Angelerlebnisse -  Fliegenfischer mit Karpfenrute

Auch wenn ich leidenschaftlicher Fliegenfischer bin und fast genauso gerne mich den Raubfischen widme, heute gibt's mal was aus der CarpCorner.

Ich bin zwar nicht der klassische Karpfenangler, aber irgendwie hat diese Art der Fischerei auch etwas faszinierendes.

Ein Spiegelkarpfen war einer meiner ersten Fische die als Dreikäsehoch gefangen habe, damals noch mit Vollglasrute, einer Rolle ohne Übersetzung, Korgpose und Wurm.

Wie so vieles hat sich auch das Karpfenfischen völlig verändert und diese Veränderungen sind auch nicht ganz spurlos an mir vorüber gezogen.

So kam es, dass ich mich mit einem guten Spezi am Freitag kurzfristig verabredete zum Karpfenfischen.

Da entstand eine Symbiose zwischen einem jungen Karpfenfreak und einem Schleppfischer.
So fand der KF einige gute Plätze und fing durch die Beobachtungen des SF auch ganz gut.

...hier z. B.
Christian Schuppi.jpg


Gleich an dieser Stelle möchte ich mich bedanken, denn da wurde schon einiges an Vorarbeit geleistet und ich hatte aber auch gar nichts damit zu tun, :respekt.

Also erst mal in den Keller, Ruten, Bißanzeiger ....... alles ins Auto und ab an den See.

Die Stelle und Ihre Fische waren mir schon bekannt, hatte ich doch vor zwei Wochen schon mal zwei prächtige Wildkarpfenfänge dort mitverfolgt, das ist einer davon.

7


Chris war natürlich lange vor mir schon am Wasser und hatte bereits alles für den Ansitz notwendige vorbereitet, sogar das Rig war schon fertig, aber ausgeworfen hab ich dann zumindest selbst. :hahaha:

1


...die einsame Rute ohne Pod gehört mir...

Der nächste Regenschauer kündigte sich mit einem langen Piiiiiiiieeeeep bei Chris am Bissanzeiger an.

Freilauf raus, der Fisch hängt und ein guter Drill beginnt.
Immer wieder versucht der Karpfen in eines der Krautfelder rechts neben uns zu ziehen,
Angler und Material geben alles.

2


Nach etwa 6 oder 7 Minuten hängt die Schnur durch und der Fisch war ausgehakt.

Was soll's, Boilie neu aufgezogen und raus damit.

Es dauerte etwa 10 Minuten und schon ging es bei mir ab, Freilauf zu und schon hängt die Schnur wieder durch. Ich weiß nicht warum, jedenfalls hab ich einen Anschlag gesetzt, der hätte auch einem Waller gelten können, und ab war die Schnur.

Was soll's, neu montiert und raus damit.

Langsam wurde aus dem Abend Nacht und es tat sich nicht viel an unseren Ruten, so bin ich kurz Abendessen gegangen und genau da hatte Chris natürlich einen gefangen.

Als ich zurück kam war alles vorbei, der Fisch schwamm wieder und es wahr fast ruhiger als ich ging.

3


... dafür war es ein optischer Genuss

4


.... und dann wird die gerade einkehrende Stille wieder mit einem Piiiiiieeeep unterbrochen, der Fisch zieht los und bei Chris gleich einige Meter Schnur mit von der Rolle, Freilauf zu und der Drill beginnt.

5


Es war kein Kapitaler und der Drill ging recht flott, so dass einige Minuten später auch schon der Fototermin vorbei war.
8


Das sollte dann auch der letzte Fisch des Tages gewesen sein.

Auch wenn ich nicht so erfolgreich gewesen bin, es war ein super Abend und irgendwann werde ich auch meinen "Dicken" fangen....
.... Fortsetzung folgt.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Servus

Servus Stephan,
cool das du so ein allround Fischer bist, das hätte ich nicht gedacht von dir.
Cooler Bericht! :2lol:
Thx :lesend:
Petri & Grüße
sandro
 
Schöner Bericht hat bestimmt Spaß gemacht die Karpfen auszudrillen ist mal was anderes als mit der Fliege. Ich werde auch gerade zum Allrounder fang jetzt mit der Fliege an :shock und das gute daran ist mein Vater hat schon die Ruten und bringt mir das bei ^^ hab heute schon 6 Stunden geübt und kann schon 15-mal hintereinander auf ein Glas werfen von 4m *freu

Mfg
Stipper07 ^^
 
Der Steffel, der Steffel.
Ist immer für eine Überraschung gut - schöne Bilder und toller Bericht.

viele Grüße
Stephan
 
Hi Stephan
Schön zu sehen wie aufgeschlossen Du auch anderen Angelmethoden gegenüber
bist.
Zur Qualität deines Beitrages und Deiner Fotos brauch ich nichts mehr sagen.
Wie immer super wäre der einzige Kommentar, der Berechtigung hätte.
Mfg Armin
 
Solche Berichte ließt man gern.Vor allen Dingen gibts schöne Fotos dazu.Sollte da ein neuer Karpfenspezi geboren sein ? ? ! !
Gruss Mario
 
So ein schöner Bericht! Klasse! :respekt :respekt :respekt
Irgendwann wird es schon klappen- bei der Vorbereitung!
 
Das glaub ich nicht, Mario. Stephan wird wohl immer "Der" Fliegen und Schleppfischer
bleiben.
Da kommt irgendwann eher nicht Fliegenfischer mit Karpfenrute, sondern
Karpfenfischen mit der Fliegenrute bei raus.
Und das, glaube ich würde der Stephan auch noch mit Bravour darstellen und
kommentieren.
Mfg Armin
 
Hallo Leute,

leider bin ich gerade nicht so häufig online, aber es freut mich besonders, dass der Bericht Euch wieder gefallen hat und ich werde sicher noch weitermachen in der Sache.

@ Armin,

wegen der Fliegenrute haste gar nicht so unrecht, ich hab schon mit dem Tüfteln begonnen, aber einige Boilistunden kommen sicher noch hinzu.

@ All

Vielen Dank für die Blumen, Ihr baut mich immer wieder auf und deswegen werde ich versuchen auch weiterhin so breit gefächert wie möglich zu berichten.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hallo Steffel.
Bei dir erstaunt mich gar nichts mehr, hab mit freude deinen Bericht gelesen, bin mir sicher dein Dicker kommt auch noch nur eine Frage der Zeit.
Liebe Grüße von mir und Petri Carmen.
 
Hallo Stephan, klasse Bericht und Superfotos. Bin auch Fliegenfischer mit gelegentlichen Ambitionen zu anderen Angelarten. Kommt aber eher selten vor, daß ich die Fliegenrute aus der Hand lege.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Eberhard, wenn jeder jedesmal den ganzen Bericht zitieren würde bräuchte hier keiner mehr was zu lesen und der Admin könnte alle drei Tage neuen Speicherplatz kaufen gehen! Zitate sollten sich auf Sätze beschränken zu denen man was zu sagen hat, auch der Übersichtlichkeit wegen!
 
Hab schon gedacht das Stephan seinen Bericht wiederholt hat, Ronnie.
Bin nachem Anklicken gleich runtergescrollt und war ganz verwirrt, wo sind
denn die anderen Beiträge geblieben. Dann hab ich Dich gelesen.
Glaube aber das das Zitat nicht so ausgiebig sein sollte. War wohl eher ein
Verklicker vom Eberhard.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben