Rollen -  Bremse oder Bügel?

carp-catcher

Petrijünger
Hallo an alle,

ich stelle mir öfters beim Karpfenangeln die Frage:
Wenn man keine Freilaufrolle hat,Bügel auf oder Bremse ganz weich?
Wie angelt ihr und warum?
Danke schonmal im voraus!

Petriheil
euer PitZz
 
Ganz eindeutig mit offener Rolle. Warum? Wenn ein Karpfen beißt kostet das vernüntige Einstellen der Bremse einfach zu viel Zeit. Dein Anhieb wird warscheinlich
einfach ins Leere verpuffen. Dabei könnte sich sogar eine Perücke bilden, was
mit fast 100%tiger Sicherheit den Verlust des Fisches bedeuten würde.
Also die Bremse einstellen, die Rolle öffnen und damit die Schnur nicht von der
Rolle fällt und nicht durchhängt in den Clip vorm Handteil einklemmen.
Mfg Armin
 
Ok,danke,

habe das auch immer so gemacht nur mein Freund meinte,dass man die Bremse lockert....habe das auch schwachsinnig gefunden....danke

Petriheil
euer PitZz
 
Ola He!

Dein Freund hat vollkommen recht!
Wenn Du ne´ Rolle ohne Freilauf benutzt, dann fischt man ganz klar über die Bremse! Zumindest läuft das beim Carp Fishing so!
Über die Bremse regelst Du die Stärke des Schnurabzuges! Das ist wie mit dem Festblei, der Carp hakt bereits beim Abzug selbst und so kannst Du den Selbsthak effekt des Festbleis verstärken und auf Grund dieses Umstandes das Gewicht des Festbleis nach unten korrigieren, was besonder´s in stehenden Gewässern wo man nicht auf Distanz fischen muß, von Vorteil sein kann! Beim Anschlag legst Du einfach den Zeige und Mittelfinger auf die Spule und Bremst diese! Danach mit dem Zeigefinger 1-2 leichte Umdrehungen an der Bremse und Du kannst in Ruhe Drillen und mit der Bremse arbeiten!
Sicherlich etwas Gewöhnungsbedürftig, aber danach hast Du nur Vorteile gegenüber eines offenen Bügels! Mit offenem Bügel kannst Du auch Elektronische Bissanzeiger vergessen und mußt halt immer auf die Ruten starren! Fallbisse od. vorsichtige Bisse, wie sie häufig bei Grasern vorkommen, kannst´e komplett vergessen! Stell Dir mal nen´ offenen Bügel am Fluß vor!!!

Probier´s mal
Bad Boy


carp-catcher schrieb:
Ok,danke,

habe das auch immer so gemacht nur mein Freund meinte,dass man die Bremse lockert....habe das auch schwachsinnig gefunden....danke

Petriheil
euer PitZz
 
Na dann vergiß mal lieber nicht Deine Ruten am Rodpot festzubinden und dieses
ebenfalls zu sichern. So schnell wie die Rute weg ist biste garantiert nicht von
Stuhl oder Liege runter und dran.
Viel Spaß.
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Na dann vergiß mal lieber nicht Deine Ruten am Rodpot festzubinden und dieses
ebenfalls zu sichern. So schnell wie die Rute weg ist biste garantiert nicht von
Stuhl oder Liege runter und dran.
Viel Spaß.
Mfg Armin


Genau so! Rolle auf und die Schnur einklippen. Das mit der Bremse vergiss mal ganz schnell wieder und zeig Deinem Kumel mal wie man das richtig macht! Die Bremse wird vor dem ersten Auswerfen exakt eingestellt. Im Drill ist das kaum möglich und Dein Anschlag geht ins Leere nebst perfekt geformter Perücke und Fischverlust!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Hm,nen Thema was nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist.Hängt wie immer von den Gegebenheiten des Gewässers und der Montage(Pose,Grundmontage,Festblei oder oder nicht),Wetter ab.
Prinzipiell würde ich immer beim Karpfenangeln ne Freilaufrolle benutzen,dann haben sich die Angeführten Fragen erledigt.
Offener Bügel bin ich auch nicht unbedingt ein Freund.Zumindest am größeren Fluss.
Hat er gebissen und die Schnur rutscht aus dem Clip,kannste genauso schnell ne Perücke haben,weil unter Umständen die ersten Wicklungen gleich runterrutschen.Nen bischen Wind und die Strömung des Flusses reichen da vollkommen aus.Bei Posenmontage am See kann man das schon so machen.Prinzipiell mußte aber auf jeden Fall jederzeit neben der Rute sitzen und aufpassen.
Mit geschlossender Rolle und geöffneter Bremse(oder zumindest den Strömungsbedingungen angepasst) geht schon.Bei ner Verwendung von einer Festbleimontage erst Recht.
Im Prinzip ist er schon gehakt.Daumen auf die Schnur und den Karpfen reinlaufen lassen muß dann zum sicheren Haken reichen.
Und wer eingespielt ist beim bedienen seiner Bremse und dem Arbeiten damit,kann selbst bei Biss zügig die Bremse einstellen.
Vergißt man das natürlich das die Bremse offen ist und setzt den Anschlag,haut ins Leere und bekommt Probleme mit der Schnur.Aber so Fit sollte man eigentlich sein beim Angeln.
Bisserkennung ist bei Gebrauch von Piepsern natürlich besser mit geschlossenden Bügel.
Wir alle Wissen doch wenn es beißt,immer dann wenn man gerade mal für kleine Jungs ist,oder ebend noch mal schnell zu Auto geht,was holen usw.
Da hörste dann wenigstens immer noch das Dauergefiepe vom Bissanzeiger.
Aber wie gesagt,lieber ne Freilaufrolle,dann hat man die Sorgen nicht.Und selbst für Einsteiger gibt es günstige rollen zum testen.
 
Moin!

Ohne Worte!
Aalklaus hat´s umschrieben!!!



aalklaus 1 schrieb:
Hm,nen Thema was nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist.Hängt wie immer von den Gegebenheiten des Gewässers und der Montage(Pose,Grundmontage,Festblei oder oder nicht),Wetter ab.
Prinzipiell würde ich immer beim Karpfenangeln ne Freilaufrolle benutzen,dann haben sich die Angeführten Fragen erledigt.
Offener Bügel bin ich auch nicht unbedingt ein Freund.Zumindest am größeren Fluss.
Hat er gebissen und die Schnur rutscht aus dem Clip,kannste genauso schnell ne Perücke haben,weil unter Umständen die ersten Wicklungen gleich runterrutschen.Nen bischen Wind und die Strömung des Flusses reichen da vollkommen aus.Bei Posenmontage am See kann man das schon so machen.Prinzipiell mußte aber auf jeden Fall jederzeit neben der Rute sitzen und aufpassen.
Mit geschlossender Rolle und geöffneter Bremse(oder zumindest den Strömungsbedingungen angepasst) geht schon.Bei ner Verwendung von einer Festbleimontage erst Recht.
Im Prinzip ist er schon gehakt.Daumen auf die Schnur und den Karpfen reinlaufen lassen muß dann zum sicheren Haken reichen.
Und wer eingespielt ist beim bedienen seiner Bremse und dem Arbeiten damit,kann selbst bei Biss zügig die Bremse einstellen.
Vergißt man das natürlich das die Bremse offen ist und setzt den Anschlag,haut ins Leere und bekommt Probleme mit der Schnur.Aber so Fit sollte man eigentlich sein beim Angeln.
Bisserkennung ist bei Gebrauch von Piepsern natürlich besser mit geschlossenden Bügel.
Wir alle Wissen doch wenn es beißt,immer dann wenn man gerade mal für kleine Jungs ist,oder ebend noch mal schnell zu Auto geht,was holen usw.
Da hörste dann wenigstens immer noch das Dauergefiepe vom Bissanzeiger.
Aber wie gesagt,lieber ne Freilaufrolle,dann hat man die Sorgen nicht.Und selbst für Einsteiger gibt es günstige rollen zum testen.
 
JO danke,

wir angeln ja auch mit Freilaufrollen.....das ist ja sonst quatsch ;) .
Hat mich halt nur mal interissiert und viele andere schätz ich auch mal.

Petriheil
aus dem wunderschönen Allertal-Ort,Ovelgönne
PitZz
 
Also aufgrund diverser Erfahrungen, komme ich wieder von Freilaufrollen ab.
Hat man eine ordentliche Qualitativ hochwertige Rolle, geht es auch über Bremse zu regeln,den Ablauf net zu leicht einstellen,bei Festblei hängt der Karpfen sowieso,ich stelle so die Bremse ein das ich noch nee halbe Umdrehung an der Frontbremse machen kann und so gleich die Einstellung für den Drill habe.Allerdings wie gesagt, sollte die Rolle dafür auch geeignet sein, nee 10 Eurorolle würde ich für solche Spielchen net nehmen
 
Die Frage was passiert wenn ein Karpfen beißt und die Rolle zu ist, bei nicht
allzuleicht eingestellter Bremse, ist aber immer noch offen.
Ohne Absicherung der Rute, dürfte diese sich dann for ever verabschieden.
Oder haltet ihr sie fest? Ich mein dauernd.
Mfg Armin
 
Hallo Leute die Ruten gehen nur verloren,wenn sie nicht richtig auf nem Rodpot liegen oder die Bremsen nicht ruckfrei arbeiten.Mein Tipp dazu -Rutenauflage vorne hoch und Bremse auf. Sollte man mit einer günstigen oder nicht 100%ig funktionierenden Rolle fischen-dann Bügel auf.Schnurclip-selbstgebaut-einfach ein Gummiband auf den Blank vor der Rolle und ein Streichholz mit diesem fixieren.Ich fische so auf Aal und Zander,weil ich damit die Haltekraft des Clips selbst regulieren kann.Das ich nur an stehenden Gewässen mit offenem Bügel fische, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.Noch ein Wort zu den angesprochenen Perücken-wenn die Schnur drallfrei aufgespult und der Angelart angepasst ist,dürfte es nicht dazu kommen.

MfG Andeas
 
Zurück
Oben