Aktuelle Fangergebnisse -  Zanderkracher um Mitternacht

Domi21

Spinnfischer
Der Tage war hart, Kumpel und ich SMS geschrieben was machen wa heute nach der Arbeit DVD gucken oder mit der Spinnrute bissel auf Zander, und natürlich sind wa um 21 Uhr auf Zander am Wendebecken bei Krefeld gegangen gute 2 Stunden kein Biss so um 23.30 fing es an ich nen Kleinen Barsch Kumpel 2 Bisse . Das wars erst ich frag ihn was Zeigt die Uhr 23.55 ok noch 2-3 würfe dan hat er gebissen aber leider an den GuFi meines Kumpels. Fast genau um 0 Uhr der Meter Zander ein unglaublicher Biss er dachten erst an Wels aber ich saget gleich ZAnder junge. Ich Kescher auf Landehandschu an als ich den Zander gesehen habe :eek: gleich den kescher weg und mit der Hand ran.

Und das ist der Pracht Bursche auf 6er Kopyto . 101 cm 22 Pfund.

 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Fang deines Lebens, nur schade das du den Fisch mitgenommem hast. So ein großer Fisch hat die Freiheit verdient.

Petri Heil
 
Hechtdompteur schrieb:
Glückwunsch zum Fang deines Lebens, nur schade das du den Fisch mitgenommem hast. So ein großer Fisch hat die Freiheit verdient.

Petri Heil


Ja hat er auch aber leider hatten wir keine Digicam dabei aber es musste ein Foto her.

leider hab ich den Fisch nur gelandet mein Kumpel hat ihn Gedrillt ich warte leider noch auf mein Fisch des Lebens. :crying
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi21 schrieb:
Ja hat er auch aber leider hatten wir keine Digicam dabei aber es musste ein Foto her.

leider hab ich den Fisch nur gelandet mein Kumpel hat ihn Gedrillt ich warte leider noch auf mein Fisch des Lebens. :crying


Der kommt bestimmt!!!
 
Hechtdompteur schrieb:
Glückwunsch zum Fang deines Lebens, nur schade das du den Fisch mitgenommem hast. So ein großer Fisch hat die Freiheit verdient.
Petri Heil

Natürlich nicht, wer das behauptet, weiß vermutlich gar nicht, welche Spezialität Zanderfilets und - wie teuer sie im Handel und in der Gastronomie sein können.

Nichts ist erstebenswerter, als noch so einen Kapitalen auf die Schuppen zu legen, denn soviel Futterfisch (Besatzfisch) wie der vertilgt, kann man kaum noch einsetzen!

Also Jungs, strengt Euch an!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................
:fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Natürlich nicht, wer das behauptet, weiß vermutlich gar nicht, welche Spezialität Zanderfilets und - wie teuer sie im Handel und in der Gastronomie sein können.

Nichts ist erstebenswerter, als noch so einen Kapitalen auf die Schuppen zu legen, denn soviel Futterfisch (Besatzfisch) wie der vertilgt, kann man kaum noch einsetzen!

Also Jungs, strengt Euch an!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................
:fahnensch

Sicherlich weiß ich was Zanderfilet kostet ca. 15 Euro das Kilo. Das mit dem Futterfisch ist aber sehr weit her geholt. Also bei uns gibt es soviel Futterfisch das würden nicht mal 100 Zander solchen Kalibers vertilgen.
 
Ganz merkwürdige Ansicht....

......das solltest Du besser mit Deinem Gewässerwart ausmachen, wenn Du der Meinung bist, man sollte einen 1 Meter - Zander wieder zurücksetzen, denn abgesehen von der derzeitigen rechtlichen Situation gehört solch ein großer Zander, wenn er am Haken hängt und gelandet wird, natürlich eher in die Pfanne als wieder zurück ins Wasser!

Also mit solchen Vorschlägen würde ich ziemlich vorsichtig umgehen, denn da gibt sehr eindeutige Vorgaben der VDSF-Landesverbände - nicht immer ist entscheidend, was wir selbst wollen, sondern........ !

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :advokat:
 
hallo
aber sorry cliff meiner meinung nach gehört der ins wasser und nich in die pfannne
den nachwuchs dieses fisches kann keine besatzmaßnahme ermöglichen (ohne erheblichen finanziellen aufwand)
ich hab hier in bayern nich die möglichkeit ihn zurückzusetzen
respekt vor dem ders tut ich würds machen wenn ich nich in bayern wär
grüße aus oberfranken
 
Genau das ist der Punkt - so große Zander oder Hechte sind gar nicht mehr so "produktiv" (wie Du glaubst!), und deshalb gehören sie unabhängig von der rechtlichen Situation "aussortiert", auch wenn sich das ziemlich mies anhört.

Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................
 
