Karpfen -  Boilies richtig befestigen?!

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Hallo zusammen
Also es wurde schon oft erzählt und beschrieben aber ich hab mich bestimmt mal wieder etwas blöd angestellt es unter "Suchen" zu finden,jedenfalls fahr ich demnächst an eine See der einen guten Karpfenbestand haben soll und es soll der erste richtige Ansitz werden.
Jetzt sitz ich aber hier mit meinen Boiliehaken mit Haar und einem von "FOX" "D-Rig" und bin mir unsicher wie ich den Boilie richtig auf dem Haar befestige.Sollte eine Selbsthakmethode werden ,reicht es aus ein Stopper hinter das Blei zu klemmen und sollte ich wirklich lieber zu diesem "Plastestrohhalm" greifen?Ihr seht, ich bin mit der "Karpfenzubehörsprache" nicht richtig vertraut-beachtet dies bitte :augen :augen

Vielen Dank
Mfg Ted
 
Ich belese mich selbst gerade zu diesem Thema und bin leider noch nicht an den See gekommen um zu testen. Ich werde 2 Ruten fertig machen, eine mit diesem Safety Rig (Selbsthaker) und mit der alt hergebrachten Durchlaufmontage, evtl. mit nem auftreibendem Köder. Da ich keine Lust auf teure Boilies im Wasser habe werde ich meine ersten Versuche auf Kartoffel oder Frolic stützen.

Ich werde bei Frolic die Schlaufe einfach über den Haken legen und mit nem kleinen Stück Silikonschlauch sichern. Bei der Kartoffel werde ich wohl einen Zahnstocher nutzen, evtl. bekomme ich bzw. wir ;) aber noch Tipps zur richtigen Befestigung.


Grüße
 
Danke für die Seite!Genau den Text hat ich auf einer andereren Seite schoneinmal gelesen mit den gleichen Bildern aber trotzdem Danke.
Hab jetzt auch rausgefunden wofür dieser Ring an diesem "D"-Rig ist-da binde ich ja den Boilie ran. :respekt :respekt
Und zur "normalen"Haarmethode......soll ich die Schlaufe die in dem Haar ist durch den Boilie ziehen das sie als Befestigung dient?Hätt ich mir jetzt so gedacht.

Vielen Dank euch und ich hoffe dieser Thread hilft manch einem der auch noch Boiliejungfrau ist. :hahaha: :hahaha:


Mfg Ted
 
Genau diese Schlaufe vom Haar ziehst Du durch den Boillie dafür gibt es ja dann auch diese Boilliestopper damit das Haar nicht wieder rausflutscht.
Würde Boilliestopper aus Gummie verwenden die lassen sich schön in den Boillie ziehen und hält Bombenfest. :daumenhoc :daumenhoc
 
Ted-Striker schrieb:
Danke für die Seite!Genau den Text hat ich auf einer andereren Seite schoneinmal gelesen mit den gleichen Bildern aber trotzdem Danke.
Hab jetzt auch rausgefunden wofür dieser Ring an diesem "D"-Rig ist-da binde ich ja den Boilie ran. :respekt :respekt
Und zur "normalen"Haarmethode......soll ich die Schlaufe die in dem Haar ist durch den Boilie ziehen das sie als Befestigung dient?Hätt ich mir jetzt so gedacht.

Vielen Dank euch und ich hoffe dieser Thread hilft manch einem der auch noch Boiliejungfrau ist. :hahaha: :hahaha:


Mfg Ted
Also das D-Rig nimmt man hauptsächlich um eine Pop Up Montage anzubieten,dann hängt der Haken optimal unter dem Boilie und greift hervorragend im Karpfenmaul! Ich nehme dazu immer einen Baitgum um den Boilie zu befestigen,das hält noch am besten! Würde dir empfehlen eine einfache No Knot Montage zu binden,dann hast du immer eine sichere Montage! Wenn du ein fertiges Rig hast z.b. von Fox,Korda usw. dann ziehst du das Haar durch den Boilie, nimmst einen Boiliestopper ziehst diesen durch die Schlaufe und anschließend in den Boilie rein! Achte darauf das der Abstand vom Boilie zum Haken nicht mehr als 1 cm beträgt, sonst gibts viele Fehlbisse!!!! Viel Erfolg u. Petri Heil :)
 
Vielen Dank der ganzen Tipps.

Ja hab mir im Tran ein "D"-Rig von Fox geholt und erst später bemerkt das es besser für Pop-Up Boilies ist.

Vielen Dank

Mfg Ted
 
Dr.Esox schrieb:
Ich belese mich selbst gerade zu diesem Thema und bin leider noch nicht an den See gekommen um zu testen. Ich werde 2 Ruten fertig machen, eine mit diesem Safety Rig (Selbsthaker) und mit der alt hergebrachten Durchlaufmontage, evtl. mit nem auftreibendem Köder. Da ich keine Lust auf teure Boilies im Wasser habe werde ich meine ersten Versuche auf Kartoffel oder Frolic stützen.

Ich werde bei Frolic die Schlaufe einfach über den Haken legen und mit nem kleinen Stück Silikonschlauch sichern. Bei der Kartoffel werde ich wohl einen Zahnstocher nutzen, evtl. bekomme ich bzw. wir ;) aber noch Tipps zur richtigen Befestigung.


Grüße


Das Frolic 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen, durchbohren und wie ein Boilie befestigen. Nach ca. 2 stunden wechseln!
Das " Haar " immer 5-8mm länger wählen als Euer Köder im Durchmesser hat!
Hat man keinen Boiliestopper, so kann man ein Stück Grashalm verwenden, hält eben so gut und ist natürlich.
Petri Heil
 
tja ich weiß nicht.das mit den bollies ist mir ein rätsel.lebe in LUX und geh oft in der sauer auf karpfen aber mit den dingern fang ich nix wie mit frolic.fehlanzeige bei mir und verdammt teuer.was mach och falsch?????danke im vorraus für jeden tipp.
toomiLUX
 
Erzähl mal mehr über die Montage usw.

Und mehr übers Gewässer ich denke einige können da schon weiterhelfen.


Mfg Ted
 
ich und bollies

:crying das thema das mich zum verzweifeln bringt.lebe wie gesagt in LUX und angle in der sauer mit bollies auf karpfen.erfolg????mit alles aber bollies???
meine montage ist die normale grundangelei mit faden und auftrieb für den köder.versteh das alles nicht mehr
 
Ist das ein großer Fluß? Wie ist denn die Strömung? Gibts da Buhnen,Kanten,Seerosenfelder usw.?? Wie hoch läßt du deinen Köder denn auftreiben?? Fütter an deiner Angelstelle mal ein paar Tage mit dem Köder deiner Wahl an, und angele dann mit zwei verschiedenen Montagen. Eine davon wird bestimmt was bringen! :) Vielleicht solltest du auch mal verschiedene Köder testen, nicht auf beiden Ruten das gleiche anködern!
Viel Erfolg....Gruß MB
 
komme eben von der sauer.ein schuppenkarpfen mit 60cm war mein erfolg.mit pose und zwiebackteig direkt hinter dem grautgürtel.ich lasse die boillies immer so 5-9cm ueber dem grund stehen.und ich habe immer unterschiedliche köder dran.anfüttern ist da so eine sache.mache ich immer dort beim angeln, weil der fisch ja da ist.man sieht ihn vom ufer aus grasen.
 
Bei mir ist der Fisch auch immer da :) aber ohne anfüttern geht da nicht viel! Kommt auch immer darauf an wie stark an einem Gewässer mit Boilies geangelt wird! Wenn der Angeldruck dort sehr hoch ist, dann würde ich auch nicht anfüttern, denn dann gehen meistens einzelne Boilies oder Pop Ups am besten! Mein Verein hat mehrere Kleingewässer und einen Stausee von 70 ha, und an dem Stausee geht ohne füttern nicht viel! An den kleineren Seen kommen dann nur ein paar Murmeln in die PVA Tüte oder an den Stringer und mehr nicht! Gruß MB
 
Und wo soll ich da jetzt hingehen?? ( Ich hab mich da jetzt angemeldet).
Das ich die ganzen verschiedenen Boiliemontagen finde.
 
Zurück
Oben