Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Schön zu sehen das der Thread noch lebt.
dieses Jahr gehts wieder richtig los (war das komplette letzte Jahr im Ausland und daher nicht wirklich aktiv). ABER die Schleie steht auf jeden Fall auf der Liste! und dann wird alles systematisch getestet. Was denkt ihr ist die früheste Zeit zum Start der Schleienangelei??
 
kommt drauf an wie das wetter ist. denke man kann die schleie nach den ersten sonnentagen fangen. einen kleinen see/teich aussuchen und vielleicht eine kleine bucht suchen, oder auf der windseite angeln. also dort wo soch das wasser ein bisschen erwährmt.
 
ich wirds ab april versuchen, da hat meist das wasser die richtige themperatur. Wichtig ist aber sehr fein zu Angeln, da es ja noch Frühjahr ist. Versuchs mal mit Teig, hab ich immer gute Erfahrung mit gemacht :)
 
Also,wenn ich das so lese,welche Methoden,welche Zeit welche Stelle da komm ich mir komisch vor.
An nem Teich bei uns an dem meine Freunde und ich Angeln waren haben wir jedesmal mindestes jeder ne ordentliche Schleie gefangen.
Und zwar nur Schleien und nichts anderes.wir wissen auch nicht woran es lag.
Obwohl es dort viele dicke Karpfen gibt.

Wir sind halt immer so zwischen 22- 24 Uhr im Sommer los wenn die Dämmerung losgeht.
Ausgeworfen und gewartet.
Nachts gings dann richtig los,die beißen wie verrückt,und wie gesagt bei uns gings ganz leicht.
Erst seit ich hier im Forum angemeldet bin bekomm ich mit wie schwer es eig ist,da sie so scheu sind.
Wir haben die auch immer mit Mais gefangen.
Ist aber schon 2 jahre oder 3 her.

Jetzt nach dem harten Winter sind auch ein paar verreckt von Ihnen.
Haben die vor paar Tagen rausgeholt.
Das waren so überdurchschnittlich große dinger.
Ging los von 65 bis 80cm.
Waren 5 oder 6 stk.
Wusste gar nicht das die so groß werden,weil in Wikipedia steht auch nur 50 oder 60 glaub ich.
Und die wogen auch verschieden,ab 4 kg bis 8,5 oder so.
War auch ein wenig erstaunt und dachte erst das es ne andere Sorte ist,aber waren doch nicht :klatsch
Falls ich nochmal son pracht Exemplar sehe mach ich mal ein Foto.

Der Teich wird auch so gut wie gar nicht befischt,ich glaube das die auch deswegen so groß werden.
Da der Teich auch im Moorgebiet ist und Ruhe hat.
 
Ich habe Schleien bisher auch meist im Frühjar (ab April) gefangen. Ganz früh morgens habe ich sie fast immer in Ufernähe verhaftet. Am besten konnte ich sie mit meiner Stipprute erwischen: Maximal 0,25g Pose, 0,08er Schnur und zwei bis drei Maden am 20er Haken - Absolut feines Gerät und nicht an der Stelle unnötig herumlaufen oder schlagartig bewegen - das m.E. das "Geheimnis". Nur absolut mäßig anfüttern. Selbstverständlich geht es nicht ohne andere Weißfische, die zwischendurch beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach dem harten Winter sind auch ein paar verreckt von Ihnen.
Haben die vor paar Tagen rausgeholt.
Das waren so überdurchschnittlich große dinger.
Ging los von 65 bis 80cm.
Waren 5 oder 6 stk.
Wusste gar nicht das die so groß werden,weil in Wikipedia steht auch nur 50 oder 60 glaub ich.
Und die wogen auch verschieden,ab 4 kg bis 8,5 oder so.
War auch ein wenig erstaunt und dachte erst das es ne andere Sorte ist,aber waren doch nicht :klatsch
Falls ich nochmal son pracht Exemplar sehe mach ich mal ein Foto.

.

Und das sind wirkliche Schleien?
Der Rekord liegt bei 5460 gr und 63 Zentimeter.
Wobei mich Rekorde eigentlich nicht im geringsten interessieren.
Aber das kommt mir schon komisch vor.

Grüsse Thomas
 
Und die wogen auch verschieden,ab 4 kg bis 8,5 oder so.
War auch ein wenig erstaunt und dachte erst das es ne andere Sorte ist,aber waren doch nicht :klatsch
Falls ich nochmal son pracht Exemplar sehe mach ich mal ein Foto.

.

Das Foto wäre auch zwingend nötig um deinen Ausführungen ernsthaft Glauben schenken zu können.
Ansonsten sag ich mal ganz frech: Schleie von 17 Pfund - glaub ich nicht.