Letzter Beitrag für einige Zeit...
Cliff...merkwürdige Ansichten gibt es eben! Du findest Dieses und Jenes merkwürdig, jüngere Leute finden andere Ansichten vielleicht merkwürdig.

Solch große Zander schmecken ;)
Ihr Laich ist auch nicht besonders wichtig!!!

Wichtig wäre nur die Anwesenheit solcher schönen und erfolgreichen Raubfische in einem Gewässer mit Überpopulation an Weißfisch.
90% der stehenden deutschen Gewässer haben dieses Problem, weil die Fänger egal welcher Fraktion, die Weißfische als Minderware sehen.
Diesmal bin ich mal nicht aufgeregt, daß man den Fisch seines Lebens verspeisen mußte.
:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :confused: :confused: :augen

Willi
 
Zur Produktivität geht es nicht auch bei Zandern und Hechten ähnlich wie bei Karpfen (glaub so ca. 200 000 eier pro Kilo )umso größer und schwerer umso mehr Eier ? Und sollte man die Erbanlagen solcher Fische nicht auch beachten ?
Und für mich gehört er wieder ins wasser bei solch einer Größe !
Das Foto als Grund ist ja lächerlich aber damit a damit eure Anerkennung bekommt,ihr seid die Besten !!!!

MfG Nico
 
@ Domi
Klasse Zander! Respekt dafür
ICh hätte den Zander auch mitgenommen. Zwar nicht in erster Linie nur wegen dem Foto, aber an so nem Monsterteil is ja auch ne Menge dran. Daher könnte man die vermutlich folgenden Schneidertage gut überbrücken.
Mfg Chris
 
Ja das mit dem Foto ist dumm geschrieben Sorry nochmal. Ist halt ein Riesen teil. Nicht viele Angler würden ihn wieder zurücksetzten. Und auch Respekt von mir für den der das tut.

greez domi
 
Um mal eines vorweg klar zu stellen........ich werde keinem den Fang madig reden....aus einem einfachen Grund......es zur pauschliesieren.....halte ich für zu Einfach.....Ich kenne weder den Fänger...noch das Gewässer....... noch die Umstände.......es soll tatsächlich noch Gewässer im deutschen Raum geben,die sich die Entnahme eines solchen Giganten erlauben können.........deswegen nicht.Moralisch gesehen.....kann man sich sehr wohl nach dem Sinn fragen....die des Geschmacks.....die der Menge.....doch das führt zu nichts....macht weder den Fisch lebendig...noch bringt es uns auf einen gemeinsamen Nenner......denn jeder handelt nach seinen Prinzipien und seiner Art ,der Verantwortung gerecht zu werden.

Leben und leben lassen,ohne jemanden vor der Tür kehren zu wollen ,die nicht Ihm gehört............Allerdings,bin ich immer für einen positiven Dialog zu haben, aus den jeder für sich.....seinen positiven Aspekt ziehen kann.....fürs heutige oder spätere.....


@Cliff...die rechtliche Situation sieht vor, alles vor den Kopf zu poltern...also machen wir es....ob sinnvolle oder nicht sinnvolle....Verwertung.Wenn die rechtliche Situation es vorsieht.....aus dem Fenster raus zu hüpfen.....reissen wir das Fenster auf...und fragen nach der Etage............Nichts für ungut mein Bester...wir hatten immer ein guten Draht zur einander...und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so....aber mit einigen deiner Äusserungen,kann ich überhaupt nichts anfangen...........im Gegenteil...mir drehts in der Magengegend....aber vielleicht ist es auch der Bohneneintopf :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Sei mir nicht böse......aber gross Räuber aus zu sondern,mit dem Argument...sie würde so viel dezemieren......ist in meinen Augen altertümlich und übeholtes Denken...aus den Zeit vor dem Kaiser.Dort hiess es auch....den die uns die Beute streitig machen...die Luft ab zu drehen...Wölfe...Marder...Füchse....Kormorane.......usw.usw.usw.
In unserem Breitengrad...ist doch nicht die Überpopulation von Räubern das Problem......sonder die der Weissfische....sonst hätten wir in manchen Bundesländern nicht umsonst, die Verpflichtung gefangen Weissfische......zur entsorgen...statt sie dem Gewässer zur übergeben....ebend aufgrund der grossen Population an friedlichen..........Flossenträgern.Zum VDSF........genau hier ,kann ich deine hammerharte Überzeugung nicht verstehen......der VDSF belastet.....durch die übertrieben Entnahmepolitik.....die Bestände und die Gewässer...( siehe Rhein....mitte der 80er und heute)......und Du stellst Dich auf deren Seite.... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Stichwort C&R...magst Du völlig Recht haben......aber sind wir nicht auch in der Verpflichtung......den die es gerne hören mögen,zur zeigen...es geht auch anders...ohne den Knüppel aus dem Sack.Vielleicht solltest Du es auch mal versuchen....ist ein sehr schönes Gefühl....einem majestitischen Räuber......die Freiheit wieder zu geben.Ich stelle aber auch ganz klar in den Raum.......es muss nicht immer die Freiheit sein.....wenn es mir nach einem Barschfile mundet....wird der ein oder andere mitgenommen....doch mir Vorschrieben lassen zu müssen....ohne überhaupt ein Argument,von Sinn zu zu lassen....halte ich für nicht vertretbar.Ich meine...Du willst mir doch nicht sagen....wenn Du in deinem Urlaub ganze fünf Tage angeln gehst.....das alles mitgenommen wird.......hätten wir hier in Berlin den VDSF....hätte es für mich im letzten Jahr.....binnen einer Woche...heissen müssen.....ganzen achzig Zandern....die Luft abdrehen....zu müssen.....ob nun für den Eigengebrauch oder nicht,völlig wurscht...hauptsache raus da...weil es irgend welche...den die Materie und das ökologische System eines jeweiligen Gewässers völlig fremd sind,entschieden haben........ :confused: :confused: :confused:

Würde der Jäger...seinem gesündesten und stärksten Leitwolf....Hirsch oder Eber...den Gar ausmachen....was hätte das zur folge....sicherlich kein gesunden und ökonmischen Eingriff in die Bestandsregulierung.Die Folge.....über Generationen könnte die Population schwächen....im schlimmsten Fall vernichten.....aus einem einfachen Grund....in der Natur überlebt nur der stärkste.......der mit den stärksten Genen.Aus welchem Grund also den stärksten raus nehmen...........auf der anderen Seite...bringe ich gerne das gegen Argument....gerade die Grössten...sind doch die,die schon mehrmals ihr Gescäft verrichtet haben.....wieso nicht Anderen den Vortritt lassen....hier besst sich meiner Meinung nach,die Katze in den Schwanz................

@Oldenburger Master...............also bei allen :respekt .........was bedeuten für Dich diese Passion.......die gemachten Kilos am ende des Tages zu zählen.......um es mal in deinen Worten wieder zu geben....."die Schneidertage zur überbrücken,Monsterteil an dem jede menge dran ist".Dazu fällt mir persönlich nichts zu ein....... :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Doch dazu fällt mir etwas ein....ab und an................auch mal auf Fischstäbchen umsatteln............. :confused: :confused: :confused:

Abschliessend...wollte ich eines noch los werden.....wer an einem verdammt erfolgreichen Tag.....es noch nie gelernt hatte ......zu sagen.....genug...das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren....der hat meiner Ansicht nach......die Verantwortung........der Natur,sich selbst und den Nachkommen gegenüber....völlig aus den Augen verloren......Und dann, liebe Kollegen....sind wir keine Pfifferling besser als die, auf die wir mit dem gestreckten und mahnenden Finger zeigen...........Sichwort Fangflotte.....Überfischung der Weltmeere.....Glasaalfang......kaputte Dorsch und Thunfisch bestände...usw.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann D@nny da nur voll und ganz zustimmen!

Noch eine Bemerkung zu dem Laich:

Von wegen so ein großer Fisch wäre nicht mehr so produktiv!

Dies ist wirklich eine völlig veraltete und falsche Aussage!

Und Futterfische gibt es doch nun wirklich in fast allen Gewässern mehr als genug.
Sollten die weniger werden, werden auch die Räuber weniger.
Das regelt die Natur von alleine, aber nicht anders rum!
Die Raubfische werden mit genommen, der Weißfisch "fällt" wieder ins Wasser,
so sieht es an vielen Gewässern aus und sorgt dafür das die Zanderfilets noch teurer werden,
weil es immer weniger Zander gibt!!!

Ein so großer Räuber produziert nicht nur mehr Eier, sondern auch die Größe der Eier nimmt zu.
Daraus resultiert, dass die schlüpfenden Jungfische größer sind und eine bessere Überlebenschance haben!

Zum Glück habe ich hier in Brandenburg auch rechtlich die Wahl einen Fisch mitzunehmen oder zurück zu setzen!


Es wird Zeit langsam mal umzudenken!!! :wein
 
Bei jedem zweiten Fangbericht wird eine Catch&Release-Diskussion begonnen!? Und dies obwohl doch alle schon seit Jahren wissen, dass zu diesem Thema nie alle Angler einer Meinung sein werden und es garantiert keine allgemeingültige Lösung für alle Gewässer geben wird (übrigens es gibt kein bundesweites Gesetz das Catch and Release verbietet; wer dies meint, soll mir doch bitte mal den Paragrafen nennen)! Deshalb absolut unnötig! Ihr erweckt damit keine toten Fische zum leben und bekehrt auch die berichtenden Angler nicht! Wer darüber diskutieren möchte, schreibt bitte im folgenden Thema weiter:

Catch and Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben