Fliegenfischeralltag -  Das Gewitter am Abend

In den vergangenen Tagen wurde es fast zur Gewohnheit, das Gewitter am Abend.

Für uns Fliegenfischer ist das nicht immer wünschenswert, aber dass es auch anders sein kann, davon will ich dieses mal berichten.

Geschehen ist das Ganze am Freitag, es war brütend heiß und schwül.
Bei dieser Hitze :schwitz: dachte ich mir ist es sicher ausreichend wenn ich gegen 17:00 am Wasser bin.

Wie überall ist auch hier einiges los am Wasser, zum Glück gehen aber bei 12° Wassertemperatur nicht so viele Leute baden, sonder sonnen sich lieber.

Das beeinflusst zwar nicht die Fische, aber dafür manchmal meine Konzentration :augen

Auf jeden Fall war ich gerade mal 10 Minuten im Wasser, als sich der Himmel verdunkelte und in wenigen Minuten war ich relativ alleine.:verneig:

So ein Gewitter kann sich hier in den Bergen sehr schnell zusammenziehen und ich hatte gerade mal eine halbwüchsige Regenbogenforelle zurückgesetzt als es leicht zu tröpfeln begann.

Der Regen wurde aber nicht stärker, irgendwie stand die Luft und die par Tropfen wirkten eher angenehm und ich fächerte den Auslauf eines großen Pools mit einer Steinfliegenimitation ab.

Ohne ein Zucken treibt die Schnur immer wieder durch den Pool um dann im Auslauf gestoppt zu werden und der Nymphe Auftrieb zu verleihen.

Langsam wurden die Tropfen dann doch etwas größer, ich watete zurück ans Ufer und ging weiter stromauf um eine andere Stelle zu befischen.

Jetzt ging es richtig los:
Donner, Blitz und Platzregen, dunkelgrauer Himmel und kräftige Windböen.

Vor lauter Hitze hatte ich natürlich keine Jacke eingepackt und da blieb mir nichts anderes übrig als in der Uferböschung Schutz zu suchen und zu warten.

So schnell wie es gekommen war, so schnell verging es auch. Nach etwa 15 Minuten war der Spuk vorbei, man sah wieder den Himmel und die
Tröpfchen wurden weniger.:hops

Jetzt aber los, geht es mir durch den Kopf.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es etwa 1 1/2 Stunden dauert bis das Wasser zu trüb ist zum angeln und ich wollte eigentlich 2 Fische mitnehmen.:essen:

Während des Regens entschied ich mich schon für eine Stelle die ich für den Rest des Tages befischen wollte und machte mich flotten Schrittes auf den 10 minütigen Weg. Die Stimmung war geheimnisvoll und der Dunst stieg aus dem Flussbett auf.

Langsam gehe ich auf den Spot zu, ich habe einen Hasenstreamer montiert, einige Meter unterhalb des Auslaufes, in geduckter Haltung werfe ich etwa 20 Meter weiter oben an der linken Uferseite in den Pool.

Der Streamer ist den Strömungsverhältnissen entsprechend schwer und wenn man ihn mit der Strömung einzieht, dann muss man schon etwas speed haben. Nach wenigen Metern biegt sich meine 7/8er Powell kräftig durch und am anderen Ende zieht es sofort in die Flußmitte.

Der Fisch legte sich richtig in die Strömung und ich hatte zu tun seine Fluchten zu parieren. Um Unruhe im Pool möglichst zu vermeiden, versuchte ich den Fisch über die Rausche stromabwärts zu führen.

Bei diesem Manöver sah ich sie dann, in ganzer Länge kam sie aus dem Wasser gesprungen - eine prächtige Regenbogenforelle.
Etwas später, knapp 100 Meter weiter unten, konnte ich sie dann sicher per Hand landen.

RGB_51cm_1%2C52kg.jpg


Ich war sehr glücklich über die 50 cm und 1,42 kg Raini. :banane::banane:

RGB_50cm_1%2C42kg.jpg


Besser hätte es eigentlich gar nicht laufen können, geht es mir durch den Kopf, eine im Auslauf und eine im Einlauf, oder?

Von der Mitte des Pools fische ich am Ufer weiter stromauf und das Wasser ist schon leicht "angestaubt".

Jetzt verbleiben mir noch etwa 45 Minuten und ich hatte eigentlich alles abgestreamert, also Köderwechsel.

Der Neue, ein "alter SW-Postler", tauchte gerade in den Strudel hinter einem großen Stein und ich strippte noch keine 3 Meter ein, als es wie ein Hammer durch die Rute fährt.

Viel Anschlagen war da nicht mehr nötig, der Fisch kam gleich nach dem Biss aus dem Wasser geschossen und zischte in die Hauptströmung, meine Rolle konnte ich gerade noch abstoppen und auf die Flucht richtig reagieren.

Ich liebe es wenn meine ATH zu singen beginnt.

Es dauerte einige Minuten, bis ich dann diesen Milchner landen konnte.

RGB_51cm_1%2C52kg_c.jpg


Es hat wieder mal geklappt, in der kurzen Zeit vor der Eintrübung werden scheinbar auch größere Forellen nochmal unvorsichtig und fressen aktiv.

Sehr zufrieden und glücklich über den schönen Fang beende ich meinen 2-stündigen Angelkurzausflug und mache mich auf den Rückweg durch die dampfende, nebelige Flußlandschaft.

i_und_2.jpg


Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Ich bin zwar kein Fliegenfischer aber über einen schönen Fisch freut man sich trotzdem,egal welcher Anglerriege man zugeordnet ist.Nebenbei gesagt ist das auch ein klasse Beitrag !
Glückwunsch und Petri Heil zu diesen Fängen !
Gruss Mario
 
Hammer, einfach der Wahnsinn.
Steffel ich verneige mich zu tiefst vor Dir :verneig: oah, mein Rücken :)
Ist schon ne kleine Ewigkeit her, das ich so eine schöne Forelle gefangen habe.
Echt toller Beitrag, weiter so.

viele Grüße
Stephan
 
Wunderschöner Bericht Stephan, bei der Forellengröße must du ja ne ganze Fussballmannschaft zum essen eingeladen gehabt haben.... :eek:

PS: Wie machste den immer die Bilder mit Fisch in der Hand? Selbstauslöser? Funktioniert das so gut?
 
... und wieder mal einer Deiner schönen HighEnd- Beiträge, Stephan.

Wenn ich bei Regen oder gar bei Gewitter Fischen gehe bekomme ich von meiner Liebsten schon mal ein kaum vernehmbares, aber eindeutig spöttisches "angelbekloppt" zu hören.
Bin aber jetzt heilfroh daß ich mit meiner Eigenschaft wohl nicht alleine da stehe. :grins
 
Hi Stephan,

danke für den schönen Bericht! Du wirst es noch schaffen, dass ich mich mit der Fliegenfischerei beschäftige - so wie du das beschreibst, ist das die reinste Werbung. :respekt

Gruß Thorsten
 
Kann mich nur anschließen...

Hallo Stephan,

ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen und von daher gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen. Thunfisch hat hier absolut recht, wenn man so einen "Klassebeitrag" liest, ist dies die beste Werbung fürs Fliegenfischen.
 
Vielen Dank @ All für diese Resonanz.

@ Ronni

ja die Fotos sind alle mit einem Sony-Handy und Selbstauslöser gemacht, mit der Zeit bekommt man Übung.

@ Pescadore

Stefan, Perfektion und Wahnsinn liegen ganz nah beieinander und bei mir ist sich mein Schatz da ganz sicher - Wahnsinn!
 
Zurück
Oben