Waller -  Wie kann ich Welse angeln?

jannis

Petrijünger
moin,
mein onkel ist taucher und hat in einem unserer gewässer einen 2m wels gesichtet. dabei hat er an mich gedacht und es mir erzählt. nun hab ich das problem, dass ich überhaupt nicht weiß wie man waller angelt! auf grund oder mit ner posenmontage nahe der wasseröberfläche????? ich hab überhaupt keine ahnung.
wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich den brocken dort rausbekomme :grins


mfg jannis
 
hallo es kommt auf das gewässer an wo du es am besten probieren solltest also ich denke wenn strömung vorhanden ist solltest du mit richtig schönen grosen blinkern es an strömungskanten versuchen und am besten abends oder früh morgens aber du kannst es auch mittags versuchen wenn es richtig heiss ist
 
Waller

Hallo!
Ist es ein See oder ein Fluss??
Probiers mal mit großen Blinkern die du in den Abendstunden möglichst laut auf die Oberfläche "klatschen" lässt! Das "aufklatschen" reizt die Waller, der Biss erfolgt meist kurz nachdem der Blinker augeschlagen ist.
Oder wenn du lieber auf Waller ansitzen möchtest probiers mal mit der Montage:
Ein großes Laufblei auf die Hauptschnurr(80gr oder größer), erst dann die Pose dahinter aufziehen(mindestens 20-30gr), dann etwas Blei für die Pose, dann noch Wirbel usw. montieren. Zum Schluss ein starkes Vorfach mit großem Haken (ca. 1 meter lang).
Funktion: Die Hauptschnurr läuft von der Rute runter durch das große Grundblei, dann hoch zur großen Pose welche den Köfi oder das Wurmbündel mit nach oben getragen hat und dann fischt du nur in Vorfachtiefe (1meter). Die Pose ist dein Bissanzeiger und das Grundblei fixiert die Montage. Falls Strömung vorhanden kannst du nun Schnurr geben und die Pose mit Köder etwas treiben lassen und wieder anleiern, das große Grundblei bleibt auf seiner Ausgangsstelle.
So fische ich auf Waller....
Und denk dran das du für Fische in der Größe entsprechendes Gerät benötigst! Sicher ist sicher..... ;)

mfg

davis
 
Hallo zusammen ... greife mal wieder ein altes thema auf.

Ein Kollege von mir will mich überreden es einmal auf Welse zu versuchen.

Die idee ist mit setzmontage und entenleber .... so weit so gut

Nach der ausrüstung betreffend meinte er hechtrute... ich bin da eher skeptisch, habe mir einmal 0.50 monofil zugelegt und stahlvorfächer bis 18kg.

ABer ich kriege auf meine rolle nicht viel schnur rauf respektive habe ich angst um meine rute!?

wie sieht das aus was für eine Rute?? und Rolle ?? Stationär rolle???

Danke füR eure tipps
 
Hallöchen gotzi,

um Deine Frage einigermassen zu beantworten, muss man jede Menge Faktoren beachten. Das wichtigste ist natürlich dein Gewässer, handelt es sich um ein Fließgewässer (welche Strömung ist zu erwarten) oder ein stehendes Gewässer. Angelst Du vom Boot oder vom Ufer? Welche Maximalgrößen von Wallern sind zu erwarten (bekannt)? Usw.

Wenn starke Strömung, extreme Hindernisse im Waser und/oder starke Waller vorhanden sind, wirst Du mit Deiner Ausrüstung nicht die geringste Chance haben einen kräftigen Waller (2Meter+) zu landen. Als Rute solltest Du eine kräftige Steckrute (2,50 - 2,80m) einsetzen die mindestens 300g Wurfgewicht hat (besser 500g). Eine geflochtene Schnur mit der Tragkraft von mindestens 60-80 kg wäre zu empfehlen. Ein Stahlvorfach brauchst Du nicht. Achte aber auf den Wirbel - mindestens 120 - 150 lbs (besser 200 lbs). Vorfach ca. 90 -100cm lang. Als Haken würde ich die Größe 4/0 - 6/0 für Riesenwaller empfehlen (alles was kleiner ist biegt sich auf). Die Rolle sollte schon ein Fassungsvermögen von mindestens 150 Meter an 40er - 50er Schnur haben. Die Pose und Bebleiung richtet sich nach Deinem Gewässer.

Natürlich kommt es auf Deine Gegebenheiten am Wasser an. Aber alles was schwächer als oben genannt ist, wird im Drill eines 2-Meter-Wallers zum Spielzeug bzw. führt zum fast sicheren Verlust Deines "Fisch des Lebens". Und das wäre doch schade...

Und nochwas. Wenn`s beim ersten Mal nicht klappt mit Deinem Waller, gib nicht gleich auf. Waller haben Fressphasen und Fresspausen. Du musst im richtigen Moment am richtigen Ort sein. Dazu musst Du Dein Gewässer sehr gut kennen und beobachten können.

Petri Heil für Deinen ersten Waller! :)
 
Danke .... also riesen erwarte ich nicht ..... rechne so mit Welsen zwischen 90-160cm... aber das mit der Entenleber ist gut?

Das mit der rute habe ich schon fast befürchtet, werde mal in denn angel shop fahren und schauen was es so giebt an starken ruten....

zum Gewässer, schwache strömung nicht sehr tief sehr viel kraut, angeln vom Land.
 
@gotzi

Entenleber muss nicht verkehrt sein, ein Versuch ist`s immer wert. Weitere Ködermöglichkeiten z.B.: Calamaris, Garnellen, Muschelfleisch, toter Köfi (Brassen, Güster, Schleie etc.), Fischfetzen, aber auch das Spinnfischen mit großen Wobblern, Blinkern, Kunstfröschen, Kunstmäusen etc. kann erfolgsversprechend sein (sollten Hechte vorkommen vorsichtshalber mit Stahlvorfach).

Nach Deinen Angaben zum Gewässer, kannst Du meine o.g. Ausrüstungstipps natürlich etwas "herunterschrauben". Aber die Rute sollte schon kräftig und lang genug sein, um die Schläge eines Wallers abzufedern, ansonsten geht Dir jeder Schlag voll in die Arme. Es muss nicht die teuerste Rute sein, aber die Qualität sollte stimmen. ;)
 
oder versuch mal große Gummifische von bis zu 30cm länge!!
Mein Freund hat erst vor 2 Wochen mit einem Gummifisch in den Farben grün-orange einen Wels von 1,25m fangen können.Zur Zeit sind die Welse (jedenfalls bei uns ) recht aktiv.
 
jannis schrieb:
moin,
mein onkel ist taucher und hat in einem unserer gewässer einen 2m wels gesichtet. dabei hat er an mich gedacht und es mir erzählt. nun hab ich das problem, dass ich überhaupt nicht weiß wie man waller angelt! auf grund oder mit ner posenmontage nahe der wasseröberfläche????? ich hab überhaupt keine ahnung.
wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich den brocken dort rausbekomme :grins


mfg jannis


Hallöchen jannis,

ich nehme mal an, das dein Bugett nicht so hoch sein wird außer deine Eltern
greifen dir finanziell etwas unter die Arme...

Um auf Waller angeln, muß deine Aussrüstung exakt aufeinander abgestimmt sein, du würdest ansonsten mehr Probleme kriegen als Spaß an der Sache zu haben...

Mein Vorschlag...wie Spezi schon im größten Teil ausreichend beschrieben hat u. damit du einmal einen Einblick bekommst was Ruten, Rollen + Zubehör anbelangt, liste ich dir hier ein paar Details + Links auf...nur als Beispiele...

PS: klicke dort auf der Hauptseite auf (Zielfischprogramme)

Ruten, Rollen, Zubehör + Posen allgemein: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront

ich hoffe du kannst etwas damit anfangen u. es hilft dir weiter... :wink

Bild 1) = Waller - Oberflächenpose
Bild 2) = Waller - Unterwasserpose
Bild 3) = Wallervorfach - Einzelhaken
Bild 4) = Wallervorfach - Drilling
 

Anhänge

  • 75138-kl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 237
  • 75157-kl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
also,da ich meistens von boot aus,auf wels gehe,angle ich mit 50iger monofile,womit ich auch noch keine verluste hatte,ob enten oder geflügelleber allgemein ist egal,allerdings kommen bei mir noch 10-15 taumaden mit auf den hacken,zum grössten teil biete ich den köder im mittelwasser an,bei einer tiefe von 2-3metern,allerdings konnte ich schon meterwelse bei einer wassertiefe von 1meter überlisten,allerdings in stehenden gewässern,allerdings nehme ich immer eine angel zusätzlich mit köderfisch um so besser den wels überlisten zu können,da er auch unterschiedlich beisst von tag zu tag. Petri
 
Für diejenigen die nicht wissen, was so alles in ein Wallermaul reinpasst, hier ein ganz frisches Foto von einem Burschen der sich einen 45er Aal bis zum Anschlag reingezogen hat (habe ich vor ner Stunde gefangen):

wels03-01.11.05.JPG
 
Gratuliere, ist schon Imposant was der für ein Maul hat. Hast du mit aal geangelt oder ist er nach dem Aal auf die Angel (Kettenreaktion)
 
Warmes Wasser, wilde Waller.....

Hallo Petrifreunde,

da die Frage immer wieder aufkommt, wie angel ich auf "Wels"(Waller)
habe ich hier mal einen Text kopiert, der die lebensweise u. 2 Arten
des Angeln auf "Waller" beschreibt...viel Spaß beim lesen...


Das Waller-Fieber geht in Deutschland weiter um. Es werden immer wieder Fische aus verschiedenen Gewässern gemeldet. Die Gewichte und Fänge sind atemberaubend. Es ist auch nur verständlich, denn der Waller ist der größte und schwerste Süßwasserfisch in unseren Regionen.

Viele Raubfischangler, die sich auf Aal und Zander spezialisiert haben, sind zum Wallerfang gewechselt und teilweise mit großem Erfolg. Der Waller ist in fast allen Fließgewässern, Seen und Teichen beheimatet. Gerade die großen Flüsse wie Rhein, Main, Donau, Neckar usw. weisen beachtliche Exemplare auf.

Wer es wirklich auf Großwaller abgesehen hat, sollte einen Besuch zu den großen Flüssen wagen. Aber auch in kleineren Gewässern wurden immer wieder Fangmeldungen abgegeben über große Welse. Der Waller ist wie viele seiner Raubfischgenossen in der Nacht aktiv und deshalb besonders gut in der Dämmerung oder in den Morgenstunden zu fangen.

Der Angler sollte ein großes Polster an Ausdauer mitbringen, da zwischen den Fresszeiten lange Ruhepause liegen und die Waller sogar 1-2 Tage nichts fressen. Die verschiedenen Fangmethoden sind unterschiedlich. Sie erstrecken sich von der Grundmontage über Bojenmontagen, bis hin zum einfachen Blinkern.

Der Waller besitzt ein außergewöhnlich gutes inneres Radarsystem, mit dem er alle Schwingungen und Bewegungen im Wasser aufnehmen kann. Durch diese Erkenntnis wurde das Wallerholz erfunden. Dieses Holz ist etwa 30-40 cm lang und besitzt am Ende einen kleinen Teller. Viele vermuten dieses Gerät sei ein Fischtöter, doch die Benutzung erfolgt anders. Vom Boot aus wird der kleine Teller am Ende des Wallerholz senkrecht und ruckartig in das Wasser getaucht, dabei entsteht ein Blup-Geräusch. Durch dieses Geräusch wird der Waller zum Anbiss eines Köderfisches oder Wurmbündels in der Nähe des Bootes gereizt. Eine tolle Erfindung, die auch beissfaule Waller zum Anbiss animiert.

Die Ausrüstung für den Wallerfang sollte sehr sorgsam und gewissenhaft erfolgen. Starke Ruten, große Rollen und starke Schnüre kommen hier zum Einsatz. Nichts sollte bei der Ausrüstung dem Zufall überlassen werden, da der ersehnte Biss oft lange auf sich warten läßt. Ist dieser Augenblick endlich gekommen, sollte der Fang nicht durch eine marode Schnur oder einer zu kleinen Rollen gefährdet werden.

Auch das Zubehör sollte möglichst stabil und groß gewählt werden. Stabile Wirbel, scharfe und große Haken, Posen mit hoher Tragkraft und schwere Bleie sind ein absolutes Muß. Die Köder für Waller sind unterschiedlich. Sie reichen von toten Köderfischen, Wurmbündeln bis zu großen Blinkern, Spinnern und Wobblern.

Wichtig bei den Ködern sind Bewegung und Geräusche. Mittlerweile gibt es kleine Vibrationskörper, die in den Köder oder auf der Schnur montiert werden. Durch die Vibration wird der Wels angelockt. Die Köder können an einer Grundmontage oder an einer Posenmontage angeboten werden. Auch das nächtliche Blinkern sorgt für viele Überraschungen.

_______________________________________________________________

Hier noch der Zweite Text(Beschreibung des Wallers)...

Der Wels Silurus glanis



Äußerliche Kennzeichen
sich nach hinten verjüngender Körper
lange Afterflosse
sehr kleine Rückenflosse
keine Schuppen
wulstige Lippen
Hechelzähne
6 Barteln, davon 2 längere am Oberkiefer
kleine Augen
Mit einer Länge von bis zu 3 m und einem Gewicht von bis zu 200 kg sind Welse nach Stören die größten Fische Mitteleuropas. Weltweit gibt es 15 Welsfamilien, die größte Welsart ist der Waller (Silurus glanis). Die Lebenserwartung ist natürlicherweise recht hoch, ausgewachsene Tiere können sogar bis zu 100 Jahre alt werden.

Anzutreffen sind diese Riesenfische in Seen und Flüssen mit Wassertemperaturen über 20°C. Der Wels ist ein klassischer Einsiedler, der vorzugsweise auf schlammigem Grund lebt und dieses Revier nur zur Laichzeit (Mai, Juni) verlässt. Welse sind sehr standorttreue Tiere, sehr zur Freude der Angler.

Welse sind Räuber, die sich hauptsächlich von Fischen und Insekten, aber auch von Fröschen, Wasserratten und -vögeln ernähren. Sie sind nachtaktiv und haben ein hervorragendes Gehör. Tagsüber sind sie nur bei Hitze oder gewittrigem Wetter anzutreffen.

Methode #1 Posenangeln
Rute 360 cm Rute 100-400 g
Rolle Stationärrolle Multirolle
Schnur 35 bis 50er
Endmontage Ballon System, Unterwasserpose
Haken 4 -4/0 Einfach oder Drilling-Haken
Gewicht Je nach Pose
Köder Köderfisch, Wurmbundel, Muschelfleisch



--------------------------------------------------------------------------------


Methode #2 Grundangeln
Rute 360 cm Rute 100-400 g
Rolle Stationärrolle Multirolle
Schnur 36 bis 50er
Endmontage Birnenblei vor Vorfach und Wirbel
Haken 5 -4/0 Einfach oder Drilling-Haken
Gewicht Birnenblei
Köder Köderfisch, Wurmbundel, Muschelfleisch, Boilie

(Orginaltext - Newsletter - (Quelle) = www.angelsport.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
die taumaden deshalb,damit der wels auch was vorm maul angeboten bekommt,selbst mit einen faustgrossen leberstück+taumaden,hatte ich schon welse von 45cm,also kann der köder ruhig gross angeboten werden,hat man auch nicht soviel ärger mit den satzkarpfen,die sich auch mal gerne an der leber erfreuen,dasist genau wie beim hecht,man sollte ruhig mal imposante köder anbieten,in meinen angeljahren hat es noch nicht geschadet. Petri
 
gotzi schrieb:
Gratuliere, ist schon Imposant was der für ein Maul hat. Hast du mit aal geangelt oder ist er nach dem Aal auf die Angel (Kettenreaktion)

Der Aal war natürlich als Köder auf Waller ausgelegt. Nachstehender Waller biß vor zwei Stunden auf einen kleinen 30cm langen Aal, obwohl er offensichtlich schon gut genährt war:

wels02-02.11.05.JPG
 
Hallo,
Ich hoffe ihr verzeiht mir. Ich würde den Waller zwar zurücksetzen aber:
Bis zu welcher größe sind die essbar oder müsste man die noch wässern?
 
wässern braucht man den waller nicht,es entstehen aber unterschiedliche geschmacksrichtungen,kommt auf das gewässer an und auf die nahrung worauf sich der waller spezialisiert hat,in meinen gewässer schmeckt noch ein waller von 1,50metern genau wie ein kleiner von 1meter,ziehe aber meistens die haut ab,da ich den waller filitiert esse. Petri
 
Hallo Leute eins ist ganz gewiss, alle die Stahlvorfächer benutzen auf Waller beim Ansitzangeln verzichten auf Erfolg nimmt lieber 0,60- 0,90 Mono ,bekommt ihr in der Meeresangelabteilung, oder ihr könnt auch Kevlar 60kg nehmen. Aber nie Stahlvorfächer!!!!!! Hat mit der Elektrolyse (Metall/Wasser/strom) zutun,Welse sind in der Lage diese kleinen Ströme die sich da entwickeln zu spüren. Alle erfahrenden Welsangler versuchen sogar Ihre Haken mit Gummi zuüberziehen,ja sogar die Bleie. Ich benutze mittlerweile Carpstone, das sind große Kieselsteine mit Wirbel (110gr-bis was weis ich) . Gruß Pitti
 
Zurück
Oben