Köderfische -  Rücken - Lippköderung

Badenser Angler

Petrijünger
Hallo,
ich als Anfänger wurde gerne wissen wie so eine Rücken - Lippköderung gemacht wird.:confused: Kann das jemand genau beschreiben?
Danke im Vorraus

Mike
 
Das wäre ja ein Wunder!

Entweder ich oute mich jetzt als totales anglerisches Brot, oder aber es müßte schon ein anatomisches Wunder sein, wenn man eine Rücken- Lipp- Köderung machen könnte. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Sicher meinst Du aber die Anköderungsweise je separat.
Also Lippenköderung: Der Köfi wird durch die Lippe angeködert- soviel ist klar. Am Besten sticht man mit dem Haken durch den Oberkiefer, da dieser fester ist und sich der Köfi nicht schon beim Wurf verabschiedet. Wichtig ist ausreichend große Haken zu nehmen, die recht kurzschenklig und stabil sein sollten. Die Hakenspitze muß deutlich freibleiben, so daß ein Räuber dann auch gehakt werden kann. Soll der Köfi an der Pose angeboten werden, sollte man die Schwimmblase durchstechen, so daß dieser auch untergehen kann. Ein paar zusätzliche Schnitte ins Fleisch entlocken dem Köfi zusätzlich Duftstoffe.
Also Rückenköderung: Gleiche Haken, nur eben im Rücken eingehakt. Man sollte hierbei darauf Acht geben, daß der Köfi hernach in seiner natürlichen Schwimmhaltung darn hängt. Also etwa am Anfang der Rückenflosse einhaken. Auch hier sollte man bei einer Posenmontage die Schwimmblase durchstechen. Es machen sich s.g. Ryderhaken gut, da bei denen der kleine Haken ins Fleisch kommt und der eigentliche Haken gut in des Räubers Maul fassen kann. :klatsch :klatsch

Na dann Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Hi,

auch mal ein Bild zur Nasen/Lippenköderung.

mfg Jan
 

Anhänge

  • nasekoederung.JPG
    nasekoederung.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 127
Ich würde bei der Rückenanköderung aber eher einen Drilling als einen Ryderhaken nehmen. Ryderhaken gibts bei uns nur bis Gr.8, wie ich finde viel zu klein. Also lieber einen Drilling
 
Hallo zusammen,
nehme selbst einen nicht zu kleinen einzelhaken, damit bei einem eventuellen Schnurbruch der Fisch eine größere Überlebenschance hat. :respekt
Mit Drilling,wird schnell das Maul vernagelt. :wein

Jürgen
 
Hecht und Zander ALEX schrieb:
Ich würde bei der Rückenanköderung aber eher einen Drilling als einen Ryderhaken nehmen. Ryderhaken gibts bei uns nur bis Gr.8, wie ich finde viel zu klein. Also lieber einen Drilling

Wenn es bei Euch Ryderhaken nur bis Gr. 8 gibt, solltest Du mal in diversen Internetshops danach suchen- oder den Angelladen wechseln! :hahaha: Ich habe welche in Gr. 4 und 2, mit 70 cm gelochtenem Vorfach von Cormoran. (Die sind ausnahmsweise mal zu gebrauchen.....) Es gibt jene natürlich auch in Gr. 1 und auch von anderen Firmen! :klatsch

Das mit dem Drilling sehe ich auch wie Jürgen B.:respekt , allerdings sollte schon die gesamte Montage so ausgerichtet sein, daß soetwas weitestgehend vermieden wird. Als Grundsatz gilt immer: So fein wie möglich, aber so stark wie nötig!
Abgesehen davon, habe ich mit Ryderhaken deutlich bessere Erfahrungen sammeln können als mit Drillingen.

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Hier gibts drei Angelladen in der Umgebung und alle führen nur Ryderhaken bis Gr.8, einer sogar nur bis Gr.10. Mit einem Drilling ist mir noch nie ein Fisch verloren gegangen und haben sich nicht am Maul oder woanders verletzt, sodass man sie super zurücksetzen kann. Ryderhaken finde ich zu unsicher wenn es um Hechte geht, bei Zanderangeln benutze ich sie auch lieber als Drillinge.
 
Zurück
Oben