Waller -  Probleme beim Waller bzw. Zanderfischen

Wurmbooder

Petrijünger
Hallo @ all....

hab mir die letzte Nacht am Wasser rumgeschlagen. Wollte auf Zander bzw. Waller fischen. Mein Problem: die ganze Nacht ging mein Piepser und bevor überhaupt ein grösserer Fisch in die Nähe kam haben die kleinen Barsche mein Tauwurmbündel zerlegt...Hab es mit Drillingen probiert, dann mit Zanderhaken und zuletzt mit einzelhaken, doll....hatte ständig so kleine Barsche dran....aber zu groß für Köfi....tja die wurden dann wieder zurückgesetzt...werd nächste woche mal auf Karpfen gehen oder ich bekomm noch super tipps die ich dann mal ausprobieren werde... :)

was kann ich tun? wie kann ich es besser machen? Welche Methode oder welchen Köder soll man verwenden? Was für Waller? was für Zander?

war sonst eher nur auf friedfisch aus...

Besten Dank für die Hilfe im voraus und....

PETRI HEIL

Gruss

Andreas
 
Tach Wurmbooder
Ich werd mal versuchen auf deine Fragen einzugehen.Als erstes muß ich sagen das Zander und Welsangeln unterschiedliches Gerät erfordert.Beim Zanderangeln auf Grund sind Ruten um die 50 g Wurfgewicht ausreichend während beim Welsangeln das doppelte an Wurfgewicht minimum sein sollte.Hierfür eignen sich auch Karpfenruten ab 3 lbs.
Und dann möchte ich noch etwas zu deinen Barschen sagen.Kein Barsch ist zu groß um als Köderfisch im Magen von einem Hecht,Wels oder Zander zu landen.Ich selbst verwende beim Hechtangeln Barsche die auch mal 25 cm haben.Für das Zanderangeln nehme ich Barsche um die 8 cm und in der kalten Jahreszeit können diese ruhig doppelt so groß sein.
Durch das kalte Wasser ist der Stoffwechsel der Fische runtergefahren und diese mit wenig Energieaufwand viel Beute machen müssen.Da nimmt der Zander dann lieber einen größeren Beutefisch als 10 kleinen hinterher zu jagen.
Und beim Welsangeln würde ich große Tauwurmbünder nachts im Mitelwasser bis Oberflächennah anbieten.
Leberstücke sind,wie mein Vorredner schon sagte,ebenfalls ein Topköder.
Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo du sagst du hast die ganze zeit kleine barsche gefangen die als köder zu groß sind was verstehst du eigendlich unter wallerköder selbst wen der barsch 4pfd hat ist der köder nicht zu groß oder hast du keine richtige wallerausrüstung????
 
aalhaken 2 schrieb:
Tach Wurmbooder
Ich werd mal versuchen auf deine Fragen einzugehen.Als erstes muß ich sagen das Zander und Welsangeln unterschiedliches Gerät erfordert.Beim Zanderangeln auf Grund sind Ruten um die 50 g Wurfgewicht ausreichend während beim Welsangeln das doppelte an Wurfgewicht minimum sein sollte.Hierfür eignen sich auch Karpfenruten ab 3 lbs.
Und dann möchte ich noch etwas zu deinen Barschen sagen.Kein Barsch ist zu groß um als Köderfisch im Magen von einem Hecht,Wels oder Zander zu landen.Ich selbst verwende beim Hechtangeln Barsche die auch mal 25 cm haben.Für das Zanderangeln nehme ich Barsche um die 8 cm und in der kalten Jahreszeit können diese ruhig doppelt so groß sein.
Durch das kalte Wasser ist der Stoffwechsel der Fische runtergefahren und diese mit wenig Energieaufwand viel Beute machen müssen.Da nimmt der Zander dann lieber einen größeren Beutefisch als 10 kleinen hinterher zu jagen.
Und beim Welsangeln würde ich große Tauwurmbünder nachts im Mitelwasser bis Oberflächennah anbieten.
Leberstücke sind,wie mein Vorredner schon sagte,ebenfalls ein Topköder.
Gruss Mario

Hi Mario,

hab zwei ruten verwendet. eine 3,00m xentron spin heavy (50-80gr.)mit ner geflochtenen fireline und eine 3,0 lbs xentron rute mit ner 0,38mm trilene carp mit der ich auch auf boillie fische... sind die ok?

Wie Bietest du den Köder am Oberwasser an? Mittelwasser mit Pose oder?

Danke!

Gruss

Andreas
 
carpfischer86 schrieb:
hallo du sagst du hast die ganze zeit kleine barsche gefangen die als köder zu groß sind was verstehst du eigendlich unter wallerköder selbst wen der barsch 4pfd hat ist der köder nicht zu groß oder hast du keine richtige wallerausrüstung????

Hi Carpfischer...

meinte mit den kleinen Barschen die Köderfische für Zander...

