Angelerlebnisse -  Erfolgreicher Tag am Karpfenweiher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens ich hab nie gesagt das ich das 100g Blei fürs Karpfenfischen nehme und ja man kann mit ner 25er schon einiges rausholen und wenn ich mit nem 100g Blei angel dann bestimmt nicht mit ner 14er geflochtenen. Und ich nehm nur eine Schlagschnur wenn ich kein Mono-Vorfach verwende sondern ein geflochtenes.

Man kann sich auch alles zurecht drehen wie mans gerade brauch ne.

Naja is ja auch egal.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Erstens ich hab nie gesagt das ich das 100g Blei fürs Karpfenfischen nehme und ja man kann mit ner 25er schon einiges rausholen und wenn ich mit nem 100g Blei angel dann bestimmt nicht mit ner 14er geflochtenen.

Ist eben eine mögliche (für mich die naheliegendste) Interpretation deiner Aussage...so, wie du es geschrieben hast, kommt es für mich so rüber.

Stipper07 ^^ schrieb:
Man kann sich auch alles zurecht drehen wie mans gerade brauch ne.
In einem thread in dem es ums Karpfenfischen geht in einem Satz von 100g Bleien sprechen und schon im nächsten Satz zu den Schnüren kommen und dass ohne zu erwähnen, dass das miteinander nichts zu tun hat...(da kannste mir ja wohl nicht vorwerfen, mir deine Worte so zusammenzubastel, wie ich es grade brauche)

Naja, Missverständnisse passieren immer mal...


Gruß AFaM
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Afam man kann eine Schlagschnur verwenden und dazu kann man auch noch ein Mono-Vorfach nehmen.

Und das mit dem Finger verletzen ist neu für mich ich hab schon mit 100g Bleien ausgeworfen und ich hatte nix an den Fingern.


Ne 25er Mono hält ungefähr 6-7kg und so wie ich das sehe sind dort in dem See wo Tobi angelt auch noch ein paar schöne Brummer drinn die bestimmt mehr als 7kg wiegen aber anscheinend ist es ''normal'' das Fische abreißen und fast jeder große Fisch Vorfächer im Maul hat :nein . Die geflochtene reißt mit ner anständigen Schlagschnur net.

:augen

Mfg
Stipper07 ^^

Man bekommt auch schon monofile Schnur über 10kg bei 025er Stärke.
Z.B. Berkley sensi thin ultra beim Fachversand Stollenwerk 250 Meter
für unter 10€:
Die Verletzungsgefahr beim werfen von hohen Gewichten besteht darin,
das beim Durchziehen die Bremse durch die hohen Beschleunigungswerte
Schnur freigibt, die dann in den Schnurhaltefinger einschneidet.
Wenn Tobi solch hohen Gewichte werfen möchte ist eine Schlagschnur
unbedingt erforderlich und die Bremse muß vor dem Wurf dichtgezogen
werden.
Natürlich nicht vergessen nach dem Wurf die Bremse wieder Drillfertig
einzustellen.
Ich glaub aber das Problem lag hier eindeutig bei einer antiken Schnur.
Außerdem braucht Tobi meiner Ansicht nach anstelle von noch mehr
Gerätevorschlägen eher eine kleine Drillunterweisung und mehr
Erfahrung im Handling.
Mfg Armin
 
