Aal -  Vollmond und Aal, geht das ?

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Na klärchen geht da was.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Aal bei Vollmond?

Läuft der Aal früh im Morgengrauen oder besser in der Abenddämmerung in den Vollmondnächten?

Bis auf gestern lief es in den letzten 4 Vollmondnächten nicht besonders bei mir mit der Ausnahme von gestern.

3 Stück um die 50 cm und 4 von der Babysorte gingen gestern von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr an den Haken.

Dabei ist mir eines aufgefallen.

Alle ( Erwachsenen ) Aale waren direkt im Maul gehakt während die Spritzer geschluckt hatten.

Dieses Phänomen habe ich nur bei Vollmond.

Normalerweise haben 40 cm Aale ein riesiges Problem mit meinen Butthaken der Größe 2.

Gestern und Vorgestern war das nicht der Fall, was natürlich die Frage nach dem Raubverhalten der kl. Aale stellt.

Konnte jemand von den anderen Aalanglern das gleiche beobachten?

Wie gut zu erkennen, waren die Maßigen alle vorne gehakt.

dsc00044yp1.jpg


dsc00046hk8.jpg


dsc00047us5.jpg


Der von Vorgestern genau so.

dsc00037ub3.jpg


Geangelt habe ich immer mit Mistwurmbündel oder 2 Tauwürmern.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Gruß FM Henry
 
Ich habe früher auch sehr gute Aalnächte bei Vollmond gehabt. Darunter eine an die ich mich noch relativ gut erinnern kann.
Geangelt wurde zu zweit vom Boot mit Fisch und Wurm als Köder.
Die Bisse kamen zwischen 21:00 und 02:00.
Die Nacht war super und wir waren nur am rödeln.
Die gefangenen Aale waren alle im Bereich von 40- 60 und wurden mit Tauwurm gefangen. Ob die Würmer geschluckt wurden weis ich nicht mehr genau.
In dieser Nacht hatten wir auch etliche Bisse auf Fisch und Fischfetzen konnten aber keinen Fisch haken (daher die relativ gute Erinnerung an die Nacht ;)).
Heute vermute ich, dass wir auf einem Zanderhotspot standen und die Fische (Zander?) zuviel Widerstand beim Anbiss gespürt und wir zu lange mit dem Anhieb gewartet haben.
 
Moin
Ich war in der NAcht von Samstag auf Sonntag auch mit nem Kumpel angeln und ich hatte eine Rute auch auf Aal ausgelegt. Einen Butthaken Größe 3 und einen aufgefädelten Tauwurm. Insgesamt hatte ich in der Nacht zwei Bisse.Komischer Weise alle erst gegen 2 und 3Uhr .Jedoch konnte ich nur einen landen. Er war ~60cm groß und hatte verdammt tief geschluckt. Von den anderen Angeln hab ich gehört, dass die auch relativ gut gefangen haben. Nun war es ja auch bevölkt und daher pechschwarz. Da war es egal ob Vollmond oder net.
 
Hallo Henry! Nach Deinen Aufnahmen zu urteilen,ist ja Deine Fangquote nicht weg zu denken.Bin erstaunt, das unsere Berliner Gewässer,was ich an nehme,noch solche Aalfänge her geben.Bin selbst,mehrmals in Hoppegarten b. Müncheberg,auf Aal gewesen,leider ohne Erfolg.Scheinbar ist dieses Gewässer überfischt.Hat jemand andere Erfahrung gemacht?
 
Hallo Walter

Ich fische fast direkt vor Deiner Haustür in Schöneweide und ja, der Aalbestand ist relativ gut, je weiter Du zum DAV-Stück der Spree kommst.

In und um Köpenick liegen einfach mal zu viele Aalketten von Tam die die ganze Spree und Dahme absperren.

Gruß FM Henry
 
Moin zusammen!

Also letzte Nacht war doch (zumindest fast :hahaha: ) Vollmond. Um Neun war ich am Wasser. Wiedermal am Anfang einer Verbindung zweier Seen. Ruten montiert, eine auf Grund und die andere ala FM Henry auf ca. 60 cm über der ca. 120 tiefen Rinne.
Zunächst mal das übliche Gezuppel der Brassen. Naja. In recht geringer Entfernung zogen Gewitter vorbei. der Mond war noch nicht da. Da ich die Posenrute ständig umsetzen mußte (Strömung zu stark), baute ich auch die auf Grund um. Kurze Zeit später (22:25 Uhr) heftiges gewackle an der Rutenspitze und der Freilauf drehte sofort los: Kollege Aal. Etwas spacke Ausführung und so durfte der wieder baden gehen.
Wieder bewegte sich die Rutenspitze- diesmal etwas zaghafter. Ich nahm die Rute in die Hand, Bügel auf und die Schnur zischte durch meine Finger. Offenbar wieder ein Schleicher. Und was für einer! Meine Rute verneigte sich im Halbkreis. Kurz vor dem Kescher war es leider mit der Verbeugung vorbei. Schade! :mad: :mad: :mad:
Um 22:50 Uhr machte sich die andere Rute bemerkbar. Wieder Fühlung, wieder Schnur durch die Finger. Bügel zu, Fühlung und Anschlag- sitzt. Ein Aal von 58 cm und mehr als einem Pfund fand den Weg in meine Räuchertonne. :klatsch :klatsch :klatsch
Danach: Totenstille! Der Mond war aufgegangen und schien gar heftig aufs Wasser. Ich habe aber dennoch bis 02:30 Uhr ausgeharrt und vergnügte mich mit den Brassen, die plötzlich wieder aktiv geworden waren. :wein
Als ich zusammenpackte, sah ich, daß auch noch ein anderer Angler etwas oberhalb saß. Der hatte leider ausser Brassen nichts gefangen, aber er wollte noch den Morgen abwarten.
Schönes Erlebniss am Rande: Irgendwann schlichen Igel durchs Gras, wovon ich einen mit ein paar Würmern fütterte. Schön! :super:

