Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Angelsaison: ganzjährig.
2 Ruten erlaubt.
Tages-, Wochen und Jahreskarten erhältlich.
Nachtangeln erlaubt.
Eisangeln erlaubt.
Zelten erlaubt: ohne festen Boden und nur 12 Stunden aufgestellt lassen.
Echolot erlaubt.
Futterboot erlaubt.
Bootsangeln verboten.
Fanglimit: siehe Gewässerordnung des DAV Brandenburg.

Tipp:
Behindertengerechte Angelplätze: Im Bereich der neu errichteten Bootsanlegestellen an jedem Wehr.

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Schwarze Elster bei Herzberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Graskarpfen / Amur:

Fänger: unser Mitglied Heiko Schmuhl
Fangmonat/-jahr: 08 / 2007
Länge: 093 cm
Gewicht: 9 Kilo 025 Gramm

tn_0qbje9eny1cE3jY.jpg

 
Ausgabestellen: Alle Angelgerätehändler in der Umgebung da DAV-Gewässer
- Gewässerart: Fluss, kiesiger, teilweise sandiger Grund, größtenteils begradigt
- Gewässergröße ca. 86 Hektar
- Durchschn. 1,60 m bei normalen Wasserstand
- Max. Tiefe über 3,00 m
- Durchschn. Breite 25 - 30 m
- Streckenlänge 178,6 Km von Quelle bis Mündung in die Elbe
- Angel- bzw. Öffnungszeiten: ganzjährig
- Angelsaison: ganzjährig
- Erlaubte Rutenanzahl: 2
- Tages-, Wochen-, und Jahreskarten erhältlich
- Nachtangeln erlaubt
- Eisangeln erlaubt
- Zelten erlaubt: ohne festen Boden und nur 12 Stunden aufgestellt lassen
- Echolot erlaubt
- Futterboot erlaubt
- Bootsangeln verboten
- Fanglimit: siehe Gewässerordnung des DAV Brandenburg
- Anfahrtswege u. Parktipps: Zufahrten nur über öffentliche Staßen und Wege
- Behindertengerechte Angelplätze: Im Bereich der neu errichteten Bootsanlegestellen an jedem Wehr
- Tipps zu guten Angelstellen: Überall wo weite Fußmärsche erforderlich sind
- Gewässerspezifische Schonzeiten: Keine
- Gewässerspezifische Mindestmasse: Keine
- Hauptfischarten: Weißfisch, Karpfen, Hecht, Aal
- Im Anhang seht Ihr meinen 75er Schuppi mit 16 Pfund aus der Schwarzen Elster vom März 2007
Petri Heil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

Hechte interessieren mich weniger und jetzt nach der Laich- und Schonzeit lasse ich die Fische eh zur Ruhe kommen. Denen stellen schon genug Feinde ob mit Angeln oder wie heute morgen an der Kleinen Elster Schwärme von Silberreihern aus der Luft nach. Schwarze Elster hat leichtes Hochwasser und ich bin morgen früh in HZ am Wehr ein paar Fotos von dem Baufortschritt machen und danach nehme ich die Fischereischeinprüfung ab. Mal sehen wie viele sich der Prüfung stellen und wie viele diesmal durchfallen.

Petri Heil

Sportexrute
 
Da hatte ich ja wahrscheinlich vor zwei Jahren bei dir meine Prüfung abgelegt, das war glaub ich am 25. Februar. Ich hatte mit 0 Fehlern bestanden... mein Kumpel auch, waren glaub ich die einzigsten zwei die keine Fehler hatten...

Mfg Micha
 
Dieser Fluss war vor 250 Jahren der fischreichste Fluss in Europa und ernährte zahlfreiche Fischer und Ihre Familien. Ich selbst habe ca. 20 verschiedene Fischarten in der Schwarzen Elster gefangen und es gibt sicher über 30 verschiedene Arten im Fluss. Vom 6 cm langen Dreizackigen Stichling bis zum 30 Pf. Amurkarpfen ist fast alles vertreten was sich auch die Elbe der besser werdenden Wasserqualität erfreut. Wenn dann noch die Altwasser wieder mit dem Hauptstrom verbunden werden (es gibt dazu Überlegungen) wird der Fluss für Fisch und Angler weiter interessant bleiben.

Petri Heil

Sportexrute
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder! Sieht ja ziemlich einladend aus....
Lohnt es sich da mal zum Fischen hinzufahren?
 
Eastsider schrieb:
Sehr schöne Bilder! Sieht ja ziemlich einladend aus....
Lohnt es sich da mal zum Fischen hinzufahren?
Schwarze Elster ist ein Top-Gewässer, hab dieses jahr in der Elster schon mehr Hechte gefangen als in der Elbe das ganze Jahr! Also ich war vier mal beim Spinnen, und hab schon 14 Hechte und drei Zander, die schwimmen alle wieder, einen Wels hab ich gesehen, den kurze Zeit später jemand am Haken hatte, er konnte ihn aber irgendwie nicht landen... Hab schon Zwergwelse, Döbel und anderen diversen Weißfisch gefangen. Also wie gesagt ich bin begeistert von dem Flüßchen. Leider hab ichs noch nicht geschafft nen Aal zu fangen, sollen aber ordentliche drin sein, sowie Karpfen, die sich aber ziemlich schwer beangeln lassen, weil es richtig viel natürlche Nahrung in der Elster gibt.

MfG Micha
 
mich würde mal das zanderangeln in der elster interessieren.
weiss dA JEMAND wann? wo? wie? ich da am besten angeln könnte :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwischen Wahrenbrück und München geht es halbwegs mit Wasserpflanzen in der Elster. Stromab wirds eher zur Wiese, hat aber anglerisch durchaus seine Reize. War schon einige Zeit nicht mehr dort angeln, die Elster kann launisch sein und mein letzter Ansitz im Juni brachte nach 5 min. eine Güster von reichlich 30 cm danach nichts mehr, nicht mal eine Ukelei und das für etliche Stunden. Egal, ich fahre gern mal wieder hin, einfach schönes angeln und abschalten vom Stress.

Gruß

Sportexrute
 
Das ist wahr, war gestern vormittag auch mal ein Stündchen spinnen, hatte zwar keinen Fischkontakt, ist aber trotzdem sehr schön und sieht erfolgsversprechend aus!

MfG Micha
 
werde mich heut abend mal hinsetzen...war gestern schon da und hatte einige bisse auf wurm..leider nur ein zwergwels ertappt....habe eine stelle beobachtet wo es mehrmals heftig geraubt hat..so heftig habe ich einen fisch vorher noch nie rauben sehen..denke ein wels...mal sehen ob ich ihn bekomme...wäre mein debüh...
 
Zurück
Oben