Angelerlebnisse -  Erfolgreicher Tag am Karpfenweiher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Knoten ich habe es getestet der hält.
Und das ausdrillen meistens reist die Schnur dafor die Bremse stelle ich immer ein.
 
Und das ausdrillen meistens reist die Schnur dafor die Bremse stelle ich immer ein.
Sry aber wenn ich das richtig verstanden habe was hier sehr schwer ist machst du die Bremse erst nach dem Anschlag auf. Das ist die TODSÜNDE. Die Bremse stellt man so bald man die Rute ablegt ein. Kein Wunder das die Fische abreisen.
Und zu den Knoten selbst binden hol dir ne Hakenbindmaschine ist eigentlich ganz gut.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Das richtige Anschlagen jedoch wie mache ich das wie muss die Posse sein?

Wenn die Pose sich in irgendeine Richtung bewegt und das so 1 Meter lang schlägst du an und schwupps ist der Karpfen gehakt. Oder wenn die Pose unter ist und das so 2 Sekunden dann hat der Fisch das Maul meistens wieder zu und dann schlägst du an.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Harzer schrieb:
Hi Rocces
Bezüglich des Auflösens oder Rausheilens der Haken haste schon recht.
Zum Schreibstil. Ok, aber Tobi ist 13 und war, so ist anzunehmen noch voll
aufgedreht als er geschrieben hat.
Nochmal zu den Barbless Hooks. Gibts die als Karpfenhaken?
Ich habe noch keine im Angelladen gesehen. Jedenfalls nicht
bei mir im Umkreis.
Oder gibts die in den Speziläden für Karpfenfrenze?
Ich meine hier jetzt nicht die Schonhaken zum Stippen, sondern Karpfenhaken.
Mfg Armin

@Tobi

Erstmal sorry wenn ich vielleicht zu stürmisch reagiert habe. Mir passieren auch immer wieder Fehler aber versuch es doch mal wie beschreiben mit der Rechtschreibprüfung. Es sollte doch sinn ergeben.

@ Armin

Verwende Folgende Hooks

1.) Owner Carpe Hooks Size 3 d=0.22mm Länge 70cm.
Bei diesen Haken brauche ich nur noch das Haar binden und das mit einer 10er Monofil.
2.) Korda Hybrid Teflon Coated Wide Gabe B Size 4 Carp Hook.
Bei dieser Haken Reihe muss man das gesamte Vorfach binden. Vorzugsweise verwende ich eine 0,30 Mono und für das Haar eine 0.10 Mono.
Aber Achtung bei den Korda Haken die sind Teflon beschichtet und lösen sich schwer bis gar nicht im Wasser auf.
 

Anhänge

  • Hakenvorne.jpg
    Hakenvorne.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 111
  • Hakenhinten.jpg
    Hakenhinten.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Stipper07 ^^ schrieb:
Warum lässt du den Fisch dann gehn? Ich lass mir da einfach Zeit als ich beim Telestippen nen 7kg Karpfen dran hatte bei ner 16ner Schnur hab ich hald mir 1 1/2 Stunden zeit gellasen und hab ihn rausbekommen.

Mfg
Stipper07 ^^

Hi Stipper07

Diese Lösung ist nur als letzte Möglichkeit gedacht. Wenn der Karpfen ins Schilff abhaut oder wenn ich keine Schnur mehr habe (ca. nach 450 Metern).
Beide Fälle hatte ich schon und befor ich einen Karpfen mit Haken im Maul zurück lasse, lasse ich den Fisch ziehen. Diesen Kampf hatt er dann gewonnen. Gehört doch auch dazu. :) :)
 
Rocces in dem Fall stimme ich dir natürlich zu ich glaube ich muss mir mal so Haken holen wie du meine gehen nämlich nicht so leicht raus.
 
anglertobi07 schrieb:
Das richtige Anschlagen jedoch wie mache ich das wie muss die Posse sein?

Sorry Tobi aber ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich beleidigen aber vielleicht ziehst du mal mit einem Petri-Kollegen los und lässt dir ein paar Tips geben. Der Fische wegen. :) :)
Hatte auch meine Anfangschwierigkeiten und habe mir Rat bei den Kollegen geholt. Bitte Bitte
 
Na dann aber schnell in das nächste Anglerfachgeschäft und eine neue Schnur besorgt. Ich würde auch den rest (Rute und Vorfächer) mitnehmen und mit dem Fachpersonal durchschauen. Vielleicht ist ja noch irgenwo eine Schwachstelle. Z.B.: Deine Ringe von der Rute.
Wirst sehen wenn mit dem Material alles passt und du dir ein paar Tips von einem Petri-Kollegen holst, dann reißt dir auch keiner mehr ab. :klatsch :klatsch
 
Und Tobi hol dir am besten ne geflochtene die ist langlebiger und hällt viel mehr und falls mal ein Karpfen ins Schilf geht bekommt man ihn manchmal noch raus.
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Und Tobi hol dir am besten ne geflochtene die ist langlebiger und hällt viel mehr und falls mal ein Karpfen ins Schilf geht bekommt man ihn manchmal noch raus.

