Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für diesen See hab ich noch etwas für die Gewässerbeschreibung! :)

Max. Tiefe 16m
guter Schilfbewuchs, mehrere Krautfelder, wenige Seerosen
sehr wenige Uferangelstellen
Ein Barschberg von 9m Tiefe auf 1,5m
Der See ist ringsrum begehbar.

Fischarten: Hecht, Barsch, Aal, Schleie, Weißfische, selten Karpfen

DAV-Gewässer

Hoffe konnte helfen.

Grüße aus Berlin :zwinkernd
 
Wir waren gestern auf dem See mit Boot angeln.
Was uns als erstes aufgefallen ist, das kristallklare Wasser. Wenn man vom Boot runterschaut, denkt man, man blickt in ein Aquarium. Sichtweite bestimmt 4 - 6 m.

Ein Wanderweg führt um den Ganzen See. Zumindest im Südwestlichen bis südlichen Bereich (unterhalb Altersheim) waren auch mehrere vom Ufer gut zugängliche Angelstellen. Viel Schilf und Kraut. Der See scheint an manchen Stellen schnell tief abzufallen. Wir angelten unmittelbar am Schilf (in der am Westufer gelegenen südlichen Bucht) in ca. 2,5 m Tiefe.

Am südöstlichen Zipfel, sah es eigentlich vielversprechend aus (Schilf und Seerosenfelder) Allerdings wuchs das Kraut teilweise aus 2,5 m Tiefe bis an die Oberfläche. Kein leichtes Angeln.

So, gefangen wurden nur ein paar Plötzen, Rotfedern und ein Blei.

Beim Booteinladen erzählte uns ein Einheimischer, dass kaum noch gute Fische drin sind. Mal nen Hecht von 60 cm oder nen 50 cm Aal. Aber nichts großes mehr. Dass hier mal nen Karpfen oder so gefangen wurde, hat er schon lange nicht mehr gehört. Ursache soll der letzte Fischer gewesen sein. Kurz vor Übergabe des Gewässers an den DAV (vor 3 oder 4Jahren) solle er noch mal so richtig abgefischt haben, was das Zeug hält. Der DAV hat seitdem den See nicht neu besetzt.


P.S. Wo soll sich denn der Barschberg befinden? Der wäre ja vielleicht noch mal nen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier im forum und wollte wissen ob einer von euch erfahugen mit fliegenfischen hat?ich wollte wissen ob einer weiß welche stärke ich brauche um forellnb zu fangen zb5/6 oder so zb.hoffe auf viele antworten :-)
 
der große wukensee ist ein schönes gewässer fürs belly. fast schon etwas zu groß für eine komplette umrundung, aber es gibt viele schilfkanten und spots, die man nur vom boot aus erreichen kann.

allerdings besteht darin auch das problem des wukenseeunerfahrenen anglers: es gibt viele schilfkanten, fast schon zu viele, um die spots ausfindig zu machen. versunkene bäume etc. gibt es hingegen kaum, lediglich 2-3 vollkommen kahle baumstämme hab ich ausfindig machen können.

interessant ist vor allem die nordwestseite und die nördliche seite, weil sich dort eine nahezu geschlossene schilffront langzieht.

nordwestlich vor der einbuchtung soll ein barschberg liegen mit 1,5 m wassertiefe (was ich erst nach meinem besuch herausgefunden habe).

schwierig bis nervig ist das viele kraut. jigs gingen gar nicht, spinnerbaits und auch krautschutzköder sammelten jede menge pflanzen. im herbst/frühjahr sind die voraussetzungen sicher besser.

tiefe: am rand 1,5 - 4m, in der mitte wohl bis 16m. boden: mal so, mal so, von schlammig bis fest ist alles dabei.

zufahrt und mehrere flache einstiege über 52.772999,13.602574 (achtung einbahnstaße! zufahrt nur von südlicher seite).
 
Zurück
Oben