Dorsch -  Mit dem Kutter von Heiligenhafen aus

b1b0p

Profi-Petrijünger
Wie sieht das in Heiligenhafen mit der Fischereischeinpflicht aus?

Wir wollen am WE mit 4 Leuten (davon 2 mit Fischereischein) von Heiligenhafen aus den Dorschen nachstellen.
Ich habe mich bereits telefonisch über Preise, Zeiten und Verpflegung informiert. Auf die Frage, ob ein Fischereischein benötigt wird, bekam ich die Antwort: Das wird bei uns nicht kontrolliert
Die Antwort macht mich ein wenig skeptisch, nicht das wir uns den weiten Weg machen und dann 2 Leute uns beim Angeln zugucken dürfen.

Zudem könnten wir noch ein paar Tips zu Pilkern und entsprechenden Vorfächern gebrauchen.
Gewichte, Farben...was läuft z.Zt??? Wie viele Anbißstellen sind erlaubt?
 
Moin,

tatsächlich brauchst Du für Schleswig-Holstein den Blauen Fischereischein oder die Touri-Angelkarte für Leute, die die Sportfischerprüfung nicht haben und angeln wollen. In Heiligenhafen liegen 7 oder 8 Dorschkutter, auf denen jeden Morgen je 50 Leute ´rausfahren, und es interessiert niemanden, weder den Kapitän noch beim Einschiffen oder Verlassen des Schiffes kontrolliert das jemand. Ich bin schon oft genug von Heiligenhafen und von Laboe bei Kiel aus in See gestochen, um zu angeln!

Das dazu: Der Wind war in den letzten Tagen ziemlich stark und dann sind die meisten Kutter unter Land gefahren, teilweise in den Fehmarnsund hinein, weil das da nicht so schaukelt. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass man da nicht so toll fängt!

Beim Gerät: Die Leute auf dem Kutter haben keine "Knüppel" wie früher mehr, mit denen sie angeln. Die Ruten sind viel dünner, ungefähr 3 Meter lang und Wurfgewicht zwischen 120 - 200 Gramm mit ´ner 40-er Stat.- Rolle dran. Geflochtene oder monofile Schnur so um 0,35 mm, ein Beifänger (bloß kein "Christbaum") und dann ein 80 - 100 Gramm-Pilker je nach Drift und Strömung. Nimm auch noch zwei schwere bis 180 Gramm mit zur Sicherheit und Meeres-Karabinerwirbel nicht vergessen. Der Angelladen BalticKölln am Hafen hat schon vor Abfahrt der Kutter auf. Die Leihangeln auf den Kuttern (5.- -10.-EURO Gebühr) sind für´n A........ !

Verpflegung wie Eintopf und Brötchen, Getränke gibt´s an Bord - die sehen das nicht so gerne, wenn mehr als eine Thermoskanne Kaffee mitgebracht wird. So, das war´s schon - das Thema ist hier immer mal wieder behandelt worden.....

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :angler:

Die Fotos sind zur Einstimmung gedacht!
..
 

Anhänge

  • k-Neuer Ordner1.jpg
    k-Neuer Ordner1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 209
  • k-Ostsee-Pilktour 2006105.jpg
    k-Ostsee-Pilktour 2006105.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 821
  • k-Ostsee-Pilktour 2006008.jpg
    k-Ostsee-Pilktour 2006008.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 245
  • k-Ostsee-Pilktour 2006028.jpg
    k-Ostsee-Pilktour 2006028.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 266
  • k-Ostsee-Pilktour 2006036.jpg
    k-Ostsee-Pilktour 2006036.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 252
  • k-Ostsee-Pilktour 2006053.jpg
    k-Ostsee-Pilktour 2006053.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 197
Stimmt was Cliff Schreibt.
Wenn du es hinbekommst würde ich Sonntags oder Wochentags fahren. Freitags und vor allem Samstags sieht es fast immer so aus wie auf Cliff`s Bild der Ostpreussen. Nach dem Fischereischein wurde tatsächlich noch nie gefragt oder gar kontrolliert. Wenn du dich noch für kein Schiff entschieden hast dann lies dir unbedingt die Kommentare in der Kutterliste durch (vor allem die Negativen).

Viel Spaß, wenig Wind und ne`gute Drift!!

Holger

PS. Schreib doch mal in der Kutterliste wie es war.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Einblick.

Ich hoffe geflochtene um die 0,20-0,25 ist ausreichend!?

Wie sieht es mit den Farben aus? Kann man fertige Systeme mit nur einem Beifänger kaufen, oder empfiehlt es sich diese selbst zu binden?
 
hi...
ich war letzte woche mit der monika raus....naja was soll ich sagen..auf dem schiff waren 15angler...und es wurden nur 6 dorsche gefangen.....immoment siehts sehr schlecht aus im gegensatzt zu sonst....der fisch des tages wurde in den letzten tagen fast immer auf dem kutter klaus-peter gefangen...
....Petri heil...eSoX_hUNtEr
 
Bitte - Du kommst auch mit geflochtener von 0,15 mm - 0.20 mm Stärke klar, wobei Monofile sich leichter auseinander tüdeln läßt, wenn ihr mal mit einem Mitangler "aneinander" geraten seid! Ich denke da insbesondere an die beiden Newcommer....

Es gibt fertige Vorfächer insbesondere für die Ostsee mit einem oder zwei Twistern in der Hakengröße 2/0 fertig gebunden mit zwei Wirbeln vorne und hinten. Und die Farbe - die Experten haben immer ein Sortiment dabei, und wenn die Dorsche auf Rot/Gelb (Läuft immer!) beißen, dann wird schnell ummontiert. Ansonsten empfehle ich Dir meinen Beitrag über schwarze Pilker und Beifänger vorgestern, aber man kann keine festen Regeln aufstellen (auch wenn einige das behaupten!), die Farben muss man einfach ausprobieren!

Abnsonsten noch eine Relingklette oder eine etwas dickere Kordel zum Befestigen der Rute während der Fahrt mitnehmen, auch ein altes Handtuch zum Händeabwischen, und natürlich auch ein gutes Filetiermesser, denn am Schluss werden die Dorsche zu Filets verarbeitet. Wittlinge kann im ganzen mitnehmen und zu Hause räuchern. Na dann mal PETRIE!

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................ :klatsch
 
Wir haben umdisponiert und werden von Wismar aus "in See stechen".

Ich habe mal ne Ration an schwarzen Beifängern und schwarzem Pilker eingekauft. Mal sehen was es bringt ;)

Vielen Dank für die Tips
 
Na, dann wünsche ich Euch viel Spaß und natürlich Erfolg - sollte der Wettergott es gut mit Euch meinen, dann setzt Euch noch mal nach der Tour zu ´ner Molle Köstritzer beim ersten Restaurant auf dem Rathausmarkt - da hab ich nämlich vor 4 Wochen auch gesessen!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Cliffhänger schrieb:
Na, dann wünsche ich Euch viel Spaß und natürlich Erfolg - sollte der Wettergott es gut mit Euch meinen, dann setzt Euch noch mal nach der Tour zu ´ner Molle Köstritzer beim ersten Restaurant auf dem Rathausmarkt - da hab ich nämlich vor 4 Wochen auch gesessen!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:

Ich seh schon, du kommst Kutter[technisch] ordentlich rum...Köstritzer...auch diesen Tip werde ich versuchen zu beherzigen ;)

Danke
 
Ich muss nochmal nachfragen, mir ist zu Ohren gekommen, dass man In Wismar eine Ostseekarte zu 5 Euro benötigt. Angeblich erhebt MV diese Gebühr schon seit einiger Zeit.
Kann da jemand etwas dazu sagen? Wenn es zutrifft, wo bekomme ich diese Karte denn noch vorher? Morgen um 7.00 soll es schon losgehen :(

Habe da schon was gefunden:

Eine Besonderheit in MV ist, dass für die Ostsee eine Ostseeangelberechtigung erworben werden muss. Voraussetzung ist wiederum der gültige Jahresfischereischein. Die Angelkarte kostet 2007:
Jahreskarte 20,00 Euro, Monatskarte 10,00 Euro, Tageskarte 5,00 Euro.

Warum wird einem sowas bloss nicht vorher gesagt :mad:

Nun müsste ich doch wissen, woher ich diese Berechtigung bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ostseekarte ist richtig,die braichst Du um in M-V für die Ostsee.Frage beim Kutter nach manche haben Tageskarten an Bord.
Viel Erfolg
 
Dann will ich mal hoffen das wir da noch welche bekommen...

Aber jetzt in die Falle, muss ja zeitig raus ;)
 
Das Schreiben fällt mir schwer, man kann schon fast von einer halbseiten Lähmung sprechen ;)
Muskelkater vom Pullen...

Aus den geplanten 2.00 Uhr Abreise, wurde nach wenig Schlaf 3.45 Uhr. Bei freier Bahn und offener Strecke waren wir dann aber doch schon um 6.15 Uhr in Wismar.
Auf der MS Eidum angekommen, sicherten wir uns noch einige gute Plätze. Um 7.00 Uhr ging es dann pünktlich los.

Der Himmel war bedeckt, aber zum Mittag hin lies sich doch ab und an mal die Sonne sehen.

Das ganze Schiff hat außerordentlich gut gefangen. 3 oder 4 "kapitale" um die 70-80cm.
Ich habe hauptsächlich mit schwarzem Pilker und rot/schwarzen Beifänger gefischt. Von insgesamt 7 Dubletten, haben alle auf schwarz gebissen.
Mein Kollege neben mir, hat mit orange/gelben Pilker und roten Beifänger gefischt und deutlich weniger gefangen als ich, aber trotzdem noch genug.

Schwarz war eine gute Wahl, wobei aber noch Mitangler auf anderen Farben viel mehr gefangen haben.

Beim anschließenden Versorgen der Fische, konnte ich 34 Dorsche und 1 Wittling auf meinem Konto verbuchen.

Nächste Woche werde ich nochmal für einige Tage in Schwerin sein, da könnte es möglich sein, dass ich mir nochmal den Weg zur MS Eidum mache ;)
 
Ich habe hauptsächlich mit schwarzem Pilker und rot/schwarzen Beifänger gefischt. Von insgesamt 7 Dubletten, haben alle auf schwarz gebissen.
Mein Kollege neben mir, hat mit orange/gelben Pilker und roten Beifänger gefischt und deutlich weniger gefangen als ich, aber trotzdem noch genug.
Schwarz war eine gute Wahl, wobei aber noch Mitangler auf anderen Farben viel mehr gefangen haben.
Beim anschließenden Versorgen der Fische, konnte ich 34 Dorsche und 1 Wittling auf meinem Konto verbuchen.
Nächste Woche werde ich nochmal für einige Tage in Schwerin sein, da könnte es möglich sein, dass ich mir nochmal den Weg zur MS Eidum mache ;)

Moin, freut mich, wenn noch ein Kutterangler mit meinem Tip "SCHWARZ zieht immer!" Erfolg gehabt hat. Allerdings kommt es natürlich auch auf dem Kutter auf die richtige Köderführung an und das will auch gelernt sein, also auch beim Dorschangeln gilt: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

Was mich und sicherlich verschiedene andere Angler natürlich interessieren würden - wie ist es denn mit der Ostseekarte gelaufen, braucht man sie beim einmaligen Auslaufen mit einem Kutter tatsächlich und wo bekommt man sie - die Fragen sind ja noch offen.....

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :fahnensch
 
Was mich und sicherlich verschiedene andere Angler natürlich interessieren würden - wie ist es denn mit der Ostseekarte gelaufen, braucht man sie beim einmaligen Auslaufen mit einem Kutter tatsächlich und wo bekommt man sie - die Fragen sind ja noch offen.....
Munter bleiben
CLIFF

In einem anderen Tröt, nämlich Angeln auf Fehmarn, hat der Verfasser auch nachgefragt, ob man beim Meeresangeln in MeckPomm zusätzlich noch eine schriftliche Erlaubnis benötigt. Der Verkäufer im Angelladen hat ihm gesagt, dass das Meer "frei" sei und deshalb nicht erlaubnispflichtig.

Nun geistert hier und auch in einem anderen Forum der Begriff der "OSTSEEKARTE" herum, die man tageweise, für einen Monat oder für´s ganze Jahr erwerben kann, wenn man an der Küste von MeckPomm angeln will. Es muss doch möglich sein, dass einer der User in diesem Forum darüber Bescheid weiß, insbesondere ob man sie braucht und wo man sie erwerben kann!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................
Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man bereits gemacht hat!
 
Die Ostseekarte bekommt man auf dem Kutter. Die Kontrollen finden (wenn) i.d.Regel vor der Ausfahrt statt...und für diesen Fall werden die Karten dann gegen Gebühr von 5 Euro an alle verteilt die für diesen Tag eine benötigen ;)

Wer es nicht so schwammig, wie hier geschrieben, wissen will, darf mich gerne nochmal genauer per PN fragen ;)
 
Zurück
Oben