Gewässersuche zum Angeln ohne Angelschein

Das Power Bait

Neuer Petrijünger
Angeln ohne Angelschein


hallo ich bin Das Power Bait

ich wollte mal fragen ob jemand einen anglteich kennt an dem man ohne angelschein angeln kann :confused: , da ich noch zu jung bin um einen zu machen :mad: ...aber doch unbedingt an einem see oder teich angel möchte. :)


Gruß Das Power Bait
 
Hallo "Das Power Bait",

schön, mal wieder einen richtig jungen "Petri Jünger" zu sehen.
Um es mal gleich auf den punkt zu bringen, rein vom Gesetz her, benötigst du für jedes Gewässer an dem kommerzieller Fischfang ausgeübt werden darf, einen Angelschein. Viele Pächter, oder Unterhalter von sogenannten "put and care" Forellenteichen nehmen es mit der Kontrolle aber nicht so ernst so das es immer wieder welche gibt, wo du dich nach Herzenlust austoben kannst.
 
Ohne Angelschein angeln

Jeder der angeln möchte sollte einen Angelschein haben um gewisse Grundkenntnisse zuhaben z.B. wie man einen Fisch waidgerecht tötet usw. ! Auch für Jugendliche gibt es einen Jugendfischereischein ab 7 jahren mit dem es möglich ist zu angeln , allerdings in Begleitung eines Erwachsenen der einen Angelschein besitzt. Das finde ich auch richtig so um Tierquälerei vorzubeugen. Denke das ist im interesse aller vernünftigen Angler.

Allen Petri Heil

Gruss Micha :)
 
Wobei wenn ich sehe wie so mancher Erwachsener mit einem gefangenen Fisch umgeht kann man nur noch den Kopf schütteln....

Und wenn man mal ehrlich ist, dann erlangt man durch die Fischerprüfung auch nur ein theoretisches Wissen und keine praktische Erfahrung (darüber zu diskutieren ist allerdings überflüssig, da Gesetz nun mal Gesetz ist).

Also "Das Power Bait" laut deutschem Recht darfst du ohne Angelschein nur an einem Gewässern angeln, welches an deinem Grundstück liegt und somit dein Eigentum ist, es muss ein stehendes Gewässer sein und darf nich größer als 0,5 ha sein.

Doch da du sicherlich nicht Eigentümer eines solchen Gewässers bist würde ich dir einfach empfehlen dir einen Jugendfischereischein zu besorgen (bei der unteren Fischereibehörde...jedenfalls bei irgend so einem Amt :lach ) und dann mal zu gucken, dass du in einen nahegelegenen Angelverein kommst. Angelvereine veranstalten i.d.R. im Jugendbereich regelmäßig "Jugendangeln", wo dann die ganze Jugend angeln kann, auch die ohne Fischereischein, da ja eine erwachsene Person als "Aufsicht" anwesend ist.

Alternativ dazu kannst du auch einfach mal an einem Forellenteich angeln, wie Fishing_Devil schrieb.


Petri Heil
Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach "das Power Bait",

das Problem kenne ich. Bei mir war es zwar nicht das Alter aber der fehlende Schein. Ich konnte es mir leisten ein paar Mal im Jahr in den Elsaß (Frankreich - und deshalb ohne die ganze teutsche Bürokraties*****e) und andere benachbarte Länder zu fahren.

Du wirst wohl wie Micha schon geschrieben hat, nicht drumrum kommen, dir einen Jugendfischereischein zu besorgen. Das geht eigentlich ziemlich einfach. Habe für meinen Sohn natürlich auch sofort einen besorgt. Du kannst dann nur in Begleitung eines Anglers mit Fischereischein (für die Großen :hahaha: ) angeln gehen. Sojemand sollte sich doch finden lassen, oder?
Wie sieht es denn bei euch in der Ecke mit Vereinen aus? Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn's dem Zweck dient...

Ansonsten hilft nur schnell älter werden :augen

Gruß Thorsten
 
hallo,kann mir wer sagen wo ich ein forellenteich finde wo ich kein angelschein brauche ?In der nähe von gelsenkirchen und umgebung? danke
 
Hi baratrum,

wie hier schon zu lesen war wirst Du überall in Deutschland einen Angelschein brauchen. Per Gesetz auch am Forellenteich. Fakt ist aber auch das die meisten Forellenteichbetreiber nicht nach einem Angelschein fragen, denn damit würden Sie sich das Geschäft selbst verderben.
Aus rechtlichen Gründen und zur Absicherung wird aber auf jeder Homepage auf das Vorhandensein des Angelscheins hingewiesen.
Wenn du wirklich angeln möchtest, es also als Hobby ausüben willst dann solltest du eine Angelprüfung ablegen.
Hast du die in der Tasche und beantragst dann einen Bundesfischereischein, dann stehen die "fast" alle Gewässer zur Verfügung.
 
Zurück
Oben