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
FM Henry schrieb:
Na klärchen geht da was.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Aal bei Vollmond?

Dabei ist mir eines aufgefallen.

Alle ( Erwachsenen ) Aale waren direkt im Maul gehakt während die Spritzer geschluckt hatten.

Dieses Phänomen habe ich nur bei Vollmond.
Konnte jemand von den anderen Aalanglern das gleiche beobachten?
Geangelt habe ich immer mit Mistwurmbündel oder 2 Tauwürmern.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Gruß FM Henry

Moin Henry,

ähnliches hatte ich vor allem letztes Jahr im Juli bei Vollmond erlebt ! Da habe ich generell mit aufgezogenem Tauwurm gefischt ! An einem Abend konnte ich 7 Aale überlisten, das seltsame dabei war, das ich dachte immer wieder denselben Fisch an der Angel zu haben weil sie von Größe ( 70 CM +- 2 CM )
und Gewicht fast identisch waren ! Alle haben sehr "spitz" gebissen, also ganz vorne gehakt !
Letztens, selbe Stelle, gleiches Spiel ! Nur scheinen sie gewachsen zu sein. Da hatte ich drei Aale, alle etwa in einer Länge von 80 cm und zwischen 900 und 1000 gr. ! Und wieder alle ganz vorne gehakt !

Das ist einer davon, leider schon fast küchenfertig, aber der Haken hängt noch wie beim Biss

Kd2+gUg96IwQdUfMS4ma32f6txLD1DqJ0280.jpg


Es sind halt doch unsere geheimnissvollsten Fische, was auch mit den Reiz ausmacht ihnen nachzustellen :)

Ich denke da geht dieses Jahr noch einiges !

Gruß Jens :angler:
 
Hi "Schlangenbeschwörer",

bei Vollmond scheinen die Größe und Gewichte höher zu sein als bei "normalem" Wetter. Zumindest wenn ich in mein Fangbuch schaue . Bei Vollmond war der größte Aal bisher 98 cm lang und bei normalem Wetter 79 cm . Allerdings ist die Stückzahl der gefangenen Aale bei Normalmond höher , bei Vollmond stimmt aber Länge und Gewicht.

mfg Jacky1
 
Habe ähnliches beobachtet im letzten Jahr, war mit einem Kollege als Gastangler im Nachbarort, typische Aalecke aufgesucht... 7 Stunden, mindestens 20 Bisse, d.h. die Pose ging ganz langsam unter, blieb ca, 20 cm unter Wasser stehen (hier wars eben nicht tiefer) und bewegte sich minutenlang nicht mehr, egal ob zeitig oder langsam, jeder Anhieb ging daneben in dieser Nacht, 2 Wochen später bei Neumond dann wieder 5 Stunden auf der selben Ecke.... zwar nur ca. 10 Bisse aber davon hat jeder Anhieb gesessen... ich denke mal, es ist ne Appetitsache mit dem Mond... wenn Vollmond, dann hungrig aber nicht gierig, wenn Neumond dann hungrig, gierig und unvorsichtig.
 
JACKY1 schrieb:
Hi "Schlangenbeschwörer",

bei Vollmond scheinen die Größe und Gewichte höher zu sein als bei "normalem" Wetter. Zumindest wenn ich in mein Fangbuch schaue . Bei Vollmond war der größte Aal bisher 98 cm lang und bei normalem Wetter 79 cm . Allerdings ist die Stückzahl der gefangenen Aale bei Normalmond höher , bei Vollmond stimmt aber Länge und Gewicht.

mfg Jacky1


Kann mich dem nur anschliessen, habe es oft selbst erlebt.
 
JACKY1 schrieb:
Hi "Schlangenbeschwörer",

bei Vollmond scheinen die Größe und Gewichte höher zu sein als bei "normalem" Wetter. Zumindest wenn ich in mein Fangbuch schaue . Bei Vollmond war der größte Aal bisher 98 cm lang und bei normalem Wetter 79 cm . Allerdings ist die Stückzahl der gefangenen Aale bei Normalmond höher , bei Vollmond stimmt aber Länge und Gewicht.

mfg Jacky1

Hallo, bei mir war es in Vollmondnächten genau umgedreht zu deinen Erfahrungen. Viele Aale, aber keine "Riesen" dabei ... allerdings war zu der Zeit wahrscheinlich auch die Besatzdichte höher :heulend: :trost ;)

Wünsch euch dieses Jahr noch viele dicke Aale, um diese und andere Fragen den Aal betreffend zu klären
MfG Andreas :)
 
Zurück
Oben