Nix für Ungut

Herbert
 
schon aus Gründen des Nachweises für die untere Jagdbehörde zur Statistik hätte ich da Fotos gemacht und den Fund hingebracht. solche Maße wären ja nur in bestimmten Gegebenheiten möglich und das müßte erforscht werden.....Wenn es stimmt und deswegen...............!!!!!?????

im übrigen stimmt es das es sehr kompliziert ist Schleien zu angeln. Das ist auch der Grund warum man niemanden glaubt, der erzählt, das er im Jahr 200 Schleien angelt. Weil es nicht möglicht ist. Dafür plagen sich die Profis zu sehr ab. es sei denn er hat nen Schleienpuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat vieleicht schon ein oder zwei bierchen getrunken :) Das vernebelt ja bekanntlich so manchen Sportfreund die Sinne ;) Ich hab letztes Jahr 4 stück gefangen. Aber alles Makellose Fische :)
 
ja siehste und das sind so zahlen wo man sagt das glaube ich auch, weil in heimischen gewässern, auch wenn man spezi ist, es kompliziert genug ist. die tinca ist so abgebrüht und es gibt fast keine technik gegen sie , das man fast jeden ordentlichen fang auf die goldwaage legen muß....
 
@schweyer,63 cm rekord? wo hast du das gelesen?in england fangen die doch noch grössere?!hab auch ein schönes bild in meinem profil von meiner grössten-67cm.gefangen in der schweiz auf mais.:prost
 
also ich hab keine Ahnung, wie groß die wirklich werden und bevor wir uns hier zanken, sollten wir das mal wirklich recherchieren, wie und wo die in Mitteleuropa am längsten werden und dann einfach dahin aufbrechen. :hops
 
schon aus Gründen des Nachweises für die untere Jagdbehörde zur Statistik hätte ich da Fotos gemacht und den Fund hingebracht. solche Maße wären ja nur in bestimmten Gegebenheiten möglich und das müßte erforscht werden.....Wenn es stimmt und deswegen...............!!!!!?????

im übrigen stimmt es das es sehr kompliziert ist Schleien zu angeln. Das ist auch der Grund warum man niemanden glaubt, der erzählt, das er im Jahr 200 Schleien angelt. Weil es nicht möglicht ist. Dafür plagen sich die Profis zu sehr ab. es sei denn er hat nen Schleienpuff.


Muss ich dir widersprechen Strawinski , ich habe letztes Jahr bei uns im Vereinsgewässer auf den einen Teich gerechnet alleine 37 schleien gefangen, dazu noch nen anderer kollege 28 , 5m weiter weg von meiner stelle und 3-4 andere bekannte auch im schnitt auch so 10-17.

Wenn das Gewässer gut besetzt ist und du kennst den Weg wo die Schleien Abwandern auf der Nahrungssuche hast du gute chancen was zureissen.


Greetz Earl
 
da habt ihr wirklich nen Schleienpuff.......Aber komischerweise geht bei uns in den Gewässern auch keiner auf Schleien, nur auf Karpfen. Wird denen wohl zu mühsam sein oder die Fotos fallen zu mickrig aus. Naja, dieses Jahr spzialisiere ich mich auch drauf, weil meiner Meinung die Jagd danach, wie die Königsdisziplin ist.
Kann man 60er noch essen oder sind die auch vermoddert, wie Karpfen?
 
kommt drauf an wie die nahrung beschaffen ist.solange kein faulschlamm oder blaualgen im wasser sind schmecken die auch nicht schlecht.im gegensatz zu karpfen saugen schleien keinen schlamm ein und filtern dann das frssbare raus sondern nehmen nur "nahrung" auf.es wäre mir echt neu wenn schleien nach schlamm schmecken würden.......:prost
 
Ging es hier nicht um Tipps zum Schlei fangen?

Egal wo und ob See, Fluss oder Bach, ein Tauwurm am Gewässerrand (1 Meter - 3 Meter, auch Uferbereich), insbesondere nach Einbruch der Dämmerung- brachten mir bisher und schon seit 30 Jahren regelmässig gute Schlei. Die grasen im Dunkeln die Stellen ab zu denen sie sich tagsüber nicht trauen. Sie sind halt scheu. Nachts nehmen sie auch Futter direkt an der Wasseroberfläche auf. Mir ist es schon 2 x passiert dass ich an einer herausgezogenen Posenmontage, wo ich die Angel in den Rutenhalter gesteckt habe und der Wurm nur noch kurz unterhalb der Wasseroberfläche herumbamselte mit einmal stattliche Schlei am Haken hing.
Voraussetzung: Ruhe am Wasser und tagsüber hatten wir hier Jagd auf Köderfische gemacht und dabei etwas angefüttert.
Grüsse
Dietmar
 
Wir in Brandenburg haben zahlreiche gute Schleiengewässer. Allerdings sind sie in einigen sehr Scheu. Ich habe mich seit ca. 5 Jahren intensiv drauf konzentriert und muss sagen, es kommt auf den Tag an. Wenn man den richtigen Tag erwischt, kann man die Schleien auch auf einer Karpfenmontage erwischen oder mit der Aalangel nachts. Am meisten Spass macht es allerdings mit der 6m Stippe weil man da nen 1a Drill bekommt :) Und wichtig ist, das man mit dem Futter aufpasst. Ich hab festgestellt teures und zu sehr riechendes Futter verscheucht eher als das es lockt
 
Zurück
Oben