Also AFam
Eigentlich sag ich zu solchen Auseinandersetzungen nichts,aber Deine Aussagen treiben mich dazu.
Da Du ja mit Deinen 15 anscheinend der Ultimative Karpfenfänger bist,frag ich mich an was für einem Gewässer Du angelst.
Wahrscheinlich ohne Wasserpflanzen und dergleichen.
Und ganz im Ernst,Dich möchte ich sehen wie Du die von Dir benannten 18-20kg (36-40pfd)Karpfen aus Seerosen geschweige Schilf holen willst.Ich hau mich weg.Nur wenn sie haargenau auf dem Weg wieder rausschwimmen wie sie reingekommen sind,aber bitte keinen Halm umschwimmen.
Und reden wir mal nicht von, wenn nen 20-30pfd(hau extra nicht solche Gewichte raus,könnte ich da gelandet), in der Elbe absaust.Du mit Deiner 25er bist sofort am Ende.
Und erzähle mir nicht das Du nach 60-70m den Karpfen noch kontrollierst,geschweige feinfühligen Kontakt hast mit deiner 25er mono.Da hat die sich schon gezogen wie ein Kaugummi,geschweige Er kommt in die Hauptströmung.
Ne ich hör jetzt auf,das bringt nichts.Du bist in Deiner Ultimativen Meinung festgefahren und würdest nach den reichlich Jahren Deiner Anglerischen Erfahrung eh keine andere Meinung dulden.
@Harzer
Es gibt keine monofile Schur in den Angegebenden Durchmesser die 10kg trägt.
Glaubs mir.
Hab vor nicht allzu langer Zeit mir verschiedenden Schnurherstellern,monofiler und geflochtender Korrespondiert zum Thema Tragkräfte und Schnurdurchmesser.
Du wärst enttäuscht Ihre Mitteilungen zu lesen.
Leider bekommt man von sogenannten Schnurspulstationen,häufig falsche Angaben zu den Werten vermittelt.
Mittlerweile machen die großen Hersteller Jagd auf solche Firmen.
Und nehm Dir mal ne Bügelmeßschraube und Messe mal den wahren Durchmesser.
Und die Tragkraftsangaben sind häufig Lug und Trug.Bei geflochtenden und monofiler.
Viele Leute wissen doch nicht mal wie Hersteller den Durchmesser geflochtender Schnüre messen.
Wird er ehrlich bestimmt geht das nicht mit normalen Messungen sondern mit zählen der Flechtungen pro Zentimeter.

Achso nochmal zum Auswerfen von Gewichten bei Geflochtender.
Ich nehm zum Festbleiangeln in der Elbe Gewichte bis 150gr,je nach Strömung.Angle mit Fireline smoke 0,17.
Weder sind meine Rutenringe im Eimer noch meine Finger eingeschnitten oder die Schnur durchgeknallt.
Alles eine Frage des Verstandes und Könnens beim Auswerfen.
So noch zu letzt,auch wenn die Worte was derb waren,bin nicht angepi...st oder so.
Nur das ewige nur auf seiner Meinung beharren und angemotze,wenn jemand ne andere Meinung hat geht mir langsam auf den Keks.Zieht sich wie ein roter Faden durch viele Threads.Leider.

Achso Stipper07 bleib ruhig,wenn dein Alter stimmt biste auf einen richtigen Weg,Fachlich zumindest.
 
Hi aalklaus
Nun zeih doch erst mal die Bremse. Das sind alles Jungangler. Da wird schon mal
übertrieben.
Der Fachversand Stollenwerk ist keine dubiose Aufspulstation sondern ein seriöser
Versandhandel. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Firma Berkley Jagd
auf ihre Vertriebspartner macht.
Jedenfalls sind Geflechtschnüre ja schön und gut aber nicht das Nonplusultra,
denn es wurden schon Großkarpfen gefangen bevor diese auf den Markt kamen
Geflechtschnüre machen es einfacher, sind aber für Taschengeldempfänger
teuer.
Das sich junge Bengels auch mal in die Flicken kriegen halte ich für Normal.
Übrigens wüßte ich jetzt nicht was ich in Bezug auf Verletzungsgefahr falsches
geschrieben hätte.
Mfg Armin
 
aalklaus 1 schrieb:
Also AFam
Eigentlich sag ich zu solchen Auseinandersetzungen nichts,aber Deine Aussagen treiben mich dazuKlar, ist ja auch dein gutes Recht deine Meinung zu äußern..
Da Du ja mit Deinen 15 anscheinend der Ultimative Karpfenfänger bist,frag ich mich an was für einem Gewässer Du angelstIch angel an einem etwa 35ha großen See mit einer maximalen Tiefe von 10-11m. Nein, viele Wasserpflanzen gibt es bei uns nicht. Aber da du ja sicherlich der ultimative Pro bist sieht man ja auch wie schön sachlich du im weiteren Verlauf deines Kommentares bleibst.
Wahrscheinlich ohne Wasserpflanzen und dergleichen.
Und ganz im Ernst,Dich möchte ich sehen wie Du die von Dir benannten 18-20kg (36-40pfd)Karpfen aus Seerosen geschweige Schilf holen willst.Wie gesagt, den Karpfen gar nicht erst ins Schilf reinschwimmen lassen, hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du auch, dass ich nie erwähnt habe, einen bis zu 20kg schweren Karpfen ausm Schilf rauszuholen (also erst lesen, dann denken, ggf. noch einmal lesen und noch einmal denken und dann erst schreiben (ja, ich gebe jetzt Sprüche auf deinem Niveau ab -->Ich hau mich weg.Nur wenn sie haargenau auf dem Weg wieder rausschwimmen wie sie reingekommen sind,aber bitte keinen Halm umschwimmen. Achja...wenn sich ein dicker Karpfen so richtig schön durchs Schilf zieht, dann möchte ich dich aber mal sehen, wie du den da wieder rausbekommen willst...da hau ich mich ja weg...
Und reden wir mal nicht von, wenn nen 20-30pfd(hau extra nicht solche Gewichte raus,könnte ich da gelandet), in der Elbe absaust.Du mit Deiner 25er bist sofort am Ende. Ich glaube kaum, das Tobi am Fluss angelt. Ein Weiher ist für mich immer noch ein stehendes Gewässer, also komm mir mal nicht mit der Elbe an. Am Fluss auf Karpfen angeln ist wieder was ganz anderes.
Und erzähle mir nicht das Du nach 60-70m den Karpfen noch kontrollierst,geschweige feinfühligen Kontakt hast mit deiner 25er mono.Da hat die sich schon gezogen wie ein Kaugummi,geschweige Er kommt in die Hauptströmung. Ja klar, da hast du ja auch recht, aber wie gesagt, bitte lies dir doch mal Tobi's Anfangspost durch W E I H E R, da gibts keine Hauptströmung...und am See ist es ja wohl nicht allzu schwer einen Karpfen nach 70m mit einer qualitativ hochwertigen 25er zu Kontrollieren...da reichen mir auch die paar jahre Angelerfahrung aus um das mit Sicherheit sagen zu können
Ne ich hör jetzt auf,das bringt nichts.Du bist in Deiner Ultimativen Meinung festgefahren und würdest nach den reichlich Jahren Deiner Anglerischen Erfahrung eh keine andere Meinung dulden. Wenn du wenigstens vernünftige Kritik üben würdest, würde ich mich ja freuen, ich freue mich über jeden nützlichen Tip zum Angeln und wenn mich jemand korrigiert, dann finde ich das auch gut (man lernt ja nie aus), aber was du hier für nen Quark schreibst....
@Harzer
Es gibt keine monofile Schur in den Angegebenden Durchmesser die 10kg trägt.
Glaubs mir.
Hab vor nicht allzu langer Zeit mir verschiedenden Schnurherstellern,monofiler und geflochtender Korrespondiert zum Thema Tragkräfte und Schnurdurchmesser.
Du wärst enttäuscht Ihre Mitteilungen zu lesen.
Leider bekommt man von sogenannten Schnurspulstationen,häufig falsche Angaben zu den Werten vermittelt.
Mittlerweile machen die großen Hersteller Jagd auf solche Firmen.
Und nehm Dir mal ne Bügelmeßschraube und Messe mal den wahren Durchmesser.
Und die Tragkraftsangaben sind häufig Lug und Trug.Bei geflochtenden und monofiler.
Viele Leute wissen doch nicht mal wie Hersteller den Durchmesser geflochtender Schnüre messen.
Wird er ehrlich bestimmt geht das nicht mit normalen Messungen sondern mit zählen der Flechtungen pro Zentimeter.

Achso nochmal zum Auswerfen von Gewichten bei Geflochtender.
Ich nehm zum Festbleiangeln in der Elbe Gewichte bis 150gr,je nach StrömungIch bin festgefahren in meiner Meinung? Da lach ich mir ja die Füße wund...Du bist doch wohl der jenige der am Thema vorbeiredet...Tobi angelt am See (ja ich weiß, dass ich mich wiederhole), daher kannste ja wohl nicht hier ankommen und deine Meinung zum Karpfenangeln am Fluss, in der Strömung als die einzig wahre darstellen... .Angle mit Fireline smoke 0,17.
Weder sind meine Rutenringe im Eimer noch meine Finger eingeschnitten oder die Schnur durchgeknallt.
Alles eine Frage des Verstandes und Könnens beim Auswerfen.
So noch zu letzt,auch wenn die Worte was derb waren,bin nicht angepi...st oder soKommt aber so rüber. Wobei ich auch sagen muss, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann, jeder kann sich mal über etwas aufregen und sich im Ton vergreifen (ist mir auch schon passiert), ob es dann allerdings gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache.
Nur das ewige nur auf seiner Meinung beharren und angemotze,wenn jemand ne andere Meinung hat geht mir langsam auf den Keks.Zieht sich wie ein roter Faden durch viele Threads.Leider.Da hast du wirklich recht, denk nur mal dran was du hier vom Stapel gelassen hast...ich habe weder jemanden angemotzt und ich beharre auch nicht stur auf meiner Meinung, ich lasse mich gerne belehren und wenn ich irgendwo nen Fehler mache oder es jemand besser weiß als ich, dann lass ich mir gerne meine Denkfehler erklären, dann mache ich es das nächste mal vielleicht besser, bzw. kann es auch praktisch am Wasser anwenden

