Jungangler -  Köder für Katzenwelse!

wie kommt der auf die ide das ich das nicht darf
und auserdem ich bin nich der volprofi also .
und was mir als erstes beim namen katzenWELSeinfält ist raubfisch und was die machen is wohl klar :mad: :hauen

so einer e phhhh
 
und übrigens
zitire aus vereins dokument: ......folgende fische müssen beim fang in vereinsgewässern fachgerecht erlegt werden :aal,sonnenbarsch,döbel,alle arten von welsen
 
Diese Tierchen wurden früher von uns nur " Kuhköppe " genannt. Gefangen haben wir selbige auf Wurm, Teig oder blanken Haken.
 
anglertobi07 schrieb:
und übrigens
zitire aus vereins dokument: ......folgende fische müssen beim fang in vereinsgewässern fachgerecht erlegt werden :aal,sonnenbarsch,döbel,alle arten von welsen


Hi,
na wenn das so ist paßt es ja auch du hast allerdings die ganze Zeit von dir geredet und eure Satzung kann ich nicht kennen !

MfG Nico
 
Diese Tierchen wurden früher von uns nur " Kuhköppe " genannt. Gefangen haben wir selbige auf Wurm, Teig oder blanken Haken.

Auf blanken Haken möcht ich auch mal was fangen.

Versuchs mal mit Tauwürmern oder mit Lachseiern musste halt ziemlich viele von denen dran machen.
 
War von mir auch nich bös gemeint !
probiere es am besten mit 2-3 Mistwürmern zu groß würde ich den Köder nicht wählen auch wenn se sich ziemlich große köder runterwürgen können aber es geht ja schließlich darum viele und nicht ziemlich Große zu fangen zusätzlich tu am besten im 5 Minutentakt schwarzen Mutterboden mit ein paar Wurmstücken aufb deinen Angelplatz werfen !
Funktioniert super,ist umsonst und ich konnte so schon einige Zwergwelse,Schleien und sogar Aale tagsüber fangen !

MfG Nico
 
Rotwurmbündel oder Tauwurmhälften knapp über oder direkt auf Grund sind bei uns in der Elbe und denn alten Elbhäfen der beste Köder. Aber mittlerweile klauen die Burschen auch die knapp über Grund angebotenen Bienenmaden beim Brassen angeln.
Das stimmt, die Burschen sind gebraten aber auch geräuchert ne echte Delikatesse.

MfG heiko140970
 
hi ihr haben das problem mit den katzenwelsen bei unserem vereins see . wir fangen nur noch die scheis dinger die fressen alles weg. wir fangen keine schleie ,hechte ,zander usw einfach nichts mehr . und das schlimme die kann man einfach nicht bekemfen. habe jetzt mal 30st in ein aquarium gemacht schauen wie die sich verhalten die haben ein 25cm barsch gefressen die scheis dinger . mfg sascha
 
Versuche es mal mit Raeuscherlachs von Aldi,eine halbe Scheibe auf einen kleinen drilling auf grund meistens nur 2 bis 3 Meter vom Ufer weg.
Habe so schon einige in Deutschland gefangen.
Schoenen Gruss aus Daenemark;GG62
 
Die Viecher fressen alles am besten fängste einen und machst aus denn Köderfetzen bei so einem befall wirste ja arm wenn du Tauwürmer nimmst, am besten einen 1-2gr Einzelhaken (am besten ohne Wiederhaken geht schneller)die Schlucken alles mit ihren Mäulern.Mit der Feederrute geht es am besten.
Orangene Maden (kauf ich immer in Frankreich) sind der Bringer wenn wir in Frankreich immer angeln ,machen uns daraus einen kleinen Wettkampf wer an meisten Fängt und meiner Meinung schmecken die Dinger besser als Forelle ;)


gruß
 
Bei uns an den Gewässern gab es sie mal diesen Sommer.
Bei Kälte gehen sie ja ein.
Wir haben sie auf Tauwürmer,räucherlachs oder Fischfetzen gefangen!
 
bei kälte gehen die defininitiv nicht ein! bei uns ich letzten winter ein gewässer umgekippt eisdicke war ca. 30cm und wassertiefe nur ca. 80cm. und beim ablassen und der "leichenbeseitigung" gab es hunderte von quicklebendigen zwergwelsen.
 
So ist es.

Zwergwelse sind äußerst tolerante Fische, die keinerlei Probleme mit Temperatur- und Gewässereigenschaften haben. Was letzteres betrifft, besteht das Problem darin, dass sie selbst bei schlechtester Wasserqualität kaum in ihrer Lebensweise eingeschränkt sind und ähnlich wie die Karausche auch in nahezu sauerstofflosen Gewässern einwandfrei überleben.
Was die Gewässertemperatur angeht, ist zu sagen, dass der Zwergwels so einen hohen Toleranzbereich hat, dass er sich sowohl an einen sauerstoffreichen, kalten Forellenbach als auch an ein extrem verschmutztes, nährstoffreiches Altwasser bestens anpasst und keinerlei Überlebensschwierigkeiten aufweist.
Genau in der großen Toleranz und den somit kaum vorhandenen Lebensraumansprüchen besteht das Problem der sich rasch entwickelnden Überpopulation.

Deswegen soll man ja nicht den Fehler begehen, Katzenwelse in andere Gewässer umzusiedeln.
Die Problematik kann 1 zu 1 auf den Sonnenbarsch übertragen werden.

Zur Frage:

Die Frage sollte eher lauten: "Auf welchen Köder beißen KEINE Zwergwelse..." :augen
 
Zurück
Oben