Feederangeln -  Feedern im Strom

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Hm, hab bei mir am Neckar ein Problem festgestellt und wollte mal eure Meinung hören.
Normalerweise feedere ich mit Futterkörben von 50-60 Gramm im Neckar. Als Haken benutze ich momentan 12er Brassenhaken mit 16er Schnurr und ne 22er oder 25er Hauptschnurr. Bei heftigen Bissen, insbesondere von größeren Barben, ist es immer ziemlich problematisch die rauszukriegen.
Drille ich langsam, ist die Gefahr verdammt groß das die Barbe den Futterkorb irgendwo "reinzieht" der sich verhakt und ich ev. die ganze Montage abreisse. "Pumpe" ich den Fisch schnell rein, ist mir schon mehrfach das Vorfach gerissen.
Benutze ich aber größere Haken mit stärkerer Schnurr, lassen die Bisse nach.
Selber Haken binden habe ich leider nie gelernt :( (komm aus ner Nichtanglerfamilie und bei den Jugendfischern haben wir das irgendwie auch nie gemacht). Kleine Haken mit stärkerem Vorfach finde ich aber im Handel nicht.
Habt ihr noch Ideen was ich ev. ändern könnte?
Ach ja, und habt ihr ev. auch nen Tip für Köder für größere Barben? Benutzte momentan meistens 2 Maden, eine Pinky (erste made aufgezogen, zweite hängend und Pinky auf die Spitze) und hatte leider gestern erstmals viele untermassige Fische.
 
Das kenne ich

Dein Problem mit mit dem hacken ist das du kleine Hacken selber binden musst, so schwer ist das nicht. Ich mache das auch, ich nehme 14´ner oder 12´er hacken und ein zwanziger vorfach.
Ich setzte mal ein Bild rein wo du siehst wie Mann den knoten macht. So habe ich das Problem gelöst, den mir gings anfangs auch so. Und du kannst große brassen mit Wurm und Made Kombi fangen. :peace:
 

Anhänge

  • Hair Knoten.jpg
    Hair Knoten.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 224
ach so das Haar musste nicht machen einfach was da übersteht am Hakenschenkel ab schneiden aber nicht zu knapp.
Ps: ich hoffe das hilft dir.
 
Hol dir ne Hakenbindmaschine ist im Askari kostet 12.00 € oder so ist aber das Geld wirklich Wert mann kann sogar Haken mit geflochtener Schnur machen
 
Was auf jeden fall top ist als köder für barben ist auch Käse ein stück mittelreifer dazu passend nimmst du am besten einen kleinen karpfenhaken ( ich nehm immer 8er von Gamakatsu / spro)
Ich selbst angel allerdings auch meist mit maden 4-5 damit schließe ich die kleinen und andere weißfische meist aus ( Auch hierbei nehme ich einen 12er brassen oder bei größeren barben oder einer hängerträchtigen strecke 8er karpfenhaken
 
Regenbogenforelle17 schrieb:
Was auf jeden fall top ist als köder für barben ist auch Käse ein stück mittelreifer dazu passend nimmst du am besten einen kleinen karpfenhaken ( ich nehm immer 8er von Gamakatsu / spro)

Wie groß soll den das Käsestückchen sein, Würfelzucker oder viel größer?
Kommt der Käse bei dir ans Haar oder direkt an den Haken?
Hab noch nie mit Haar gefischt da ich kein Karpfenansitzer bin...
 
also ich hab jetz in verschiedenen Angelzeitschriften vom angeln mit gouda gelesen ....es geht beides sowohl mit haar als auch direkt am haken
ich halte jedoch die version den käse direkt an den haken zu machen besser aber das ist meist geschmackssache ( ich bin aber auch mit der haar-montage ungeübt)
Den Käswewürfel schneidest du passend zum 8er karpfenhaken (ruhig etwas stärker) 1cm Kantenlänge reicht....der haken sollte möglichst komplett im würfel verschwinden
Beim Anschlag ruhig etwas warten wenn sich die rute verneigt heißt es dann ran an den speck.....viel glück
Außerdem Käse ist ein ziemlich geruchs intensiver Köder am besten ist es dann auch futter mit einem käsearoma anzubieten z.B. champions-choice "easy cheese"

ich selbst probiers demnächst mal mit maden die ich ein paar tage im parmesan (geriebener aus der Tüte) gelaufen sind ich hoffedas bringts
Naja vielleicht hilft ja der käse bei dir ^^
PETRI
 
Ich habe eine kleine Dose Maden im Frühsommer mit Miracoli Käse präpariert, 2Tage lang badeten die Kleinen in dem "Pulver". Ergebnis war Klasse, schon bei öffnen der Dose kam einem der Käsegeruch entgegen. An der Feederrute an der Oder (schnellfließend) kamen ein paar gute Brassenhoch. Andere Fische konnte ich damit bisher nicht angeln, habe es nach 2 Versuchen auch wieder gelassen und teste derzeit mit Kakao usw.
 
Danke für den Tip - das hört sich gut an und ist auch gar nicht teuer, sondern höchst wirkungsvoll.

Ein "Experte" hier läßt sie im trockenem Anfütterungsmittel laufen, gibt aber immer einige Tropfen JÄGERMEISTER dazu - und der fängt gut.

Vielleicht braucht er auch immer Alibi gegenüber seiner Frau, wenn er wieder eine neue Flasche kauft, aber offenbar scheint seine Erklärung ja plausibel zu sein und sie nimmt ihm das ab! :prost :hahaha:

Munter bleiben
CLIFF
...........................
 
Also, zum Hakenbindegerät geht es hier lang:
http://partners.webmasterplan.com/c...ryZ81454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich nutze das Teil schon seit 7 Jahren und muss sagen, dass ist eine wirklich gute Sache.
Du kannst so Deine Haken mit allen möglichen Vorfachlängen selber binden.
Zu der Sache mit den Barben kann ich sagen, dass ich während meines Moselurlaubs richtig gute Barben fangen konnte.
Ich habe alle Barben mit 2 Maden gefangen, mit Ausnahme des Exemplares von 71 cm.
Da habe ich eine Bienenmade benutzt.
Der folgende Link führt Dich zu meinem Urlaubsreport. Da stehen zu den Barbenfängen mehr Details.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=35371&pp=15

Gruß


Glasauge
 
Zurück
Oben