Fliegenfischen -  Einstieg zum Fliegenfischen

Hallo Leute
Ich gebe Jacky völlig Recht.Als Einsteiger muss ich nicht gleich eine Profiausrüstung am Start haben, da reichen Einsteigersets völlig aus.Wen sich später Erfolg einstellt wird und das Fliegenfischer Virus seinen Lauf nimmt wird man von ganz alleine Entscheidungen treffen.(kenne Leute mit sehr guter Ausrüstung die nach drei Wochen alles hingeschmissen haben )
 
Moin,
die Zeigefingerhaltung bevorzuge ich auch. Je nachdem, wie der Griff geformt ist, kann sie aber auf Dauer recht anstrengend werden. Der zigarrenförmige Griff erleichtert die Zeigefingerhaltung, der konkav geformte Griff erschwert sie jedoch, weil der Zeigefinger dabei überdehnt wird.
Gruß
Eberhard
 
Hallo
Ich neige dazu mit dem gestreckten Zeigefinger zu werfen,hab es mit dem Daumen versucht ,komme aber immer wieder zurück zum Zeigefinger.Ich finde man hat mehr Gefühl bei der Präsentation der Fliege.Ich denke in die Richtung in der der Zeigefinger zeigt,sollte auch die Schnur (Fliege )angeboten werden.
Gruß
Willi
 
Da ich demnächst auch mit dem Fliegenfischen anfangen möchte, suche ich jetzt auch schon seit einiger Zeit umher. Was mir persönlich vom Angebot her recht gut gefällt, ist das Fliegenfischen-Set von B.Richi (http://www.angeln1a.de/product_info...Komplett-Set-AFTMA-5-6-mit-viel-Zubehoer.html), leider hatte ich es noch nie in der Hand.
Ich möchte in Bächen und Flüssen (wie Wertach und Lech) damit Angeln. Über die Karpfen Ruten von B.Richi hab ich recht viel gutes gehört, deshalb dachte ich, auch mit dem B.Richi Set könnte man was anfangen. Hat da vielleicht jemand ein paar Erfahrungen? Reicht die AFTMA Klasse? Das 2009er Komplettset (im Link da oben ist die 2008er Variante) besitzt eine Aluminium Rolle. Ist eine Aluminium Rolle besser als die Kohlefaser-Variante?

Viele Grüße und Danke!

Wolf
 
Hallo Freund ,
grundsätzlich gebe ich euch allen Recht.Gerade das ausprobieren und erforschen ist ein ganz wichtiger Teil auf den Weg zum echten FliFi.
Hier wird man von vielen getragen , laufen aber musst man schon selbst.Viel Spaß dabei , ich kann ein Lied davon singen.

Zur Frage der Rolle gibts wie erwartet auch hier im Threat, ein Pro und Contra.
Für mich als Küsten und Meeresfischer gilt , die Rolle ist mein unverzichtbares Widerlager !
Bei unseren 9/10 ner Ruten , ab 3,00 m Länge , wohl bemerkt als Einhand , mit teilweise 11 er Schnur und Meeresköder, wird das Rollengewicht einfach gebraucht.Die Rolle sitzt ja idealerweise direkt unter der Handwurzel und somit am Drehpunkt.
Für mich gibt es deshalb für diese Art des fischens nur Metallrollen ,mit gewollt etwas höheren Gewicht.( Leider sind die aber auch in der Regel teurer )
 
Hallo Wolfi,
meiner Meinung nach kann ein so umfangreiches Koplett-Set für noch nicht einmal 70,- Euronen nicht wirklich etwas taugen. Normalerweise kostet das Drumherum, das hier dabei ist, schon deutlich mehr.
Ich rate zwar einem totalen Anfänger auch immer, nicht gleich ein Heidengeld für eine Superausrüstung auszugeben, weil man in dem Stadium meist noch gar nicht weiß, ob das Flifi auf Dauer wirklich etwas ist, das einen fesselt.
Doch nun kommt das große Aber... wenn Du Schrott kaufst (womit ich dies Set nicht in diese Kategorie einordnen will) wirst Du wenig Freude daran haben. Wenn Du für Rute, Rolle, Backing und Flugschnur (ohne das andere) so ca. 200,-€ ausgibst, kannst Du sicher sein, daß Du etwas recht Gutes gekauft hast, das den Ansprüchen eines Anfängers u. auch Fortgeschrittenen voll genügt. Vor allem würde ich Dir dringend raten, zumindest die Fliegenrute nicht im Internet oder durch Katalogbestellung zu kaufen. Eine Fliegenrute muß man vor dem Kauf ausprobieren, möglichst sogar probewerfen. Dazu solltest Du Dir jemanden mitnehmen, der wirklich was davon versteht u. beurteilen kann, ob Dir die Rute liegt. Als Anfänger kann man das nämlich nicht so recht beurteilen. Am besten wäre, Du würdest einen Wurfkurs buchen. Die Flifi-Instruktoren haben meist mehrere verschiedene Ruten dabei, die Du ausprobieren kannst. Danach wird Dich der Lehrer dann entsprechend beraten u. kann Dir evtl. auch einen Tipp geben, wo Du preiswert eine gute, gebrauchte Rute bekommst. Außerdem werden dann Wurffehler von vornherein gar nicht erst aufkommen lassen. Tut mir leid, wenn ich Dir bezügl. des Sets eine Illusion genommen habe, aber das ist wirklich für meinen Geschmack zu billig.
Gruß
Eberhard
 
... Was mir persönlich vom Angebot her recht gut gefällt, ist das Fliegenfischen-Set von B.Richi (http://www.angeln1a.de/product_info...Komplett-Set-AFTMA-5-6-mit-viel-Zubehoer.html), leider hatte ich es noch nie in der Hand.
Ich möchte in Bächen und Flüssen (wie Wertach und Lech) damit Angeln. Über die Karpfen Ruten von B.Richi hab ich recht viel gutes gehört, deshalb dachte ich, ...

Du willst eine ehrliche Antwort?
Lass die Finger davon!

Es gibt keine detailierte Beschreibung der Rute (Material, Aktion, Länge, Gewicht etc.),
die Schnüre sind nicht bezeichnet und zu den Fliegen schweige ich jetzt mal.
Geh in einen FliFi-Shop, nimm Dir einen Fliegenfischer mit und laß Dich beraten,
eine "Einsteigerkombi" muß nicht zwingend teuer sein, aber die Katze im Sack kaufen? :confused:
 
habe heute noch mal einige Kataloge gewälzt. Dabei ist mir ein Set von Fladen ins Auge gesprungen. Ich habe mal eine Vantage gefischt von denen die war gar nicht schlecht. Das Kombi liegt bei ca. 80 Euro.
Ich bekomme es die Tage dann werde ich berichten.
 
Danke für die Antworten. Ja, ich kenne die Kritikpunkte. Ich hätte gehofft, dass jemand das Set schonmal gesehen / probiert hat. Aber vermutlich werd ich jetzt wirklich etwas mehr Geld ausgeben... Mal schauen, was da rauskommt.

Nochmal ich: Ich hab mir überlegt, dass ich dann erstmal nur Fliegenfischen möchte, aber nicht nur auf Forellen, sondern auch auf Hechte etc. (sofern möglich). Das heißt ja wiederum am besten AFTMA 7. Beißt sich das mit Forellenfischen oder ist das ok?

Vom Set her bin ich auf folgendes gestoßen (in der 6/7 Variante):
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/guideline/guideline-explorer-set.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolffi8

Das Guideline-Set sieht schon besser aus, der Shop ist übrigens nicht schlecht,
liegt in meinem "Einzugsgebiet".
Die Klassen bzw. der Verwendungszweck beissen sich übrigens überhaupt nicht,
mit einer 7er kannst Du genauso auf Forelle & Co. fischen.
 
Ja, Georg hat Recht: das ist ganz deutlich wesentlich bessere Qualität!!
Der Nachteil ist und bleibt aber, daß man bei Katalog - oder Internetbeszellung die Rute nicht ausprobieren kann. Wenn man sich den Umtausch vorbehalten kann, mag`s gehen.
Mit einer Rute Klasse 7 kannst Du natürlich auch auf Forelle fischen.
Gruß
Eberhard
 
Das ist ein wirklich gutes Angebot, besonders, wenn man die lebenslange Garantie auf die Rute betrachtet. Es gibt Firmen, da zahlt man alleine für eine solche Rute (auch mit lebenslanger Garantie) das drei - u. vierfache von diesem Preis. Eine Umtauschgarantie, falls Dir die Rute überhaupt nicht liegt, dürfte wohl drin sein. Da sie aber im High-Modulation-Verfahren hergestellt ist, also wahrscheinlich eine Spitzenaktion hat, dürfte sie Dir zumindest zunächst mal eher liegen, als eine Low-Modulation-Rute, welche eine weiche Aktion bis ins Handteil hat. Mit einer so weichen Rute wird das Timing beim Wurf zumindest zu Anfang meist als schwieriger empfunden.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute.
Bin dabei eine Rute zu kaufen,kann mich über die länger der Rute nicht etscheiden zwischen 2,56 und 2,74m,macht das viel aus.Spielt die Gösse des Mensches überhaup eine rolle?
Es ist eine 5# Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu beantworten, sind nähere Angaben zu dem Gewässer erforderlich, das Du befischen willst. In einem schmalen Bach, der möglichst auch noch wie durch einen Tunnel unter Bäumen hindurch fließt, können 256 cm schon zu lang sein. Da wärest Du mit einer Rute um 2 Meter besser bedient. Ist der Bach nicht zugewachsen, ist die Länge ok. Hast Du um Dich herum genügend Platz für den Rückschwung und sind vor allem weite Würfe erforderlich, bist Du mit einer längeren Rute zwischen 2,7 und 3,0 Meter besser bedient.
Gruß
Eberhard
 
Die Größe des Menschen spielt nur eine untergordnete Rolle.
Das Gewässer und wie Du wirfst spielt eine große Rolle.
Auch kann man die Fliege beim Naßfischen mit Streamern
oder beim Nymphen besser führen wenn die Rute länger ist.
Viele können nur mit einer längeren Rute auch eine längere Schnur werfen.
Das geht auch mit einer kurzen schnellen Rute und einer schnellen Schnur.
An kleinen überwachsenen Flüsschen ist die kurze Rute schon leichter
zu handhaben.
Jedoch muß man ja nicht immer nur klassisch werfen, sondern kann mit dem
Rollwurf, Seitenwurf oder dem HS/HL Wurf nach Ritz arbeiten.
Aber die 18 Zentimeter machen den Kohl nicht fett.
Ich würde mir die längere Rute nehmen.
Wobei meine Vorliebe zu längeren Ruten nicht unausschlaggebend ist.
Das Kürzeste was ich habe ist 2,70 lang und ist eine 4er.
Gruss Armin
 
Hi Armin,
ich bevorzuge auch längere Ruten, wenn sie denn ohne Probleme einsetzbar sind. Meine drei Ruten sind 2,56 m, 2,75m und 3,0 Meter lang, aber ich befische auch kein Gewässer, wo ich damit nicht zurecht käme bzw. zumindest Probleme hätte. Rollwurf, Switchcast & Co. sind natürlich in stark überwachsenen Bächen die Würfe der Wahl, aber selbst solche Würfe klappen in einem derartigen Gewässer besser mit einer kürzeren Rute. Ganz davon abgesehen ist in dicht überwachsenen Bächen eine längere Rute immer in Gefahr.
Gruß
Eberhard
 
ok
was wären weite wurfe unter Fliegenfischersprache zu verstehen?
ab 10,15,20m?


Ob man`s nun in jedem Gewässer braucht, ist eine andere Frage, aber auf 15 Meter sollte man schon in der Lage sein, die Fliege gut zu servieren, auch wenn`s nicht überall notwendig ist. Besser ist sogar, man beherrscht 20 m.
Aber hier gilt: nur Übung macht den Meister. Wichtig ist, sich bezüglich der Wurfweite nicht selbst unter Druck zu setzen, denn dann klappt es meist erst recht nicht. Wenn Du zu Anfang "nur" 10 m schaffst, dann laß es erst mal dabei, denn mit Vorfach sind es ja immerhin schon 12,5 Meter. Auch auf diese Entfernung (u. ggflls. auch auf noch kürzere Distanz) kann man Fische fangen. Wenn Du diese Weite sicher beherrschst, kannst Du versuchen, weiter zu werfen. Wie schon gesagt: nichts übereilen. Du mußt nicht in Rekordzeit zum Meister werden.
Gruß
Eberhard
 
Nicht in Rekordzeit zum Meister werden wollen.
Das stimmt genau.
Erst ma lernen auf kurze Distanz sicher zu werfen.
Am Bach oder einem kleinen Fluß reicht das völlig aus.
Später dann kommt der Doppelzug, der Schußkopf, das kraftvolle Abheben und
Ziehen.
Fürs Meer und für den See.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben