Leng -  Lengangeln am Sørfjord nord-östl.Bergens

SteinbitIII

Profi-Petrijünger
Wir haben zwei Wochen gigantisches Lengangeln hinter uns!! Zwar ist der richtige Kracher ausgeblieben, doch 4 Fische über einem Meter (1,16m 1,25m 1,30m und 1,35m) habe ich in meinen zig Norwegenreisen noch nicht erlebt. Dazu gesellten sich viele 90er und Lumb, leider nicht so groß. Das Ziel, in diesen Gefilden auch grosse Lumbs zu erwischen, werde ich u.a. nächstes Jahr dann ausprobieren. Vielleicht kommt dann auch noch der ganz große Kracher! Das Angelgebiet übrigens liegt ca. 20Kilometer nordöstlich Bergens, der Sørfjord ist ein Arm des Osterfjorden, auch ein schönes Tiefseeangelrevier.Wir hatten unsere Hütte privat gebucht. Beste Fangtiefe lag bei 120-180 Meter, tiefer war natürlich auch gut aber die besten Lengs gingen in diesen Tiefen! Anbei noch ein paar Bilder:












wie ihr seht, meine Freundin hat übrigens den größten Leng gefangen



:) :) Frauen sind nun mal die besseren Angler, ich habs erlebt!!!
 
Moin,

ich geb´s gerne zu, so große Leng habe ich in Norge auch noch nicht gefangen; da waren sie sicherlich, aber mein Pilker hatte wohl nicht die richtige Farbe oder - die Köderführung war nicht optimal!

Zu diesen schönen Fängen kann man eigentlich nur ein ganz dickes PETRIE sagen. Wenn Ihr also zuhause die schönen Filets in die Pfanne legt, dann sollten die Erinnerungen bestimmt wiederkommen - an einen schönen Urlaub im Norden! PETRIE

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :angler:
 
Anbei noch ein paar Bilder:

Hütte:


Angelboot:


Lumb, 6 Pfd....


Blaumaul, Rotbarschart:


Altstadt Bergen:


und meine Freundin beim Grosslengdrill:





:winke , hoffe, Bilder gucken hat Euch ein bisschen Spaß gemacht,wünsche allen Norwegernfahrern auch solche und noch viieell größere Lengs und immer dran denken, ab 100 Meter abwärts, da sind die dicken!!!!!!!
Schönen Gruß Steinbit!!!!
 
Fragen zum Fjordangeln...

Servus Steinbit..Wir,das sind meine bessere Hälfte und ich fahren im Oktober zum ersten mal nach Norwegen zum angeln,freu.Ich habe diesbezüglich mal ne Frage ob es denn von nöten ist extra eine Multirolle zu kaufen oder ob mein schweres Ostseegeschirr dafür reicht? Der eine erzählt so der andere so.Ich denke das du mir mit deiner erfahrung ganz gut den einen oder anderen Tip geben kannst.Wir fahren zum Dahlsfjord..Über eine kurze Antwort freut sich der blinker.LG und :respekt
 
der blinker schrieb:
Servus Steinbit..Wir,das sind meine bessere Hälfte und ich fahren im Oktober zum ersten mal nach Norwegen zum angeln,freu.Ich habe diesbezüglich mal ne Frage ob es denn von nöten ist extra eine Multirolle zu kaufen oder ob mein schweres Ostseegeschirr dafür reicht? Der eine erzählt so der andere so.Ich denke das du mir mit deiner erfahrung ganz gut den einen oder anderen Tip geben kannst.Wir fahren zum Dahlsfjord..Über eine kurze Antwort freut sich der blinker.LG und :respekt

Hallo Blinker!
Die Ausrüstung, welche man in Norwegen verwendet, hängt an erster Stelle davon ab, welche Fischart ich beangeln will!

Möchte ich im flachen bzw. an Felswänden Pollack und Dorsch nachgehen oder Köhler im Freiwasser angeln, dann reicht eine ganz normale Ostseeausrüstung aus Rute WG bis 80Gramm mittlere Stationärrolle mit mind. 200 Meter 0,15 bis 0,18 Geflochtene!

