Jungangler -  Köder für Katzenwelse!

anglertobi07

ANFÄNGER
hallo suche einen köder für katzenwels die fressen mir noch alle forellen weg :wein :crying bite gibt mir tips fürs wels (katzenwelsangeln) besonders ködertips :)
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Hab gehört Leber wär gut für Wels (selbst noch nie probiert, nicht mein Fall) ansonsten würd ich Tauwurm auf Grund probieren.
 
Der Katzenwels ist ein ausgesprochen gieriger Fresser. Der nimmt alles wies Masio schon geschrieben hat.
Versuchs mal nachts mit Forellenrogen, Tauwurm oder kleinen geritzten Köfis
denen Du noch ein paar Tropfen Fischöl eingespritzt hast.
Mfg Armin
 
hab mit dem Katzenwelsen in frankreich bekanntschaft gemacht die nervigen kleinen biester gingen mir immer auf aden (rote kunstmaden von berkly sind noch dazu sehr gut die verstärken den reiz) ich konnte 40 fische an einem tag damit fangen ( alles kleine katzenwelse)
 
Aalschnur??? Ist das erlaubt bei euch? Das hat doch wohl mit Sportangeln nix
mehr zu tun. Sorry aber da kann ich auf keinen Fall zustimmen.
Du bist doch Angler der angeln will oder?
Setz Dich doch in den Tagesrandstunden an, solange gefischt werden darf.
Wenn der See im Wald liegt ist ein Teil doch schon relativ früh beschattet
Mfg Armin
 
zu früh geht nicht das letzte mal musste ich spurten wildschweine halten sich nachts und in den frühen morgenstunden dort auf
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Die hauen doch ab wennde ordentlich Krawall machst beim Anrücken. Nimm nen
dicken Knüppel und hau damit gegen einen anderen. Bischen rumgegröle und die hauen ab.
Mfg Armin.
 
Köder für Katzenwelse

Rate Dir auch zum Tauwurm auf oder kurz über Grund. Ein Bündel von 3 - 4 richtig duftenden Mistwürmern ist möglicherweise noch besser. Bei dem Maul, das die lieben Tierchen haben, muß der Köder nicht allzu klein sein. Katzenwels soll übrigens sehr gut schmecken. Kann ich aber nicht aus Erfahrung bestätigen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
danke aber noch was der see zieht sich in die länge ist es besser vornen wo der bach hineinströmt oder weiter hinten wo die forellen springen
und viel gras im wasser steht
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Übrigens Tobi. Katzenwelse haben gutes Fleisch und sind vom Geschmach her
ausgezeichnet. Also für die Küche bestens geeignet.
Für das betroffene Gewässer kanns allerdings katastrophal sein wenn sie sich
explosionsartig vermehren.
Mfg Armin
 
ja danke


ich habe es erst gestern gemerkt al ich an den angelplatz lief ist ein kleiner katzenwels an der oberfläche geschwommwn ich hab ihn rausgehohlt und oberhalb des baches wo es in einem jahr so heis war hate der bach nidriges wasser da waren mindestens 5 tote katzenwelse auf dem trockenen
 
Hab keine Ahnung wie du auf die Idee kommst das aus einem Gewässer das dir nicht gehört alle Zwergwelse raus müssen !

MfG Nico
 
katzenwelse sind große laichfresser die fressen alles was nicht schnell genug fliehen kann besonders bei so gutem besatz mit forellen ist das ärgerlich aber auch weißfische müssen unter dem katzenwels leiden ....ein weiteres problem ist die explosionsartige vermehrung der katzenwelse ruck zuck wimmelt der teich von denen

Meine bekannten aus frankreich haben einen großen privatsee vor 3 jahren haben die zufällig einen katzenwels beim stippen gefangen ( ausgesetzt) heute wimmelt der teich vor katzenwelsen und man sieht kaum noch andere fische der see war früher voll mit weißfisch doch heute sieht man kaum einen auch der gute karpfenbestand ist deutlich dezimiert. und feinde haben die viecher kaum meister esox macht zumindest einen großen bogen um den stechenden kleinen gesellen.
Von diesem standpunkt aus ist doch kalr das man die katzenwelse weghaben will.
 
Das Katzenwelse Laichräuber sind ist richtig (Aale und Waller... übrigens auch)allerdings ist mir neu das Forellen in Teichen ablaichen :hahaha:
So einen großen Bestand kann es desweiteren nicht geben wenn ich mir Gedanken über nen fängigen Köder machen muß !
Wir haben hier einen See in dem sind Zwergwelse solang ich denken kann und ich muß sagen mir ist nicht aufgefallen das die anderen Arten darunter leiden !
Ein Jahr fängt man mehr dieser Welse und das nächste Jahr weniger er wird von anderen Raubfischen genauso dezimiert wie andere kleine Fische trotz des Rückenstachels und so manche große Forelle wird sich die Jungfische schmecken lassen !
Jedoch zu meiner Frage im vorherigen Post :augen wie kommt man auf die Idee eine Fischart aus einem Gewässer dezimieren zu wollen was einem nicht gehört - meiner Meinung nach ziemlich frech :augen
Es ist keine Einheimische Art ist klar aber so lang sich der Pächter oder wer auch immer sich nicht daran stört warum nehmen sich dann Andere das recht dazu ?

MfG Nico
 
Zurück
Oben