Hi,

Mein Beitrag ist jetzt vielleicht ein paar Tage zu spät, wenn ich sehen, dass der letzte Beitrag am 24.7. geschrieben wurde und wir heute schon den 5.8. haben...

Aber hälst du es wirklich für sinnvoll, wenn sich anglertobi07 (ich sag einfach auch mal Tobi...) ne geflochtene Hauptschnur auf die Rolle machen lässt?

Ich habe den Thread mal von vorne intensiv durchgelesen und anscheinend hat Tobi (wenn Tobi nicht ok ist, bitte bescheid sagen @anglertobi07) so die ein oder anderen Schwierigkeiten einen größeren Karpfen rauszubekommen.

Und dann soll er sich ne geflochtene Schnur draufmachen lasen???
Eine Schnur die nahezu null Dehnung hat?
Und dass, wenn ihm eine 40er mono Schnur durchreißt?

Also @ Tobi, wenn du noch keine neue Schnur auf der Rolle haben solltest, würde ich dir wirklich davon abraten dir eine geflochtene Schnur fürs Karpfenfischen draufmachen zu lassen.
Wenn dann mal ein etwas kräftigerer Karpfen anbeißt, dann zieht der, jenachdem wie der drauf ist auch mit einer ganz schönen Wucht.
Wenn du jetzt eine geflochtene Schnur drauf hast und du bekommst Probleme beim Drill, dann ist der Fisch schneller ab als du gucken kannst.
Da eine geflochtene Schnur fast keine Dehnung hat, wirst du jeden Fluchtversuch des Fisches mit deiner Rute und natürlich deiner Bremse abfedern müssen.
Bei einer mono hast du immer noch eine gewisse Dehnung in der Schnur, die federt leichtere Fluchten sehr gut ab, und du bekommst eher ein Gefühl dafür, wann du Schnur geben musst.

Du sollst den Fisch ja nicht in einer Tour ranpumpen, sondern richtig ausdrillen, daher rate ich dir wirklich von einer geflochtenen Schnur ab.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Montage nicht über 100m weit draußen liegen hast...denn geflochtene kannst du gut bei großen Distanzen verwenden, eben wegen der geringen Dehnung.

Aber für deine Zwecke wäre eine geflochtene nicht vorteilhaft, du hättest nur Nachteile:
- Drill ist schwerer (es sei denn man hat Übung im Umgang mit Karpfen)
- wirst leichter Fische verlieren
- jenachdem wie viel Gramm du wirfst verletzt du dir den Finger beim Auswerfen
- geflochtene Schnur ist für die normalen Angeln nicht empfehlenswert, da durch dir geflochtene die Rutenringe stärker belastet werden (gibt Ruten, extra für geflochtene, die haben dann wiederstandsfähigere Rutenringe).

Also Tobi, überlegs dir nochmal mit der geflochtenen Schnur.
Am besten, du gehst mal ins Angelgeschäft und kaufst dir ne vernünftige Rolle, mit ner fein einstellbaren Bremse, die ruckfrei Schnur gibt.
Und natürlich ne neue Schnur (angelst du mit Pose auf Karpfen reicht eigentlich ne 25er mono, angelst du mit schwererem Blei(Selbshakmontage z.B.) reicht auch ne 35er oder ne 28er(30er mit Schlagschnur)

Stipper07 ^^ schrieb:
Und Tobi hol dir am besten ne geflochtene die ist langlebiger und hällt viel mehr und falls mal ein Karpfen ins Schilf geht bekommt man ihn manchmal noch raus.
Bei guter Pflege haste auch lange was von deiner mono.
Klar hält die mehr aus, aber er will ja Karpfen fangen und keine Autos abschleppen....sitzt der Karpfen im Schilf fest, dann sitzt er fest und du kriegst in seltenst raus, also den Karpfen gar nicht erst ins Schilf kommen lassen ;) .


Sorry für den späten Beitrag

AFaM
 
danke die 40er schnur ist gerissen weil die die ziemlich alt war das hab ich gemerkt weil da noch DM drauf stand und mein bruder die schon mal benutzt hat :)
ich habe mir schon neue schnur drauf gezogen habe aber keine geflocht eine monofile drauf weil mir der betreiber des angelladens mir die monofile schnur empfohlen hat welche sterke das ist weis ich nicht aber die hält als ohne messer krig ich die nicht durch :)
nochmal danke für den hinweis :daumenhoc :daumenhoc
 
Afam man kann eine Schlagschnur verwenden und dazu kann man auch noch ein Mono-Vorfach nehmen.
- jenachdem wie viel Gramm du wirfst verletzt du dir den Finger beim Auswerfen
Und das mit dem Finger verletzen ist neu für mich ich hab schon mit 100g Bleien ausgeworfen und ich hatte nix an den Fingern.
Und natürlich ne neue Schnur (angelst du mit Pose auf Karpfen reicht eigentlich ne 25er mono

Ne 25er Mono hält ungefähr 6-7kg und so wie ich das sehe sind dort in dem See wo Tobi angelt auch noch ein paar schöne Brummer drinn die bestimmt mehr als 7kg wiegen aber anscheinend ist es ''normal'' das Fische abreißen und fast jeder große Fisch Vorfächer im Maul hat :nein . Die geflochtene reißt mit ner anständigen Schlagschnur net.

:augen

Mfg
Stipper07 ^^
 
Anglertobi,einen guten Trick um zu testen ob Deine Monofile was taugt,mach en einfachen Knoten in die Schnurr und versuch die ruckartig durchzureissen,hält die Schnurr ist die auch noch in Ordnung. Petri
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Afam man kann eine Schlagschnur verwenden und dazu kann man auch noch ein Mono-Vorfach nehmen.

Und das mit dem Finger verletzen ist neu für mich ich hab schon mit 100g Bleien ausgeworfen und ich hatte nix an den Fingern.


Ne 25er Mono hält ungefähr 6-7kg und so wie ich das sehe sind dort in dem See wo Tobi angelt auch noch ein paar schöne Brummer drinn die bestimmt mehr als 7kg wiegen aber anscheinend ist es ''normal'' das Fische abreißen und fast jeder große Fisch Vorfächer im Maul hat :nein . Die geflochtene reißt mit ner anständigen Schlagschnur net.

:augen

Mfg
Stipper07 ^^


:augen

Jaa, eine geflochtene Hauptschnur, eine dicke Schlagschnur und ein 100g Blei...das höre ich jetzt zum ersten mal:confused:

1. Geflochtene+Schlagschnur...eine geflochtene Schnur (ich gehe mal von ner 14er so in etwa aus), mal ganz ehrlich, reißt die dir beim Auswerfen mit einem 100g Blei?
Ich hoffe mal nicht, ansonsten möcht ich mal deine Oberarme sehen :augen

2. eine 25er mono, mag sein, dass die nur so 7kg Tragkraft hat, aber das reicht doch auch locker für Karpfen bis ich sag jetzt einfach mal so 18-20kg.
Du ziehst den Karpfen ja nie im Leben mit einer Kraft von 7kg rein...denn nur weil die 7kg Tragkraft hat, heißt dass nicht, dass man damit keine Fische über 7kg fangen kann :-) (schon mal nen 6kg Karpfen an der Matchrute bei nem 16er mono Vorfach Vorfach gehabt? ;) Ne? Klappt aber mit etwas Gefühl...
Wenn man den Fisch vernünftig drillt ist eine 25er in meinen Augen kein Problem...habe selbst einen 16kg Karpfen mit ner 25er mono rausbekommen ohne Probleme mit der Schnur zu haben. (mal am Rande, war heute am See auf Karpfen, habe Schonhaken benutzt und hatte ne 35er moni drauf....hatte 2 Läufe und konnte beide Fische sicher landen, einer war was kleiner(8kg) und einer ein bissie größer (12kg)

3. Musst dich nur mal ein bisschen rumhören oder in diversen Angelforen suchen...bei einer geflochtenen ist das Verletzungsrisiko höher als bei einer mono (vielleicht hast du ja kräftigerer Finger...)


Soo...
Ach, was ich noch loswerden wollte:
Wenn du mit deinem geflochtenem Abschleppseil ;) und deiner Schlagschnur gut klar kommst, dann freut mich das für dich und ich will dir dann auch in nichts reinreden, jeder hat eben andere Vorlieben...

Aber wenn ich ehrlich bin, dann erscheint mir das arg übertrieben fürs Karpfenangeln mit einem 100g Blei eine geflochtene Hauptschnur (hast ja sicherlich ne 14er oder ne 16er??) + Schlagschnur.
Das würde in meinen Augen das selbe sein, als würde ich bei nem 100g Blei eine 50er mono Hauptschnur+ner Welsschnur als Schlagschnur benutzen...
Bei dir klingt das einfach nach so riesiegen Dimensionen...

Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben