Ist hiermit der Bernsteinsee (F03-106) gemeint?
Hat da jmd weitere Infos zum Fischbestand...?

War da mit meiner Freundin im vergangenen Jahr baden; die schönen Sandstrände laden dazu ja ein... Aber da hatten wir weder Ruten noch Angelkarten für den See, falls man in diesem Jahr aber mal wieder da sein sollte, würde uns das schon mal interessieren, ob es lohnt, die Badepausen zu nutzen ;-)
 
Hi,

hatte mal beim AV Panketal nachgefragt und da heißt es:
"Der Bernsteinsee F03-106 ist der deutlich größere, auf der anderen Straßenseite gelegene See in Ruhlsdorf. Der wurde im letzten Jahr vom LAVB gekauft ist also nicht nur Pachtgewässer sondern Eigentum und wird vom Anglerverband Niederbarnim betreut also auch DAV-Gewässer! Die Bestände im Bernsteinsee sind wie in den meisten Seen, neben Weißfisch, Karpfen, Schlei, Hecht und Aal aber in dem Gewässer auch ganz gut."

Gab auch Infos zum Ruhlesee, die poste ich nochmal im betreffenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Bernsteinsee der gegenüberliegende, vom See mit der Wassersportanlage ist und der LAVB den See gekauft hat frage ich mich wieso ist der See eingezäunt und als Privat gekennzeichnet?
Auch sieht es so aus als würde der See als Badesee benutzt (was ja nicht verwerflich ist), von der Straßenseite her gesehen.
Habe kein Schild gefunden das dass Gewässer als Angelgewässer auszeichnet.

Gruß Bernd
 
Hallo Marcel,

auch wenn in BB die Seen als Angelgewässer als solche nicht gekennzeichnet sind erklärt es nicht die Frage warum "das Gewässer eingezäunt ist und als Privatgrundstück Betreten verboten deklariert ist"? wenn es ein Angelgewässer ist und im Eigentum des LAVB ist.

Gruß Bernd
 
Hallo Marcel,

auch wenn in BB die Seen als Angelgewässer als solche nicht gekennzeichnet sind erklärt es nicht die Frage warum "das Gewässer eingezäunt ist und als Privatgrundstück Betreten verboten deklariert ist"? wenn es ein Angelgewässer ist und im Eigentum des LAVB ist.

Gruß Bernd
Mein letzter (Bade-) Besuch ist nun schon ein halbes Jahr her, aber um sicherzustellen, dass alle vom richtigen Gewässer reden, einmal KLICK
Östlich haben wir den Ruhlesee (Kiessee), wo auch das Wasserski-Gedöns angeboten wird und sich der Campingplatz befindet (Link); Infos zu diesem im Gewässerverzeichnis hier - wo auch erwähnt ist, dass die Campingplatz-Inhaberin ab und an Stress macht ;-)

Westlich der Bernsteinsee (auch wenn es keine "offiziellen" Namen sind, so ist es doch besser, wenn nicht alle Kiesseen "Kiessee" heißen ;-)). Dieser war bei meinem Badebesuch keineswegs eingezäunt! Das Ostufer an der Strasse bietet - so mein Kenntnisstand - einen Strand für den Besucher, der nicht weit laufen mag (gegen Eintritt); geht man jedoch ein Stück durch den Wald, so erreicht man auch den (kostenlosen) Südweststrand...

Evtl helfen diese Infos ja!?
 
hallo

da müsste sich aber der dav kümmern das für angler ein reibungsloser zugang zum
see gewährt wird
 
Hier sollte vielleicht mal ausdrücklich klargestellt werden, um welchen See es sich wirklich handelt. Die Karten, die unser Angelspezialist hier überall von Google einfügt, zeigen immer nur irgendeinen Punkt in dem jeweiligen Landkreis, nie das gemeinte Gewässer. Also diese Karten hätte man sich echt sparen können, weil die helfen nicht...

Auch wenn ich nicht aus der Nähe (nun ja, ist relativ [Berlin]) komme, so ist meine Beschreibung doch korrekt, oder? (siehe Post weiter oben)
 
Ich habe schon den richtigen See gemeint, den mit den Badestrand.
Habe mich auch noch mal mit meinen Angelkollegen darüber gesprochen.
Wo wir im Dezember am Finowkanal waren sind wir extra nach Ruhlsdorf gefahren um uns die beiden Seen anzuschauen.
Der linke See Richtung Sophienstädt ist der mit der Wassersportanlage (eingezäunt), der rechte See gegenüber mit dem Badestrand ist der den ich meine und der ist auch eingezäunt.
Übrigens steht darauf ein alter Wohnwagen.
Bin auch am See der den Kiesabbau betreibt vorbeigefahren, rechts von dieser Straße liegen viele Wochenendhäuser und die Straße selbst ist mit Schwellen ausgelegt, wahrscheinlich damit man nicht durchrast.
Wer in der Gegend wohnt kann ja mal da vorbeifahren.

Gruß Bernd
 
ich war heute am bernsteinsee zum baden an der stelle mit eintritt direkt an der strasse.
sehr schöner see mit schönen kanten, hatte meine spinnrute zwar dabei aber bei den menschenmassen keine lust zum angeln...
Habe aber einige schöne barsche im flachwassser gesehen.
naja werde wahrscheinlich mal von der Kostenlosen seite mein glück beim raubfisch angeln probieren.
weiß jemand ob man da mit nem schlauchboot rauf darf mit e-motor???
 
rauf darf man schon mit einem schlauchboot nur darf man keinen e- motor verwenden. dieses ist in geschlossenene gewässern des avn´s verboten. und sonst so auch wenn man sich mal die gesetzte naturschutz und wasserschutz gestzt vornimmt.


gruß kleinerkarpfen
 
Schlauchboot ja - Elektromotor auf Seen nein

Wie Du ja eigentlich als organisierter Angler wissen müßtest ist das angeln vom Boot aus gestattet. Das Betreiben eines Elektromotors allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Binnenseen. Wassergesetz.
 
Wie Du ja eigentlich als organisierter Angler wissen müßtest ist das angeln vom Boot aus gestattet. Das Betreiben eines Elektromotors allerdings nicht. Zumindest nicht auf den Binnenseen. Wassergesetz.

Hast du dazu auch einen Link. Im Wassergesetz und in der Gewässerordnung des Lav steht jedenfalls nichts davon.
 
Hauptfischarten:
noch gesucht!

Hauptfischarten:

Aal, Barsch, Hecht Karpfen, Weißfisch.

Eigentlich ein optimales Zandergewässer, hab aber keine Info´s über Zanderbesatz.

Tiefe:
max. 16m
durchschnittlich 8m
2x Plateau´s die von über 5 m auf rund 1m ansteigen
Sehr Strukturreich mit vielen kleinen Erhebungen und Kanten.
Bis auf wenige Ausnahmen fällt das Ufer meist gleich auf 3-5m ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand aktuelle Infos geben, wie ich an den See rankomme? Geht eigtl eher darum, dass Freunde am WE baden gehen wollen an einen nicht so überfüllten See und da dieser ja großteils umzäunt ist, sollte dies hier gegeben sein...

Ich weiß, dass man von der Sophienstädter Straße aus am See langlaufen kann und nach ca 500m an den kleinen Sandstrand kommt (jedoch ist das mit Parken in der Sophienstädter auch nicht einfach). Kommt man von der anderen Seite aus ran?

Einige Wege sind dort Waldwege. Sind dies solche, die man mit Genehmigung befahren könnte (nicht, dass ich mir schon eine geholt hätte :-()..?
 
...na grad von der Seite ist es doch einfach...da gibt es eine Baracke von einem Angelverein und Niederbarnimer Verband (...keine Ahnung wie der heisst)...auf jeden Fall gibt es davor einen großen Parkplatz...dann läufst Du zum Ende des Zauns und es kommt ein Waldweg und den nimmst DU ...kommst erst an der Steganlage vorbei und dann zum kleinen Strand... der ist aber FKK...also Buchsen runter... :-)

Mit Angeln und Baden habe ich ganz schlechte Erfahrungen... ist nur Stress und welcher Fisch will schon in der größten Hitze beißen...

Versuch es einfach...aber FKK-Angeln mein Freund...

C.
 
Zurück
Oben