Leider nix gefangen -  Spinnfischen am Rhein

Pescador

inaktiver Account
Hab heute abend (mittlerweile gestern) ganz spektakulär nix gefangen. Bin mal zum Rhein bei Krefeld, weil ich neugierig war wie hoch der Pegel ist nach all dem Geschiffe in den letzten Wochen.
Also passende Spinnrute rausgekramt rauf aufs Fahrrad und ab. Als ich ankam waren keine Buhnen zu sehen. Noch überflutet. Naja war ja klar, laut Internett ist der Pegel bei 516 cm gleichbleibend. Aber ich wollte mich ja unbedingt selbst davon überzeugen. Nun war ich da und ruckzuck war die Rute montiert. Watstiefel an und so weit wie möglich rausgestiefelt in die Buhnenfelder.
Immer wieder die Strömungskanten angeworfen, getwistert, gewobbelt, sogar mit Köfi am System. Aber nix, gaar nix. Naja, ich wollte es ja so. War trotzdem schön da draussen und nun weiß ich auch ganz genau wie der Wasserstand ist ...
 
Pescadore schrieb:
Hab heute abend (mittlerweile gestern) ganz spektakulär nix gefangen.

Hi Pescadore,

den Rhein mit der Spinngerte zu bearbeiten ist ein mühseliges Unterfangen. Da muß wirklich alles passen, der Wasserstand, die Uhrzeit, der Köder und natürlich der richtige Ort.
Wo ich gestern noch mit tieflaufendem Wobbler Hecht und Barsch fangen konnte, geht die nächsten 2 Wochen kein Fisch mehr an den Haken. Aber für mich ist es genau das, was das Angeln so spannend macht. Und dann die Dimensionen: der Rhein ist ja nun wahrhaftig kein Bächlein. Die Strömung, die stark schwankenden Pegel, der Wellengang,wenn mal wieder ein über 200 Meter langer Schubverband vorbei donnert..., das alles gehört hier halt dazu. Aber wenn dann einer draufknallt, passiert das mit einer Urgewalt die ich am Stillwasser oder kleineren Flüssen so nicht kennengelernt habe. Und dann noch die urigen Altrheinarme, die sich grade bei den hohen Pegelständen, wie wir sie im Moment haben, prima befischen lassen. Ach, ich gerate grade wieder in's Schwärmen...

Aber am Sonntag hätte ich trotzdem in die Rute beißen können :wut :

Ich kam mit Sohnemann an einer unserer Lieblingsstellen an und mußte feststellen, dass sich dort mehrere Dutzend Jetski-Idioten verabredet hatten. Wo eine so große Rotte von Krachmachern versammelt ist, ist an Angeln nicht zu denken. Ich hoffe nur das sich das Chaos nicht auf längere Sicht negativ auf diesen Standort auswirkt...

Gruß Thorsten
 
Also ich habe auch am Wochenende nix gefangen am Rhein bei Bonn. Allerdings war ich Feeder´n. Ich schätze das es am Wasserstand lag denn wo er vor zwei Wochen tiefer war habe ich sehr gut und groß gefangen.
 
@ Thun

Der Rhein ist groß, wild, schwierig und unberechenbar. Daß macht ihn für mich so reizvoll. Bin manchmal schon mit eindrucksvollen Fängen belohnt worden. Oft aber auch nicht...
Jedenfalls zieht er mich als Angler an wie ein Magnet.
 
Leider nix gefangen - Spinnfischen am Rhein

Habe am Wochenende am Rhein in der Mündung der Emscher mit der Fliegenrute gefischt. Ist eigentlich eine sehr gute Stelle, vor allem für Aland u. Döbel. Diesmal lief aber gar nichts. Jeder Wurf brachte statt dessen ein dickes Grasbüschel an Land, weil die Emscherdeiche gemäht wurden und das Zeug dann in den Rhein treibt. Beruhigend, daß ich nicht allein Schneider blieb.
Trotzdem - immer schön fröhlich bleiben !
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 
Huhu, :winkehand

das mit den Grasbüscheln kenne ich von kleineren Flüßchen. Wenn da gemäht wird, braucht man die Angel erst gar nicht auspacken.

Aber gefangen wurde am vergangenen WE auch im Hauptstrom trotz hohem Wasserstand ganz gut. Bekannte, mit denen ich öfter mal losziehe, haben reichlich Barben beim Feedern gefangen und von einem anderen Kollegen wurden ein paar prächtige Rapfen überlistet. Das ist natürlich auch eine Sache die mit Glück zu tun hat: zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Köder am richtigen Platz...

Gruß Thorsten
 
Pescadore schrieb:


Der Rhein ist groß, wild, schwierig und unberechenbar. Daß macht ihn für mich so reizvoll. Bin manchmal schon mit eindrucksvollen Fängen belohnt worden. Oft aber auch nicht...
Jedenfalls zieht er mich als Angler an wie ein Magnet.
Geht mir genauso, nur ein paar Hundert Km weiter Flussaufwärts.

Gruß West
 
Ich und mein Freund waren Heute und und letzte Woche fast jeden Tag am km 502
und haben nur köfi's gefangen und er einen Aland (40cm) und Brasse (30cm) gefangen.
Leider beist nix mehr :wein


#...mfg
 
SeelachsKilLa schrieb:
Ich und mein Freund waren Heute und und letzte Woche fast jeden Tag am km 502
und haben nur köfi's gefangen und er einen Aland (40cm) und Brasse (30cm) gefangen.
Leider beist nix mehr :wein


#...mfg

moin SeelachsKilLa,

mußt nich weinen! Ich und viele andere Angler die ich kenne machen Jahr für Jahr die selbe Erfahrung: es gibt Phasen in denen geht nix. Je mehr man es erzwingen will, desto weniger klappt. Und Köfi's und "Beifang" - was heißt da "nur".
Sieh es mal so: du hast einen Fisch überlistet. :klatsch

Gruß Thorsten
 
Tach,

da die Überschrift "Spinnfischen am Rhein" heißt, hier mal die Ergebnisse der letzten zwei Tage: Ich habe zwei Altrheinarme die ca. 20 Km auseinander liegen für jeweils 2-3 Stunden mit der Spinnangel bearbeitet. Lohn der "Mühe" war ein schöner knapp 60er Zander am Altrhein bei Trebur und gestern ein prächtiger - weil bisher größter - Rheinhecht im Altrhein bei Worms.:grins

Von einem Kollegen der mit rumgezogen ist, wurde noch kurz hinter dem Einlauf des Altarm ein prima 65er Rapfen gefangen. Also, es geht doch...

Gruß Thorsten
 
Hört sich ja gut an, Thorsten. Kannst einem richtig Mut machen.

Dann werd ich wenn ich Zeit finde auch noch mal an den Rhein ein paar Würfe machen.
 
Zurück
Oben