Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Fließ seit mittlerweile über 20 Jahren. Ich habe dort meine ersten Fische gefangen. Um ehrlich zu sein: es lohnt sich nicht mehr. Aaale sind kaum noch zu fangen, wenn dann nur noch "Strippen". Meine letzte Forelle dort habe ich vor 8 Jahren (!) gefangen, große Barsch sind auch kaum noch zu erwarten. Karpfen habe ich dort auch schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gefangen. Das Problem liegt wohl darin, dass an der Mündung des Fließes in den Schwielochsee eine Reuse neben der anderen steht und kaum noch Fische flußaufwärts kommen. Mein Tipp: der nördliche Schwielochsee oder der Große Mochowsee.
 
Hallo!

Ich war neulich nach langer Zeit mal wieder am Mühlenfließ, an dem ich angeln gelernt habe. Leider kann man wohl das ehemals ganz schöne Flüßchen hier rausnehmen. Zunehmend verlandet und kaum noch befischbar. Mittlerweile ist es fast zum Stillstand gekommen. In der Mitte wachsen ganze Seerosenfelder. Das sieht zwar alles ganz schön und fischreich aus, aber aufgrund der zunehmenden Versumpfung erreicht es kaum noch eine beangelbare Gewässertiefe von mehr als einen halben Meter. Wie ich gehört habe, ist das auch so gewollt. An langen Strecken des Ufers befanden sich wohl in grauer Vorzeit Moor- und Sumpflandschaften. Diese sollen nun wieder her.
Dazu kommt, wie bereits schon mal geschrieben, der starke Reusenbau an der Mündung. Schade drum.

Grüße
Micha
 
Also die Situation hat sich über längere Zeit so entwickelt. Ich bin nicht mehr so oft da unten, das nächste Mal sicher erst wieder im Herbst. Sag Dir dann gerne Bescheid, ob es sich bis dahin wieder verbessert hat, Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ingesamt ist der Fischbestand in den letzten Jahren aber immer weiter zurück gegangen. Vor allem dadurch, dass kaum noch Fische das Flüsschen hochkommen. Ich schreib dann nach dem nächstem Mal über den aktuellen Stand der Dinge.

Was vielleicht ganz interessant wäre, sind die Lehmkuten bei Lieberose. Sind DAV-Gewässer, wunderbar gepflegt und haben einen sehr guten Bestand an Schleien. Habe dort selber immer wieder große fangen können. Auch Hechte sind drin. Insgesamt sehr gepflegt und ein ganz interessantes Gewässer. /C09-127 Ich hoffe, ich habe jetzt die richtige Gewässerbezeichung des DAVs erwischt.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher mal ein tolles Gewässer,habe dort gut gefangen.
Ist das Fließ noch DAV Gewässer?
würde dann mal nachschauen was sich da noch machen lässt und hier Bericht geben.
 
Zurück
Oben