Allgemein -  Spiel und Spaß mit Kindern aus Tschernobyl

Cliffhänger

Allroundangler
Moin,

wie einige unter Euch sicherlich noch wissen, ist vor mehr als 20 Jahren das Atomkraftwerk in der Nähe der Stadt Tschernobyl in der Ukraine "auseinander geplatzt" und hat die gesamte Gegend verstrahlt und verseucht.

Da auch die nachwachsende Generation in Tschernobyl davon betroffen ist, werden verschiedene Kinder immer im Sommer für 4 Wochen zur Erholung nach Norddeutschland und sicherlich auch sonst in Deutschland von Gasteltern eingeladen, um sich zu erholen.

Auch unser Verein beteiligt sich daran und lädt jedes Jahr 22 Kinder für einen Nachmittag zu Spiel und Spaß auf seinem Vereinsgelände ein. Gestern war es wieder soweit, der Festausschuss hatte alles prima vorbereitet, als die Kinder mit ihren Gasteltern erschienen. Zuerst gab es Getränke und Kuchen, auch Süßigkeiten, und dann ging es an die verschiedenen Spielgeräte. Obwohl einmal ein kräftiges Gewitter die Idylle störte, ging danach wieder raus aufs Volleyball-Feld. Zwischendurch wurden Pommes fritiert und Hamburger gegrillt und zusammen gestellt.

Zum Schluss sagen die Kleinen noch ein ukrainisches Volkslied. Dann verteilten der Hauptorganisator Fischwollo und seine Edeltraut an jedes Kind eine große bunte Tasche mit ganz unterschiedlichen Sachen, sowohl zum Futtern als auch für die Schule oder zum Spielen. Wer die Augen der Kinder gesehen hat, kommt genau wie ich zu dem Schluss: "Es hat sich wieder gelohnt, dass die Veranstaltung durchgeführt wurde! Bis zum nächsten Jahr!"

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :schmatz
 

Anhänge

  • Bild5435.jpg
    Bild5435.jpg
    472 KB · Aufrufe: 218
  • Bild5437.jpg
    Bild5437.jpg
    396 KB · Aufrufe: 232
  • Bild5438.jpg
    Bild5438.jpg
    528 KB · Aufrufe: 234
  • Bild5443.jpg
    Bild5443.jpg
    464 KB · Aufrufe: 234
  • Bild5445.jpg
    Bild5445.jpg
    396 KB · Aufrufe: 237
  • Bild5447.jpg
    Bild5447.jpg
    432 KB · Aufrufe: 198
Hallo Cliff
Da ich schon öfter von Dir von solchen Veranstaltungen gelesen habe,was sehr lobenswert ist,stelle ich mir aber immer die Frage,wer bezahlt das Ganze.
Denn 22 Kinder wollen ja auch beköstigt werden und das ganze drumherrum.
Übernimmt euer Verein die finanzelle Seite oder wie läuft das bei euch ?
Gruss Mario
 
Recht hast du! War stressig, hat aber wie jedes Jahr Spaß gemacht.

:klatsch :prost
Cliffhänger schrieb:
Moin,

wie einige unter Euch sicherlich noch wissen, ist vor mehr als 20 Jahren das Atomkraftwerk in der Nähe der Stadt Tschernobyl in der Ukraine "auseinander geplatzt" und hat die gesamte Gegend verstrahlt und verseucht.

Da auch die nachwachsende Generation in Tschernobyl davon betroffen ist, werden verschiedene Kinder immer im Sommer für 4 Wochen zur Erholung nach Norddeutschland und sicherlich auch sonst in Deutschland von Gasteltern eingeladen, um sich zu erholen.

Auch unser Verein beteiligt sich daran und lädt jedes Jahr 22 Kinder für einen Nachmittag zu Spiel und Spaß auf seinem Vereinsgelände ein. Gestern war es wieder soweit, der Festausschuss hatte alles prima vorbereitet, als die Kinder mit ihren Gasteltern erschienen. Zuerst gab es Getränke und Kuchen, auch Süßigkeiten, und dann ging es an die verschiedenen Spielgeräte. Obwohl einmal ein kräftiges Gewitter die Idylle störte, ging danach wieder raus aufs Volleyball-Feld. Zwischendurch wurden Pommes fritiert und Hamburger gegrillt und zusammen gestellt.

Zum Schluss sagen die Kleinen noch ein ukrainisches Volkslied. Dann verteilten der Hauptorganisator Fischwollo und seine Edeltraut an jedes Kind eine große bunte Tasche mit ganz unterschiedlichen Sachen, sowohl zum Futtern als auch für die Schule oder zum Spielen. Wer die Augen der Kinder gesehen hat, kommt genau wie ich zu dem Schluss: "Es hat sich wieder gelohnt, dass die Veranstaltung durchgeführt wurde! Bis zum nächsten Jahr!"

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :schmatz
 
Hallo Cliff !
Da habt ihr wieder einmal eine SUPER SACHE auf die Beine gestellt.
Ich ziehe den Hut !!!!
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Tolle Sache, nachahmenswert.

Kindern konkret etwas zu bieten, so daß vielleicht nachhaltig ein schönes Erlebnis bei ihnen in Erinnerung bleibt. Dies ist allemal sinnvoller als Spendengelder in die Ferne zu schicken, welche vermutlich sowiso in den Taschen korrupter Erwachsener verschwinden. Sie haben diese Aufmerksamkeit verdient, da sie ohnehin durch die Tschernobyl-Umstände die Arschkarte gezogen haben. Kinder sind bestimmt auch ein richtiger Ansatzpunkt für z.B. eine bessere Völkerverständigung.
 
Hallo,

alle finden die Aktion sicherlich gut, aber die berechtigte Frage taucht natürlich auf, wenn man selbst einmal mit dem Gedanken spielt, so etwas durchzuführen, wie wird es finanziert:

Zunächst einmal mit Spenden von Geschäftsleuten, und die müssen natürlich "besorgt" werden - wie das geht, wissen wir alle, ein mühsehliches Geschäft!

Aber im Haushaltsplan des Vereins sind natürlich auch Posten aufgeführt, die unter dem Oberbegriff Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit fallen. Und aus diesem Haushaltsansatz werden auch solche Veranstaltungen finanziert, wobei gleich anzumerken ist, dass die Jugendarbeit aus einem anderen Topf finanziert wird.

Man muss auch wissen, dass die meisten Fischereivereine eine quasi Gemeinnützigkeit haben und keine Gewerbe- oder Körperschaftssteuer bezahlen. Deshalb passen solche Veranstaltungen durchaus ins Konzept und lassen sich sicherlich auch medienwirksam "verkaufen". Aber darum wurde natürlich nicht die Sache durchgeführt; aber sie wird eben durchgeführt, und das schon seit Jahren!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :angler2:

Weitere Infos:
www.sportfischerverein-oldenburg.de
..
 
Hallo Cliff !

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ihr so was auf die Beine stellt, HUT AB.

RESPEKT !!!

MfG heiko140970 :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
 
Hallo Cliff

Auch ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Ihr seid ein Super Verein! Respekt!

Gruß west
 
Zurück
Oben