PLZ16 Parsteiner See bei Parstein

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt.
Aufgrund unterschiedlicher Pachtanteile nur teilweise Nachtangeln erlaubt.

Tipp:
Aufgrund der vielen Schilffelder ist das Angeln vom Boot zu empfehlen.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Parsteiner See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr,sehr großer See ca.1111ha .Der See ist in 4Teile, von 3Fischern geteilt.2von ihnen geben nur Nachtangelerlaubnis. Sehr viele Hecht und Aalangler dort.Schlechte Landangel möglichkeiten ,da sehr große schilfbänke.Mann kommt an die paar stellen fast nur mit dem boot heran. Boote kann mann mieten.
 
Vielen dank, dies sind sehr informative Postings! Kann ich auf diesem See auch mit meiner DAV-Vollzahlermarke fischen gehen, d.h. ist der Fischer eine Kooperation mit dem DAV eingegangen?
 
hallo pike-piekser glaube kaum musst es halt versuchen,die grossen fängst du aber hinten eigene erfahrung must nur ca 1stunde rudern :prost lont sich aber
 
Hallo zusammen

nach einiger Abstinenz vom Forum hier meine letzten Fangmeldungen vom Parsteiner See:
25.10.2006 / 17:30 Uhr - Hecht von 90cm / 5,5kg, Gummifisch beim schleppen
30.10.2006 / 13:00 Uhr - Hecht von 99cm / 6kg, Gummifisch beim werfen
daneben noch mehrere "kleinere" Hechte um die 50cm und ein größerer Barsch mit 40cm. Alles in allem sehr geniale Tage :klatsch und Lust auf mehr!!!

Petri Heil
GRo3I

ps. gruß carper01 :) Karpfen wieder nächstes Jahr und hoffentlich sieht man sich dann mal!
 

Anhänge

  • Sven_mit_90cm_5_5kgHecht.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 685
  • DSC00056.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 563
und erneut ein Fisch:

10.11.2006 / 16:00 Uhr - Hecht von 105cm / 8,85kg / Gummifisch beim schleppen

petri zusammen
GRo3I
 

Anhänge

  • Sven_mit_105cm_8_8kgHecht.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 574
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Sven Sodemann
Fangmonat/-jahr: 11 / 2006
Länge: 105 cm
Gewicht: 8 Kilo 850 Gramm

tn_enazcPpWBsaiDPz.jpg

 
...angelt hier noch jemand auf Raubfisch? Sind die Hechtbestände immer noch so gut? Gibt es eine Betonrampe um ein kleines Ruderboot zu slippen?

Was kostet die Lizenz in etwa?

Viele Grüße + Petri!
 
Moin, ne Rampe kenne ich nicht, ich hab mein Boot vorne am Zeltplatz geslippt...war auch nur zum Erkunden da, Preise kenne ich daher nicht.


Grüße
 
Sehr,sehr großer See ca.1111ha .Der See ist in 4Teile, von 3Fischern geteilt.2von ihnen geben nur Nachtangelerlaubnis. Sehr viele Hecht und Aalangler dort.Schlechte Landangel möglichkeiten ,da sehr große schilfbänke.Mann kommt an die paar stellen fast nur mit dem boot heran. Boote kann mann mieten.

ein sehr klarer See mit Sichttiefen von 3 m, kaum Uferstellen,
bootsangelei wäre angedacht

Der See ist in drei Teilen gegliedert,

Teil 1 ist der Kleine Parsteiner
Teil 2 ist der Mittelsee bis zur Insel
Teil 3 ist der große Parsteiner

es ist nur noch ein Fischer,Herr Przemus in Parsteinwerder ansässig

Nachtangeln erlaubt
Boote kann man sich leihen, ich glaub nen Sechser am Tag
kein Motor! Biosphärenreservat

Petri euch allen:angler:
 

Anhänge

  • IMG_20140308_142733.jpg
    IMG_20140308_142733.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_20140308_142743.jpg
    IMG_20140308_142743.jpg
    434 KB · Aufrufe: 656
Hi... Hab mal eine frage.
Wieviel kostet es da insgesamt, wenn man jetzt sagen wir mal 1 Woche an dem parsteiner See angeln möchte und braucht man dafür einen Fischreischein oder sowas?
 
Da der Parsteiner See in Brandenburg liegt brauchst du zum Friedfischangeln keinen Fischereischein!

aus dem Fischereigesetz für das Landes Brandenburg (BbgFischG) §17:
Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die [...] den Fischfang mit der Friedfischangel ausüben.


Allerdings benötigst du eine Fischereierlaubnis. Die bekommst du bei der Fischerei Parsteinsee.

Zusätzlich musst du noch die Fischereiabgabe für das Kalenderjahr bezahlen, die jedoch nicht sehr teuer ist. Ich denke, dass du die ebenfalls bei dem Fischer bezahlen kannst oder aber bei den meisten Angelshops in Brandenburg.

Bei den Angelshops, die um den Parsteiner See liegen, bekommst du den Erlaubnisschein vermutlich auch, genauso wie die Fischereiabgabemarke. Die Angelshops findest du hier.

Es gibt eine Broschüre vom Land Brandenburg, die Einsteigern, die das Friedfischangeln ohne Fischereischei betreiben wollen wertvolle Tipps zum Angeln, zu rechtlichen Aspekten und zum Handling der Fische gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben