Anfutter -  Futtermischung für Schleie

Shark94

Duisburger
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Schleie. Mit was für einer Futtermischung lockt ihr Schleien an den Angelplatz. Also mit besonderen Extrakten...
 
Hi Mario
Ich versteh gar nicht warum Du so eine schöne Strecke hinter einem Link
versteckst.
Sowas gehört als Bericht ins Forum.
Biste etwa schüchtern geworden?
Jedenfalls mein Petri haste für diese schöne Strecke.
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Hi Mario
Ich versteh gar nicht warum Du so eine schöne Strecke hinter einem Link
versteckst.
Sowas gehört als Bericht ins Forum.
Biste etwa schüchtern geworden?
Jedenfalls mein Petri haste für diese schöne Strecke.
Mfg Armin

Armin,schüchternheit ist mir ein Fremdwort ! Nun mal zu deiner Frage,ich hatte schon drüber nachgedacht(Bericht ins Forum),aber zu diesem Gewäser,an das ich schon seit mehreren Jahren fahre,gabs noch keinen Hinweis von anderen Anglern,was dort überhaupt so los ist.Drum habe ich`s dann lieber unter Gewässerverzeichnis reingestellt.
Übrigens,danke für die Lorbeeren !
Gruss Mario
 
Mensch, Mario, schöner Erfolg mit Deinen Schleien - so ganz einfach sind sie bekanntlich nicht zu überlisten. Ich habe mehrere von ihnen auch schon mal eingelegt und dann geräuchert, die schmecken wirklich lecker!

Mich wundert auch, dass Du das Foto nicht noch mal (neu) eingestellt hast; eine solche Strecke schafft so schnell nicht jeder, da müßte er das Gewässer und natürlich die richtigen Köder ganz genau kennen.

Ich habe bei meinen letzten beiden Schleien einfach nur eine Handvoll Maiskörner ausgeworfen und einen 8-er-Kaken mit einem solchen Maiskorn bestückt, und als es an dieser Stelle anfing, dass kleine Blasen an die Oberfläche kamen, wußte ich, dass ich gewonnen hatte!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Hi Shark.
Ich machs wieder ganz anders. Wenn ich zum Nachtangeln auf Schleie gehe
werfe ich gern mal etwas geschnittene Würmer samt Erde ein. Das wirkt zusätzlich
auch auf Aal.
Ansonsten experimentiere ich im Augenblick mit verschiedenen gemahlenen
Hundetrockenfuttern.
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
Mensch, Mario, schöner Erfolg mit Deinen Schleien - so ganz einfach sind sie bekanntlich nicht zu überlisten. Ich habe mehrere von ihnen auch schon mal eingelegt und dann geräuchert, die schmecken wirklich lecker!

Mich wundert auch, dass Du das Foto nicht noch mal (neu) eingestellt hast; eine solche Strecke schafft so schnell nicht jeder, da müßte er das Gewässer und natürlich die richtigen Köder ganz genau kennen.

Ich habe bei meinen letzten beiden Schleien einfach nur eine Handvoll Maiskörner ausgeworfen und einen 8-er-Kaken mit einem solchen Maiskorn bestückt, und als es an dieser Stelle anfing, dass kleine Blasen an die Oberfläche kamen, wußte ich, dass ich gewonnen hatte!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:

Hä,das Foto wird doch nicht schärfer wenn ich's nochmal reinstelle.Ich hab nur das eine und das ist etwas mißlungen.
Gruss Mario
 
Hallo Mario!

Man weiß es nicht :confused: :confused: :confused:

denn manchmal werden die Bilder immer "schärfer" wenn man sie mehrmals ´reinstellt (hab´ich auch schon gemacht), aber hier würden sie passen, denn das ist der Beweis, dass Du alles richtig gemacht hast!

Und wegen der "Strecke" brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, Du hast Dir die Fische schließlich "ehrlich" gefangen!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :respekt
 
so noch mal gerade zurück zur Futtermischung:
nimm bloß nicht zuviel futter sonst kommen auch brassen und satkarpfen auf den platz und die verscheuchen dann die scheuen Schleien. Zusätzlich sollte das Futter nicht unbedingt sehr aktiv sein, aktives Futter lockt kleinfische wie lauben sehr stark.
das futter kann ruhig übernässt werden damit schwebepartkiel schnall zum grund absinken, kleine schwebende Partokel würden moderlieschenn nämlich auch ganz toll finden. schleinen lieben Würmer ein hoher anteil von Wurmmehl ist daher ratsam.
Und ganz wichtig hände weg von mais, wenn es ganz gezielt auf schleien gehen soll denn mais ist ein friedfischmagnet und schnell werden sich karpfen oder brassen eingestellt haben die wiederum die schleien vertreiben. ein guter zusatz dind hingegen noch zerschnittene Rotwürmer ein paar maden und auch gefrorene Mückenlarven (gefroren damit die nicht zappelig und aktiv alles kleine anlocken). Weitere Tipps könntest du zum Beispiel der fisch und fang 8/06 entnehmen im Artikel "Das erste mal auf Schleien " von marco beck. Auch auf der DVD ist dazu ein sehr schöner Beitrag evtl. hat ja einer deiner Kollegen diesen Film.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und für deinen nächsten Ansitz PETRI HEIL !!!!
 
Stimmt Regenforelle
Für Schleie nicht süß und fruchtig sondern herb und fleischig.
Bis jetzt fand ich einen Eimer Kompost voller quirliger Würmer immer
am wirkungsvollsten.
Mfg Armin
 
Tja da teilen die schleien aus deinem weiher ja nicht ganz meinen persönlichen geschmack Armin, aber es soll ja auch die fische locken und nicht den Angler ( Bei den süßen Brassenmischungen bekomm ich selbst immer appetit). die Idee mit dem Kompost unterstreicht auf alle fälle nochmal den Wurm als Köder. schleien lieben würmer^^
 
Hallo,
@ Regenbogenforelle17: Danke die Tipps. Ich habe mir gestern Spezialanlockfutter für Schleien geholt. Es riecht wirklich ganz anders als Brassen- und Karpfenanlockfutter. Dazu noch ein wenig Pfefferkuchenmehl so wie es hinten auf der Packung stand. Aber zu dem Futter nur 10% Pfefferkuchenmehl hinzufügen. Dazu habe noch Wurmmehl und gefrorene Mückenlarven sowie Würmer besogt. Der Köder nahe des Ufers und gleichzeitig am Schilf oder Kraut auslegen, richtig?
 
Alles richtig Shark. Aber das wichtigste nicht vergessen. Be quiet man.
Immer schön leise und möglichst wenig Bewegung.
Besonders wichtig beim ufernahen Fischen.
Schleien sind da besonders empfindlich. Einmal den Kescherstiel fallen lassen, plopp
und schon ist der Ansitz gelaufen.
Petri Heil für Deinen Schleienansitz
Armin
 
jo shark das ist doch wohl echt top. ich bin gespannt ob das was wird kannst es ja dann mal schreiben.
Ich wünsch dir jedenfalss PETRI HEIL!!!!!!
mfg steffen
 
Sche** Angeltag erwischt

Hallo,
Petri dank. Also gestern habe ich am Kraut und am Schilf gleichzeitig geangelt. Futter rein (erstmal ein Ballen) Köder hingeworfen und gewartet. 20 min. später
eine Rotfeder von 25 cm auf einen Wurm Made Kombi gefangen. Dann habe ich den Köder wieder Köder ausgelegt und gewartet. 45 min. später habe ich ihn kontrolliert und einen weitern Futterballen an die Stelle geworfen und der Köder flog hinterher. 30 min später habe ich einen kleinen Barsch gefangen. Als ich ihn gelöst habe ging der elektronische Bissanzeiger meiner Zanderrute los. Den Barsch schnell ins Wasser getan und angeschlagen. Sitzt aber der Fisch musste total winzig sein. Leider schlitzte der Haken aus. Daraufhin musste der Barsch als
Köderfisch verwendet werden da mein Vater und ich kaum mehr Köderfische hatten. Später hatte ich einen Biss auf die Schleienrute. Hängt fest. Ich ging zu
der Angelstelle und konnte den Haken lösen und ich sah einen einen Aal von ca. 55cm. Ich führte ihn zur Angelstelle über das hohe Schilf (es gab keine andere Möglichkeit). Dann bat ich meinen Vater um den Kescher aber nein, er musste noch in aller Ruhe sein Blei und sein Vorfach lösen:mad:. Dann kein Wiederstand mehr ich kurbelte ein und hatte noch die Hoffnung er hinge im Schilf doch da war nichts. Ich nahm die Rute und sah das zu allem Übendrfluss auch noch die Spitze meines geliebten Winkelpickers gebrochen war. Mein Gott
wie war ich wütend.
 
Nehmts locker Ihr zwei. Pechtage wirds immer wieder geben. Das wird schon.
Und wegen den Schleien. Diese Fischart zu fangen ist schon nicht so einfach.
Da brauchts wirklich Geduld. Klar manche haben auch Schwein, da hauts
gleich beim ersten Ansitz hin. Das ist aber keinesfalls die Regel.
Also immer weiter dran bleiben, da werdet ihr dann auch irgendwann zum
Erfolg kommen.
Mfg Armin
 
Hallo Armin,
auf Schleie habe nur ich geangelt. Mein Vater ist ein Raubfischfreak und probiert es immer auf Zander oder Hecht.
 
Zurück
Oben