Räuchern -  Neuer Räucherofen eingeweiht

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

neulich im Urlaub war es endlich so weit: Zeit, schönes Wetter, genügend Fisch im Gefrierschrank und der neue Räucherofen wollte auch endlich einmal eingeweiht werden.

Zur Verfügung standen neben 9 Forellen noch 2 große Stücke eines Wallers.

IMGP1534.jpg


Die Wallerstücke wurden komplett über Nacht für gut 12 Stunden in der 8%tigen Salzlake eingelegt, die Forellen für 6 ca. Stunden.
Danach wurde das Räuchergut sorgfältig mit klarem Wasser abgespült und mit Küchenpapier grob trockengerieben.
Da das Räuchergut aber richtig trocken sein muß, wurde es zuerst an einem schattigen Platz zum Trocknen aufgehängt.

IMGP1541.jpg


Jedoch waren binnen kürzester Zeit eine Unmengen an Schmeißfliegen vor Ort und ich zog es dann vor, die Fische lieber wieder in den Kühlschrank zu packen.

In der Zwischenzeit wurde der neue Räucherofen vor dem ersten Räuchergang erst einmal für eine gute halbe Stunde richtig durchgeglüht, damit die Farbe usw. richtig einbrennen kann. Dabei entwickelt sich zunächst ein unfeiner Geruch, der ansonsten in die Fische einziehen und diese verderben würde.

IMGP1529.jpg



Da alles auf einmal nicht in den Ofen paßt, kamen zunächst die Wallerstücke in den Ofen. Diese sind auch etwas unanfälliger wie die Forellen und man muß ja den neuen Räucherofen erst einmal austesten, denn jeder Ofen ist etwas anders zu handhaben...

IMGP1530.jpg


Diese Stücke wurden wie später auch die Forellen bei offener Ofentür und angezündetem Brenner bei ca. 40-45 Grad getrocknet, das reichte vollkommen um die Fliegen abzuhalten und ging schnell vonstatten.

Zunächst wurden die Welsstücke mit Hilfe des sehr einfach zu bedienenden Gasbrenners für eine halbe Stunde bei ca. 90-100 Grad gegart.
Anschließend wurde die Schale mit dem Räuchermehl auf den Brenner gestellt und bereits nach kurzer Zeit qualmte der Ofen munter vor sich hin... :)

IMGP1531.jpg


Hierbei stellte ich fest, daß der Brenner ausgestellt werden muß, wenn das Räuchermehl glimmt, sonst wird zum einen die Hitze im Ofen während des Räucherns zu groß, zum anderen entzündet sich das Räuchermehl. Das Räuchermehl verglühte auch ohne Flamme sehr gleichmäßig und die Temperatur im Ofen hielt sich so bei ungefähr 55 Grad, ziemlich optimal wie ich finde.

Das Ergebnis sah nach ca. 1,5 Stunden doch schon einmal recht vielversprechend aus...

IMGP1538.jpg


Nun kamen die Forellen an die Reihe. Sorgsam wurden sie aufgehängt, damit sie sich nicht gegenseitig berühren und natürlich auch nicht an der Ofenwand hängen.

IMGP1542.jpg


Dann wiederholte sich der Vorgang wie zuvor beschrieben, ca. 90 Minuten später sah das ganze dann richtig goldig aus...

IMGP1545.jpg


IMGP1559.jpg


Perlchen lief auch schon das Wasser im Mund zusammen...

IMGP1549.jpg


und auch die Campingnachbarn konnten es kaum erwarten...

MGP1560.jpg


...bis es endlich los ging :hahaha:

IMGP1561.jpg


IMGP1562.jpg


IMGP1564.jpg


Der frisch geräucherte Fisch hat wie immer allen super gut geschmeckt und es wurde ein lustiger netter feuchtfröhlicher Abend, der Fisch muß schließlich schwimmen :prost

Wer Gold selbst herstellen kann, der hat viele Freunde... :klatsch
 
Prima Beitrag......

.....Moin, Lahnfischer, zuerst sah dein Ofen ja noch richtig "edel" aus, aber jetzt dürfte er von innen schwarz sein. Guter Beitrag und schöne Bilder..... den gleichen Brenner habe ich auch und ich finde ihn sehr vorteilhaft, weil er so gut zu regulieren ist. Aber gleich 120 Grad C ?

Es hat ja alles geklappt und das ist das wichtigste - und, alle Gäste waren zufrieden!

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :angler:
 
Hallo, da ich demnächst sebst das erste mal Räuchern werde, kam dein
Bericht und die tollen Fotos genau richtig! :klatsch

Gruss Jürgen
 
Super!

Genau so muss es sein, einen schönen Abend in netter Runde mit Spass und selber
geräucherten Fisch. Anglerherz, was willst du mehr!!!
Sehr schöner Bericht und die Bilder sprechen für sich, denke ich mal.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Ofen und immer gutes gelingen.

MfG heiko140970 :prost
 
...das hatte ich auch vergessen zu fragen, aber auch: Ist es verzinktes oder aluminisiertes Blech - V2A-Blech, danach sieht´s nicht aus!

Wenn jemand seinen neuen Räucherofen vorstellt, wollen immer alle wissen, was ist das für einer - das ist halt so :) ähnlich wie beim neuen Auto!

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................ :tratsch :nixweiss: :nixweiss:
 
Cliffhänger schrieb:
.....Moin, Lahnfischer, zuerst sah dein Ofen ja noch richtig "edel" aus, aber jetzt dürfte er von innen schwarz sein....Aber gleich 120 Grad C ?

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich was du mir damit sagen willst? :nixweiss:
Wovon bitte schön soll denn der Ofen schwarz werden, aus dem Text geht doch eigentlich eindeutig hervor, daß ich den Ofen nur zum "Ausbrennen" richtig hochgefahren habe. Das waren aber stellenweise sogar ca. 200 Grad, der Zeiger des Thermometers ging ungefähr weiter bis auf die 40 Grad... :shock

IMGP1545.jpg


Dieses Bild zeigt den Ofen von innen als das Räuchern beendet war, für mich sieht der noch (fast) aus wie neu, ok das Tropfblech mußte sauber gemacht werden... :lach

Freut mich aber, wenn der Bericht gefallen hat und dem einen oder anderen helfen sollte. :)

PS.:
Übrigens ist der Räucherofen von der Fa. Peetz und das Material ist aluminiertes Blech
 
Hi Lahnfischer
Bin etwas verspätet auf Deinen Bericht gestoßen. Prima gemacht der Bericht,
zweifelsohne.
Doch denke ich das das Ergebniss des Räucherns doch noch etwas Blond ist.
Grad der Waller ist noch ziemlich farblos für eineinhalb Stunden.
Was Cliff sagen wollte ist, das nach zwei Durchgängen das Ofeninnere schon
schön Farbe angenommen haben müßte.
Der sieht aber immer noch Nagelneu aus.
Ich schätze da warst Du doch ein wenig geizig mit Deinem Räuchermehl.
Geh beim nächsten mal ruhig ein wenig üppiger damit um.
Das Ergebnis wird dann auch optisch besser werden.
Den Fang vergolden, das wollen wir doch beim Räuchern.
Mfg Armin
 
Hi
Ja, das meinte ich auch, als ich ihn darauf ansprach, dass der Ofen noch "fabrikfrisch" nach dem Räuchern aussah. Na gut, mit meinem habe ich bestimmt schon 200 Mal geräuchert, er ist innen dunkel und die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an, aber da geht auch einiges an Räuchermehl, Wacholder und demnächst Rosmarin :) durch.

Eine Antwort wirst Du sicher von ihm nicht so schnell bekommen, denn er schreibt mehr im Angler-Board unter Lahnfischer - hier scheint das nur so eine Nebenschiene zu sein!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :daumenhoc
 

Anhänge

  • k-IMG_0785.jpg
    k-IMG_0785.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 217
  • k-IMG_0787.jpg
    k-IMG_0787.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
Hi
Ja, das meinte ich auch, als ich ihn darauf ansprach, dass der Ofen noch "fabrikfrisch" nach dem Räuchern aussah. Na gut, mit meinem habe ich bestimmt schon 200 Mal geräuchert, er ist innen dunkel und die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an, aber da geht auch einiges an Räuchermehl, Wacholder und demnächst Rosmarin :) durch.

Eine Antwort wirst Du sicher von ihm nicht so schnell bekommen, denn er schreibt mehr im Angler-Board unter Lahnfischer - hier scheint das nur so eine Nebenschiene zu sein!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :daumenhoc


Moinsen Cliff
Ist auch egal wenn er mehr im Anglerboard unterwegs ist.
Dann können vielleicht andere Sportsfreunde die mit Räuchern anfangen
wollen Vorteile draus ziehen und Fehler vermeiden.
Ich habe zum Geburtstag einen schönen kleinen Schrank aus VA
von meiner Tochter bekommen.
Sogar mit Scheibe zum gucken.
Da muß ich alle zwei Durchgänge mit Ceranfeldreiniger ran sonst
siehste nix mehr.
So werden die Fische vergoldet und nicht nur gekocht.
Mfg Armin
PS. Aale und größere Mengen räucher ich in der Tonne.
Nicht mit Spänen sondern wie die Bornholmer mit Buchen- und
Erlenscheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich lese hier schon ab und zu mit und im AB bin ich auch nicht wirklich zuhause... :nein