PERTI HEIL u. danke

Gruß

Andreas
 
Wurmbooder schrieb:
Hi Mario,

hab zwei ruten verwendet. eine 3,00m xentron spin heavy (50-80gr.)mit ner geflochtenen fireline und eine 3,0 lbs xentron rute mit ner 0,38mm trilene carp mit der ich auch auf boillie fische... sind die ok?

Wie Bietest du den Köder am Oberwasser an? Mittelwasser mit Pose oder?

Danke!

Gruss

Andreas

Ich habe Dir in einer angehängten Grafik mal verdeutlicht wie ich das Oberflächennahe Angeln auf Aal und Wels praktiziere.Denn gerade diese Fischarten lassen sich nachts hervorragend damit fangen.
Zuerst fädelst Du ein Grundblei auf die Hauptschnur,dann eine Gummiperle,
dann einen Schwimmer(ich benutze dafür 2 Tischtennisbälle wo ein stabiles Plastikröhrchen mit Silicon eingeklebt ist),dann wieder eine Gummiperle,danach einen Wirbel mit Einhänger und zum Schluß dann ein ca.
1 m langes Vorfach(bei bedarf auch länger oder kürzer).
Als Köder verwende ich Tauwurmbündel,Köderfische oder Leberstücken.
Verzage auch nicht gleich wenns nicht beim ersten mal klappt aber die Fische die Du damit fängst werden gewaltiger sein als alles was Du bis jetzt gesehen hast.
Gruss Mario
 

Anhänge

  • Eigenbauschwimmer für die Oberflächennahe Angellei.JPG
    Eigenbauschwimmer für die Oberflächennahe Angellei.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 226
  • Zeichnung.gif
    Zeichnung.gif
    58,7 KB · Aufrufe: 235
Danke aalhaken :)

ich werd es ab morgen nachmittag probieren. hardcore fischen bis zum sonntag mittag....aal, karpfen, schleien, zander, hecht, waller.... mal schauen was geht....vielleicht fang ich ja dank deiner hilfe meinen ersten waller?

Danke dir nochmal

Gruss

Andreas
 
aalhaken 2 schrieb:
Ich habe Dir in einer angehängten Grafik mal verdeutlicht wie ich das Oberflächennahe Angeln auf Aal und Wels praktiziere.Denn gerade diese Fischarten lassen sich nachts hervorragend damit fangen.
Zuerst fädelst Du ein Grundblei auf die Hauptschnur,dann eine Gummiperle,
dann einen Schwimmer(ich benutze dafür 2 Tischtennisbälle wo ein stabiles Plastikröhrchen mit Silicon eingeklebt ist),dann wieder eine Gummiperle,danach einen Wirbel mit Einhänger und zum Schluß dann ein ca.
1 m langes Vorfach(bei bedarf auch länger oder kürzer).
Als Köder verwende ich Tauwurmbündel,Köderfische oder Leberstücken.
Verzage auch nicht gleich wenns nicht beim ersten mal klappt aber die Fische die Du damit fängst werden gewaltiger sein als alles was Du bis jetzt gesehen hast.
Gruss Mario
Hi!

Wirfst Du die Montage ganz normal aus oder fährst Du diese per Boot an den Platz? Gibt es keine Hedderei?
Auf jeden Fall muß ich diese Montage mal austesten! Danke dafür! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Mefoschreck schrieb:
Hi!

Wirfst Du die Montage ganz normal aus oder fährst Du diese per Boot an den Platz? Gibt es keine Hedderei?
Auf jeden Fall muß ich diese Montage mal austesten! Danke dafür! :klatsch :klatsch :klatsch

Diese Motage werfe ich ganz normal mit der Rute(Karpfenrute 3,90 m)aus.
Der Auswurf selbst geschieht völlig verwicklungsfrei.Und das ist es doch was man als Angler braucht.Nichts ist schlimmer als Nachts dazusitzen und zu grübeln ob nun alles richtig liegt und hängt.
Viel Glück für deinen Versuch !
Gruss Mario

Zur Bisserkennung benutze ich einen elektronischen Bissanzeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Mario! ich werde alsbald berichten!
Eine Frage noch, woher bekommst Du die Kunststoffröhrchen?
 
Mefoschreck schrieb:
Dank Dir Mario! ich werde alsbald berichten!
Eine Frage noch, woher bekommst Du die Kunststoffröhrchen?

Hi Mefo
Die Plastikröhrchen stammen aus der modernen Karpfenangellei.Diese gibt es in mehreren Längen zu kaufen.Ich benutze welche so um 25-30 cm.
Speziell kaufe ich diese bei Gerlinger.Jedoch brauchst Du hierfür den Hauptkatalog,denn im Onlineversand von Gerlinger sind diese nicht aufgeführt.
Gruss Mario
 
Zurück
Oben