Karpfen -  Stippen auf Karpfen

hunter74

Petrijünger
hallo zusammen,
Mir passiert es regelmäßig das ich beim Köderfisch stippen Karpfen dran habe.
Landen konnte ich bisher nur Karpfen bis 55cm größe. Die meisten, die sonst beißen, bekomme erst gar nicht zu sehen. Sie zerreißen sofort die Montage, selbst wenn ich eine durchgehende 25er Schnur verwende.
Hat jemand eine Idee welche Montage ich an der unberingten Stippe verwenden kann, um Köfis und Karpfen über 60cm zu bändigern? Vielleicht Gummizug einziehen?
Verwende ich die Match- oder Feederrute, beißt komischerweise nichts großes.
Zudem macht das "Karpfenstippen" unheimlichen Spaß :klatsch , wenn die Rute zum Halbkreis gebogen ist.

chiao r-wirth
 
Mach doch einfach 0.10 geflochtene als Hauptschnur dran sieht aus wie Fadenalgen wo Rotaugen normalerweiße ihre Nahrung suchen und als Vorfach 0.08 geflochtene das hält genug aus. Und falls das nicht klappt ne bambusrute kaufen die dann einfach mitg rein ziehen lassen, Foto machen irgendwann aufhängen und drunterschreiben größter schwimmer der je auf dem Weier war. Und wenn man dann sieht das der Karpfen Ufernähe ist heran schleichen und ihn mit dem Kescher rausholen. :roll Des is mir mal passiert als ich mit de Bambusangel geangelt hab. Ich hatte keine Maden mehr nur noch Bolieteig ganz wenig drangemacht 10 Minuten später war ein 7kg schwerer Karpfen dran.^^
Aber für Nachahmungen würde ichs nicht empfehelen nur im Notfall^^.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Ne 0,30er muss reichen oder mach noch ein Vorfach dran mit größeren Haken und dickerer Schnur


Hannes

Was ist den das für ein Unsinn ?! 30er Schnur und ein noch dickeres Vorfach ?! Hunter74 möchte Köderfische stippen.
Da dort regelmäßig Karpfen an den Haken gehen würde ich auf jedenfall zur Matchrute greifen.Als Montage empfehle ich eine Pose bis 2 g Tragkraft,20er Hauptschnur und ein 18er Vorfach.Das reicht um einen Karpfen der mittleren Gewichtsklasse zu bändigen und Köderfische fängt man damit auch.Wichtig ist hierbei auch das die Rolle eine 1A funktionierende Bremse hat.
Gruss Mario
 
Wo fängt man denn Karpfen beim stippen ? Mir ist sowas leider noch nicht passiert, wenn ich stippe habe ich immer nur köfis dran,nen Karpfen wäre nicht schlecht.

Petri Ellen
 
Wenn du unbedingt bei ner Unberingten bleiben willst mußte auf jeden Fall nen Gummizug einbauen! Bringt auch an nem Fluss was wenn mit Barben zu rechnen ist. Wenn du einfach ne stärkere Schnur dranmachst oder sogar ne geflochtene ist ruckzuck deine Spitze abgebrochen, was bei ner teuren Kopfrute extrem ärgerlich ist!
Würd auch von geflochtener Schnurr abraten, viel zu unflexibel zum stippen.
 
Wo fängt man denn Karpfen beim stippen ? Mir ist sowas leider noch nicht passiert, wenn ich stippe habe ich immer nur köfis dran,nen Karpfen wäre nicht schlecht.

Petri Ellen

Ellen bei uns passiert so etwas regelmäßig, aber sei lieber froh das dir das noch nicht passiert ist ohne geflochtene geh ich nie wieder Stippen.
Ronnie das macht nixmit ner geflochtenen zu Angeln wenn man sie net deirkt auf den ''Endring'' ran knotet ich mach immer so ein Doppel-Karabiner-Wirbel dran und das hält mittlere Karpfen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellen schrieb:
Wo fängt man denn Karpfen beim stippen ? Mir ist sowas leider noch nicht passiert, wenn ich stippe habe ich immer nur köfis dran,nen Karpfen wäre nicht schlecht. Petri Ellen

Passiert bei mir im Vereinsgewässer auch immer mal wieder, vor allem mit den im Frühjahr eingesetzten nachm Anfischen am 1. Mai. Erfahrungsgemäß läßt das dann aber ziemlich zügig nach, die Viecher gewöhnen sich schnell ans Gewässer und werden wesentlich vorsichtiger.
Mir ist am Neckar mal ein kleiner Wildkarpfen auf meine 11m Kopfgerte gegangen, da bin ich ganz schön am Ufer entlanggewetzt, zum Glück ist der nicht mit der Strömung geflohen, da hät ich ihn vermutlich nicht haltern können.....
 
Hunter machs wie Mario schreibt. Mit ner unberingten Stippe kommste einfach nicht mehr klar bei Karpfen ab einer bestimmten Größe.
Mario ich machs sogar nochn Schlag dünner. Komme mit ner 018er Tubertini
gut zurecht, auch wenn maln Karpfen über 50 beißt.
Liegt auch ein bischen an der Rute. Matchruten haben da ja ihre eigene Charakteristik
Geflochtene haben bei mir an der Stippe oder auf der Match nichts verloren.
Mfg Armin
 
evtl. könntest du mal rumfragen ob jemand in deiner nähe die Fisch und fang vom märz 2007 besizt da war mal wieder ne DVD bei....es wurde fireline crystal getestet gleich der erste beitrag mit einem angelprofi geht ums angeln mit der stippe auf karpfen der zeigt da auch seine montage mit fireline und die dazugehörigen knoten vielleicht hilft dir das und durch die semitransparenz ist die crystal wirklich fantastisch und auch sonst zum feedern stippen oder matchangeln zu gebrauchen.... schauts euch ruhig mal an^^
 
Bei der Geflochtenen gehts doch in erster Linie darum den Schnurdurchmesser
zu verringern und die Tragkraft zu erhöhen.
Beim Matchfischen oder an der Kopfrute ist das aber alles nicht so einfach.
Denn wenn an der Matchrute die Rollenbremse nicht irgendwann Schnur
freigibt kommts zum Rutenbruch. Da ist es doch egal ob die Bremse bei 80%
Tragkraft der Schnur oder bei 40% Tragkraft freigibt. Die Belastung der Rute
ist die Gleiche. Genauso bei der Kopfrute. Auch diese Ruten sind nicht unbegrenzt
belastbar.
Ach so, den Unterschied macht der Preis. Das Bespulen meiner Matchrolle würde
mich das gut 4 fache kosten wenn ich die Fireline Crystal gegen meine
Tubertini austauschen würde.
Außerdem war meine Lieblingsmatch einfach zu teuer um sie diesem Experiment
auszusetzen.
Mfg Armin
 
Geflochtene ist unsinnig.
Was mache ich wenn ich festhänge.die rute wird Schaden nehmen bevor die Schnurr reißt.
Benutze einen starken Hohlgummizug mit 20er Hauptschnurr und 18er Vorfach.
Damit bändigst du spielerisch die Karpfen.
Ich habe so schon Fische von 16pf gefangen.
Es macht riesigen Spaß und ich lege es damit auf Karpfen an.Kleinfisch ist Beifang.
Auch angele ich gerne mit der Schwingspitze wobei auch Kleinfische keinen
großen Wiederstand spüren und man kann größere Entfernungen überwinden.
Ich fange mit diesen Methoden mehr als doppelt soviel wie andere Angler mit gröberen Montagen.
Viel spaß beim Drillen und schöne Stunden am Wasser.
denkt an die Bestandserhaltung. :eek:
 
Nico Brenneisen schrieb:
Geflochtene ist unsinnig.

Seh ich genauso!
Geflochtene ist zwar eine richtig tolle Sache,hat beim Posenfischen im Normalfall aber nichts zu suchen!





Wieso fischst du nicht mit einer beringten Stippe wenn soviele Karpfen zu erwarten sind?
Matchrute tät sich auch anbieten...
 
hunter74 schrieb:
hallo zusammen,
Mir passiert es regelmäßig das ich beim Köderfisch stippen Karpfen dran habe.
Landen konnte ich bisher nur Karpfen bis 55cm größe. Die meisten, die sonst beißen, bekomme erst gar nicht zu sehen. Sie zerreißen sofort die Montage, selbst wenn ich eine durchgehende 25er Schnur verwende.
Hat jemand eine Idee welche Montage ich an der unberingten Stippe verwenden kann, um Köfis und Karpfen über 60cm zu bändigern? Vielleicht Gummizug einziehen?
Verwende ich die Match- oder Feederrute, beißt komischerweise nichts großes.
Zudem macht das "Karpfenstippen" unheimlichen Spaß :klatsch , wenn die Rute zum Halbkreis gebogen ist.

chiao r-wirth
welchen köder bzw anfutter verwendest du?
 
Ich angle schon lange nicht mehr mit der Stippe seit dem ich mal auf Köfi geangelt habe - keinen Kescher dabei - dann biss ein 13 Pfd Schuppenkarpfen, der ist mit mir am Kanal eine 3/4 Std Gassi gegangen bis zu einer bestimmten Stelle, umgedreht zurück usw. :shock
Ein vorbei gekommener Angelkollege hat ihn dann gekeschert.
Seit dem nur noch mit Matchrute und 18 er Hauptschnur von guter Qualität.
Damit habe ich auch größere Karpfen bändigen können.

mfg Bernd
 
geflochtene beim matchfischen ja! ABER nur wenn es mit der Matchrute auf große Entfernung geht und den immer mit Schlagschnur. also unter 50 Meter braucht man das nicht. und an der Kopfrute kann ich es mir auch nicht vorstellen ich selbst fische eine 0.18 Haupts. mit einem 0.16 vorfach mit einem Gummizug und bin immer gut zurecht gekommen. Mit der Lang-Lang auf Karpfen fischen kann ich nicht sonderlich empfehlen. ich würde es mit gekürzter Schnur und einem Gummizug oder der matchrute versuchen.
 
Also ich selber habs mit geflochtener auch nie gemacht......und eure argumente leuchten auch klar ein....hatte ben zu der zeit grad neu die dvd gesehen und da war das nunmal so.......cristal beim stippen

mfg
steffen
 
Petri Heil,


eine sehr spannende Diskussion!
Vor diesem Problem stand ich auch mal vor einigen Jahren. Wie löse ich diese Problematik? Es gibt nichts schöneres wie einen Karpfen mit der Stippe zu bändigen!! Leider war es mir nicht möglich wie schon o.g. größere Karpfen zu halten. Alles über 1-2Kg war äußerst schwer. Die Lösung war für mich Bologneseruten auszuprobieren. 7m, 18 Hauptschnur. Genau wie beim Stippen, wenn aber ein Karpfen dran ist und er unbedingt Ausdauertraining machen möchte so hat man die paar Meter Schnur in Reserve!
Seit dieser Erfahrung, kann ich es kaum abwarten jedes Jahr bis die Saison losgeht, damit ich mit meinen Bolo´s wieder auf die Jagd gehen kann. Und das schönste ist, man hat kaum Verluste, z. B. im letzten Jahr hatte ich 41 Karpfen an meiner Bolo und 36 konnte ich landen. Der größte war ca. 16Pfd.

Persönlich kann ich diese Angelmethode nur empfehlen. Es macht unheimlich viel Spaß!!!

Mit freundlichen Grüßen

Gregor
 
für das stippen auf karpfen gibt es spezielle kopfruten sog.(carp)competition.ruten.die besitzen wesentlich stärkere blanks und können mit entsprechenden gummizügen gefischt werden. in england ist diese angelei (gerade in den carpodroms) sehr populär.
 
Zurück
Oben