Angeln in der Sauer in Luxemburg

wolfsbarschfischer

Überlistungsexperte
angeln in Luxenburg

Hallo ich wollte mal fragen ob von euch schon mal einer an der Sauer geangelt hat?Wenn ia oder auch nicht welche Köder für welchen Fisch würdet ihr mir empfehlen?Und an welcher Montage?
Ich Angel mit einer Rute auf Hecht,Wels,mit der an deren auf Hecht,Aal,Wels,Zander und mit der letzten auf Forelle,Aal,Döbel,Karpfen,Barsch,Plötze...
Ich werde euch bescheid sagen, welche Fische ich gefangen hab und,und,und

Gruss Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,ich bin deutscher der jetzt in LUX lebt.also ich lebe in der nähe der sauer und geh da sehr oft fischen.mein tipp ist karpfen und was für exzemplare.grundangeln mit faden und frolic oder normalen weißbrotteig.aale sind auch gut zu fangen in der abenddämmerung auf tauwurm.viel spass und petri heil
 
ich hab einen aus der sauer gezogen

nicht lachen.ich komme eben von der sauer in moestdorf und habe ein 15kg riese gelandet.der hammer ist mein köder.frolic,mais und spezial aus dem laden waren fehlanzeige.weißbtot angerühert mit himmbeerlimo und das selbe auch beim anfüttern.semmelmehl mit limo.wird schön rot,riecht und schmeckt lecker. versuchs mal. tommi
 
TommiLUX schrieb:
nicht lachen.ich komme eben von der sauer in moestdorf und habe ein 15kg riese gelandet.der hammer ist mein köder.frolic,mais und spezial aus dem laden waren fehlanzeige.weißbtot angerühert mit himmbeerlimo und das selbe auch beim anfüttern.semmelmehl mit limo.wird schön rot,riecht und schmeckt lecker. versuchs mal. tommi

Um was für einen Fisch handelt es sich denn ? Und bei so einem Kaliber ist doch wohl mindestens ein Fangfoto drin.Wir schauen uns alle hier gern solche Bilder an. Gruss Mario
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Hallo ich wollte mal fragen ob von euch schon mal einer an der Sauer geangelt hat?Wenn ia oder auch nicht welche Köder für welchen Fisch würdet ihr mir empfehlen?Und an welcher Montage?
Ich Angel mit einer Rute auf Hecht,Wels,mit der an deren auf Hecht,Aal,Wels,Zander und mit der letzten auf Forelle,Aal,Döbel,Karpfen,Barsch,Plötze...
Ich werde euch bescheid sagen, welche Fische ich gefangen hab und,und,und

Gruss Hannes

Ich geh auch auf die Sauer ,ich geh auf Hechte ,Barsche ,Barben und Rotaugen.
Auf Hechte nehm ich Jigger,Wobbler und Spinner die aussehen wie Rotaugen,
Barsche bunte Jigger
Barben 3 bis 5 Maden am Haken,an einer Grundmontage
Rotaugen Rotaugenfutter und Hanf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke... letztes mal konnte ich nicht gehen aber in 1-4 Monaten wirds los gehen
Also ich würde es ein bisschen anders mach als ich letztes mal gesogt habe.Ich werde mit 4 Angeln losziehen.1 auf Grund mit Wurm und Made 1 auf Grund Mit Köfi 1 mit Schwimmer mit Wurm und Made und mit der 4. gehe ich mit Twister,Gummifisch,Blinker,Spinner und so am Fluss auf und ab.
 
wuerde gerne 2sachen erfahren ;)

1. Mit der Jahreskarte darf man nur mit 2angeln angeln gehn ;) keine 4, is strengstens unertsagt ;)
2.Wuerder gerne erfahren ob ihr dann auch Hechte und Welse gefangen habt ;)
Glaube wohl eher nicht, letztes mal als man dort ein heecht gefangen hatte war ich noch n kleiner hosenmatz, nee echt, Hechte, Zander koennt ihr vergessenund von welsen echt nicht zu sprechen, ich geh jeden Tag zur Sauer, sogar in privaten grundstuecken (^^) , doch das einzige was man in der Sauer (nicht privat) noch fangen kann, sind karpfen und Forellen...
natuerlich gibts auch rotaugen, barsche(seltener) und andere weisfische usw... Hecht hab ich mal einen gesehen aber um da angeln zu gehen muss man lebensmuede sein und wenn sie dich erwischen dann guckste doof...^^

Naja ich rat euch, zum Karpfen angeln und forellen ist die Sauer ganz gut, zumals der Teil Ingeldorf bis Reisdorf...

wenn ihr Hechte in Luxemburg wollt muesst ihr schon zur wassertalsperre fahren oder mein libelingsplatz, zur SEO, talsperre der OUr. da faengt man so mache zander hechte, und mit Glueck auch mal ein wels ;)
 
Hey danke... letztes mal konnte ich nicht gehen aber in 1-4 Monaten wirds los gehen
Also ich würde es ein bisschen anders mach als ich letztes mal gesogt habe.Ich werde mit 4 Angeln losziehen.1 auf Grund mit Wurm und Made 1 auf Grund Mit Köfi 1 mit Schwimmer mit Wurm und Made und mit der 4. gehe ich mit Twister,Gummifisch,Blinker,Spinner und so am Fluss auf und ab.

... ich hoffe, Du kennst die Fischereibestimmungen des Grenzgewässers !!!
Wenn, ja - dann laß Dich nicht erwischen, denn ich weiß aus wärmster Quelle, daß zukünftig die Kontrollen stark zunehmen werden!!!

1. Im Grenzgewässer Sauer ist lediglich das Angeln mit 1 Handangel erlaubt - mit gem gleichen Angelschein darf auch im Grenzgewässerabschnitt Obermosel (Wasserbillig bis franz. Grenze) geangelt werden (hier mit 2 Angeln!!!)!

2. Es darf pro Tag nur 1 Hecht / max. 3 Forellen geangelt werden!

So - und jetzt einige Tipps, als Sauerspezialist (seit Geburt dort wohnhaft und mit 30 Jahren Erfahrung ) - also Hechte gibts genug, man muß nur wissen wo! ( sind eigentlich immer die selben Standplätze jedes Jahr - hierzu empfehle ich ein gerade 15 cm - Rotauge lebendig (aber nur auf lux. Seite, da nur dort erlaubt!) an einer Posenmontage (15 - 20 Gramm, relativ gut ausgebleit) und Stahlvorfach mit Drilling an Heckenüberständen und nach dem Hochwasser treiben zu lassen - in der Regel geht der Schwimmer dann schnell unter!!! Barsche sind sehr viele vorhanden - anders als ein User vorher geschrieben hat - versuchs mal mit kleinen Köderfischen (z.B. Döbelchen - sind jetzt einige da - ca. 3 - 4 cm lang)! In der Strömung auf Forelle empfehle ich den guten alten Wurm, oder was noch besser ist - unter den Steinen in der Strömung gibts ganz viele Tierchen (z. B. Wassermaden) - die knallen immer !!!
Generell gilt für die ganze Sauer - "äußerst empfindliches Gewässer", was Bissverhalten angeht - d.h. so dünn wie möglich Montieren, und die Schwimmer so gut ausloten, wie's nur geht - hier wird jeder Fehler bezahlt!!!
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, ,melde Dich!!!


Grüße

Torsten
 
.Ich werde mit 4 Angeln losziehen.1 auf Grund mit Wurm und Made 1 auf Grund Mit Köfi 1 mit Schwimmer mit Wurm und Made und mit der 4. gehe ich mit Twister,Gummifisch,Blinker,Spinner und so am Fluss auf und ab.

Ersteinmal wie schon geschrieben verboten. Und das nicht nur an der Sauer sondern an fast allen anderen Gewässern in Deutschland.

Zweitens: Selbst wenn es irgendwo erlaubt sein sollte mit mehr wie 2 Angeln zu fischen ( und selbst mit 2 Angeln ) ist es unverantwortlich eine ausgelegte Angel unbeaufsichtigt zu lassen um mit der Spinne was weis ich wo auf Wanderschaft zu gehen :mad::mad::mad:

Basta
 
MOIN!
Wie oben schon Beschrieben mit 4 Angeln verboten,Kontrollen werde Stärker und dan wirds Teuer und mit Beschlagnahmung des Equipment.
Wenn du mit 4 Ruten Angeln willst,Fahre an die (Obermosel) hol dir den Französichen Schein dann kannst du auf jeden Fall mit 4 Ruten bis Metz Angeln,Aber warum 4,Ich hatte mal auf 2 Ruten einen Run,das war schon Kurios,aber mit 4!!

MFG
 
... ich hoffe, Du kennst die Fischereibestimmungen des Grenzgewässers !!!
Wenn, ja - dann laß Dich nicht erwischen, denn ich weiß aus wärmster Quelle, daß zukünftig die Kontrollen stark zunehmen werden!!!

1. Im Grenzgewässer Sauer ist lediglich das Angeln mit 1 Handangel erlaubt - mit gem gleichen Angelschein darf auch im Grenzgewässerabschnitt Obermosel (Wasserbillig bis franz. Grenze) geangelt werden (hier mit 2 Angeln!!!)!

2. Es darf pro Tag nur 1 Hecht / max. 3 Forellen geangelt werden!

So - und jetzt einige Tipps, als Sauerspezialist (seit Geburt dort wohnhaft und mit 30 Jahren Erfahrung ) - also Hechte gibts genug, man muß nur wissen wo! ( sind eigentlich immer die selben Standplätze jedes Jahr - hierzu empfehle ich ein gerade 15 cm - Rotauge lebendig (aber nur auf lux. Seite, da nur dort erlaubt!) an einer Posenmontage (15 - 20 Gramm, relativ gut ausgebleit) und Stahlvorfach mit Drilling an Heckenüberständen und nach dem Hochwasser treiben zu lassen - in der Regel geht der Schwimmer dann schnell unter!!! Barsche sind sehr viele vorhanden - anders als ein User vorher geschrieben hat - versuchs mal mit kleinen Köderfischen (z.B. Döbelchen - sind jetzt einige da - ca. 3 - 4 cm lang)! In der Strömung auf Forelle empfehle ich den guten alten Wurm, oder was noch besser ist - unter den Steinen in der Strömung gibts ganz viele Tierchen (z. B. Wassermaden) - die knallen immer !!!
Generell gilt für die ganze Sauer - "äußerst empfindliches Gewässer", was Bissverhalten angeht - d.h. so dünn wie möglich Montieren, und die Schwimmer so gut ausloten, wie's nur geht - hier wird jeder Fehler bezahlt!!!
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, ,melde Dich!!!


Grüße

Torsten
Hallo Torsten,

ich komm aus bitburg und hab sonst immer bei Stadtberdimus (erfolglos) gefischt!
Ich habs auf Raubfisch vor allem Hecht abgesehen und hatte vor mit totem Köfi 15-20cm auf Pose zu gehen!
Kannst du mir einen topspot empfehlen? Lohnt es sich überhaupt zu dieser jahreszeit loszuziehen?
 
Hallo Torsten,

ich komm aus bitburg und hab sonst immer bei Stadtberdimus (erfolglos) gefischt!
Ich habs auf Raubfisch vor allem Hecht abgesehen und hatte vor mit totem Köfi 15-20cm auf Pose zu gehen!
Kannst du mir einen topspot empfehlen? Lohnt es sich überhaupt zu dieser jahreszeit loszuziehen?

MOIN!
Da hast du aber ein Problem,die Obermosel hat für Raubfisch bis 15.06.2009 Schonzeit!
Wenn du auf Hecht mit KöFi Fischen willst und aus Bitburg kommst,dann Schlage ich dir die Sauer vor!
Von Langsur bis Echternach!
Ps:Die Sauer Natürlich auch!!!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Petrijünger!!!
Ich komm aus dem Saarland und interessiere mich für den unteren Teil der Sauer.Ich war dort gestern mal vorbei und hab erfahren dass bis zum 15.Juni noch Schonzeit ist.
Wieviel kostet eine Tageskarte/Wochenkarte/Jahreskarte?
Das mit dem Grenzgewässerschein weiß ich schon.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet!!!

PS:Bin ein Fliegenfischer

Seffersbachfischer:angler:
 
Hallo ihr Petrijünger!!!
Ich komm aus dem Saarland und interessiere mich für den unteren Teil der Sauer.Ich war dort gestern mal vorbei und hab erfahren dass bis zum 15.Juni noch Schonzeit ist.
Wieviel kostet eine Tageskarte/Wochenkarte/Jahreskarte?
Das mit dem Grenzgewässerschein weiß ich schon.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet!!!

PS:Bin ein Fliegenfischer

Seffersbachfischer:angler:

HALLO!
Den Schein bekommst du in der Touristeninfo in Wasserbillig und Kostet 15 Euro,damit kannst du auch die Obermosel von der Sauermündung bis hoch nach Schengen befischen und desweiteren auch noch die Our und den Stausee Esch sur Sure!
15 Euro Kostet der Jahresschein du kannst dir aber auch den Nachenschein zulegen und kannst dann mit dem Boot Angeln!

MFG
WALTER
 
Wieviel kostet eine Tageskarte/Wochenkarte/Jahreskarte?

Zur Zeit:
Jahreserlaubnisschein (365-Tage) Ufer 15 €, Nachen 40 €
Monatserlaubnisschein (30-Tage) Ufer 10 €, Nachen 25 €
Wochenerlaubnisschein (7-Tage) Ufer 5 €, Nachen 10 €
Tagessammelschein bei Veranstaltungen mit mindestens 12 Personen je Person 0,50 €

Das Angeln im Bereich der Sauerstaustufe Rosport–Ralingen ist verboten.
 
Zurück
Oben