Wenn Du aber speziell auf Grundfische wie ich z.B in Form von Leng,Lumb Heilbutt,Seeteufel fischen will, kommst Du um eine gröbere Ausrüstung nicht herum. Das Problem liegt einfach daran, daß man speziell auf Leng, Lumb meistens in Wassertiefen ab 100 Meter Wassertiefe fischen sollte, um auch evtl. etwas kapitalere Fische zu fangen. Natürlich gehts auch flacher aber speziell der Lumb wird mit zunehemender Wassertiefe größer!
Und für diese Tiefen muss desöfteren aufgrund Strömung u.s.w mit 500 Gramm und mehr Blei gefischt werden. Bei mir kommt schon kein Blei mehr unter 800 Gramm ran! Und 500 Grammbleie auf Dauer hält fast keine Stationärrolle aus.

Zweitens ist es unverantwortlich, selbst mit einer gröberen Ostseeausrüstung mit Naturköder zu fischen, wenn mal ein mittlerer Heilbutt zwischen 15-30 Kilo an die Angel geht, was ja in Norwegen durchaus öfters passiert!
I.d.R verlierst Du diesen Kampf!

Deswegen rate ich Dir, wenn Du auf bessere Lengs, schöne Lumbs usw. aus bist zu einer Multirolle (Tip von mir: Penn Senator, Penn GTI bzw. etwas teurer z.B Shimano TLD)
Als Ruten mind. 30 LBS Versionen mit einer ordentlichen harten Spitze, Wabbelruten sind völlig ungeeignet, man kann kaum unterscheiden zwischen Hänger und Fisch. Desweiteren sollte auf die Rolle mind. 500 Meter 0,25 Geflochtene, unbedingt geflochtene wg. der Dehnung der Mono!
Naturködervorfächer mit Einzelhaken der Größe ab 8/0 und Vorfachstärke mind. 0,90mm Mono, das Vorfach muss schon was aushalten, da vor allem Lengs scharfe Zähne haben und vor allem liegt am Grund ja auch Geröll u.s.w!

Schöne Naturköderruten, Rollen usw. zu einem fairen Preis bekommst Du z.B beim Angelwebshop www.angelwebshop.de ! Richte Herrn Jordan(Inhaber) schöne Grüße von Hauke Loof aus! Die Herren dort sind kompetent und helfen Dir gerne weiter!

Ich hoffe, Dir ein bisschen weiterhelfen zu können und wünsche Dir viel Petri Heil am Dalsfjord! Ist übrigens ne schöne Ecke zum Naturköderangeln und es besteht auf jeden Fall auch die Möglichkeit auf Meterlengs
:)
Gruß, SteinbitIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ruten mind. 30 LBS Versionen mit einer ordentlichen harten Spitze, Wabbelruten sind völlig ungeeignet, man kann kaum unterscheiden zwischen Hänger und Fisch. Desweiteren sollte auf die Rolle mind. 500 Meter 0,25 Geflochtene, unbedingt geflochtene wg. der Dehnung der Mono!Naturködervorfächer mit Einzelhaken der Größe ab 8/0 und Vorfachstärke mind. 0,90mm Mono, das Vorfach muss schon was aushalten, da vor allem Lengs scharfe Zähne haben und vor allem liegt am Grund ja auch Geröll u.s.w!

Schöne Naturköderruten, Rollen usw. zu einem fairen Preis bekommst Du z.B beim Angelwebshop www.angelwebshop.de ! Richte Herrn Jordan(Inhaber) schöne Grüße von Hauke Loof aus! Die Herren dort sind kompetent und helfen Dir gerne weiter!
Ich hoffe, Dir ein bisschen weiterhelfenzu können und wünsche Dir viel Petri Heil am Dalsfjord! Ist übrigens ne schöne Ecke zum Naturköderangeln und es besteht auf jeden Fall auch die Möglichkeit auf Meterlengs
:)
Gruß, SteinbitIII[/QUOTE]
 
Das ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich und ich danke dir vielmals.Nen Knüppel von 30 lbs hab ich schon und die passende Multi wird in den nächsten Tagen folgen.Vielleicht ne ABU Ambassadeur von der ich auch schon viel gutes gehört habe!?..Die grüsse werd ich ausrichten.Wenn ich noch etwaige Fragen habe dann werd ich mich noch ma melden.GLG Niclas
 
Zurück
Oben