Achso Stipper07 bleib ruhig,wenn dein Alter stimmt biste auf einen richtigen Weg,Fachlich zumindest.


Weißt du, wenn ich so etwas lese, wie du es geschrieben hast, dann könnte ich echt den Glauben an die Menscheit verlieren.
Du hast
- dich mir gegenüber im Ton vergriffen, man kann seine Meinung ja auch in einer angemessenen Sprache äußern. Du musst ja nicht meinen, dass man a)mit einem Jüngeren so reden kann und b)die Jugend von heute so untereinander kommuniziert.
- meine Meinung auf eine nicht grade freundliche Art und Weise ins lächerliche gezogen. Hättest du vielleicht den ein oder anderen Smiley gesetzt, würde ich das ganze etwas lockerer sehen, da damit ausgedrückt würde, dass man das was man geschrieben hat nicht ganz so verbittert meint (so habe ich z.B. zu Stipper07^^ geflochtenen "Abschleppseil" gesagt, eigentlich ja auch eine Äußerung, die ihn mehr oder weniger ins Lächerliche zieht, aber durch den Smiley wird das ganze etwas verharmlost.
- in gewissem Maße am eigentlichen Thema vorbeigeredet. Es geht ums Angeln im stehenden Gewässer und du redest auf einmal davon, in der starken Ströumg eines großen Flusses zu angeln.

So, weißt jetzt, was ich darüber denke..


@ Harzer (wenigstens einer, der ruhig und gelassen bleibt :)),
Das ist mit dem Übertreiben so ne Sache.
In deinen Augen mag es vielleicht übertrieben sein, in meinen nicht.
Wenn ich z.b. in einem Gewässer ohne größere Hindernisse im Wasser einen schweren Karpfen mit einer 25er mono dran bekomme, dann stehen die Chancen bei einem guten Drill doch recht gut den Fisch zu landen...ist natürlich in einem Gewässer mit vielen Hindernissen wieder was anderes. Also Auslegungssache und da ich bisher in noch keinem stark verkrautetem Gewässer geangelt habe, bin ich auch von meiner Situation ausgegangen (hätte ich vielleicht auch besser erwähnt) und da Tobi soweit ich weiß nicht erwähnt hat, wie es mit Kraut und sonstwelchen Hindernissen in seinem Weiher aussieht kann ich doch u.a. von einem nicht stark verkrautetem Gewässer ausgehen (wie gesagt, hätte ich vielleicht besser erwähnt).
Aber es ist ja doch jetzt nicht so als würde ich das Blaue vom Himmel runterlügen, meine Meinung entspricht halt nicht ganz der vom Herrn Elbeangler.
Wegen dem "in die Flicken kriegen", ich habe es jetzt persönlich nicht empfunden, als würde ich Streit mit Stipper07^^ anfangen, empfand die Lage um ehrlich zu sein auch eher entspannt, bis aalklaus seinen Kommentar abgegeben hat.


Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Hindernisse im Wasser hast geb ich Dir gern recht. Wenn
man mit seinem Gerät klarkommt ( Handling) und weiß was zu tun ist, ja.
Das Übertreiben ist auf niemanden persönlich bezogen geschrieben worden.
Doch ich kenn die Burschen aus meiner Jugendgruppe und da wird manchmal
schon ganz schön schwadroniert.
Ihr habt euch gegenseitig entspannt. Der Ton schwillt an und dann gehts ganz schnell wieder runter mit dem Adrenalin.
Tobi ist aber noch lange nicht so weit wie Du, und das sollte man auch immer
sehen. Irgendwann wirds bei ihm auch klappen ohne Streß.
Mfg Armin
 
@aalklaus

Wo ich mir grade noch einmal deinen und meinen Post durchlese, dann siehts so aus, als könnte das noch eine lange Diskussion werden...

Und da du auf deinem Standpunkt beharrst und ich auf meinem(bezüglich deinem Kommentar) wird es sicherlich auch sinnlos sein, in diesem Thread noch weiter groß rumzustreiten.
Wenn du nochwas mit mir klären möchtest, dann per PN oder über ICQ.

Gruß AFaM
 
Mensch Harzer
Mir gehts nicht um Zusammen Niesen oder dergleichen.Mir gehts um das ewige Zerreißen wenn jemand anderer Meinung ist.Ob erfahrender Angler oder Jungangler.
Das ist nicht der Punkt.
Ruhig und sachlich ohne auf den Putz zu hauen.
Mensch ich komm aus dem Osten ,dort ist es nun arg Harz(hat nichts mit Deinem Namen zu tun)lastig.Ich hab in meiner Jugengruppe reichlich Jungs dehnen das Geld fehlt.
Das hat aber nichts mit solch einer Disskusion zu tun.
Ich sags mal so,wenn einer meiner Jungs,das Geld nicht hat um was auszuprobieren,greif ich in meine Tasche und zahl die Spule geflochtende.Na und,ist mir mehr wert die frohen Augen zu sehen als die paar Taler.
Aber eins lernen Sie bei mir,Respekt vor einander,gepflegter Umgang und auch ne andere Meinung anhören und dann sachlich ausdisskutieren.
Und ich hab mit keinem Wort erwähnt das geflochtene das Nonplusultra sind.
Nur so eine voreingenommende Haltung dazu,törnt mich ab.
Keine Schnur ist für alle Belange des angelns Perfekt.
Da stimmt Ihr mir wohl zu.
Na zum Auswerfen sag ich nur,das ich meine Bremse nicht feststellen muß zum auswerfen !
Aber jeder so wie Er es für richtig hält.
Und nochmal zu den Schnüren.
Leider ist es im Moment mit den gegebenden Materialien und Fertigungsmöglichkeiten nicht möglich eine monofile Schnur mit Deinem Durchmesser in der Tragkraft zu fertigen.
Aussage von bekannten Herstellern.
Und dehnen Glaub ich,zumal Sie mir die Erlaubnis gaben dies in meinem Beitrag den ich für ein anderes Forum schreibe zu Veröffentlichen.
So und nun lass ich das Thema,weil ich keine Lust auf ewige Auseinandersetzungen habe.
 
Hi Harzer,
erstma muss ich sagen, dass ich es klasse finde, wie objektiv du bleibst.

Aber wenn ich bei uns im Verein sehe, wie da gefischt wird, dann wird mir klar, dass auch auch noch recht am Anfang stehe :)
Und Stress..oh Gott...wenn ich daran denke, was ich für nen Stress mache, wenn ich mal einen Karpfen dran habe :D, da wird schon mal der Stuhl umgeworfen oder man legt sich der Länge nach ins Wasser, weil man so aufgeregt ist :) :)

Gruß AFaM

@ Stipper07^^
Sorry, wenn das für dich vielleicht etwas hartnäckig gewirkt hat, nur will halt nicht im Raum stehen lassen, dass ich jemanden in die Pfanne hauen oder jemandem etwas unterstellen wolle (was ich natürlich nicht will)
 
Das mit der Bremse kenn ich so vom Brandungsangeln. Wenn ich da mit einer
viereinhalb Meter langen Rute und 180 Gramm Blei mit allem was mein Body
hergibt abziehe kommen schon Kräfte zusammen.
Ich trag da sogar einen kleinen engen Lederfingerling zum Schutz des Zeigefingers
Mfg Armin
 
Besten Dank an Alle für die rege Teilnahme an diesem Thema! Da in diesem Zusammenhang offensichtlich alle denkbaren Argumente, Verbesserungsvorschläge und Tipps erbracht wurden, kann das Thema nun für weitere Antworten geschlossen werden (persönliche Liebschaften können ja jederzeit gerne per PN weiter vertieft werden). ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben