Gesetze -  250€ Strafe wegen 11cm Rotfeder

Nicht zu vergessen ist auch, das ein Setzkescher generell, in jedem Bundesland, nicht verwendet werden darf wenn er Wellenschlag ausgesetzt ist ! Das trifft ja vor allem auf jeden Fluß mit Schiffsverkehr zu !

Gruß Jens :angler:
 
Ob ein Fisch Schmerzen empfinden kann oder nicht ist doch vollkommen egal,deswegen brauchen keine Gesetze überarbeitet werden !
Ein Mensch kann auch einige Tage ohne Flüßigkeit überleben aber läßt man einen deswegen,meinetwegen im Krankenhaus oder sonst wo nen paar Tage ohne trinken liegen oder genauso gut könnt ich mir ja auch nen Menschen im Keller an der Fußkette im dunkeln halten solang er nicht übermäßig daran zieht tut das auch nicht weh oder man könnt einem ja die Augen ausstechen sind keine Nerven drin,tut folglich nicht weh,da denkt doch auch keiner an ne Gesetzesänderung das zu legalisieren !

MfG Nico
 
Angler können aufatmen - Fische spüren keinen Schmerz.


Manche "Professoren" auch nicht.
 
250.-€ Strafe wegen 11cm Rotfeder

Tach zusammen !
Das Fische gar keinen Schmerz empfinden können, halte ich für Schwachsinn.
Fische haben, da ihr Nervensystem primitiver ist als das von warmblütigen Lebewesen, zwar ein anderes Schmerzempfinden, das heißt, sie empfinden
1. nicht überall Schmerzen (z. B. im vorderen Maulbereich) und
2. empfinden sie Schmerzen wahrscheinlich anders, das heißt, nicht so stark.
Ist ein Fisch im vorderen Maulbereich gehakt, wie es ja sein soll, so wehrt er sich aus Leibeskräften. Das täte er nicht, wenn ihm das Schmerzen bereiten würde. Hat ein Fisch tief geschluckt, reduziert das seinen Kampfgeist ganz erheblich, weil ihm der Zug dann Schmerz bereitet.
@SyB : Gegen den Strafbefehl auf jeden Fall Einspruch erheben, wie Dir D@ny und Cliff schon geraten haben. Das Hälterverbot in manchen Bundesländern widerspricht der Vorschrift, Fische "sinnvoll zu verwerten", was immer damit gemeint ist. Ich möchte keinen Fisch mehr essen, der an einem heißen Sommertag abgeschlagen stundenlang neben mir im Gras lag.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) .

In Hessen ist der Setzkescher wieder erlaubt!

Fischereigesetz für das Land Hessen vom 19.12.1990 zuletzt geändert durch Gesetz vom 17.10.2005 (Hessisches Fischereigesetz -HFischG-); Auszug aus dem Neunten Teil Übergangs- und Schlussvorschriften §55 In-Kraft-Treten, Außer-Kraft-Treten; Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische; §37 des Hessischen Fischereigesetzes vom 19.12.1990, geändert durch Gesetz vom 05.02.1992 wird verordnet:

§4b Verwendung von Setzkeschern

Fische die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, dürfen vorübergehend in Setzkeschern gehältert werden; das Zurücksetzen ist unzulässig. Setzkescher müssen mindestens 3,50m lang sein und einen Ringdurchmesser von mindestens 0,50m aufweisen; sie sind durch geeignete Vorrichtungen auf ganzer Länge gegen das Zusammenfallen zu sichern. Der Setzkescher ist möglichst parallel zur Gewässeroberfläche auszulegen. Es dürfen nicht mehr als 1 Kg Fisch pro 100 dm³ (Liter) Setzkeschervolumen, berechnet als Produkt der Fläche des kleinsten Ringes und dem Abstand der äußeren Ringe, gehältert werden. Die Verwendung von Setzkeschern in Gewässern mit Wellenschlag ist nicht zulässig.