Zugegebenermaßen sind Harzers Forellen goldiger, aber das tat dem Geschmack meiner Forellen keinen Abbruch.
Hatte mir aber auch so schon vorgenommen, beim nächsten Mal einen 2. Räuchergang einzulegen...
Mit nem neuen Räucherofen ist es wie mit einem neuen Auto, das muß erst einmal richtig eingefahren und ausgetestet werden :)
 
Hi Lahnfischer
Es geht gar nicht darum das Deine Forellen nicht geschmeckt hätten. Die sahen
eigentlich auch gar nicht so schlecht aus.
Nur beim Wels hatte man den Eindruck, das er übers Kochstadium nicht hinweg
gekommen ist. Und das nach 90 Minuten Räuchern.
Da fehlte einfach genug Rauch.
Das konnte man an Deinem Bild vom Inneren des Ofens nach dem Räuchern
besonders deutlich sehen.
Die Innenwände sahen aus als wenn der Ofen nagelneu ausm Laden war.
Nur an dem Tropfblech sah man das irgendwas gemacht wurde.
Das ist beim Räuchern nicht normal. Die Wände nehmen die Farbstoffe aus
dem Rauch genauso an wie die Fische.
Die Scheibe in der Tür meines Räucherschrankes muß ich jedesmal mit
Ceranfeldreiniger putzen. Sonst sehen die frischen Forellen durch die
Scheibe vorm Räuchern schon fertig aus.
Mfg Armin
 
Leckereien aus dem Rauch

Hallo Räuchergemeinde,

ganz schön gemein von Euch, hier immer so leckere Sachen zu posten. Da musste ich mir jetzt glatt einen eigenen Räucherofen zulegen :engel

Da Lahnfischer die letzten Jahre mit seinem recht gute Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich für ein ähnliches Modell des selben Herstellers entschieden. Der wurde Heute auch gleich ordentlich "eingeraucht":

picture.php


Oben zwei Brassenhälften, in der Mitte ein kleiner Spitzkopf, und dazu eine Regenbogen- und eine Bachforelle.

Mein aller erster eigener Räuchergang überhaupt, und Dank Eurer guten Ratschläge auf Anhieb gelungen: Die ganze Family verlangte nach meeehr :essen:

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Smokeys für Eure Klasse Tipps!

Aber Eins habt Ihr nicht erzählt: Räuchern macht ganz schön durstig :prost

Petri,
Peter
 
Das mit dem Durst kommt nun wieder ganz aufs Würzen an Peter.
Aber ein Bier kommt beim smoken und essen immer gut.
Sieht schön aus fürs erste Mal selbst gefeuert.
Schöne Farbe, schön saftigglänzend.
Herz was willste mehr.
Und was hat Dir persönlich am Besten gefallen?
Was sagst denn zur Brasse?
Klasse ne?
Also weiter viel Spaß beim Veredeln.
Gruss vom Harzer Räucherfreak
Armin
 
Joa, ich muss sagen, ich hatte vor vielen Jahren schon mal das Glück an geräucherte Brasse ran zu kommen. Das Ergebnis vom heutigen Räuchergang hat die schöne Erinnerung wieder aufleben lassen. Ich glaube eine der leckersten Varianten überhaupt um Brasse zuzubereiten!

Um die Garzeit bei den Fischstücken ungefähr gleich hinzubekommen, hab ich die vergleichsweise grosse Brasse in zwei Hälften geschnitten und in Körbe gelegt. Das hat auch recht gut funktioniert. Nur durch das Schneiden geht das Salz wohl besser ins Fleisch. Für die Forellen und den Aal waren für unseren Geschmack 50g/Liter perfekt, für Brassenhälften wäre vielleicht sogar ne Spur weniger optimal.

Den nächsten Versuch würde ich gern mit ner Gewürzlauge machen. Hat wer ne gute Empfehlung (Fertigmischung oder eigenes Rezept)?

Petri,
Peter
 
Auf jeden Fall selbstgemacht.
Dazu schlage ich vor.
80g Salz pro Liter Lake
Pfefferkörner nach Geschmack, geschrotet
einige Lorbeerblätter.
Pro Liter Lake einen Wacholder (Schnaps, 2cl)
eine Prise Zucker.
Einlegezeit je nach Größe der Fische acht bis zehn Stunden.
 
Zurück
Oben