... aargh! und leider die wenigsten benehmen sich wie ein naturverbundener angler, und sagste was dagegen biste gleich einer dem die schandtaten meiner grosseltern vorgehalten werden! ich glaube es dauert nicht mehr lange und einer geht baden!

es gruesst gefrustet
icefischer
:wut :frusty: :hauen



Es gibt doch auch bestimmt auf Island ein Tierschutzgesetz.Könnte man so einen Angelgast nicht einfach anzeigen um eine abschreckende Wirkung zu erzielen?
 
@atrex

ja tierschutz den gibts, aber die see wird von der kuestenwache ueberwacht, und bis die da sind das dauert, ebenso die polizei die naechste station ist 11 km entfernt, und hier ist es nun mal so das man nicht wegen jedem ding die polizei ruft, aber was ich demnaechst machen werde ist, mal mit der polizei drohen wenn die vorgeschriebenen massnahmen nicht eingehalten werden, andererseits wie soll ich jemanden anzeigen desse namen ich nicht kenne und wie geschrieben bis die polizei kommt das kann dauern wenn sie ueberhaupt kommt... das ist ein fass ohne boden und guter rat ist teuer!
:wein
 
Ich schon wieder

Ich bin ein Fan vom Forellenteichangeln.
In meiner Nähe gibt es einen Forellenteich zu dem ich gerne fahre,da er erstens schön groß ist und zweitens in einer schönen Umgebung liegt.
Doch eines trübt meine Lust dort hinzufahren,und zwar das es immer wieder Leute gibt, die dort angeln gehen,die man gar nicht als Angler bezeichnen kann.
Ich sage es nur ungern,aber es sind oftmals die Polen,die nicht vernünftig mit der Kreatur umzugehen wissen.Ich nenne mal ein Beispiel.Wenn eine Forelle gefangen wurde wird sie zwar vom Haken befreit,jedoch nicht betäubt,geschweige denn abgestochen.Ersteinmal wird die Rute in Ruhe neu beködert und ausgeworfen während die Forelle zappelnderweise fast wieder in den Teich zurückspringt.Erst jetz wird sich um die Forelle gekümmert.
Wenn ich so etwas sehe vergeht mir die Lust am Angeln.
Gruß Hooligan :wein
 
yo mann, das mit den osteuropaeischen anglern ist schon so ein leid! da haste recht, aber gott sei dank sind nicht alle so... und glaube mir, ich haette schon das eine oder andere mal lust nen so einen tierschaender ins wasser zu schmeissen, neuerdinges gehe ich auf solche leute zu und sage denen direkt, wenn sie sich nicht an die gesetze halten (kehlenschnitt) rufe ich die polizei... und was soll ich dir sagen, wenn die mich kommen sehen, sind die messer ratzfatz an den kehlen, und sie betaeuben sie sogar bevor sie schneiden! wow!!!
 
Ich hab den kleinen Tierqueler gemeldet er wurde im sommer schon beim Schwarzfischen erwischt und hat 3 wochen verbot bekommen aber er hat trotzdem weiter gefischt naja der soll so lange weiter machen bis er aus dem Verein drausen is
 
anglertobi07 schrieb:
Hallo
In meinem Verein gibt es so manche Jugentliche die meinen sie dürfen allen zb. sich nicht an Fangbegrenzung und Mindestmaße halten oder aleine angeln gehen.
Das regt mich auf das sie es jede woche midestens 2 mal machen und dan immer noch Mitglieder sind.
Einer is ganz schlim der klaut den anderen die Fische und er quält sie er steckt sie lebendig in eine Tüte und schupt sie lebendig er sticht ihnen sogar die augen aus. Er klaut im Angelladen der eh schon zu wenig verdint:

Habt ihr schon ehnliches erlebt?

Ich weiß nicht in welchem Verein es so etwas gibt,aber ich bin der Meinung es sollte geahndet werden.Der Ausschluss aus eurem Verein wäre das mindeste.Vieleicht sollte man über eine Anzeige nachdenken. :schrei
 
HalloTopi ! Ich bin neu hier,heute erst eingetragen.Aber ich bin auch der Meinung das man gegen solche angelrapaucken etwas unternehmen muß.Heutzutage hat doch jeder sein Handy einstecken ein paar Fotos sind auch kein schlechter Beweis. allerbeste anglergrüße sachse55
 
Zurück
Oben