MfG
Aalschreck :)
 
Meiner Meinung nach ist ein Setzkescher nur in der Sommerzeit sinnvoll. Wenn man einen ganzen Tag fischen geht und morgens was fängt was man auch verspeisen möchte, ist der Setzkescher die einzige Möglichkeit den Fisch bei über 30°C Aussentemperatur frisch zu halten.
Warum man eine 11cm große Rotfeder in einen Setzkescher hältert kann ich nicht nach vollziehen. Aber die Strafe von 250 Euros ist total überzogen. Sinnvoller wäre doch man verdonnert den jenigen zu z.B. drei Stunden "Müll und Dreck" am Gewässer einsammeln.
 
Hi,

um nochmal auf den Schmerz zurück zu kommen, das Argument eine Krümmung oder eine Reaktion auf eine Verletzung gleichzusetzen mit Schmerzempfinden ist völliger Blödsinn, klar das ist menschlich, aber wir Menschen neigen leider dazu alles zu vermenschlichen.

Auch ein Wurm krümmt sich, wenn man ihm einen Haken durchbohrt, alle Wissenschaftler werden dir aber einig dazu sagen, dass er keinen Schmerz empfinden kann.

Selbst Einzeller, die sich selbständig fortbewegen können versuchen sich von Bereichen, die für sie nicht gut sind, z.B. zu hohe Temperaturen, zu entfernen.



Es ist schlichtweg Lebensnotwendig für jede Lebensform zu erkenn, wenn ihnen etwas passiert, dass nicht gut ist. Bei primitiveren Tieren kann das so eine simple Art von Meldung sein: Verletzung -> Flucht auslösen. Eine differenzierung von leichtem Aua bis hin zu extremen Schmerzen oder sogar einem Schockzustand um dn Schmerz auszublenden ist dort aber nicht vorhanden.

Meine Meinung ist, dass Fische keinen Schmerz im menschlichen Sinne wahrnehmen können. Man sieht stark verletzte Fische, die einfach weiter fressen, statt sich ständig weiter vor Schmerzen zu krümmen. Was würde einem Fisch das auch bringen, wenn er eine Verletzung ständig spüren würde? Er muss die Verletzung wahrnehmen um sich beim nächsten mal nicht an der gleichen Stelle erneut zu verletzen, aber er kann nichts aktiv dagegen unternehmen, hat keine Salbe, Heilkräuter oder sonstwas, die er sich auf die Wunde schmieren könnte.....die Wahrnehmung von Schmerz würde ihn also beim überleben benachteiligen, da er dann vielleicht nicht weiter fressen würde und verhungert.

Es gibt nichts sinnloses was durch die Evolution nicht ausgemerzt worden wäre, da Schmerz für einen Fisch keinen Sinn macht, wird es das auch nicht geben. Meine Meinung.
 
@ Stipper:
Mal abgesehen davon, das es zu jeder Studie, deren Ergebnisse in die eine Richtung gehen, garantiert auch eine gibt, deren Ergebnisse in die andere gehen, und die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien oftmals vom Auftrag- (sprich Geld-) geber und dessen wie auch immer gearteten Intentionen abhängen, darfst du die Schmerzempfindlichkeit und Empathiefähigkeit der menschlichen Rasse und da wieder insbesondere die bestimmter Aktivisten (ich denke wir wissen alle wer gemeint ist) nicht vergessen. Denen ist es ...egal, ob es dem Tier nun tatsächlich wehtut oder ob sie es nur meinen, das es ihm wehtun müßte.... Womit ich jetzt sicher nicht dem Tierschutz und den -schützern die Daseinsberechtigung und redlichen Absichten absprechen will, sondern nur bestimmte Auswüchse in der Neuzeit meine.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@Welsi: Diese Theorie schmeckt nach selbstgebastelt zur eigenen Gewissensberuhigung und hat keinerlei wissenschaftlichen Rückhalt.
@Fairbanks: Du hast völlig recht damit, daß die Ergebnisse von Gutachten großenteils vom Geldgeber abhängen, deshalb wird es in der Frage der Schmerzempfindlichkeit von Fischen auch immer total konträre Meinungen geben. Die einen sagen, daß Fische überhaupt keinen Schmerz empfinden (siehe Beitrag Welsi) die anderen sagen "Fischen tut weh" (Motto von PETA).
Meines Erachtens sollte man einfach auf den gesunden Menschenverstand hören: In meinem obigen Beitrag habe ich meine eigene (und vermutlich nicht nur meine) Beobachtung niedergelegt: Fische, die vorn im Maul gehakt sind, kämpfen heftig. Fische, welche den Haken tief geschluckt haben, kämpfen meist so gut wie gar nicht. Warum wohl ?! Deshalb hier nochmals meine bereits mehrfach wiederholte Bitte: Angelt entweder mit Kunstköder oder schlagt rechtzeitig an, damit der Fisch nicht schluckt, auch wenn Ihr dabei mal einen Fisch verliert.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
denke die Strafe ist ein wenig überzogen....
wenn ich dran denke das jemand der ne Katze mit dem Auto überfährt 30€ Strafe bezahlt.
wegen Sachbeschädigung... :mad:
oder schaut mal an den Teichen.( 1m Setzkescher ist da schon Großraumkescher) und da sagt kein Mensch was...
da habe ich nur einenTip.Verwende keinen und kauf Dir nee Kühlbox....
für 250 bekommt man da schon ne gute.
ich habe seit Jahren so ein teil...Setzkescher ade...
 
Ne Katze angelt man aber nicht ;), und Unfälle werden nunmal geahndet...egal ob Ball, Hund, Katze, Maus.

Als Angler ist man ausgebildet worden und trägt ne gewisse Verantwortung. Und daher wohl auch solch empfindliche Strafen...es spricht sich halt schnell rum und hat ja auch irgendwo ne erzieherische Maßname.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Esox schrieb:
Ne Katze angelt man aber nicht ;),
Als Angler ist man ausgebildet worden und trägt ne gewisse Verantwortung. Und daher wohl auch solch empfindliche Strafen...es spricht sich halt schnell rum und hat ja auch irgendwo ne erzieherische Maßname.


Grüße

na ja.kann man geteilter Meinung sein.Erzieherisch finde ich das nicht grade..
nur dreist..
leere Kassen füllt man am besten mit kleinen Vergehen...aber so ist nun mal unsere Rechtsprechung..immer auf die kleinen.....
rechne grade wie viel Fisch man kaufen könnte mit 250€.....
hoffe er muß die Summe nicht zahlen...einfach nur überzogen....
 
hallo jungs
ein setzkäscher ist eigentlich nur für meisterschaften jeglicher art!!!und man darf ihn auch so nutzen wenn es der verein erlaubt;ist genau das gleiche wie mit dem sänken ist auch unterschiedlich man müssen mit stange die andern so!!!das ist doch alles nur ein gemache um vielleicht bei verstößen sofort kohle zu machen!!am besten ist man gründet sein eigennen verein oder pachtet sich nen baggersee und schluß ist!!!

allzeit petri heil
 
@ Welsi, ich stimme mit Dir überein.
Wer schon die verschiedensten Fische gefangen hat und ein gewisses Maß an Erfahrung hat, erkennt meistens den Fisch den er gehackt hat, schon lange vor dem sehen. Das liegt daran das die Fische Instinkt-gesteuert handeln. Sie führen ihrer Art entsprechendes Fluchtverhalten aus. Ein Hecht verhält sich völlig anders als ein Zander oder Barsch oder Karpfen oder Aal beim Drill. Es ist so als ob da ein Artspezifisches Programm abläuft.
Ich kann zB sehr gut sagen ob ich nun einen Striped Catfish oder einen gleichschweren Giant Mekong Catfish drille. Als ich mal einen Black Pacu gehackt habe, wußte ich zunächst garnicht was ich da habe, kannte ich noch nicht. Schoß wie ein Torpedo von links nach rechts aber ohne viel Gegenwehr.
Ich denke Fische können Reize wahrnehmen und entsprechend reagieren.
Aber Schmerz wie wir ihn wahrnehmen ganz sicher nicht.
Wir Menschen ( als eine Art ) verhalten uns bei Schmerzen auch typisch. Der Mann zB neigt dazu ( ok nicht alle ) ziemlich rum zu jammern, wie dreckig und elendig es ihm geht, selbst bei kleinen Wehwehchen.
Frau ist da wesentlich belastungsfähiger hat mehr Spielraum nach oben.
Frau ist auch im Schnitt nicht so zimperlich was Blut angeht, bei Männern ist häufiger so dass ihnen die Muffe geht ( Ich gestehe, ich kann zuviel auch nicht ertragen, zB Krankenhaus OP's im TV ).
 
@ syb: hast du überhaupt nen angelschein??? weil wenn ja dann müssteste wissen das ein setzkescher mindestens 3m lang sein sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Esox Hunter scheinbar hast du keinen Angelschein. :respekt
Wenn man keine Ahnung hat ...:nein

@ Don Rolande hatte ja schon geschrieben, das in Brandenburg die Größe eines Setzkeschers nicht vorgeschrieben ist.
Zitat
11
Hälterung und Transport von Fischen

(1) Zum Hältern (zeitlich befristete Aufbewahrung von lebenden Fischen ohne Fütterung) von Fischen dürfen nur hinreichend geräumige Netze, Behälter, Becken und andere Vorrichtungen verwendet werden, die eine Hälterung mit ausreichender Sauerstoff- und Wasserversorgung gewährleisten und die durch Güte, Material, Form und Größe vermeidbare Schädigungen der Fische ausschließen. Der Zeitraum der Hälterung ist auf die geringstmögliche Dauer zu beschränken.

Und ich finde ein 1,5m langer Setzkescher, für eine 11cm Rotfeder ist mehr als geräumig.
Würde auf jedenfall einen Anwalt aufsuchen!
Und im Normalfall wird die Anzeige fallen gelassen.

Zum Thema Schmerzen bei Fischen geh ich jetzt nicht drauf ein. Ist ein Thema für sich.

p.s.
@ SyB wär mal interressant zu wissen was jetzt draus geworden ist.
Gruß
 
Manche Meinungen zum Thema Setzkescher finde ich hier ganz schön übertrieben!!!!!!! er hat nen 1,50 Setztkeschen und nen 11cm Fisch drinn und dann noch in den Schatten gehangen. Ist doch echt gut . dann sollen sich mal viele an die Nase fassen die da nen über 60cm Karpfen rein setzen. Ich möcht mal gern wissen ab die , die sich hier so aufregen das es ja böse ist nen 11cm Fisch in nen 1,50 Setzkescher zu setzen zu hause nen Aquarium haben !!!!! Ich denk mal ihr könnt euch denken auf was ich raus will. Und kommt nicht damit, die Fische sind dafür gezüchtet die werden auch aus ihrer natürlichen Umgebung entnommen.

Ich würde auch in Wiederspruch gehen und kein Pfennig bezahlen.
 
.

Ich hoffe es habe dich 2 Kontrolliert also zusammen sonnst steht Aussage geg. Aussage also kann ersich den finger mal in den Ars** stecken , auf deutsch.

Sollten es 2 gewesen sein , ist das laut ermessen der Fischereiaufsicht zu entscheiden wie der weitere werdegang ist.

Ich würde geg die Anzeige erstmal ein einspruch einlegen um zu gucken ob der oder die überhaupt gegen dich was in der hand haben, sollte es einer nur gewesen sein dann wird das eh fallen gelassen aber bei 2 muss die beweislage klar sein, sollte es vor gericht kommen dann wird dich eine Mildere strafe erwarten , du musst zwar dann die Gerichtskosten tragen aber dafür bekommst du dann wenigstens keine Sperre Aufgeschoben.
 
Zurück
Oben