Gewässerökologie -  Chlor im Wasser

Hi Torben,

da stellen sich erstmal mehr Fragen als man Antworten geben könnte:

Was ist das für ein Gewässer? Wo kommt das Chlor her? Sollte Chlor "bewußt" dem Gewässer zugeführt werden, dann warum? Auch schon in geringeren Konzentrationen hat (freies) Chlor eine verheerende Wirkung auf Kleinstorganismen und damit auf die Nahrungsgrundlage aller höheren Lebewesen.

Grundsätzlich gilt, in ein natürliches Gewässer gehört kein Chlor! Punkt.

Gruß Thorsten
 
Chlor im Wasser ? ! Befinden wir uns hier in einer Schwimmhalle ? ! Natürlich ist Chlor in einer bestimmten Konzentration für Fische tödlich ! Aber warum soll man denn solches einem Gewässer zuführen ? Will da etwa jemand einem Forellenzüchter Schaden zufügen ? !
Gruss Mario
 
hi,
also zum gewässer, es ist ein eher kleineres fließgewässer.
vor kurzem musste man in mehreren ortschaften das wasser abkochen.
aber jetzt war ich mal auf der seite einer gemeinde und da steht:"Das Landratsamt/Gesundheitsamt und Chemiker aus dem Untersuchungslabor gehen davon aus, dass die Verkeimung auf die jüngsten Unwetterereignisse (Hagelschlag und Starkregenereignisse) zurückzuführen ist."
mir viel auf dass ein paar tote fische herumlagen deshalb hatte ich bedenken. aber das kann dann wohl auch an den wetterereignissen liegen. oder?
gruß torben
 
Hallo Torben, wende Dich am besten gleich an den für Deine Region zuständigen Landesfischereiverband u. teile Deine Beobachtung dort mit (auch die ungefähre Anzahl der toten Fische). Die veranlassen dann das Weitere. Es könnte nämlich sein, daß da eine Riesensauerei passiert ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben