Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Talking Spiel und Spaß mit Kindern aus Tschernobyl

    Moin,

    wie einige unter Euch sicherlich noch wissen, ist vor mehr als 20 Jahren das Atomkraftwerk in der Nähe der Stadt Tschernobyl in der Ukraine "auseinander geplatzt" und hat die gesamte Gegend verstrahlt und verseucht.

    Da auch die nachwachsende Generation in Tschernobyl davon betroffen ist, werden verschiedene Kinder immer im Sommer für 4 Wochen zur Erholung nach Norddeutschland und sicherlich auch sonst in Deutschland von Gasteltern eingeladen, um sich zu erholen.

    Auch unser Verein beteiligt sich daran und lädt jedes Jahr 22 Kinder für einen Nachmittag zu Spiel und Spaß auf seinem Vereinsgelände ein. Gestern war es wieder soweit, der Festausschuss hatte alles prima vorbereitet, als die Kinder mit ihren Gasteltern erschienen. Zuerst gab es Getränke und Kuchen, auch Süßigkeiten, und dann ging es an die verschiedenen Spielgeräte. Obwohl einmal ein kräftiges Gewitter die Idylle störte, ging danach wieder raus aufs Volleyball-Feld. Zwischendurch wurden Pommes fritiert und Hamburger gegrillt und zusammen gestellt.

    Zum Schluss sagen die Kleinen noch ein ukrainisches Volkslied. Dann verteilten der Hauptorganisator Fischwollo und seine Edeltraut an jedes Kind eine große bunte Tasche mit ganz unterschiedlichen Sachen, sowohl zum Futtern als auch für die Schule oder zum Spielen. Wer die Augen der Kinder gesehen hat, kommt genau wie ich zu dem Schluss: "Es hat sich wieder gelohnt, dass die Veranstaltung durchgeführt wurde! Bis zum nächsten Jahr!"

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .......................
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Angeltouren Avatar von hamburger67
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    17214
    Alter
    50
    Beiträge
    546
    Abgegebene Danke
    637
    Erhielt 470 Danke für 197 Beiträge
    Wie immer Cliff,tolle Sachen die Ihr veranstaltet Hut ab!!!

  3. #3
    xxx
    Registriert seit
    15.06.2007
    Ort
    10367
    Beiträge
    740
    Abgegebene Danke
    1.065
    Erhielt 1.088 Danke für 338 Beiträge
    Hallo Cliff
    Da ich schon öfter von Dir von solchen Veranstaltungen gelesen habe,was sehr lobenswert ist,stelle ich mir aber immer die Frage,wer bezahlt das Ganze.
    Denn 22 Kinder wollen ja auch beköstigt werden und das ganze drumherrum.
    Übernimmt euer Verein die finanzelle Seite oder wie läuft das bei euch ?
    Gruss Mario

  4. #4
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    0
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Recht hast du! War stressig, hat aber wie jedes Jahr Spaß gemacht.

    Zitat Zitat von Cliffhänger
    Moin,

    wie einige unter Euch sicherlich noch wissen, ist vor mehr als 20 Jahren das Atomkraftwerk in der Nähe der Stadt Tschernobyl in der Ukraine "auseinander geplatzt" und hat die gesamte Gegend verstrahlt und verseucht.

    Da auch die nachwachsende Generation in Tschernobyl davon betroffen ist, werden verschiedene Kinder immer im Sommer für 4 Wochen zur Erholung nach Norddeutschland und sicherlich auch sonst in Deutschland von Gasteltern eingeladen, um sich zu erholen.

    Auch unser Verein beteiligt sich daran und lädt jedes Jahr 22 Kinder für einen Nachmittag zu Spiel und Spaß auf seinem Vereinsgelände ein. Gestern war es wieder soweit, der Festausschuss hatte alles prima vorbereitet, als die Kinder mit ihren Gasteltern erschienen. Zuerst gab es Getränke und Kuchen, auch Süßigkeiten, und dann ging es an die verschiedenen Spielgeräte. Obwohl einmal ein kräftiges Gewitter die Idylle störte, ging danach wieder raus aufs Volleyball-Feld. Zwischendurch wurden Pommes fritiert und Hamburger gegrillt und zusammen gestellt.

    Zum Schluss sagen die Kleinen noch ein ukrainisches Volkslied. Dann verteilten der Hauptorganisator Fischwollo und seine Edeltraut an jedes Kind eine große bunte Tasche mit ganz unterschiedlichen Sachen, sowohl zum Futtern als auch für die Schule oder zum Spielen. Wer die Augen der Kinder gesehen hat, kommt genau wie ich zu dem Schluss: "Es hat sich wieder gelohnt, dass die Veranstaltung durchgeführt wurde! Bis zum nächsten Jahr!"

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .......................

  5. #5
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Hallo Cliff !
    Da habt ihr wieder einmal eine SUPER SACHE auf die Beine gestellt.
    Ich ziehe den Hut !!!!
    Gruß und Petri Heil
    der Alte Däne

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Tolle Sache, nachahmenswert.

    Kindern konkret etwas zu bieten, so daß vielleicht nachhaltig ein schönes Erlebnis bei ihnen in Erinnerung bleibt. Dies ist allemal sinnvoller als Spendengelder in die Ferne zu schicken, welche vermutlich sowiso in den Taschen korrupter Erwachsener verschwinden. Sie haben diese Aufmerksamkeit verdient, da sie ohnehin durch die Tschernobyl-Umstände die Arschkarte gezogen haben. Kinder sind bestimmt auch ein richtiger Ansatzpunkt für z.B. eine bessere Völkerverständigung.

  7. #7
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    Hallo,

    alle finden die Aktion sicherlich gut, aber die berechtigte Frage taucht natürlich auf, wenn man selbst einmal mit dem Gedanken spielt, so etwas durchzuführen, wie wird es finanziert:

    Zunächst einmal mit Spenden von Geschäftsleuten, und die müssen natürlich "besorgt" werden - wie das geht, wissen wir alle, ein mühsehliches Geschäft!

    Aber im Haushaltsplan des Vereins sind natürlich auch Posten aufgeführt, die unter dem Oberbegriff Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit fallen. Und aus diesem Haushaltsansatz werden auch solche Veranstaltungen finanziert, wobei gleich anzumerken ist, dass die Jugendarbeit aus einem anderen Topf finanziert wird.

    Man muss auch wissen, dass die meisten Fischereivereine eine quasi Gemeinnützigkeit haben und keine Gewerbe- oder Körperschaftssteuer bezahlen. Deshalb passen solche Veranstaltungen durchaus ins Konzept und lassen sich sicherlich auch medienwirksam "verkaufen". Aber darum wurde natürlich nicht die Sache durchgeführt; aber sie wird eben durchgeführt, und das schon seit Jahren!

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ................

    Weitere Infos:
    www.sportfischerverein-oldenburg.de
    ..

  8. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    01796
    Alter
    47
    Beiträge
    589
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

    Thumbs up Hallo Cliff !

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ihr so was auf die Beine stellt, HUT AB.

    RESPEKT !!!

    MfG heiko140970
    Ein Fischlein schwamm in einem Bach und freute sich des Lebens, da kam der Angler mit nem Wurm, die Freude war vergebens!

  9. #9
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Hallo Cliff

    Auch ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Ihr seid ein Super Verein! Respekt!

    Gruß west
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  10. #10
    Kaulbarschangler Avatar von Andreas_s
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    17
    Beiträge
    893
    Abgegebene Danke
    1.634
    Erhielt 503 Danke für 269 Beiträge

    Weiter so!

    MfG Andreas

  11. #11
    ALlRoUnDa Avatar von Stipper07 ^^
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    66892
    Alter
    23
    Beiträge
    273
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 115 Danke für 62 Beiträge
    ...RESPEKT...
    Geändert von Angelspezialist (23.07.2007 um 22:45 Uhr) Grund: Die tausend Smileys entfernt, da Forenbreite beeinträchtigt wurde.
    Petri Heil

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen