Zander -  Um welche Uhrzeit gehen Zanderangler ans Wasser?

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Halli Hallo,

wollte euch mal Fragen wann ihr morgens los fahrt zum Zander-Angeln?
Ich steh meist so gegen 4 uhr auf das ich um halb 5 am See Stehe.
Hab beim letzten Angeln einen schönen Zander verloren. Knappe 80 wird er gehabt haben. Naja ist nicht der letzte.
Ist das zuspät?
Wann fahrt ihr morgens los?
Wann meint ihr fängt man am besten Zander, morgens oder abends?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Tim :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Kuehn schrieb:
Halli Hallo,

wollte euch mal Fragen wann ihr morgens los fahrt zum Zander-Angeln?
Ich steh meist so gegen 4 uhr auf das ich um halb 5 am See Stehe.
Ist das zuspät?
Wann fahrt ihr morgens los?
Wann meint ihr fängt man am besten Zander, morgens oder abends?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

ich gehe wenn ich auf Zander angle abens raus so das ich gegen 18 Uhr am Wasser bin, dann ein paar Köfis fangen und so gegen 20 Uhr gehts dann auf Zander.
Bei uns fangen die so gegen 21 Uhr an zu beissen und laufen dann so bis 1 Uhr, morgens hatte ich bis jetzt noch selten erfolg und wenn dann so gegen 4 Uhr.

Gruß Christian
 
Also ich stehe auch so kurz vor 4 auf und bin dann auch gegen halb 5 am Wasser (jedenfalls im Sommer). Es hängt halt von dem Sonnenaufgang ab.

Meine meisten Erfolge auf Zander habe ich aber Abends erziehlt, morgens hab ich erst 2 Zander geangelt von insgesamt ca. 10 maßigen Zandern.

Petri Heil
 
Hi Tim
Ich machs genauso wie Christian. Nur das bei uns ab der ersten Morgendämmerung
wieder eine gute Beißzeit beginnt die sich bis etwa sieben oder halb acht erstrecken
kann. Morgens allerdings nicht an den gleichen Plätzen wie noch am Abend und
in der Nacht.
In der dunkelen Jahreszeit verschieben sich die Zeiten natürlich dementsprechend.
Mfg Armin
 
Timi....ich stehe am Wasser,sobald es langsam hell wird.Das ist die Zeit bei Uns,wo man wenigstens einige Räuber zur Gesicht bekommen kann.Wenn es auf Aal geht,wo erlaubt gleich die ganze Nacht oder aber eine Stunde vor Sonnenaufgang.

Gerade jetzt im Sommer,sind die frühen Morgenstunden,der späte Abend und die Nacht am besten.
 
Ich sehe das genauso wie Harzer das die besten Beißzeiten von der Jahreszeit abhängig sind.Auch Tagsüber wenn es trübe und bedeckt ist lässt der Zander sich gut fangen.Wobei es hier auch Ausnahmen gibt.Ich selbst fing in der Spree mehrere gute Zander bei 30 Grad und knalliger Mittagssonne.
Auf`s Jahr gesehen kann ich aber sagen das an meinem Hausgewässer eher der Abend bis ca.23.00 Uhr als gute Beißzeit auszumachen ist. Gruss Mario
 
Immer unterschiedlich!

Hi,

morgen früh um 9 Uhr holt mich Fischwollo ab, weil wir in der tidenabhängigen Lethe angeln wollen, und da ist der aktuelle Wasserstand zu dem Zeitpunkt schon interessant.....Denn wenn das Wasser wieder aufläuft, sehen auch die Zander die Chance, noch ein schmales Rotauge zu ergattern!

Ansonsten allgemein, wie´s Wetter ist, wie ich Spaß habe und ob noch Köder wie Maden und Würmer vorhanden sind. Köfis habe ich ein paar eingefroren, Anfütterungsmittel steht noch genug hier!

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................ :fahnensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Rolando! Ich war dieses Jahr noch nicht in Dobbrikow,voriges Jahr zig mal ohne großen Erfolg.Es muß sich dann dieses Jahr völlig geändert haben,außerdem ist die Frage,welcher See gemeint ist.Ich meine nur, ich hatte im Bauernsee noch nie etwas besonderes gefangen.Vielleicht wollen die Fische keine Berliner.
 
Walter Schroeder schrieb:
Don Rolando! Ich war dieses Jahr noch nicht in Dobbrikow,voriges Jahr zig mal ohne großen Erfolg.Es muß sich dann dieses Jahr völlig geändert haben,außerdem ist die Frage,welcher See gemeint ist.Ich meine nur, ich hatte im Bauernsee noch nie etwas besonderes gefangen.Vielleicht wollen die Fische keine Berliner.

Ich rede schon vom Bauernsee. Freiwasser mußte so 20 - 25 m rauswerfen.
Am Rand links, wo die Bäume sehr weit ins Wasser gehen.
Dieses Jahr war ich auch noch nicht, kommt aber noch, will einen 3 - 4 Tage Ansitz machen, mit Henry, wo genau weiß ich noch nicht. Da verlaß ich mich auf Henry. :)
 
Wir gehen mit nem Kumpel immer so um 20 Uhr los erst bissel auf Barsch und dan ab 22.30-23.00 Uhr auf ZAnder bis so gegen 1-2 Uhr. Meine Kumpel hat in den lezten 4 Wochen 2 kapitale immer Kurz vor Mitternacht gefangen.

mfg
 
Kann mich Domi21 nur anschließen am Abend habe ich noch keinen gefangen und am Morgen auch nicht. Die besten Erfolge hatte ich um Mitternacht vorzugsweise wenn es Wolkenlos war und der Mond schön runterknallte. Ist aber auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

mfg
 
hallo Tim.
Ich habe meine Zander immer im Sommer gefangen und zwar kurz vor dunkelwerden bin zuhause um 21 los hab es ja nicht weit zum Wasser bin in paar Minuten da.
Die ersten bisssen waren gerade dann wenn es anfängt richtig Dunkel zu werden also so zehn rum. dann hatte ich aber in fünfzehn Minuten immer Erfolg habe in der Regel dann 2 Zander gefangen.Danach hat sich bis bei mir in der Lahn nichts mehr getan.
Mein bester Fangmonat war der August, es war richtig heiß, die Lahn trübe und dreckig braun vom Regen. Da lief es am Besten .
Gruß Carmen.
 
Also ich mache das so:

Ich bin beim Zanderfischen ab spätestens 19 Uhr (im Sommer) am Wasser. Bei uns in der Havel und Elbe beißen die Stachelritter bei Sonnenschein ab ca. 19 Uhr, bei leicht bedecktem Himmel kann man aber auch schon am Mittag Glück haben.
Der "angehängte" Fisch biß punkt 19:00 Uhr- wie man auf dem Foto sehen kann, bei strahlenem Sonnenschein.
 

Anhänge

  • Zander-Elbe-17.7.07.JPG
    Zander-Elbe-17.7.07.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mefoschreck schrieb:
Ich bin beim Zanderfischen ab spätestens 19 Uhr (im Sommer) am Wasser. Bei uns in der Havel und Elbe beißen die Stachelritter bei Sonnenschein ab ca. 19 Uhr, bei leicht bedecktem Himmel kann man aber auch schon am Mitteg Glück haben.
Der "angehängte" Fisch biß punkt 19:00 Uhr- wie man auf dem Foto sehen kann, bei strahlenem Sonnenschein.

Schöner Zander ! Glückwunsch ! Auch ich habe an der Elbe (bei Havelberg) bei knalligen Sonnscheim schon schöne Zander fangen können.
Gruss Mario
 
Bei uns kann man sagen,wenn in der regel dann Nachts,meiner biss gegen 00.00 Uhr
 

Anhänge

  • zander 002.jpg
    zander 002.jpg
    56 KB · Aufrufe: 353
aalhaken 2 schrieb:
Schöner Zander ! Glückwunsch ! Auch ich habe an der Elbe (bei Havelberg) bei knalligen Sonnscheim schon schöne Zander fangen können.
Gruss Mario
Danke Mario! Der schwimmt sogar wieder. Eigentlich hätte ich den ja auch mal mitgenommen, aber wir sind drei Tage geblieben. Und bei den Temperaturen wollte ich auch nicht zum Zandermadenzüchter :shock werden. Als "Belohnung" habe ich am letzten Tag noch einen schönen 62er Küchenzander :klatsch gefangen. Tja: der hatte nicht soviel Glück wie sein Kollege.....
 
Abgesehen von den Salmoniden ist der Zander mein absoluter Lieblingsfisch. Und Liebe geht durch den Magen.
Nach meinen Erfahrungen sind die Top-Zeiten für den Zanderfang (im Sommer) um die Abenddämmerung herum bis in die frühe Nacht hinein. An grauen Wintertagen aber auch immer wieder Nachmittags.
In der Morgendämmerung auf Zander zu gehen hab ich irgendwann aus Erfolgslosigkeit aufgegeben. Hat da jemand andere Erfahrungen?
 
Also ich war gestern abend auf Zander los und hatte auch nen paar Bisse, aber scheinbar war der Zander zu schlau und hat doch was gemerkt, würde auch dazu tendieren, dass man in Dämmerung/Dunkelheit besser Zander fängt, obwohl mein Opa, der ein echter Zanderspezi ist auch in der Mittagssonne schon Zander gefangen hat, weshalb ich mal sagen würde, dass man immer Zander fangen kann und die Wahl der Urzeit von der Situation abhängig ist.
 
Allgemein würde ich auch unterschreiben das man Abends (nachts) die besten Aussichten auf Zander hat.

Aber im Sommer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich um die Mittagszeit die meißten Zander fange oder zumindest keinen großen Unterschied zu den Abendstunden habe.


Gruß
Olli
 
Zurück
Oben